Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Twitter — Aktuelles aus 3.2014

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Welch Schlagzeile an mir vorbei ging im März: “Kurznachrichtendienst: Ausgefallen! Twitter kurzzeitig nicht erreichbar” [1] merke ich jetzt erst. Und gleich weiter mit einer doch ebenso merkwürdigen Nachricht. Irgendwie habe ich bei dieser Nachricht das Gefühl, dass sie knapp 4 Wochen zu früh kam, wenn sie nicht zu ernst wäre. Auf jeden Fall zeigt sie eine gewisse Anfälligkeit: “Twitter setzt aus Versehen Passwörter zurück” [2].

Ein spannendes Projekt und beinah klingt es auch ein wenig verrückt finde ich dieses hier: “Komponieren mit Twitter” [3]. Bleiben wir gleich bei “Kunst und Twitter”. Dieser Artikel: “Literatur in 140 Zeichen” [4] widmet sich dem künstlerischen Texten in 140 Zeichen. Wie weit der Einfluss von dieser Social Media-Plattform in den Alltag ist, zeigt dieser Artikel: “Twitter wird zum Gefühlsorakel” [5]. Für die Wissenschaft und das Marketing sind solche Information sehr viel Wert wie dieser Artikel verdeutlicht: “Datenschutz: Twitter-Nutzer leicht zu verfolgen” [6]. Ebenfalls wertvoll für das Marketing und für Unternehmen ist diese neue Funktion, die der Kurznachrichten-Dienst ausprobiert: “Twitter testet Anruf per Klick” [7]. Dieser aktuelle Test über die Reichweite eines Tweets ist auch sehr interessant [8]. Auf das große Potenzial von dem Kurznachrichten-Dienst für das Marketing verweist der Artikel: “Twitter als Marken-Booster” [9].

Ein absoluter Rekord bis heute auf Twitter ist dieser Tweet von Anfang März 2014:

Darüber schrieb der Blogger Tristan Büchtmann einen lesenswerten Artikel: “Oscar Selfie: Der Retweet-Rekord von Ellen DeGeneres” [10].

Zwar nicht ganz in dieser Dimension aber dennoch äußerst interessant ist dieses Video und sein sogenannter Social Buz [11]:

Dass der Kurznachrichten-Dienst neue Wege geht, darauf verweist der Blogger Björn Tantau in seinem Artikel: “Twitter will TV-Gewohnheiten für immer umkrempeln” [12].

Tipps für eine Twitter Strategie

Wieso auch kleine Unternehmen (KMU) den Kurznachrichten-Dienst aktiv in ihre Social Media-Strategie integrieren sollen, zeigt dieser Artikel: “Twitter, die unterschätzte Schönheit” [13]:

  • Neukundenakquise auf Twitter,
  • Authentizität vermitteln,
  • Support – schnell und zuverlässig und
  • Twitter als direkter Absatzkanal.

Wie Unternehmen ihre Twitter-Strategie verfeinern können verdeutlicht der Blogger Holger Schmidt in seinem Artikel: “75 Prozent der Twitter-Nutzer springen wieder ab” [14]. Der folgende Artikel: “Twitter-Studie von Burson-Marsteller: Meinungsführer stehen auf große Konzerne” [15] verweist auf das Potenzial, sich auch auf dieser Social Media-Plattform Meinungsführer/innen an das eigene Unternehmen zu binden.

Welches Potenzial der Kurznachrichten-Dienst für Unternehmen bietet, wenn sie die “richtige Social Media-Kampagne” starten, zeigt dieser Artikel: “Social Buzz: Twitter pusht Coca-Colas Social Media Guard” [16]. Worauf bei einer Twitter-Strategie Unternehmen achten sollen, stellt der folgende Artikel vor: “What Type of Content Gets Shared the Most on Twitter?” [17].

Englisch sprachige Artikel

  • “Twitter Goes To The Mall: Social Giant Will Use Big Data To See Where You Shop” [18],
  • “60% of Twitter users engage with newsbrands on the social network that they wouldn’t read in print, study says!” [19],
  • “Confirmed: Twitter Link to Narcissism” [20],
  • “The Powerful Twitter Tactic 73% of You Aren’t Using” [21],
  • “Twitter Tips for Beginners: Everything I Wish I Knew About Twitter When I Started” [22],
  • “Is Twitter becoming ‘cooler’ than Facebook?” [23],
  • “How to Tweet Like a Boss: Twitter Persona Worksheet” [24],
  • “Successful Brands Don’t Care About Sales on Twitter” [25],
  • “How To Tweet Like A Boss: Twitter Persona Worksheet” [26],
  • “The Top 10 Questions on Twitter for SMBs, Answered” [27],
  • “The Languages of Twitter Users” [28].

Zusammenfassung für Twitter — Aktuelles aus 3.2014

Der Kurznachrichten-Dienst probiert aktuell sehr viel aus. Zahlreiche Studien zeigen für Unternehmen und Marken das Potenzial auf, welches diese Social Media-Plattform vor allem für das Marketing inne hat. Tipps für eine Twitter-Strategie kann man daraus ableiten.

Konnte ich Ihnen mit den zahlreichen Artikeln weiter helfen? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Twittertipp 17 — Einstellung auf Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quellennachweise

[1] Ausgefallen! Twitter kurzzeitig nicht erreichbar | Stand 25.4.2014
[2] Twitter setzt aus Versehen Passwörter zurück | Stand 25.4.2014
[3] Komponieren mit Twitter | Stand 25.4.2014
[4] Literatur in 140 Zeichen | Stand 25.4.2014
[5] Twitter wird zum Gefühlsorakel | Stand 25.4.2014
[6] Datenschutz: Twitter-Nutzer leicht zu verfolgen | Stand 25.4.2014
[7] Twitter testet Anruf per Klick | Stand 25.4.2014
[8] Twitter testet — Anzeige, wie viele sahen diesen Tweet?
[9] Twitter als Marken-Booster | Stand 25.4.2014
[10] Oscar Selfie: Der Retweet-Rekord von Ellen DeGeneres | Stand 25.4.2014
[11] Social Buzz: Twitter pusht Coca-Colas Social Media Guard | Stand 25.4.2014
[12] Twitter will TV-Gewohnheiten für immer umkrempeln | Stand 25.4.2014
[13] Twitter, die unterschätzte Schönheit | Stand 25.4.2014
[14] 75 Prozent der Twitter-Nutzer springen wieder ab | Stand 25.4.2014
[15] Twitter-Studie von Burson-Marsteller: Meinungsführer stehen auf große Konzerne | Stand 25.4.2014
[16] Social Buzz: Twitter pusht Coca-Colas Social Media Guard | Stand 25.4.2014
[17] What Type of Content Gets Shared the Most on Twitter? | Stand 25.4.2014
[18] Twitter Goes To The Mall: Social Giant Will Use Big Data To See Where You Shop | Stand 25.4.2014
[19] 60% of Twitter users engage with newsbrands on the social network that they wouldn’t read in print, study says | Stand 25.4.2014
[20] Confirmed: Twitter Link to Narcissism | Stand 25.4.2014
[21] The Powerful Twitter Tactic 73% of You Aren’t Using | Stand 25.4.2014
[22] Twitter Tips for Beginners: Everything I Wish I Knew About Twitter When I Started | Stand 25.4.2014
[23] Is Twitter becoming ‘cooler’ than Facebook? | Stand 25.4.2014
[24] How to Tweet Like a Boss: Twitter Persona Worksheet | Stand 25.4.2014
[25] Successful Brands Don’t Care About Sales on Twitter | Stand 25.4.2014
[26] How To Tweet Like A Boss: Twitter Persona Worksheet | Stand 25.4.2014
[27] The Top 10 Questions on Twitter for SMBs, Answered | Stand 25.4.2014
[28] The Languages of Twitter Users | Stand 25.4.2014

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+