Social Media | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Social Media — Einige aktuelle Fakten rund um Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest

85
shares
Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+
Bedeutung?

Social Media ist mehr als Facebook, Google+ und Twitter. Eine sehr hilfreiche Übersicht ist das bekannte Social Media Prisma von ethority [1]. Jedoch konzentrieren sich Unternehmen auf wenige Plattformen. Für diese Entscheidung werden oft Studien heran gezogen. Diese zeigen Zusammenhänge und Fakten sehr geballt an [2, 3, 4]. Diese folgende Infografik zeigt weitere Einblicke in die Plattformen Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest [5]:

Social Media By The Numbers 10.2013 by www.business2community.com | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Interessant finde ich an dieser Infografik die Ergebnisse für die durchschnittliche Verweildauer pro Besuch auf Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest. Fasst man die Ergebnisse dafür zusammen, ergibt sich folgende Reihenfolge:

  1. YouTube mit 16,4 min,
  2. Pinterest mit 15,8 min,
  3. Facebook mit 12,1 min,
  4. Twitter mit 10 min,
  5. Ob der große Unterschied zwischen YouTube und Twitter allein an dem Content (Video vs. Kurznachricht) begründet liegt, lässt sich anhand dieser Infografik nicht feststellen.

    Zusammenfassung für Social Media — Einige aktuelle Fakten rund um Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest

    Gerade diese durchschnittliche Verweildauer pro Besucher/in ist für Unternehmen sehr wichtig. Je länger die Nutzer/innen auf einer Plattform wie Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für ein Unternehmen bzw. eine Marke entdeckt zu werden. Die anderen Werte auf dieser Infografik werden teilweise durch andere Ergebnisse bekräftigt bzw. aktualisiert [4].

    Sind Sie von der durchschnittlichen Verweildauer pro Besuch auf Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest überrascht? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

    Quellennachweise

    [1] Social Media Prisma | Stand 1.11.2013
    [2] Social Media — Seine Aktivitäten als interaktive und einzigartige Infografik
    [3] Facebook — Wichtige Fakten für Unternehmen
    [4] Social Media — Wer wächst im 3. Quartal 2013 am schnellsten?
    [5] Social Media By The Numbers (Pt. 1) | Stand 1.11.201

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+