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Twitter — Aktuelles aus 8.2013

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Über Twitter berichtete man auch im Sommermonat August sehr aktiv. So konnte man vernehmen, dass der Kurznachrichten-Dienst im Kampf gegen Trolle hilft [1]. Eine weitere positive Nachricht betrifft Unternehmen, die auf dieser Social Media-Plattform “Promoted Tweets” einsetzen oder planen einzusetzen. Der Blogger Herbert Peck hinterfragt kritisch in seinem Artikel: “Die Werbedollar sollen fließen: Nun muss Twitter liefern” [2] die getätigten Aussagen über den angeblichen Erfolg dieser “Promoted Tweets” für Unternehmen. Lesenswert finde ich dieses Interview: “Existenzgründer: Tame.it – Überblick im Twitter-Chaos” [3]. Zwar kein Interview, aber ein sehr lesenswerten Artikel schrieb die Bloggerin Dr. Susanna Gebauer über die Frage: “Twitter: Ist in B2B ein Firmenaccount besser oder doch der persönliche Twitteraccount?” [4]. Wer sich auch für Visualisierungen interessiert, der sollte den Blogartikel: “Eine Studie bietet tiefe Einblicke in das Twitterversum” [5] von dem Blogger Herbert Peck lesen. Grundlage ist eine Studie mit über 1,5 Milliarden Tweets von mehr als 70 Millionen Nutzern/innen. Bleiben wir gleich bei dem Thema Studien. Eine Studie untersuchte den Umgang von ausgewählten Marken mit dem Kurznachrichten-Dienst [6].

Das man nicht untätig ist und neue Geschäftsfelder erschließt, darauf verweist dieser Artikel: “Twitter testet lokalen Veranstaltungsservice” [7].

Neue Funktionen werden selbstverständlich genauso ausprobiert. Wie Martin Weigert in seinem Artikel: “Vorbild Facebook — Twitter filtert die Timeline” [8] bemerkt, probieren die Anbieter von Social Media-Plattformen Lösungen für den Umgang mit den extrem vielen Informationen. Ähnlich wie der Newsfeed von Facebook probiert Twitter seine Timeline um seiner Meinung nach für den Nutzer/innen nutzbringende Funktionen zu erweitern. Der Blogger Jan Pötzscher greift diesen Artikel auf und macht sich Gedanken über den Sinn für diese neue Funktion. Er meint, dass Twitter nach Möglichkeiten für eine intensivere Monetarisierung der Timeline sucht [9]. Ich finde seine Gedanken diesbezüglich nachvollziehbar [10]. Unterstützend für diese Gedanken ist eine Studie, die der nächste Artikel: “Promoted Tweets steigern Offline-Absatz um 12%” [11] vorstellt. Eine weitere Studie nimmt sich das Thema “Twitter und die eigene Gesundheit” an. Wie der Spiegel in seinem Artikel: “Diäten mit sozialen Netzwerken: Fitter dank Twitter” [12] berichtet, kann Twitter unterstützend für die eigene Gesundheit sein, wenn “das soziale Netzwerk eine Diät mit viel Bewegung und gesunder Ernährung unterstützt” [12].

Eine weitere Studie setzte sich mit dem “Rückblick auf Zensursula: Twitter kann politischen Druck ausüben, aber Massenmedien bleiben Schlüssel zum Erfolg” [13] auseinander.

Englische Artikel rund um Twitter aus 8.2013

Zahlreiche Studien für den amerikanischen Raum zeigen die zunehmende Bedeutung von Twitter:

  • “How Marketers Use Twitter” [14]
  • “28 Million Will Use Twitter On Mobile At Least Monthly This Year, Up 22% From 2012″ [15]
  • “72 Percent of Twitter Followers Are More Likely to Buy From You” [16]
  • “Breaking: Nielsen releases study that proves causal relationship between Twitter and TV ratings” [17]
  • “Promoted tweets boost offline sales by 29%, Twitter says (and it’ll show you how)” [18]
  • “Older adults warm up to social networking” [19]
  • “CHART: The Factors That Grow Twitter Followers – Business Insider” [20]
  • “Average Ratio Of Tweets Per Minute In A Day [GRAPH]” [21]
  • “72% of Online Adults are Social Networking Site Users” [22]

Der folgende Artikel von Business Insider: “CHART: The Factors That Grow Twitter Followers” [20] verweist auf einen Chart, der zum Nachdenken anregt:

 Source - Business Insider — Twitter - Followers Growth | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Weitere englische Artikel rund um neue Funktionen und Aktualisierungen sowie Sonstiges sind:

  • “Twitter updates app with security and search features” [23]
  • “Twitter gussies up Web search with photos, context” [24]
  • “New headlines feature offers story behind the Tweet” [25]
  • “TweetDeck Gets a Makeover With New Tweet Panel” [26]
  • “A better experience for sending Tweets and DMs” [27]
  • “Twitter’s new security feature: Good intention but a hassle” [28]
  • “Government requests for Twitter user data continue to climb” [29]
  • “Twitter Isn’t Scalable: Escape Social Media Hell” [30]
  • “A Look At The New Twitter Advertising Campaign Setup” [31]
  • “What is Twitter’s Cost Per Follower?” [32]

Zusammenfassung für Twitter — Aktuelles aus 8.2013

Ob dies für Twitter ein Kompliment ist, wenn Facebook immer mehr wie Twitter werden will [33], weiß ich nicht. Dagegen weiß ich, dass dieser Rekord [34] sehr beachtlich ist:

Twitter - Tweets per second record 8.2013 by Twitter Blog | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Diese Abbildung zeigt den neuen Rekord für Tweets pro Sekunde — 143.199. Unglaublich!

Genauso unglaublich ist diese Tatsache: “Der Tag, an dem Google offline war” [35]. Was hat dies mit Twitter zu tun? Kurze und klare Antwort: Den Artikel lesen!

Quellennachweise

[1] Twitter hilft beim elenden Kampf gegen Trolle | Stand 4.9.2013
[2] Die Werbedollar sollen fließen: Nun muss Twitter liefern | Stand 4.9.2013
[3] Existenzgründer: Tame.it – Überblick im Twitter-Chaos | Stand 4.9.2013
[4] Twitter: Ist in B2B ein Firmenaccount besser oder doch der persönliche Twitteraccount? | Stand 4.9.2013
[5] Eine Studie bietet tiefe Einblicke in das Twitterversum | Stand 4.9.2013
[6] Wie große Marken Twitter nutzen | Stand 4.9.2013
[7] Twitter testet lokalen Veranstaltungsservice | Stand 4.9.2013
[8] Vorbild Facebook — Twitter filtert die Timeline | Stand 4.9.2013
[9] Twitter wird Facebook und Facebook wird Twitter | Stand 4.9.2013
[10] Folgt!
[11] Promoted Tweets steigern Offline-Absatz um 12% | Stand 4.9.2013
[12] Diäten mit sozialen Netzwerken: Fitter dank Twitter | Stand 4.9.2013
[13] Rückblick auf Zensursula: Twitter kann politischen Druck ausüben, aber Massenmedien bleiben Schlüssel zum Erfolg | Stand 4.9.2013
[14] How Marketers Use Twitter | Stand 4.9.2013
[15] 28 Million Will Use Twitter On Mobile At Least Monthly This Year, Up 22% From 2012 | Stand 4.9.2013
[16] 72 Percent of Twitter Followers Are More Likely to Buy From You | Stand 4.9.2013
[17] Breaking: Nielsen releases study that proves causal relationship between Twitter and TV ratings | Stand 4.9.2013
[18] Promoted tweets boost offline sales by 29%, Twitter says (and it’ll show you how) | Stand 4.9.2013
[19] Older adults warm up to social networking | Stand 4.9.2013
[20] CHART: The Factors That Grow Twitter Followers | Stand 4.9.2013
[21] Average Ratio Of Tweets Per Minute In A Day [GRAPH] | Stand 4.9.2013
[22] 72% of Online Adults are Social Networking Site Users | Stand 4.9.2013
[23] Twitter updates app with security and search features | Stand 4.9.2013
[24] Twitter gussies up Web search with photos, context | Stand 4.9.2013
[25New headlines feature offers story behind the Tweet | Stand 4.9.2013
[26] TweetDeck Gets a Makeover With New Tweet Panel | Stand 4.9.2013
[27] A better experience for sending Tweets and DMs | Stand 4.9.2013
[28] Twitter’s new security feature: Good intention but a hassle | Stand 4.9.2013
[29] Government requests for Twitter user data continue to climb | Stand 4.9.2013
[30] Twitter Isn’t Scalable: Escape Social Media Hell | Stand 4.9.2013
[31] A Look At The New Twitter Advertising Campaign Setup | Stand 4.9.2013
[32] What is Twitter’s Cost Per Follower? | Stand 4.9.2013
[33] Die Facebook-Strategie wird der Twitters immer ähnlicher | Stand 4.9.2013
[34] New Tweets per second record, and how! | Stand 4.9.2013
[35] Der Tag, an dem Google offline war | Stand 4.9.2013

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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