Facebook 2015 | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Facebook — Aktuelles 1.2015

8
shares
Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Ab sofort werde ich auch für Facebook eine monatliche Zusammenfassung wie bereits für Google+ und Twitter üblich schreiben. Bekannt ist, dass Facebook seinen Umsatz mit seinen Ads erwirtschaften muss. Deswegen plant Facebook seine Social Ads auf WhatsApp und seinen Messanger zu erweitern [1].

Im Januar kamen neue Unternehmen zu Facebook hinzu. So wurde sowohl das Start-up wit.ai, dass ein Unternehmen für Spracherkennungssoftware ist [2], als auch das QuickFire Networks, was eine Video-Plattform ist [3], gekauft. Beide Neuanschaffungen liegen derzeit im Trend. Während das erste Unternehmen wohl zu Siri von Apple & Co. positioniert werden soll, liegt die Video-Plattform goldrichtig.

Natürlich existierten im Januar einige Studien, die die Fakten rund um diese Social-Media-Plattform vorstellten. So stellt der Artikel: “The New Universal Language” [4] vor, dass der Zuwachs an Videos im Newsfeed innerhalb eines Jahres um das 3,6 fache anstiegt. Verrückt! Damit bestätigt sich die Aussage vom letzten Jahr aus dem Interview mit der Europachefin Frau Nicola Mendelsohn [5]. Weitere Fakten stellt dieser Tweet vor:

Einige Einblicke gewähren die beiden folgenden Artikel: “An Easy Way to See What Is and Isn’t Working For Your Facebook Page” [6] und “This Algorithm Knows You Better Than Your Facebook Friends Do” [7]. Eine über 2 Jahre dauernde Studie untersucht den Kundenservice über diese Social-Media-Plattform. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass über die Hälfte der Fragen offen bleiben [8]. Ein anderer Artikel auf t3n meint, dass zunehmend weniger Deutsche Social Media nutzen [9]. Und welche Social-Media-Plattform verliert angeblich besonders stark? Richtig … ;)

Zusammenfassung für: “Facebook — Aktuelles 1.2015″

Wenn ich mir diese Zusammenfassung so Revue passieren lasse, dann fällt mir die starke Präsenz und die hohe Bedeutung der Videos auf. Dies kündigte sich aber schon im letzten Jahr an.

Facebook Tipps

Wer eine Facebook Seite als Admin betreut, wird vielleicht diese Tipps begrüßen. Fangen wir mit dem 1. Tipp an, welcher hier zu finden ist.

Der Blogger Felix Beilharz stellt in seinem Artikel gleich ein ganzes Arsenal an Tipps parat: “10 gut versteckte, aber enorm hilfreiche Facebook-Funktionen” [10]. Wie bereits weiter oben erwähnt, spielen Videos eine außergewöhnliche Rolle. Deswegen hier ein Artikel, welcher “Sechs einfache Tipps für bessere Facebook-Page-Videos” [11] vorstellt. Ebenfalls Tipps für die Video-Präsentation gibt dieser Artikel: “HowTo: Vorschaubild bei einem Facebook-Video editieren” [12].

Der Artikel: “Facebooks neue Call-to-Action-Erweiterungen” [13] stellt eine neue Funktion vor, die für Unternehmen relevant sein könnte. Im Blog von tobesocial wird die Frage nachgegangen, ob das Engagement eine Wissenschaft ist [14]. Die integrierte Infografik gibt Tipps.

Wer den Ad Manager nutzt, wird sich vielleicht über das neue PLZ-Targeting für Deutschland freuen [15]. Hier würde mich über Erfahrungswerte freuen. Zum Abschluss noch eine weitere neue Funktion: “Facebook at work” [16, 17].

Welche der Neuigkeiten aus dem letzten Monat überraschte Sie? Schreiben Sie mir diese per E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Facebook denkt über Anzeigen und Unternehmensprofile für WhatsApp und Facebook Messenger nach. | Stand 25.2.2015
[2] Facebook kauft Start-up für Spracherkennung | Stand 25.2.2015
[3] Facebook acquires video platform QuickFire Networks | Stand 25.2.2015
[4] The New Universal Language | Stand 25.2.2015
[5] Interessantes Interview von der Facebook-Europachefin Frau Nicola Mendelsohn
[6] An Easy Way to See What Is and Isn’t Working For Your Facebook Page | Stand 25.2.2015
[7] This Algorithm Knows You Better Than Your Facebook Friends Do | Stand 25.2.2015
[8] Kundenservice via Facebook: Die Hälfte der Fragen bleibt unbeantwortet | Stand 25.2.2015
[9] Facebook und Co: Immer weniger Deutsche nutzen Social Media | Stand 25.2.2015
[10] 10 gut versteckte, aber enorm hilfreiche Facebook-Funktionen | Stand 25.2.2015
[11] Sechs einfache Tipps für bessere Facebook-Page-Videos | Stand 25.2.2015
[12] HowTo: Vorschaubild bei einem Facebook-Video editieren | Stand 25.2.2015
[13] Facebooks neue Call-to-Action-Erweiterungen | Stand 25.2.2015
[14] Facebook Marketing – Ist die Erzeugung von Facebook Engagement eine Wissenschaft? [Infografik] | Stand 25.2.2015
[15] PLZ-Targeting für Deutschland bald im Ad Manager, jetzt schon über API verfügbar | Stand 25.2.2015
[16] Fünf Herausforderungen für „Facebook at work“ | Stand 25.2.2015
[17] Facebook at Work: Testphase beginnt ab heute! | Stand 25.2.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Ich bin auf Deinen Kommentar gespannt

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>