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Vine gewinnt an Fahrt und ist genauso beliebt wie #Snapchat

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Diese Performance, welche Vine hinlegt, finde ich schon beachtlich. Im Schatten von Twitter gewinnt diese Plattform für 6-Sekunden-Videos immer mehr an Fahrt und ist in der USA genauso beliebt wie Snapchat. Dies jedenfalls publiziert der Artikel: “Vine is a sleeping giant (while everyone is focused on Snapchat)” [1] anhand einer Grafik. Gleichzeitig stellt der Artikel zahlreiche Vines für, die Millionen an Loops vorweisen. Ein Vertreter ist folgendes Beispiel:

Um solche Zahlen an Loops zu erhalten, benötigt man hin & wieder Tipps wie diesen: “Create an RSS Feed of Vine Videos, Plus Other Hacks to Increase Views” [2] oder eine Anleitung für kreative Vines wie diese von dem Vine-Experten Franz-Josef Baldus: “Hair-Dancing – wie ein Vine Video entsteht” [3]. Er empfiehlt 4 Phasen für tolle, kreative Kurz-Videos:

  1. Idee und lange Wartezeit.
  2. Das Casting.
  3. Die konkrete Vorbereitung.
  4. Die Produktion.

Natürlich muss Vine selbst für die 6-Sekunden-Videos schnell sein. Dies erkannte Twitter und optimierte Vine [4]. Das Ergebnis spricht “Bände” wie dieses Vine zeigt:

Wer sich fragt, wofür Unternehmen und Marken diese 6-Sekunden-Videos einsetzen sollen, findet in diesen beiden Artikeln zahlreiche Anregungen:

  1. “6 Tips on How to Use Twitter’s New Vine Video App for Marketing” [5]
  2. “Das Kurzvideo in der Live-Kommunikation” [6]

Zusammenfassung für Empfehlung: “Vine gewinnt an Fahrt und ist genauso beliebt wie Snapchat”

Im Schatten von Facebook, Google, YouTube und Twitter sowie Snapchat entwickelt sich diese Plattform für 6-Sekunden-Videos immer stärker zu einem Vorreiter in der “modernen” Unterhaltungsindustrie [7]. Dies finde ich beachtlich. Jetzt frage ich mich, ob deutsche Unternehmen im Rahmen ihrer Social-Media-Strategie diese Chance nutzen.

Nutzen Sie 6-Sekunden-Videos für sich oder Ihr Unternehmen? Wie sind Ihre Erfahrung damit? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Vine is a sleeping giant (while everyone is focused on Snapchat) | Stand 16.8.2015
[2] Create an RSS Feed of Vine Videos, Plus Other Hacks to Increase Views | Stand 16.8.2015
[3] Hair-Dancing – wie ein Vine Video entsteht | Stand 16.8.2015
[4] Twitter Gives Vine (for iOS) a Speed Boost | Stand 16.8.2015
[5] 6 Tips on How to Use Twitter’s New Vine Video App for Marketing | Stand 16.8.2015
[6] Das Kurzvideo in der Live-Kommunikation | Stand 16.8.2015
[7] Vine’s quiet, stealthy pivot | Stand 16.8.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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