Vine| | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Vine Fakten — Neben Fakten noch Tipps und sehr gelungene Beispiele plus ein Vine-ABC

125
shares
Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+
Bedeutung?

Die folgende Infografik gibt Einblicke in Vine Fakten und somit Einblick in eine noch junge Inhaltsform. Junge Inhaltsform deswegen, da diese Kurzvideos von maximal 6 Sekunden wie bei Vine erst seit 2013 in Social Media bzw. “auf dem Markt” sind [1].

Infographic The Rise of Vine by tamba.co.uk | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Gelungene Beispiele und Anregungen für ein Vine

Diese Beispiele zeigen kreative Möglichkeiten für ein Vine:

Dieses Beispiel gibt mir persönlich Rätsel auf:

Weitere Beispiele finden sich in diesem Artikel: “Social video success for brands on Vine and Instagram: Your 6-to-15 seconds of fame” [2]. Zusätzlich wird Vine mit Instagram, genauer der Video-Funktion von Instagram, verglichen. Dieses Thema greift der Blogger Marc Thomalla in seinem Artikel: “Vine ist tot und Instagram hat es getötet!” [3] markant auf. Persönlich finde ich diesen Artikel sehr lesenswert und anregend. Deswegen widme ich diesem Thema einen eigenen Artikel [4]. Wie spannend dieses Thema Vine vs. Instagram ist, zeigt dieser Artikel: “Vine, die Erfolgs-App von Twitter: 5 Kurzvideos pro Sekunde; 57 Prozent der Nutzer sind Frauen” [5]. Demnach scheint sie für Twitter eine Erfolgsgeschichte zu sein, aber nicht im Vergleich zu Instagram oder? In Anbetracht zu Twitter #music [6] scheint Vine in der Tat für den Kurznachrichten-Dienst eine Erfolgsgeschichte zu sein.

Hinweisen will ich gleichzeitig auf das Vine-ABC von dem Blogger Franz-Josef Baldus, welches mit zahlreichen Tipps aufwartet [7]. Der Artikel von dem Blogger Christian Müller: “Vine & Instagram: 15 optimale Unternehmens-Videos” [8] ist zwar kein Vine-ABC gibt dennoch zahlreiche Beispiele für Unternehmen in der Präsentation von Vine.

Zusammenfassung für Vine Fakten — Neben Fakten noch Tipps und sehr gelungene Beispiele plus ein Vine-ABC

Die aktuelle Entwicklung von Vine ist für Twitter bestimmt eine Erfolgsgeschichte. Wichtig ist meiner Meinung nach die Bereitschaft mit diesen Kurzvideos zu experimentieren. Insbesondere wegen der Begrenzung auf 6 Sekunden und der Endlos-Schleife gilt genau zu wissen, welche Botschaft über ein Vine (so werden diese Kurzvideos auch genannt) publiziert wird.

Welche Anforderungen an einen Vine stellen Sie? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Twitter & Vine – Sinnvoll für Unternehmen oder Spielerei?
[2] Social video success for brands on Vine and Instagram: Your 6-to-15 seconds of fame | Stand 8.6.2014
[3] Vine ist tot und Instagram hat es getötet! | Stand 8.6.2014
[4] Stirbt Vine durch Twitter in 2015?
[5] Vine, die Erfolgs-App von Twitter: 5 Kurzvideos pro Sekunde; 57 Prozent der Nutzer sind Frauen | Stand 8.6.2014
[6] Twitter Musik — Gehört SoundCloud bald zum Kurznachrichten-Dienst?
[7] Das Vine ABC | Stand 8.6.2014
[8] Vine & Instagram: 15 optimale Unternehmens-Videos | Stand 8.6.2014

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Kommentare (1)

  1. Pingback: Todo sobre Vine [Infografía] | TreceBits

Du kannst nicht mehr kommentieren, da die Kommentare geschlossen sind.