Facebook 2016 | webpixelkonsum

Fakten zu Instagram in einer Infografik

17
shares
Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Google+
Share on LinkedIn
+

Diese Fakten zu Instagram zeigen eindrucksvoll das Potenzial von dieser Social-Media-Plattform aus dem Hause Facebook für Unternehmen und Marken. Bereits jetzt belegt Instagram nach Facebook den zweiten Platz bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen.

Jene Fakten zu Instagram zeigen eindrucksvoll, dass Instagram für Unternehmen und Marken ein sehr wichtiges Puzzleteil in der Social-Media-Strategie ist. Diese Social-Media-Plattform “links liegen zu lassen” heißt enormes Potenzial zur Vergrößerung der Reichweite und Bekanntheit sowie der Gewinnung neuer Kunden brach liegen zu lassen. Natürlich, wie bereits in dem Artikel: “Neuigkeiten zu Facebook, Facebook Marketing und Instagram aus 10.2016″ [1] für den Erfolg von Unternehmen und Marken auf Facebook erwähnten Problemen, gelten für Unternehmen und Marken die selben Anforderungen zu lösen: Genügend Budget, Zeit und Manpower für eine erfolge Instagram-Strategie in den Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Die aktuellen Fakten zu Instagram unterstreicht neben der folgenden Infografik auch der Erfolg der sogenannten “Instagram Stories”. Demnach sehen täglich 100 Mio. Menschen Instagram Stories an [1]. Dieser Erfolg scheint bestimmt auch daran zu liegen, dass Instagram-Nutzer zu 55% zwischen 18 und 29 Jahren jung sind und sich die Nutzungsrate von Instagram bei Erwachsenen seit 2012 verdoppelte. Dazu gehört vorher ein Anstieg an Nutzer auf Instagram. Genau dafür kann Instagram einen erstaunlichen Ausstieg verkünden zwischen 2013 und 2015 von 300%. Ein Grund könnte an den täglichen 80 Milllionen Fotos liegen, denn “Bilder sagen mehr als tausend Worte” und damit können Botschaften schneller und einfacher in Zeiten der sinkenden Aufmerksamkeitsspanne [2] vermittelt werden. Weitere Fakten rund um Instagram stellt die folgende Infografik von Mainstreethost vor [3]:

Fakten zu Instagram by Mainstreethost

Quelle: Fakten zu Instagram by Mainstreethost

Zusammenfassung für: Fakten zu Instagram in einer Infografik

Die vorgestellte Infografik mit den Fakten zu der Social-Media-Plattform Instagram von Mainstreethost [3] verdeutlichen, dass Instagram von Unternehmen und Marken gezielt in der eigenen Social-Media-Strategie etabliert sein sollte. Vor allem, wenn die eigene Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren jung ist. Sie gezielt zu unterhalten durch eine “clevere Bildsprache” ist eine Aufgabe. Dafür liefert die Infografik von Mainstreethost [3] Anregungen, die jedes Unternehmen und jede Marke für sich ausprobieren sollte. Dazu zählt auch herauszufinden, an welchen Tagen Instagram sinnvoll für die eigene Social-Media-Strategie eingesetzt werden soll und wann nicht.

Unklar ist mir, warum auf Instagram Montags und Donnerstags die meisten Menschen erreicht werden, außer am Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr. Zu dieser Uhrzeit sinkt die Nachfrage nach den “Instagram-Bildern”.

Nutzen Sie Instagram und wenn ja, welche Erfahrungen sammeln Sie mit dieser Social-Media-Plattform? Können Sie einige dieser Fakten zu Instagram von dieser Infografik bestätigen? Schreiben Sie mir per E-Mail oder einen Kommentar!

Quellennachweise

[1] Neuigkeiten zu Facebook, Facebook Marketing und Instagram aus 10.2016
[2] Generation-Goldfisch: 8 Tipps, die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen | Stand 2.12.2016
[3] 25 Stats You Need To Know About Instagram [Infographic] | Stand 2.12.2016

Author: Ralph Scholze

Der Autor Ralph Scholze schreibt über die Themen Social Media und Social-Media-Marketing für Unternehmen. Dabei fokussiert er sich auf Twitter, Facebook und das Corporate Blog sowie auf das Content Marketing. In seinen Artikeln stellt er Trends und zahlreiche Tipps für den Social-Media-Alltag vor.

 | Twitter

 | Facebook

 | Google+