Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Twitter — Aktuelles aus 3.2014

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Welch Schlagzeile an mir vorbei ging im März: “Kurznachrichtendienst: Ausgefallen! Twitter kurzzeitig nicht erreichbar” [1] merke ich jetzt erst. Und gleich weiter mit einer doch ebenso merkwürdigen Nachricht. Irgendwie habe ich bei dieser Nachricht das Gefühl, dass sie knapp 4 Wochen zu früh kam, wenn sie nicht zu ernst wäre. Auf jeden Fall zeigt sie eine gewisse Anfälligkeit: “Twitter setzt aus Versehen Passwörter zurück” [2].

Ein spannendes Projekt und beinah klingt es auch ein wenig verrückt finde ich dieses hier: “Komponieren mit Twitter” [3]. Bleiben wir gleich bei “Kunst und Twitter”. Dieser Artikel: “Literatur in 140 Zeichen” [4] widmet sich dem künstlerischen Texten in 140 Zeichen. Wie weit der Einfluss von dieser Social Media-Plattform in den Alltag ist, zeigt dieser Artikel: “Twitter wird zum Gefühlsorakel” [5]. Für die Wissenschaft und das Marketing sind solche Information sehr viel Wert wie dieser Artikel verdeutlicht: “Datenschutz: Twitter-Nutzer leicht zu verfolgen” [6]. Ebenfalls wertvoll für das Marketing und für Unternehmen ist diese neue Funktion, die der Kurznachrichten-Dienst ausprobiert: “Twitter testet Anruf per Klick” [7]. Dieser aktuelle Test über die Reichweite eines Tweets ist auch sehr interessant [8]. Auf das große Potenzial von dem Kurznachrichten-Dienst für das Marketing verweist der Artikel: “Twitter als Marken-Booster” [9].

Ein absoluter Rekord bis heute auf Twitter ist dieser Tweet von Anfang März 2014:

Darüber schrieb der Blogger Tristan Büchtmann einen lesenswerten Artikel: “Oscar Selfie: Der Retweet-Rekord von Ellen DeGeneres” [10].

Zwar nicht ganz in dieser Dimension aber dennoch äußerst interessant ist dieses Video und sein sogenannter Social Buz [11]:

Dass der Kurznachrichten-Dienst neue Wege geht, darauf verweist der Blogger Björn Tantau in seinem Artikel: “Twitter will TV-Gewohnheiten für immer umkrempeln” [12].

Tipps für eine Twitter Strategie

Wieso auch kleine Unternehmen (KMU) den Kurznachrichten-Dienst aktiv in ihre Social Media-Strategie integrieren sollen, zeigt dieser Artikel: “Twitter, die unterschätzte Schönheit” [13]:

  • Neukundenakquise auf Twitter,
  • Authentizität vermitteln,
  • Support – schnell und zuverlässig und
  • Twitter als direkter Absatzkanal.

Wie Unternehmen ihre Twitter-Strategie verfeinern können verdeutlicht der Blogger Holger Schmidt in seinem Artikel: “75 Prozent der Twitter-Nutzer springen wieder ab” [14]. Der folgende Artikel: “Twitter-Studie von Burson-Marsteller: Meinungsführer stehen auf große Konzerne” [15] verweist auf das Potenzial, sich auch auf dieser Social Media-Plattform Meinungsführer/innen an das eigene Unternehmen zu binden.

Welches Potenzial der Kurznachrichten-Dienst für Unternehmen bietet, wenn sie die “richtige Social Media-Kampagne” starten, zeigt dieser Artikel: “Social Buzz: Twitter pusht Coca-Colas Social Media Guard” [16]. Worauf bei einer Twitter-Strategie Unternehmen achten sollen, stellt der folgende Artikel vor: “What Type of Content Gets Shared the Most on Twitter?” [17].

Englisch sprachige Artikel

  • “Twitter Goes To The Mall: Social Giant Will Use Big Data To See Where You Shop” [18],
  • “60% of Twitter users engage with newsbrands on the social network that they wouldn’t read in print, study says!” [19],
  • “Confirmed: Twitter Link to Narcissism” [20],
  • “The Powerful Twitter Tactic 73% of You Aren’t Using” [21],
  • “Twitter Tips for Beginners: Everything I Wish I Knew About Twitter When I Started” [22],
  • “Is Twitter becoming ‘cooler’ than Facebook?” [23],
  • “How to Tweet Like a Boss: Twitter Persona Worksheet” [24],
  • “Successful Brands Don’t Care About Sales on Twitter” [25],
  • “How To Tweet Like A Boss: Twitter Persona Worksheet” [26],
  • “The Top 10 Questions on Twitter for SMBs, Answered” [27],
  • “The Languages of Twitter Users” [28].

Zusammenfassung für Twitter — Aktuelles aus 3.2014

Der Kurznachrichten-Dienst probiert aktuell sehr viel aus. Zahlreiche Studien zeigen für Unternehmen und Marken das Potenzial auf, welches diese Social Media-Plattform vor allem für das Marketing inne hat. Tipps für eine Twitter-Strategie kann man daraus ableiten.

Konnte ich Ihnen mit den zahlreichen Artikeln weiter helfen? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Twittertipp 17 — Einstellung auf Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quellennachweise

[1] Ausgefallen! Twitter kurzzeitig nicht erreichbar | Stand 25.4.2014
[2] Twitter setzt aus Versehen Passwörter zurück | Stand 25.4.2014
[3] Komponieren mit Twitter | Stand 25.4.2014
[4] Literatur in 140 Zeichen | Stand 25.4.2014
[5] Twitter wird zum Gefühlsorakel | Stand 25.4.2014
[6] Datenschutz: Twitter-Nutzer leicht zu verfolgen | Stand 25.4.2014
[7] Twitter testet Anruf per Klick | Stand 25.4.2014
[8] Twitter testet — Anzeige, wie viele sahen diesen Tweet?
[9] Twitter als Marken-Booster | Stand 25.4.2014
[10] Oscar Selfie: Der Retweet-Rekord von Ellen DeGeneres | Stand 25.4.2014
[11] Social Buzz: Twitter pusht Coca-Colas Social Media Guard | Stand 25.4.2014
[12] Twitter will TV-Gewohnheiten für immer umkrempeln | Stand 25.4.2014
[13] Twitter, die unterschätzte Schönheit | Stand 25.4.2014
[14] 75 Prozent der Twitter-Nutzer springen wieder ab | Stand 25.4.2014
[15] Twitter-Studie von Burson-Marsteller: Meinungsführer stehen auf große Konzerne | Stand 25.4.2014
[16] Social Buzz: Twitter pusht Coca-Colas Social Media Guard | Stand 25.4.2014
[17] What Type of Content Gets Shared the Most on Twitter? | Stand 25.4.2014
[18] Twitter Goes To The Mall: Social Giant Will Use Big Data To See Where You Shop | Stand 25.4.2014
[19] 60% of Twitter users engage with newsbrands on the social network that they wouldn’t read in print, study says | Stand 25.4.2014
[20] Confirmed: Twitter Link to Narcissism | Stand 25.4.2014
[21] The Powerful Twitter Tactic 73% of You Aren’t Using | Stand 25.4.2014
[22] Twitter Tips for Beginners: Everything I Wish I Knew About Twitter When I Started | Stand 25.4.2014
[23] Is Twitter becoming ‘cooler’ than Facebook? | Stand 25.4.2014
[24] How to Tweet Like a Boss: Twitter Persona Worksheet | Stand 25.4.2014
[25] Successful Brands Don’t Care About Sales on Twitter | Stand 25.4.2014
[26] How To Tweet Like A Boss: Twitter Persona Worksheet | Stand 25.4.2014
[27] The Top 10 Questions on Twitter for SMBs, Answered | Stand 25.4.2014
[28] The Languages of Twitter Users | Stand 25.4.2014

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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