Blog | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Mein #Blog feiert seinen 2. Geburtstag. Ein Blick hinter die Kulisse.

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Seit zwei Jahren blogge ich über Social Media (Twitter, Facebook, Google+, Xing) und das Blog sowie Hashtags und Content. Wie zu dem 1. Geburtstag von meinem Blog [1] gebe ich meine Erfahrungen weiter. Persönlich finde ich immer den “Blick hinter die Kulissen” sehr spannend. Wie das erste Jahr war auch das zweite Jahr sehr spannend. So führte ich eine monatliche Zusammenfassung für Twitter und Google+ ein. Für diese Blogartikel war der Zeitaufwand wesentlich höher als die restlichen Blogartikel. Vor allem für die monatliche Zusammenfassung für Twitter benötigte ich zwischen 2 bis 3 Stunden pro Zusammenfassung.

1. Fakten — Allgemeines um mein Blog

Wer gern Fakten in Form von Zahlen will, dem sei hiermit geholfen. Diese Fakten um mein Blog hielten mich auf Trab:

  • Veröffentlichte Blogartikel: 465 (+250)
  • Kommentare: 458 (+255)
  • Zeitaufwand pro Artikel: durchschnittlich etwa geschätzte 60min
  • Schlagwörter: 40 (+4)
  • Blockierte Kommentare: 31.515 (+18.922)
  • Unerlaubte Anmeldeversuche: unzählige

2. Fakten — Diese Artikel waren Raketen auf mein Blog

Diese folgenden Fakten find ich persönlich sehr spannend. Geben sie doch Preis, welche Artikel auf welcher Social Media-Plattform wie oft empfohlen worden sind. Somit stehen auf dem Podest auf der goldenen, silbernen und der bronzenen Position diese folgenden Artikel.

Facebook

Diese Artikel teilen sich die Plätze auf dem Podest bezogen auf Facebook:

  • Platz 3 mit 40: “Hashtag — Von Twitter über Google+ bis hin zu Facebook” [2] und “Twitter — Telekom Deutschland scheint Twitter verstanden zu haben” [3]
  • Platz 2 mit 42: “4 Dienste zum visualisieren von Twitter” [4]
  • Platz 1 mit 181: “Twitter — IKEA scheint Twitter verstanden zu haben” [5]

Twitter

Die folgenden drei Artikel teilen sich die Plätze auf dem Podest bezogen auf Twitter:

  • Platz 3 mit 138: “Blog – Social Media Kanäle im Dashboard” [6]
  • Platz 2 mit 155: “Hashtag – Was bist Du? Was bringst Du mir?” [7]
  • Platz 1 mit 361: “Twitter im Alltag – Chaos vs. Ordnung” [8]

Google+

Auf Google+ teilen sich diese drei Artikel die Plätze 1 bis 3 auf dem Podest:

  • Platz 3 mit 27: “Hashtag — Von Twitter über Google+ bis hin zu Facebook” [9]
  • Platz 2 mit 30: “Twitter — Seine Sicherheit und die Zwei-Stufen-Authentifizierung” [10]
  • Platz 1 mit 43: “Google+ — So soll der perfekte Artikel auf Google+ aufgebaut sein” [11]

Pinterest

Einige Artikel beinhalten Infografiken. Diese bieten sich bestens für die Social Media-Plattform Pinterest an. Demnach spannend ist die Verteilung der Artikel auf dem Podest:

  • Platz 3 mit 68: “Social Media — Einige aktuelle Fakten rund um Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest” [12]
  • Platz 2 mit 105: “Vine Fakten — Neben Fakten noch Tipps und sehr gelungene Beispiele plus ein Vine-ABC” [13]
  • Platz 1 mit 107: “Infografik zeigt Vergleich Twitter vs. Facebook” [14]

LinkedIn

Auch auf LinkedIn wurden zahlreiche Blogartikel weiter empfohlen wie diese Auflistung zeigt:

  • Platz 3 mit 10: “Performance von kleinen bis großen #Facebook Seiten als #Infografik” [15] und “Blog – Social Media Kanäle im Dashboard” [6] sowie “Facebook vs. Google+ – Gemeinsamkeiten und Unterschiede” [16]
  • Platz 2 mit 13: “Aktuelles Update von #Vine bringt neue Funktionen” [17]
  • Platz 1 mit 27: “Twitter im Alltag – Chaos vs. Ordnung” [8]

Zusammenfassung für Mein Blog feiert sein 2. Geburtstag. Ein Blick hinter die Kulisse.

Die ersten beiden Jahre waren für mein Blog sehr spannend und herausfordernd. Erfreut bin ich über die zahlreichen RSS-Abonnenten (966). Dies erfordert von mir ein sehr verantwortungsvollen Umgang mit meinem Blog. Weiterhin zeigt sich, dass zwar einige Blogartikel über mehrere Social Media-Plattformen eine ähnliche Aufmerksamkeit erzeugten, aber jede Social Media-Plattform ihren eigenen Charakter besitzt.

Wer neugierig auf einen anderen Blog mit einem 2. Geburtstag ist, findet von dem Blogger Vladislav Melnik ebenfalls einen Blogartikel vor [18].

Mich interessiert: Wie waren Ihre Erfahrungen in den ersten Jahren Ihres Blog? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Mein Blog feiert seinen 1. Geburtstag. Ein Blick hinter die Kulisse.
[2] Hashtag — Von Twitter über Google+ bis hin zu Facebook
[3] Twitter — Telekom Deutschland scheint Twitter verstanden zu haben
[4] 4 Dienste zum visualisieren von Twitter
[5] Twitter — IKEA scheint Twitter verstanden zu haben
[6] Blog – Social Media Kanäle im Dashboard
[7] Hashtag – Was bist Du? Was bringst Du mir?
[8] Twitter im Alltag – Chaos vs. Ordnung
[9] Hashtag — Seine Vielfalt in Social Media (Facebook, Google+, Twitter & Co.)
[10] Twitter — Seine Sicherheit und die Zwei-Stufen-Authentifizierung
[11] Google+ — So soll der perfekte Artikel auf Google+ aufgebaut sein
[12] Social Media — Einige aktuelle Fakten rund um Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest
[13] Vine Fakten — Neben Fakten noch Tipps und sehr gelungene Beispiele plus ein Vine-ABC
[14] Infografik zeigt Vergleich Twitter vs. Facebook
[15] Performance von kleinen bis großen Facebook Seiten als Infografik
[16] Facebook vs. Google+ – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
[17] Aktuelles Update von Vine bringt neue Funktionen
[18] Wie ich in 2 chaotischen Jahren ein erfolgreiches Blog Business aufgebaut habe | Stand 12.12.2014

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Kommentare (1)

  1. Pingback: Aus dem Twitterland - Twitter in KW 50, 2014 - DeutschTweetor

Du kannst nicht mehr kommentieren, da die Kommentare geschlossen sind.