GooglePlus | webpixelkonsum

Google+ — Aktuelles aus 7.2013

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Nicht nur auf Twitter tat sich im Juli 2013 so einiges [1], sondern auch über Google+ wurde berichtet. So finden sich Tipps für Unternehmen, wie diese das Netzwerk Google+ clever für ihre Kommunikation nutzen können [2]. Dieser Artikel beleuchtet einmal die Strategie für Google+ und zeigt die Vorteile von Google+ für Unternehmen auf. In die Richtung “Welche Vorteile hat Google+” bewegt sich dieser Artikel “Google+ und der Einfluss auf das Suchmaschinen-Marketing” von dem Blogger Herbert Peck [3]. Thematisiert wird der Einfluss der Social Signals und ob sie ein Ranking-Faktor für die Suchmaschine von Google darstellen. Auch wenn viele Unternehmen und Agenturen den Einfluss “glauben”, so wissen sie ihn laut dieser Studie nicht. Ein spannendes Thema: Google+ und sein Einfluss auf die Position in der Suchmaschine.

Interessant ist die nächste Nachricht, wenn man eine eigene Website oder ein eigenes Blog verwendet. Google+ führte “Neue Google+ Badges für Profile, Seiten und Communities” [4] ein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Methode nach deutschem Datenschutz zulässig ist, aber dies ist ja nicht das Thema hier.

Dieser Artikel ist zwar noch aus dem Juni 2013, aber nicht desto trotz stelle ich ihn hier vor. Es handelt sich um die Bearbeitung von Fotos auf Google+. Diese sollen erheblich verbessert worden sein, wie dieser Artikel “Google+ Photos: Fotos verschieben & schnellerer Upload-Prozess” [5] zeigt.

Der Blogger Philipp Steuer berichtet über eine neue Funktion auf Google+, die zwar beinah zu übersehen ist, aber doch erhebliche Auswirkungen bewirken kann. Ob dafür die Überschrift seines Artikels “Großes Update: Google+ führt die +1-Freunde-Empfehlungen ein” [6] passend oder zu übertrieben klingt, muss man selbst entscheiden.

Englische Artikel rund um Google+ aus 7.2013

  1. “Google+ Now Shows Your Friends’ +1′s in Your Stream” [7].
  2. “Google+ and Pinterest on the Rise” [8].
  3. “Google Plus: The Definitive Getting Started Guide” [9].
  4. “Share Google+ to anywhere” [10].

Dieser Artikel hat zwar nichts mit Google+ direkt zu tun, aber vorstellen will ich ihn doch. Höchstwahrscheinlich wird Google einen neuen Google-Dienst (so etwas ist auch Google+ [11]) beginnen: “Meet Helpouts, Google’s Secret Project That Turns Hangouts Into A Commerce Platform” [12].

Zusammenfassung für Google+ — Aktuelles aus 7.2013

Diese zweite Zusammenfassung rund um Google+ zeigt erneut, dass Google+ sein soziales Online Netzwerk voran bringt und neue Funktionen ausprobiert.

Wer Ideen und Verbesserungsvorschläge für diese Artikelserie hat, schreibt diese bitte als Kommentare.

Quellennachweise

[1] Twitter — Aktuelles aus 7.2013
[2] Google+: So nutzen Unternehmen das Netzwerk clever für ihre Kommunikation | Stand: 3.8.2013
[3] Google+ und der Einfluss auf das Suchmaschinen-Marketing | Stand: 3.8.2013
[4] | Stand: 3.8.2013
[5] | Stand: 3.8.2013
[6] Großes Update: Google+ führt die +1-Freunde-Empfehlungen ein | Stand: 3.8.2013
[7] Google+ Now Shows Your Friends’ +1′s in Your Stream | Stand: 3.8.2013
[8] Google+ and Pinterest on the Rise | Stand: 3.8.2013
[9] Google Plus: The Definitive Getting Started Guide | Stand: 3.8.2013
[10] Share Google+ to anywhere | Stand: 3.8.2013
[11] Google+ — Was ist Google+?
[12] Meet Helpouts, Google’s Secret Project That Turns Hangouts Into A Commerce Platform | Stand: 3.8.2013

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+