Social Media Strategie | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Tipps für eine #SocialMedia Strategie

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Unternehmen und Marken benötigen für ihre Social Media-Aktivitäten folgendes: Eine Social Media Strategie. Dieser Artikel bezieht sich nicht darauf, welche Unternehmen und Marken noch keine Social Media Strategie besitzen, sondern fokussiert Tipps für eine Social Media Strategie.

Ein langer, doch lesenswerter Artikel über eine Social Media Strategie ist dieser: “Nestlés Abwehr gegen Shitstorms” [1]. Darin stellt das Unternehmen Nestlés das zentrale Element der eigenen Strategie vor; das Digital Acceleration Team (DAT) [1]. Diesbezüglich interessant ist das Titelbild des Artikels. Zur Strategie heißt es in diesem Artikel weiter:

“Sie baut auf drei Säulen auf: Auf die Konsumenten hören, mit den Konsumenten in einen Dialog treten, die Konsumenten inspirieren.” [1]

Wesentlich umfangreicher als diese drei Tipps beschreibt die folgende komplexe Infografik über den so genanten “Social Media Lifecycle” von Tenfore [2] eine Social Media Strategie für Unternehmen und Marken:

Social Media Strategie and Life Cycle by Tenfore | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Social Media Strategie and Life Cycle by Tenfore

Sehr vorteilhaft ist die Erklärung auf der Webseite [2]. Auf jeden Fall haben Unternehmen mit deren Hilfe eine weitere Möglichkeit, die eigene Social Media Strategie zu verfeinern.

Zusammenfassung für Tipps für eine Social Media Strategie

Wer eine Art Checkliste benötigt, findet eine Vorlage von dem Blogger Jona Hölderle in dem Artikel: “Vorlage: Social-Media-Strategie entwickeln” [3]. Wie Unternehmen bezüglich des Einsatzes von strategischem Social Media Marketing vorgehen können, stellt der Artikel: “12 Steps to Social Media Marketing Success Infographic” [4] vor.

Aktuelle Studie über Social Media

Eine aktuelle Studie gibt Einblicke über Traffic-Lieferanten für Websites, Online-Shops oder Blogs. Demnach existiert ein ganz klarer Sieger wie die folgende Abbildung von Shareaholic zeigt:

Social Media Traffic Referrals Report October 2014 by Shareaholic | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Social Media Traffic Referrals Report October 2014 by Shareaholic

Sollen sich demnach alle Unternehmen und Marken nur noch auf Facebook konzentrieren? Immerhin hat Facebook den aktuellen Trend erkannt. In einem Interview stellt Facebook klar, dass bewegte Bilder (Video) die Zukunft in Social Media gehört. Deswegen räumt Facebook Videos auf seiner Social Media-Plattform mehr Priorität ein [5].

Welche weiteren Tipps haben Sie für eine Social Media Strategie für Unternehmen und Marken? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Nestlés Abwehr gegen Shitstorms | Stand 27.10.2014
[2] Social Media Lifecycle | Stand 27.10.2014
[3] Vorlage: Social-Media-Strategie entwickeln | Stand 27.10.2014
[4] 12 Steps to Social Media Marketing Success Infographic | Stand 27.10.2014
[5] Interessantes Interview von der Facebook-Europachefin Frau Nicola Mendelsohn

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+