Blog | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Blog — So einfach kannst Du Deinen Blogartikel strukturieren

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Wer bloggt, wird die Herausforderungen kennen: Wie kann ich einen Blogartikel strukturieren? Was spielt dafür eine Rolle? Dabei spielt natürlich die Frage eine Rolle, für wen die Blogartikel geschrieben werden [1]. Genauso spielt die Struktur seines Blogs und seiner Blogartikel eine entscheidende Rolle. Diesem Thema widmen sich die beiden folgenden Blogartikel:

  • “10 Tipps für besser aussehende Blogposts” [2],
  • “Wie du einen erfolgreichen Blogartikel strukturierst [Infografik]” [3].

Essenz aus der 1. Empfehlung

Aus der ersten Empfehlung werde ich einige Tipps für einen besser aussehenden Blogpost vorstellen. Dies sind:

  • Nutze das passende Theme!
  • Vermeide große Textblöcke!
  • Verwende Überschriften!
  • Setze die Textformatierung richtig ein!
  • Verlinke!
  • Binde Bilder ein!

Essenz aus der 2. Empfehlung

Der Blogger Vladislav Melnik vom Affenblog setzt sich in seinem Artikel ebenfalls sehr intensiv damit auseinander, wie man seine Blogartikel strukturieren kann. Dafür stellt er folgende Infografik zur Verfügung [3]:

Blogartikel strukturieren Infografik by Affenblog | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Blogartikel strukturieren Infografik by Affenblog

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich aktuell dieser hilfreichen Infografik nichts hinzu fügen kann.

Zusammenfassung für Blog — So einfach kannst Du Deinen Blogartikel strukturieren

Aus Erfahrung weiß ich um die vielfältigen Herausforderung rund ums bloggen. Eine Herausforderung ist einen Blogartikel zu strukturieren. Ziel muss sein, dass ein Blogartikel jedem Einzelnen (!) so einen hohen Komfort anbietet, dass der Blogartikel bis “zum bitteren Ende” gelesen wird. Die vorgestellten Tipps aus den beiden Artikeln helfen für den “Start-Ziel-Erfolg“.

Ergänzen will ich noch diese beiden Artikel:

  • “Blog Überschrift — Ein Mysterium oder doch ganz einfach?” [4] und
  • “Für seinen Blog die Ladezeit optimieren” [5].

Kannten Sie alle Anregungen, um einen Blogartikel zu strukturieren? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Blog — Die Herausforderung Text
[2] 10 Tipps für besser aussehende Blogposts | Stand 22.10.2014
[3] Wie du einen erfolgreichen Blogartikel strukturierst [Infografik] | Stand 22.10.2014
[4] Blog Überschrift — Ein Mysterium oder doch ganz einfach?
[5] Für seinen Blog die Ladezeit optimieren

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Kommentare (4)

  1. Hallo Ralph,
    Schöner Beitrag. Vielen Dank für die Erwähnung meines Artikels, das freut mich natürlich sehr :)
    Schöne Grüsse, Dani

  2. Hallo Ralph,
    die Infographik ist fuer mich ein sehr interessantes Dokument. Ich denke aber, dass die Befolgung der Tipps eine Menge Zeit kostet, die ein Nebenbei – Blogger nur schwer aufbringen kann. Ganz sicher wird es sich aber lohnen.
    Danke für den Beitrag
    und viele Grüße
    Gerhard

  3. Hallo Gerhard,

    für Deinen Kommentar danke ich Dir.
    Du hast vollkommen Recht.
    Um all diese Tipps umzusetzen, benötigt man eine Menge Zeit.
    Aber diese Investitionen zählt sich meiner Meinung nach doppelt oder gar dreifach aus ;)

    Es grüsst Dich

    Ralph

Du kannst nicht mehr kommentieren, da die Kommentare geschlossen sind.