Facebook 2015 | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Facebook aktuell: 4.2015

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Facebook aktuell für den April 2015 hat neben zahlreichen Fakten auch viele Neuheiten rund um Facebook.

Facebook Fakten

Gleich der erste Artikel stellt erstaunliche Fakten rund um Facebook vor: “Facebook video is on course to steal YouTube’s video sharing crown” [1]. Diese Facebook-Fakten stellt der Artikel vor:

  • 1.44 Milliarden Facebook Nutzer pro Monat,
  • 0,8 Milliarden WhatsApp Nutzer pro Monat,
  • 0,6 Milliarden Messenger Nutzer pro Monat,
  • 4 Milliarden Videos werden täglich angeschaut,
  • 54 Milliarden Nachrichten werden täglich versendet.

Da Facebook seinen Messenger auch für den Web-Browser publizierte [2], könnten die Zahlen rund um den Messenger weiter steigen.
Nimmt man diese Studie über “Die Lieblingsnetzwerke der Teenager” [3] ernst, wird der Vorsprung von Facebook zunehmen. Neben diesen Fakten publiziert der Artikel: “Facebook 2015: Offizielle Nutzer- und Umsatzzahlen aus dem Börsenbericht Q1/2015″ [4] zahlreiche Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung von Facebook. Neben diesen Fakten widmet sich der Redakteur Michael Kroker einem weiteren spannendem Thema: “Organische Reichweite auf Facebook-Fanseiten fällt im Schnitt auf 2,6 Prozent im März” [5].

Die folgende Leseempfehlung für eine “Facebook Global Pages” las ich auf Twitter:

Wie wichtig Social Media für Unternehmen ist, sollte bereits bekannt sein. Dafür wichtig ist die Antwortzeit auf einen Social-Media-Post. Facebook erhöht mit einer neuen Funktion den Druck auf Unternehmen, denn die Social-Media-Plattform führt eine neue Funktion ein: “Facebook to Page Admins: Your Typical Response Time Is …” [6]. Für Facebook Admins wissenswert ist die Tatsache, dass diese Funktion auf der Facebook Seite nicht deaktiviert werden kann [7].

Tipps rund um Facebook Ads

Wie bereits weiter oben erwähnt, bricht die organische Reichweite auf Facebook zunehmend ein. Deswegen bieten für Unternehmen auf Facebook die Facebook Ads eine aktive Möglichkeit zum Aufbau der Reichweite auf dieser Social-Media-Plattform. Jedoch gilt dabei Vorsicht wie dieser Artikel: “4 Arten von Postings, die Sie auf Facebook nicht promoten dürfen” [8] zeigt. Hilfreiche Tipps für erfolgreiche Facebook Ads stellt der Artikel: “Ultimate Guide On How To Sell on Facebook” [9] vor.

Wohin die Reise für Facebook Ads gehen wird, beleuchtet dieser Artikel: “Inside Atlas: Das Herzstück der Facebook-Ad-Infrastruktur beleuchtet” [10].

Zusammenfassung für: “Facebook aktuell: 4.2015″

Die Fakten rund um Facebook finde ich sehr beachtlich. Damit zeigt sich mir, dass Facebook eine dominante Social-Media-Plattform ist, welche bereits stark in unseren Alltag integriert ist. Jedoch hat diese Entwicklung für Unternehmen eine Kehrseite. Damit gemeint ist die organische Reichweite auf Facebook. Um den Rückgang aufzufangen, können Unternehmen Facebook Ads schalten. Was Unternehmen dabei beachten müssen und wohin die Reise geht, zeigen die empfohlenen Artikel.

Ein Tool für Facebook Gruppen stelle ich noch vor: Grytics [11].

Welche der Neuigkeiten über Facebook aus dem letzten Monat überrascht Sie? Schreiben Sie mir diese per E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Facebook video is on course to steal YouTube’s video sharing crown | Stand 22.5.2015
[2] Facebook launches standalone Messenger for web browsers | Stand 22.5.2015
[3] Studie: Die Lieblingsnetzwerke der Teenager – Facebook vor Instagram und Snapchat | Stand 22.5.2015
[4] Facebook 2015: Offizielle Nutzer- und Umsatzzahlen aus dem Börsenbericht Q1/2015 | Stand 22.5.2015
[5] Organische Reichweite auf Facebook-Fanseiten fällt im Schnitt auf 2,6 Prozent im März | Stand 22.5.2015
[6] Facebook to Page Admins: Your Typical Response Time Is … | Stand 22.5.2015
[7] Das Service-Level ganz öffentlich: Facebook zeigt auf Seiten die Antwortgeschwindigkeit an | Stand 22.5.2015
[8] 4 Arten von Postings, die Sie auf Facebook nicht promoten dürfen | Stand 22.5.2015
[9] Ultimate Guide On How To Sell on Facebook | Stand 22.5.2015
[10] Inside Atlas: Das Herzstück der Facebook-Ad-Infrastruktur beleuchtet | Stand 22.5.2015
[11] Facebook Gruppen Analyse-Tool: Grytics | Stand 22.5.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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