Twitter 2015 | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Twitter Aktuell: 5.2015

Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Was für eine positive Nachricht für Twitter, die im Presseportal am 28. Mai 2015 publiziert wurde in dem Artikel: “YouTube hat für Kommunikationsbranche das meiste Potenzial, Facebook auf absteigendem Ast: Gewinner und Verlierer im Social Web” [1]. Konkret geht es um die Umfrage, “Welche Social-Media-Plattformen in den kommenden zwölf Monaten an Bedeutung für die PR-Arbeit gewinnen und welche verlieren werden” [1]. An dieser Umfrage nahmen 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen teil. Das Ergebnis:

“YouTube und Twitter werden wichtiger, Facebook und Stayfriends büßen an Stellenwert ein.” [1]

Diese Erkenntnis bestätigt eine andere Studie, die ebenfalls Twitter vor Facebook sieht [2]. Die folgende Abbildung aus einer weiteren Studie aus dem Mai zeigt für Twitter ein etwas düsteres Bild [3]:

YouTube is the “coolest” social platform for teens by globalwebindex | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quelle: YouTube is the “coolest” social platform for teens by globalwebindex

Da wir einmal bei den Fakten zu Twitter sind, verweise ich noch auf den Artikel: “Das unbekannte Wesen: Twitter-Nutzer in Deutschland” [4] von dem Blogger Herbert Peck. Laut dieser Fakten muss Twitter in Deutschland noch eine Menge Weg marschieren, bevor der Kurznachrichten-Dienst bei den meisten Menschen ankommt und im Alltag eingesetzt wird. Auch wenn diese Fakten noch einen langen Weg für einen Platz auf dem Podest signalisieren, zeigen die nächsten Fakten einen klaren Platz auf dem Podest. Vor allem nicht irgendein Platz, sondern den 1. Platz noch vor LinkedIn wie dieser Artikel berichtet: “Twitter Overtakes LinkedIn As Number 1 Social Media Site For Salespeople” [5].

Nach dieser positiven Nachricht für Twitter folgt unweigerlich “der Hammer” wie folgender Tweet publizierte:

Oder wie der Autor Nils Jacobsen treffend seinen Artikel vorstellt: “Milliardenvernichter Twitter: Mit diesen Problemen kämpft die 140-Zeichen-Plattform” [6].

Twitter und Google

Das Gerücht zwischen Twitter und Google kursierte schon eine ganze Weile [7]. Jetzt passierte es tatsächlich. Twitter und Google rückten näher zusammen, denn ab sofort erscheinen die Tweets in den Google-Suchergebnissen. Darauf verweist der Artikel: “Tweets take flight in the Google app” [8]. Wie dies konkret aussieht, zeigt anhand von zahlreichen Beispielen der Artikel: “The Google-Twitter Deal Goes Live, Giving Tweets Prominent Placement In Google’s Results” [9].

Übernahmen durch Twitter initiiert

Anfang Mai berichtet der Artikel: “Twitter is in talks to buy mobile news app Circa” [10], dass Twitter diese Übernahme plant. Ende Mai kursierte diese Meldung: “Twitter has reportedly been in talks to buy Flipboard for more than $1B” [11].

Twittertipps für Unternehmen

Die Bloggerin Dr. Melanie Grundmann gibt Twittertipps für eine bessere Produktivität auf Twitter [12]. Ein weiterer Twittertipp stammt von der Bloggerin Kathrin Franck. Sie gibt Antworten auf die Frage: “Wozu braucht man Twitter-Listen im Vertrieb?” [13]. Zum selben Thema publizierte ich ebenfalls einen Artikel [14], da ich Twitter Listen sehr sinnvoll für den Alltag auf Twitter halte.

Folgendes ist kein Twittertipp. Dennoch will ich an dieser Stelle auf diesen Artikel mit einer “mutigen Aussage” vorstellen. Die Rede ist von dem Interview: “Twitter: „Werden nie Filter einführen“” [15]. Hinweisen will ich auf diese Aussage: “Twitter ändert per 18. Mai den Umgang mit privaten Daten.” [16]. Das Datum ist vorbei, dennoch sollte man sich diesen Artikel durchlesen.

Zusammenfassung für: “Twitter Aktuell: 5.2015″

Der Mai war für Twitter gemischt. Zahlreiche Fakten stellen dem Kurznachrichten-Dienst für die nächsten Monate eine sehr gute Ausgangsposition zur Seite. Andere Fakten heben noch das enorme Potenzial hervor. Auf jeder Fall sollte Twitter sein Geld sinnvoll investieren. Hierfür spielen die beiden erwähnten Übernahmegespräche genauso eine Rolle wie die alltäglichen Aufgaben.

Etwas kurioses … 

Warum auch immer, aber Ende Mai passierte auf Twitter etwas kurioses: “Kindheitsnostalgiewelle überrollt Twitter” [17]. Wer neugierig ist oder selbst berichten will, findet unter dem Hashtag #spruchausderkindheit die Möglichkeit, in eine “andere Welt einzutauchen”.

Auf etwas bemerkenswertes will ich zum Ende noch hinweisen: “Diese spanische Stadt organisiert sich komplett über Twitter” [18].

Würden Sie in der erwähnten spanischen Stadt über Twitter mit den Behörden kommunizieren? Welche Neuigkeit von Twitter begrüßen Sie? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Twittertipp 8 — Danke auf Twitter | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quellennachweise

[1] YouTube hat für Kommunikationsbranche das meiste Potenzial, Facebook auf absteigendem Ast: Gewinner und Verlierer im Social Web | Stand 30.6.2015
[2] Twitter schlägt Facebook beim Marketing laut aktueller Studie
[3] YouTube is the “coolest” social platform for teens | Stand 30.6.2015
[4] Das unbekannte Wesen: Twitter-Nutzer in Deutschland | Stand 30.6.2015
[5] Twitter Overtakes LinkedIn As Number 1 Social Media Site For Salespeople | Stand 30.6.2015
[6] Milliardenvernichter Twitter: Mit diesen Problemen kämpft die 140-Zeichen-Plattform | Stand 30.6.2015
[7] Google und Twitter rücken enger zusammen
[8] Tweets take flight in the Google app | Stand 30.6.2015
[9] The Google-Twitter Deal Goes Live, Giving Tweets Prominent Placement In Google’s Results | Stand 30.6.2015
[10] Twitter is in talks to buy mobile news app Circa | Stand 30.6.2015
[11] Twitter has reportedly been in talks to buy Flipboard for more than $1B | Stand 30.6.2015
[12] Tipps für den Social Media-Alltag: So steigern Sie Ihre Produktivität auf Twitter | Stand 30.6.2015
[13] Wozu braucht man Twitter-Listen im Vertrieb? | Stand 30.6.2015
[14] Twitter — Wofür Unternehmen Listen auf Twitter nutzen können
[15] Twitter: „Werden nie Filter einführen“ | Stand 30.6.2015
[16] Datenschutz ändert sich für Schweizer Twitterer | Stand 30.6.2015
[17] Kindheitsnostalgiewelle überrollt Twitter | Stand 30.6.2015
[18] Diese spanische Stadt organisiert sich komplett über Twitter | Stand 30.6.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Ich bin auf Deinen Kommentar gespannt

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>