Hashtag 2015 webpixelkonsum

Hashtags in Social Media: Tipps für ihre Verwendung

25
shares
Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+
Bedeutung?

Hashtags in Social Media werden unterschiedlich verwendet. Während auf Instagram und Twitter Hashtags wie das “Salz zur Suppe” gehören, finden sie auf anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Xing keine weitere Beachtung. Deswegen gibt dieser Artikel Tipps für ihre Verwendung in Social Media.

Das Hashtag kann bereits auf seine eigene Geschichte aufbauen [1]. Dass das Hashtag dabei weltberühmte Unterstützer hatte, verdeutlicht der folgende Tweet:

Gerade für Unternehmen und Marken mit deutscher Zielgruppe ist folgender Artikel für die nächste Hashtag-Kampagne interessant: “8 von 10 Deutschen kennen den #Hashtag, zwei Drittel denken bei ihm an Twitter” [2]. Damit existiert bei der deutschen Zielgruppe bezüglich des Hashtags eine sehr komfortable Basis. Somit ist keine größere Aufklärungsarbeit mehr notwendig. Jedoch wird auch deutlich, dass das Hashtag unterschiedlich aktiv auf den Social-Media-Plattformen eingesetzt wird [3]. Deswegen gilt bei jeder Hashtag-Kampagne: Überlege vorher, wie aktiv nutzen die Nutzer auf einer konkreten Social-Media-Plattform das Hashtag und passe daran die KPIs an.

Interessant für Unternehmen und Marken sind die Eigenschaften von Hashtags in Social Media, die die Befragten äußerten [4]. Demnach besitzt das Hashtag einen positiven Charakter mit:

  • 78%: modern,
  • 60%: innovativ,
  • 59%: zukunftsorientiert.

Diese positiven, wahrgenommenen Eigenschaften eines Hashtags stimmen mit den Eigenschaften der meisten Unternehmen überein oder welches Unternehmen will “altbacken” als Eigenschaft strategisch verfolgen? Auf Grund dessen wird deutlich, dass eine erfolgreiche Hashtag-Kampagne von vielen Faktoren abhängt. An dieser Stelle empfehle ich diesen lesenswerten Artikel rund um die Hashtags in Social Media: “Die Hashtag-Inflation” [5].

Tipps für die Verwendung von Hashtags in Social Media

Vor allem verweise ich darauf, dass für intensive Interaktionen mit den Nutzern das Thema stimmen muss, sonst “laufen sie ins Leere” [5]. Zwar stellt der Artikel: “Tipps für Hashtag-Management auf Twitter” [6] Tipps für die Verwendung von Hashtags auf Twitter vor, aber sie können ebenfalls für eine plattformübergreifende Hashtag-Kampagne dienen.

  1. Spamme nicht mit Hashtags!
  2. Verwende Hashtags nur zum passenden Thema!
  3. Setze kurze Hashtags ein!
  4. Nutze einprägsame Hashtags in Social Media!
  5. Generiere für die Nutzer einen Mehrwert mit den Hashtags!
  6. Sei selbst bei den Interaktionen rund um das Hashtag aktiv!
  7. Erzeuge innerhalb der Unternehmenskommunikation und im Marketing Bekanntheit für die eigenen Hashtags!

Zusammenfassung für: “Hashtags in Social Media: Tipps für ihre Verwendung”

Der Artikel: “Best Practices: Warum und wie Hashtags in Social Media Marketing angewendet werden” [7] stellt Best Practices zu Hashtags in Social Media vor.

Wer noch passende Tools benötigt: “How to Find the Best Twitter Hashtags” [8]. Darin werden 9 Tools bezogen auf das Hashtags vorgestellt.

Damit Kampagnen mit Hashtags in Social Media erfolgreich werden, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig:

Probiere in Social Media ein Grundrauschen zu erzeugen, damit Dein Account und somit die Hashtag-Kampagne wahrgenommen wird. Stelle ein Team, ein Budget und passende Tools zur Verfügung, um bei vielen Menschen die Bereitschaft zur Interaktion zu erzeugen und aufzubauen.

Welche Erfahrungen sammelten Sie bereits mit Hashtag-Kampagnen? Welche Tipps haben Sie noch parat? Schreiben Sie mir Ihre Meinung und Tipps als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Das Hashtag und seine Geschichte bis heute
[2] 8 von 10 Deutschen kennen den #Hashtag, zwei Drittel denken bei ihm an Twitter | Stand 23.12.2015
[3] Das Hashtag: Seine Auswirkungen auf ausgewählten Social-Media-Plattformen
[4] Fast jeder kennt Hashtags | Stand 23.12.2015
[5] Die Hashtag-Inflation | Stand 23.12.2015
[6] Hashtag-Management auf Twitter
[7] Best Practices: Warum und wie Hashtags in Social Media Marketing angewendet werden | Stand 23.12.2015
[8] How to Find the Best Twitter Hashtags | Stand 23.12.2015

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die spannenden Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook, Google+ und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing und das Hashtag. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+

Kommentare (2)

  1. Hallo Ralph,

    vielen Dank für diese aufklärungsreichen Tipps zum Thema #Hashtags :)

    Vor allem die Verbindung zu Ludwig van Beethoven, finde ich sehr gelungen an dieser Stelle ;)

    Ich persönlich finde Hashtags sehr hilfreich und nutze sie gerne für meine Postings, vor allem auf Twitter und Google+. Hierdurch bekommt der Leser kurz und knapp die wichtigsten Punkte des Themas präsentiert und kann sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, ob der Post für ihn interessant ist oder nicht.
    Zudem nutze ich Hashtags bei Twitter für die Suche nach einem bestimmten Thema oder speziellen Artikeln, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.

    Daher: Für mich gehören Hashtags einfach zur Content-Distribution dazu und vereinfachen einen Post.

    Hast du vielleicht schon meinen aktuellen Neujahrsartikel zu diesem Thema entdeckt? ;)
    Hierbei dreht sich alles um die Frage: Was ist besser? Content-Produktion oder Content-Distribution?

    Ich würde mich über dein Feedback dazu freuen: http://www.el-instante.de/was-ist-besser-content-produktion-oder-content-distribution/

    Liebe Grüße
    Alexa

  2. Hallo Alexa,

    für Deine kurzweilige Antwort danke ich Dir.

    Ich persönlich finde Hashtags sehr hilfreich und nutze sie gerne für meine Postings, vor allem auf Twitter und Google+. Hierdurch bekommt der Leser kurz und knapp die wichtigsten Punkte des Themas präsentiert und kann sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, ob der Post für ihn interessant ist oder nicht.
    Zudem nutze ich Hashtags bei Twitter für die Suche nach einem bestimmten Thema oder speziellen Artikeln, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.

    Dito.

    Deinen Artikel sah ich auf Twitter und merkte mir diesen vor ;)
    Ich werde Dir am Wochenende antworten.

    Bis dahin

    Ralph

Ich bin auf Deinen Kommentar gespannt

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>