Hashtag | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Hashtag-Management auf #Twitter

19
shares
Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+
Bedeutung?

Bereits 2013 schrieb Twitter in seinen Blog meines Erachtens einen sehr guten Satz über das Hashtag:

“The hashtag (#) has become one of the most valuable assets in any modern marketing campaign.” [1]

Demnach gehört das Hashtag zu modernen Marketing wie “die Luft zum Atmen”. Wieso dann Twitter selbst konträre Experimente mit dem Hashtag durchführt [2, 3], ist mir unbegreiflich. Gerade die Erweiterung, die in dem Artikel: “Twitter schlägt mit dem Hashtag neue Wege ein” [3] seitens Twitter im Zusammenhang mit Social TV [4] vorgeschlagen wird zeigt, wie wichtig das Hashtag-Management auf Twitter für bestimmte Unternehmen und Branchen ist.

Tipps für Hashtag-Management auf Twitter

In dem englischsprachigen Artikel: “5 Ways to Use #Hashtags on Twitter” [5] finden sich diese 5 Tipps für das Hashtag-Management auf Twitter:

  1. #Campaigns
  2. #Reach
  3. #Chats
  4. #Discovery
  5. #Comparison.

Tools für Hashtag-Management auf Twitter

In dem Artikel: “4 Dienste zum visualisieren von Twitter” [6] stellte ich bereits den Dienst — Trendsmap — vor. Dieser Dienst visualisiert weltweit Hashtags auf Twitter.

Bei der Verfeinerung des Hashtag-Managements auf Twitter kann folgender Dienst helfen:

hashtags data by hashtagify.me

Zusammenfassung für Hashtag-Management auf Twitter

Das Hashtag-Management auf Twitter stellt für Unternehmen eine große Herausforderung dar wie dieses Interview “”Es reicht nicht aus, nur ein Hashtag einzublenden” [7] ebenfalls verdeutlicht. Das Hashtag [8] ist nicht nur ein Schlagwort mit einem Rautenzeichen, sondern ein “Werkzeug für die Online-PR und das Online-Marketing” wie bereits im 1. Satz dieses Blogbeitrags steht. Ergänzend will ich auf die Infografik über die Geschichte des Hashtags mit Tipps für das Hashtag-Management in Social Media in dem Blogbeitrag: “Das Hashtag und seine Geschichte bis heute” [9] hinweisen.

Ein Twitter-Tipp: Das Hashtag bündelt den Inhalt eines Tweet. Deswegen ist es hilfreich, wenn das Hashtag ans Ende eines Tweet steht.

Welche Anregungen haben Sie für ein erfolgreiches Hashtag-Management auf Twitter? Schreiben Sie mir Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen als E-Mail oder in einen Kommentar!

Twittertipp 18 — Apps auf Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quellennachweise

[1] How to choose a hashtag | Stand 8.10.2014
[2] Aktuelle Experimente von #Twitter in Übersicht
[3] Twitter schlägt mit dem Hashtag neue Wege ein
[4] Du interessiert Dich für Social TV und “Live Tweeting”? Dann sind diese Studien von Twitter hilfreich.
[5] 5 Ways to Use #Hashtags on Twitter | Stand 8.10.2014
[6] 4 Dienste zum visualisieren von Twitter
[7] “Es reicht nicht aus, nur ein Hashtag einzublenden” | Stand 8.10.2014
[8] Hashtag – Was bist Du? Was bringst Du mir?
[9] Das Hashtag und seine Geschichte bis heute

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Kommentare (1)

  1. Pingback: Ein Tweet mit Hashtag bringt mehr Aufmerksamkeit

Du kannst nicht mehr kommentieren, da die Kommentare geschlossen sind.