Facebook 2015 | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Facebook — Aktuelles 2.2015

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Facebook aktuell für den Februar bietet neben den Neuigkeiten rund um Facebook auch Tipps und Anregungen. Beginnen wir gleich mit einer spannenden Neuigkeit: “Cinemagraphs: Die bewegte Zukunft der Facebook Ads” [1]. Ja, dieses “Cinemagraphs” richtet sich vor allem an Unternehmen und Marken, denn nur diese dürfen Facebook Ads schalten. Jedoch sind auch die privaten Facebook-Nutzer/-innen davon betroffen. Sind sie doch die, welche diese animierten Bilder angezeigt bekommen. Da wir einmal bei “Facebook Advertising” sind, empfehle ich einen Artikel von dem Blogger Peter Lutsch: “Facebook Werbeanzeigen Interview mit Torge Kahl von checkdomain.de” [2].

Der Facebook-Experte Thomas Hutter verweist in dem Artikel: “Facebook: Neue Gliederung bei den Aktivitäten in den Seiteneinstellungen – Test mit neuer Kommentarsortiermöglichkeit” [3] auf aktuelle Änderungen bei einer Facebook Seite hin. Ebenfalls setzt er sich mit einem Phänomen auf Facebook in den letzten Wochen auseinander: “Facebook: Warum einige Facebook Seiten seit einigen Tagen Fans verlieren” [4]. Ich verweise auf diesen Artikel, damit Admins von einer Facebook Seite die Ursachen verstehen. Diese können auch bei Facebook liegen ;)

Facebook Seite: Tipps für einen sicheren Auftritt

Welch ein Szenario für ein Unternehmen:

“Die eigene Facebook Seite wird kompromittiert.”

Mit dieser Ausgangssituation, die für Unternehmen meistens unangenehm ist, setzt sich der Blogger Philipp Roth in seinem Artikel: ““Delta”-Seite mit 1,4 Millionen Fans im Blindflug: 4 einfache Tipps für sicherere Facebook-Seiten” [5] auseinander.

Was passiert mit einem Facebook-Account, wenn man das Zeitliche segnet? Darauf verweist Facebook Anfang Februar in eigenem Newsroom. Dort kündigt Facebook an, dass bald ein digitaler Erbe für sein Facebook-Account eintragen werden kann [6].

Der Blogger Gunnar Beuth greift das Thema: “WhatsApp goes Facebook und umgekehrt” [7] auf.

Mit der spannenden Frage: “Brauche ich eine Facebook-Fanpage-Analyse?” [8] setzte sich die Bloggerin Juliane Benad intensiv auseinander. Sie startet in ihrem Artikel mit dem “Trial-and-Error-Prinzip”. Zusätzlich gibt sie Einblicke in ihre eigene Facebook Seite. Lesen lohnt sich. Exakt zum selben Thema schrieb der bereits genannten Facebook-Experte Thomas Hutter diese Einblicke: “Facebook: Fanzahlen & Interaktionsrate – Warum viele Unternehmen mit falschen KPI arbeiten und sinnloses Benchmarking betreiben” [9]. Dieser Artikel benötigt seine Zeit zum Lesen, da er sehr umfangreich ist.

Zusammenfassung für: “Facebook — Aktuelles 2.2015″

Wenn ich mir diese Zusammenfassung Revue passieren lasse, dann fällt mir diesmal der starke Bezug auf die Tipps für die Admins von Facebook Seiten auf. Wie der eine verlinkte Artikel verdeutlicht, kann eine Facebook Seite ein Unternehmen schnell in Schwierigkeiten bringen. Genauso scheint Facebook die Qualität seiner Plattform zu verbessern. Die Folge kann sein, dass sich die Anzahl der Fans von einer Facebook Seite reduziert.

Welche der Neuigkeiten aus dem letzten Monat überraschte Sie? Schreiben Sie mir diese per E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Cinemagraphs: Die bewegte Zukunft der Facebook Ads | Stand 28.3.2015
[2] Facebook Werbeanzeigen Interview mit Torge Kahl von checkdomain.de | Stand 28.3.2015
[3] Facebook: Neue Gliederung bei den Aktivitäten in den Seiteneinstellungen – Test mit neuer Kommentarsortiermöglichkeit | Stand 28.3.2015
[4] Facebook: Warum einige Facebook Seiten seit einigen Tagen Fans verlieren | Stand 28.3.2015
[5] “Delta”-Seite mit 1,4 Millionen Fans im Blindflug: 4 einfache Tipps für sicherere Facebook-Seiten | Stand 28.3.2015
[6] Facebook — Adding a Legacy Contact | Stand 28.3.2015
[7] WhatsApp goes Facebook und umgekehrt | Stand 28.3.2015
[8] Brauche ich eine Facebook-Fanpage-Analyse? | Stand 28.3.2015
[9] Facebook: Fanzahlen & Interaktionsrate – Warum viele Unternehmen mit falschen KPI arbeiten und sinnloses Benchmarking betreiben | Stand 28.3.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+