Content Marketing 2016 | webpixelkonsum

Content-Marketing-Metrics: Infografik zeigt dafür zahlreiche Tipps

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Wer Content Marketing umsetzt, will auch seine Erfolge feiern. Dafür notwendig sind Key Performance Indicator (KPI). Der folgende Artikel stellt für die eigene Erfolgsmessung folgende Content-Marketing-Metrics vor.

Erfolge wollen gefeiert werden. Dies gilt auch für die eigene Content-Marketing-Strategie. Immerhin existiert für das eigene Content Marketing eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten [1], um seine Informationen und/oder Emotionen im Social Web darzustellen. Neben der Vielfalt spielt für erfolgreiches Content Marketing ein weiterer Faktor eine entscheidende Rolle: Die Generation. Schön wäre dies, wenn “die Generation” so homogen wäre. Die Realität ist an dieser Stelle “brutaler” bzw. ehrlicher: Es gibt Generationen wie der Artikel:”Übersicht und Merkmale der Generationen X, Y, Z: Ihre Auswirkungen auf die Strategie in Social Media und das Content Marketing” [2] vorstellt. Dies erschwert neben der genauen Ansprache auch die Erfolgsmessung. Wie mit der Erfolgsmessung Unternehmen und Marken anfangen können, stellt diese Infografik vor [3]:

Infografik Content Marketing Strategie und seine KPIs von plista.de | webpixelkonsum — Konzepte für Online-Strategien

Infografik Content Marketing Strategie und seine KPIs von plista.de

Während diese Infografik für die ersten Schritte hilfreich ist, bietet die folgende Infografik eine weitere Vorarbeit und die darauf folgende Infografik eine umfangreiche Content-Marketing-Metrics an. Spannend an dieser Infografik zur Vorarbeit von Curate [4] finde ich den Fokus auf diese 4 Bereiche:

  1. Consumption Metrics,
  2. Sharing Metrics,
  3. Lead Metrics,
  4. Sales Metrics
4 Types of Content-Marketing-Metrics by Curate | webpixelkonsum

Quelle: 4 Types of Content-Marketing-Metrics by Curata

Content-Marketing-Metrics: 7 Kategorien, 29 Messzahlen

Die folgende Infografik, die die obige Infografik erweitert, stellt ein umfangreiches Portfolio an KPIs vor. Um den Überblick zu bewahren, unterteilen sich die KPIs in diese 7 Kategorien:

  1. Consumption Metrics,
  2. Retention Metrics,
  3. Sharing Metrics,
  4. Engagement Metrics,
  5. Lead Metrics,
  6. Sales Metrics,
  7. Production/Cost Metrics.

Auffallend finde ich, dass die 3 Metrics:

  1. Consumption Metrics,
  2. Retention Metrics,
  3. Production/Cost Metrics.

jeweils 6 KPIs messen, während die restlichen Metrics nur aus 3 KPIs bestehen. Diese Infografik stellt alle 7 Kategorien mit den 29 KPIs vor [5]:

29 Essential Content Marketing Metrics by Curate | webpixelkonsum

Quelle: 29 Essential Content Marketing Metrics by Curata

Zusammenfassung für: “Content-Marketing-Metrics: Infografik zeigt dafür zahlreiche Tipps”

Wie umfangreich eine Content-Marketing-Metrics sein kann, stellt die Infografik von Curata vor. Vorteilhaft finde ich die Unterteilung der 29 KPIs in 7 Kategorien. Damit wird ein weiterer Überblick und somit Vergleich möglich. Begrüßenswert finde ich, dass Content Marketing bis in den Vertrieb gemessen wird. Immerhin kann Content Marketing im Lead-Management eingesetzt werden [6]:

The Content Marketing Mix [INFOGRAPHIC] - An Infographic from Pardot

Quelle: Pardot

Letztendlich geht es Unternehmen und Marken darum, den ROI von der eigenen Content-Marketing-Strategie festzustellen. Hierfür zeigen diese Infografiken, dass die Berechnung des ROI von der eigenen Content-Marketing-Strategie herausfordernd ist.

Wie berechnen Sie für Ihre Content-Marketing-Strategie den ROI? Schreiben Sie mir Ihre Content-Marketing-Metrics für einen regen Austausch per E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Content Marketing: Die enorme Vielfalt an Content
[2] Übersicht und Merkmale der Generationen X, Y, Z: Ihre Auswirkungen auf die Strategie in Social Media und das Content Marketing
[3] Content-Marketing-Strategie und seine KPIs
[4] The Comprehensive Guide to Content Marketing Analytics & Metrics | Stand 8.2.2016
[5] Content Marketing Measurement: 29 Essential Metrics [Infographic] | Stand 8.2.2016
[6] The Content Marketing Mix [INFOGRAPHIC] | Stand 8.2.2016

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

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