Twitter 2015 | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Tipps für Brand Customer Service auf Twitter

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Wie wichtig der Kundenservice per Social Media ist, ist vielen Unternehmen und Marken bereits bekannt. Jedoch hat jede Social-Media-Plattform ihre eigene Anforderungen. So auch auf Twitter. Twitter publizierte Anregungen für Unternehmen und Marken, damit ihr Customer Service auf Twitter besser wird.

Twitter publizierte in seinem Artikel: “Transforming customer service on Twitter with a new playbook and new ecosystem solutions” [1] Hintergrundinformationen und Tipps für besseren “Brand Customer Service”. So beschreibt Twitter seine Plattform wie folgt [2]:

Public: Twitter is open to the world. Content on Twitter is broadly accessible to your users and unregistered visitors

Real-Time: Twitter empowers users to quickly create, distribute, discover and consume content in real time.

Conversational: On Twitter anyone can converse with anyone, creating an opportunity for users and brands to connect like never before.

Distributed: Tweets can be distributed to analyze along with a company’s internal data. Tweets can be shared on and off the Twitter platform.

Ausführliche Tipps finden sich in dem Whitepaper von Twitter: “Customer Service on Twitter” [2]. Diese Tipps unterteilt Twitter in 4 Schritte:

  1. Set Your Strategy:
    1. Size and prioritize your opportunities.
    2. Define the customer service experience.
  2. Define Goals and Measurement:
    1. Set goals for performance metrics.
    2. Establish the measurement mechanism.
  3. Move to Action:
    1. Operationalize your strategy.
  4. Build Capabilities to Scale:
    1. Iterate and innovate.

Zusammenfassung für: “Tipps für Brand Customer Service auf Twitter”

Twitter für den Brand Customer Service auf Twitter einzusetzen ist von vielen Herausforderungen geprägt. So ist der “Charakter von Twitter” eine große Herausforderung. Damit der Kundenservice per Twitter dennoch professionell abläuft, bietet Twitter ein strategisches Vorgehen an. Dafür stellt Twitter selbst Tipps zur Verfügung. Die Einteilung in “Set Your Strategy“, “Define Goals and Measurement” und “Move to Action” sowie “Build Capabilities to Scale” ermöglicht ein gezieltes Vorgehen.

Welche Tipps für einen besseren Customer Service auf Twitter setzen Sie ein? Schreiben Sie mir Ihre Meinung als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Transforming customer service on Twitter with a new playbook and new ecosystem solutions | Stand 13.11.2015
[2] Customer Service on Twitter | Stand 13.11.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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