Content Marketing 2015 webpixelkonsum

#ContentMarketing: Die enorme Vielfalt an Content

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Wenn Unternehmen Content Marketing in ihrer Online- und Social-Media-Strategie einsetzen, steht Ihnen eine enorme Vielfalt an Content gegenüber. Dieser Artikel probiert eine Übersicht zu geben. Dafür bietet sich die sehr ausführliche Infografik von Hubspot [1] an:

Types of content by hubspot | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quelle: types of content by hubspot

Jetzt stellt sich die Frage, welches Format wofür ausgesucht werden soll. Dafür bietet der Artikel: “Quick Guide To Choosing the Right Content Format” [2] eine hilfreiche Infografik an:

Format Choice Decision Tree by studiod | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quelle: Format Choice Decision Tree by studiod

Zum selben Thema gibt der Artikel: “5 Types of content B2B software companies need (besides blogs)” [3] weitere Anregungen für Unternehmen und ihre Content-Marketing-Strategie. Dabei fokussiert sich der Artikel auf die folgende Vielfalt an Content:

  1. Video,
  2. Landing pages,
  3. Calls To Action (CTAs) [4],
  4. Testimonials and Case Studies,
  5. Downloadable resources.

Ein lesenswerter Artikel speziell um die Infografik und deren Erstellung stellt der Blogger Sascha Tams vor: “Infografiken erstellen – Einige Möglichkeiten” [5]. Neben interaktiven Grafiken beschreibt der Artikel: “Online-Formate für wirkungsvolles Storytelling” [6] beispielsweise auch Curation, Longform und Listicles. Gerade die zusätzlichen Informationen zur Zielstellung, den Hinweise und Beispielen geben zahlreiche Anregungen für Unternehmen bezüglich der Vielfalt an Content und der sinnvollen Anwendung. Insbesondere für Unternehmen gilt im Content Marketing die Erfolgsmessung mit entsprechenden KPIs [7] zu realisieren. Mit dem selben Thema der Erfolgsmessung und den KPIs für unterschiedlichen Content setzt sich auch der Artikel: “10 Types of Content Every Marketer Must Master” [8] gezielt auseinander.

Zusammenfassung für: “Content Marketing: Die enorme Vielfalt an Content”

Die Vielfalt an Content ist enorm. Aus dieser großen Anzahl den passenden Content zu filtern, erfordert viel Know-how. Ebenso wichtig ist die Kenntnis über die richtigen KPIs für einen konkreten Content zu wissen.

Auf eine Studie zum Content Marketing verweist der Blog PRDesk in seinem lesenswerten Artikel: “Studie: Content Marketing besonders effektiv zur Trafficgenerierung und Pflege des Markenimages” [9]. Insbesondere die Einschätzung der unterschiedlichen Content-Formate und ihre Effizienz zeigt, auf welches Content Format Unternehmen aktuell Wert legen sollten. Die folgende Abbildung visualisiert das Ergebnis anschaulich [9]:

Wie effizient sind die von Ihrem Unternehmen eingesetzten Content Marketing Instrumente? by Bressler Brand Content | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Quelle: Wie effizient sind die von Ihrem Unternehmen eingesetzten Content Marketing Instrumente? by Bressler Brand Content

Zu guter Letzt verweise ich noch auf einen Artikel, welcher sowohl die enorme Vielfalt an Content als auch dazu passende Beispiele vorstellt [10]. Dies erleichtert die praktische Anwendung im Content Marketing.

Wie denken Sie über die enorme Vielfalt an Content? Auf welches Format fokussieren Sie sich im Content Marketing? Welche Erfahrungen sammelten Sie damit bisher? Schreiben Sie mir diese per E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] How to Build an Unbeatable Content Marketing Plan | Stand 26.7.2015
[2] Quick Guide To Choosing the Right Content Format | Stand 26.7.2015
[3] 5 Types of content B2B software companies need (besides blogs) | Stand 26.7.2015
[4] Mit “Call-to-Action” Deine Blog Strategie verbessern und die Leserschaft erfreuen
[5] Infografiken erstellen – Einige Möglichkeiten | Stand 26.7.2015
[6] Online-Formate für wirkungsvolles Storytelling | Stand 26.7.2015
[7] Content Marketing Strategie und seine KPIs
[8] 10 Types of Content Every Marketer Must Master | Stand 26.7.2015
[9] Studie: Content Marketing besonders effektiv zur Trafficgenerierung und Pflege des Markenimages | Stand 26.7.2015
[10] Content Marketing Tips: 11 Types of Content That People Love To Share
Read more at http://www.jeffbullas.com/2015/05/30/content-marketing-tips-11-types-of-content-that-people-love-to-share/
| Stand 26.7.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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Kommentare (1)

  1. Hallo Ralph,
    interessanter Beitrag, den leider noch niemand kommentierte. Ich finde diese Thematik sehr hilfreich, um für sich und das eigene Blog herauszufinden, mit welchem Content Format ich arbeiten kann. Meinerseits persönliches Format wären Blog-Kommentare-Runden und das habe ich für mich erfunden. Ich kommentiere 5-10 Blogs und bringe eine Zusammenfassung mit den Details, den Links und Screenshots in einem Beitrag.

    Mit Zitaten arbeitete ich bereits im Rahmen ein paar Blogparaden, wobei ich die Aussagen der Teilnehmer zitierte und alles in einem Post. Das kam auch ganz gut an. Mit Videos muss ich eher passen, denn ich produziere keinerlei. Da habe ich schon mit dem Texten extrem viel zu tun und das täglich.

    Artikel auf der eigenen Webseite sind also gute Formate bei den Unternehmen. Das wundert mich nicht, denn das Unternehmen sollte mit ihren Kunden und Followern im Blog kommunizieren. Leider finde ich in solchen Blogs kaum Kommentare, warum auch immer. Ich stolpere oft über Firmenblogs mit kaum Feedback. Es ist sehr schade, denn ich fand die Themen solcher Blogs meistens interessant, weil ich darin auch selbst kommentierte.

    Heute kann ich diesen Post in der neuen Kommentare-Runde gerne verlinken, weil es zum Format gehört.

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