Facebook 2015 | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

#Facebook aktuell: 10.2015

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Gerade für Unternehmen und Marken sowie für Admins von Facebook Seiten ist diese Zusammenfassung über Facebook aus dem letzten Monat sehr interessant. Vor allem beziehen sich die empfohlenen Artikel auf das Marketing auf Facebook.

Facebook aktuell: Was bedeutet die wichtigsten Reichweite-KPIs

Der Artikel: “Die wichtigsten Reichweite-KPIs erklärt” [1] erklärt verständlich die folgenden KPI’s auf Facebook:

  • Gesamtreichweite (pro Tag),
  • Postreichweite (pro Tag),
  • Reichweite je Post.

Wer diese Erklärung lieber visuell wünscht, findet am Ende des Artikels eine Infografik.

Eine Erklärung der Facebook Insights stellt der Artikel: “Facebook Statistiken: Alles was Sie über die Facebook eigene Analyse wissen müssen” [2] vor.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf ein “faux pas” seitens Facebook im letzten Monat. Gemeint ist diese Situation: “Facebook enthüllt Reichweite von Postings” [3].

Facebook aktuell: Facebook Marketing

Bereits in der letzten Zusammenfassung über Facebook [4] erwähnt, gewinnt das mobile Internet für Facebook eine signifikante strategische Bedeutung. Dies verstärkt der Artikel von Facebook: “Connecting People to Brands and Products on Mobile” [5]. Wie dies in Zukunft aussehen soll, zeigt diese Abbildung [5]:

Facebook Marketing with Mobile Ads by Facebook | webpixelkonsum

Quelle: Facebook Marketing with Mobile Ads by Facebook

Wer Fakten zur mobilen Nutzung von Facebook wünscht, findet diese in diesem Artikel: “Facebook: fast jeder dritte Shopping-Transaktion findet auf Mobile-Geräten statt” [6]. Diese Zahlen sind beeindruckend. Damit wird klar, das Unternehmen und Marken ihr Marketing zunehmend auf das mobile Online Marketing fokussieren sollten, wenn sie weiterhin Umsatz generieren wollen.

Um Umsatz mit Facebook zu erwirtschaften, gehören Facebook Ads [7] unmittelbar dazu. Wie Verantwortliche das Beste aus Facebook Ads herausholen, beschreibt der Facebook Experte Thomas Hutter in seinem anschaulichen Artikel: “Facebook: Werbeanzeigen Auktionen, Gebote, Preise, Auslieferung und Relevanz – wie funktioniert das eigentlich?” [8]. Dabei können vielleicht diese “4 versteckte, aber äußerst praktische Features für Facebook Werbeanzeigenmanager” [9] weiterhelfen.

Auf zwei Artikel zu den Facebook Ads verweise ich noch. Der 1. Artikel stellt ein neues Feature vor: “Facebook Ads: Jetzt mit neuem Automotive-Targeting” [10]. Den folgenden Artikel und das Video kann ich jedem empfehlen, der sich mit Facebook Ads beschäftigt: “The Massive Facebook Ads Targeting Map” [11]:

Nachdem dieses Video die Vielfalt an Facebook Ads vorstellte, noch eine Artikelempfehlung zum neuen „Facebook Pixel“ [12]. Dieser Artikel gibt zusätzlich zahlreiche Hinweise für ein besseres Facebook Marketing.

Zusammenfassung für: “Facebook aktuell: 10.2015″

Um Umsatz mit Facebook zu generieren, können Unternehmen und Marken Facebook Ads schalten. Dabei sollten sie vorwiegend das mobile Facebook Marketing in ihre Online-Marketing-Strategie fokussieren. Hintergrund ist der Fokus von Facebook auf das mobile Internet.

Was wären wir in Zeiten von Social Media ohne den Suchmaschinen? Dies gilt auch für Facebook, wo tagtäglich eine Unmenge an neue Informationen publiziert werden. Deswegen existiert die “Facebook Search”, die sich stetig verbessert [13].

Der folgende Artikel bezieht Facebook nur indirekt ein: “Zehn Gründe, warum Clickbaiting so populär ist” [14]. Dabei geht dieser Artikel auf den “Social Teaser” ein, der auch auf Facebook sehr präsent Einzug hält. Sein Ziel besteht im Aufbau von Reichweite.

Welche dieser Neuigkeiten über Facebook aus dem letzten Monat überrascht Sie? Schreiben Sie mir diese per E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Die wichtigsten Reichweite-KPIs erklärt | Stand 25.11.2015
[2] Facebook Statistiken: Alles was Sie über die Facebook eigene Analyse wissen müssen | Stand 25.11.2015
[3] Facebook enthüllt Reichweite von Postings | Stand 25.11.2015
[4] Facebook aktuell: 9.2015
[5] Connecting People to Brands and Products on Mobile | Stand 25.11.2015
[6] Facebook: fast jeder dritte Shopping-Transaktion findet auf Mobile-Geräten statt | Stand 25.11.2015
[7] Facebook Ads: Neuigkeiten, Beispiele und Tipps
[8] Facebook: Werbeanzeigen Auktionen, Gebote, Preise, Auslieferung und Relevanz – wie funktioniert das eigentlich? | Stand 25.11.2015
[9] 4 versteckte, aber äußerst praktische Features für Facebooks Werbeanzeigenmanager | Stand 25.11.2015
[10] Facebook Ads: Jetzt mit neuem Automotive-Targeting | Stand 25.11.2015
[11] The Massive Facebook Ads Targeting Map | Stand 25.11.2015
[12] Einer für alles: Facebook stellt den „Facebook Pixel“ vor, der den Conversion und Custom Audience Pixel kombiniert | Stand 25.11.2015
[13] Facebook: “Finden, was die Welt sagt” – mit der neuen Facebook Search | Stand 25.11.2015
[14] Zehn Gründe, warum Clickbaiting so populär ist | Stand 25.11.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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