Hashtag | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Hashtag-Management auf #Twitter

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Bereits 2013 schrieb Twitter in seinen Blog meines Erachtens einen sehr guten Satz über das Hashtag:

“The hashtag (#) has become one of the most valuable assets in any modern marketing campaign.” [1]

Demnach gehört das Hashtag zu modernen Marketing wie “die Luft zum Atmen”. Wieso dann Twitter selbst konträre Experimente mit dem Hashtag durchführt [2, 3], ist mir unbegreiflich. Gerade die Erweiterung, die in dem Artikel: “Twitter schlägt mit dem Hashtag neue Wege ein” [3] seitens Twitter im Zusammenhang mit Social TV [4] vorgeschlagen wird zeigt, wie wichtig das Hashtag-Management auf Twitter für bestimmte Unternehmen und Branchen ist.

Tipps für Hashtag-Management auf Twitter

In dem englischsprachigen Artikel: “5 Ways to Use #Hashtags on Twitter” [5] finden sich diese 5 Tipps für das Hashtag-Management auf Twitter:

  1. #Campaigns
  2. #Reach
  3. #Chats
  4. #Discovery
  5. #Comparison.

Tools für Hashtag-Management auf Twitter

In dem Artikel: “4 Dienste zum visualisieren von Twitter” [6] stellte ich bereits den Dienst — Trendsmap — vor. Dieser Dienst visualisiert weltweit Hashtags auf Twitter.

Bei der Verfeinerung des Hashtag-Managements auf Twitter kann folgender Dienst helfen:

hashtags data by hashtagify.me

Zusammenfassung für Hashtag-Management auf Twitter

Das Hashtag-Management auf Twitter stellt für Unternehmen eine große Herausforderung dar wie dieses Interview “”Es reicht nicht aus, nur ein Hashtag einzublenden” [7] ebenfalls verdeutlicht. Das Hashtag [8] ist nicht nur ein Schlagwort mit einem Rautenzeichen, sondern ein “Werkzeug für die Online-PR und das Online-Marketing” wie bereits im 1. Satz dieses Blogbeitrags steht. Ergänzend will ich auf die Infografik über die Geschichte des Hashtags mit Tipps für das Hashtag-Management in Social Media in dem Blogbeitrag: “Das Hashtag und seine Geschichte bis heute” [9] hinweisen.

Ein Twitter-Tipp: Das Hashtag bündelt den Inhalt eines Tweet. Deswegen ist es hilfreich, wenn das Hashtag ans Ende eines Tweet steht.

Welche Anregungen haben Sie für ein erfolgreiches Hashtag-Management auf Twitter? Schreiben Sie mir Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen als E-Mail oder in einen Kommentar!

Twittertipp 18 — Apps auf Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quellennachweise

[1] How to choose a hashtag | Stand 8.10.2014
[2] Aktuelle Experimente von #Twitter in Übersicht
[3] Twitter schlägt mit dem Hashtag neue Wege ein
[4] Du interessiert Dich für Social TV und “Live Tweeting”? Dann sind diese Studien von Twitter hilfreich.
[5] 5 Ways to Use #Hashtags on Twitter | Stand 8.10.2014
[6] 4 Dienste zum visualisieren von Twitter
[7] “Es reicht nicht aus, nur ein Hashtag einzublenden” | Stand 8.10.2014
[8] Hashtag – Was bist Du? Was bringst Du mir?
[9] Das Hashtag und seine Geschichte bis heute

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Kommentare (1)

  1. Pingback: Ein Tweet mit Hashtag bringt mehr Aufmerksamkeit

Du kannst nicht mehr kommentieren, da die Kommentare geschlossen sind.