Twitter wirft sein 'Markenzeichen' über Bord

Twitter wirft sein ‚Markenzeichen‘ über Bord

Twitter wirft sein ‚Markenzeichen‘ über Bord 2000 1333 Ralph Scholze

Das Markenzeichen von Twitter sind seine Tweets mit einer Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen. Dafür ist Twitter bekannt. Jedoch ist auch bekannt, dass diese Zeichenbegrenzung für Unternehmen, die Twitter aktiv für ihre Unternehmenskommunikation und ihr Marketing nutzen, eine Herausforderung ist. Deswegen sucht Twitter seit längerer Zeit nach einer Lösung, um diese Zeichenbegrenzung auszuhebeln. Laut einem aktuellen Bericht ändert dies Twitter jetzt.

Die Investoren stehen mit dem Markenzeichen von Twitter, der Zeichenbegrenzung in den Tweets, auf „Kriegsfuss“. Denn bereits bei dem Börsengang von Twitter drängten die Investoren den Kurznachrichten-Dienst, die Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen auf 160 Zeichen zu erhöhen. Dadurch wird sich Twitter ändern. Neue Investoren kommen hinzu. Investoren, die ihr Geld in den Kurznachrichten-Dienst investieren. Am Ende wollen Sie Gewinne sehen. Gewinne, die der Kurznachrichten-Dienst höchstwahrscheinlich mittels Werbung auf seiner Social Media-Plattform erwirtschaften will. An dieser Stelle hat der Kurznachrichten-Dienst wohl einen Zielkonflikt. Auf der einen Seite ist er ein Kurznachrichten-Dienst. Nachrichten, die eine Information besitzen, sollen rasend wie ein Schnellzug und klar wie eine eisige Nacht um die Welt transportiert werden. Werbung stört diesem Wunsch. Dadurch verzögert sich die Verbreitung von Nachrichten wie eine Reise mit einer Dampflok. Auf der anderen Seite muss Twitter wie jedes andere Unternehmen auch Geld verdienen. Erste „laute Gedanken“ werden auf Grund des geplanten Börsengangs hörbar. Man fordert angeblich ein Wegfall der Zeichenbegrenzung [1].

Projekte von Twitter rund um die Zeichenbegrenzung in den Tweets

Unabhängig davon probierte Twitter einen „radikaleren Weg“ und rief dafür ein eigenes Projekt ins Leben. Demzufolge stellt sich die Frage: „Verliert Twitter durch das Projekt „140 Plus“ seine „coole“ 140-Zeichenbegrenzung?“

Statt der Erweiterung auf die geforderten 160 Zeichen je Tweet seitens der Investoren, brachte Twitter sage und schreibe Tweets mit 10.000 Zeichen ins Spiel. Dieses Vorhaben begrub Twitter relativ schnell. Bis jetzt. Diese Entwicklung überraschte mich doch. Es geht weiter.

Twitter plant einen Trick anzuwenden, um die Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen „elegant“ zu erweitern. So berichtet die Website Bloomberg von einem gravierendem Wechsel in den kommenden Wochen auf Twitter [2]. Demnach will der Kurznachrichten-Dienst in den nächsten Wochen die Zeichen für Links und Bilder in einem Twitter aus der Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen herausnehmen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Zeichen durch den Wegfall der Zeichen für Links (23 Zeichen) und der Bilder (24 Zeichen) auf jetzt 187 Zeichen je Tweet. Des Weiteren publizierte Mashable einen Artikel mit dem Hinweis auf das Twitter Projekt 140 Plus. Demnach plant Twitter ernsthaft die Zeichenanzahl pro Tweet zu erhöhen [3]

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Twitter plant in den nächsten Wochen die Zeichenbegrenzung von 140 auf 187 Zeichen zu erhöhen.

Viele Twitteratis finden diese Zeichenbegrenzung eher kreativ, da jeder das kkk-Prinzip anwenden muss. Jedoch drängten auch Investoren Twitter dazu, die Anzahl der Zeichen pro Tweet von 140 auf 160 Zeichen zu erhöhen. Sollte die Aussage von Bloomberg korrekt sein, werden wir auf Twitter bald statt 140 eher 187 Zeichen je Tweet vorfinden.

Sind die 10.000 Zeichen in einem Tweet bald das neue Markenzeichen von Twitter?

Zuerst einmal ist festzuhalten, dass Twitter für seine sehr kreative Sichtweise und Nutzung von Social Media bekannt ist. Vor allem bekannt von Twitter sind die intensive Nutzung von Hashtags und die 140-Zeichen für einen Tweet. Jetzt wirft der Kurznachrichten-Dienst mindestens ein USP über Bord und führt den 10.000 Zeichen Tweet ein.

Ist der „10.000-Zeichen-Tweet“ eine verrückte oder eine geniale Idee von Twitter? Ich behaupte, dass dieser eine Punkt auf und um Twitter herum so unendlich viele Diskussionen hervor rief wie dieser: Die 140-Zeichenbegrenzung bei den Tweets und den Direktnachrichten. Der einen Fraktion war die Begrenzung auf 140 Zeichen ein „Dorn im Auge“. Dagegen verteidige die andere Fraktion diese 140-Zeichenbegrenzung bei den Tweet mit dem Hauptargument: „In der Kürze liegt die Würze„. Soweit so gut. Den 1. Schritt ging Twitter mit seinen Direktnachrichten. Dort hob Twitter vor Monaten die Begrenzung der 140 Zeichen auf [4]. Bisher liegen mir keine Studien vor, die die Auswirkungen dieser Aktion von Twitter näher beleuchten. Interessant für mich wäre, ob dadurch die Länge der Direktnachrichten und die Interaktionen per Direktnachrichten zunahmen.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Kommt eine Botschaft besser an, wenn ein Tweet mehr als 140 Zeichen besitzt?

Damals blieb die 140-Zeichen für einen Tweet bestehen. Jedoch folgten bald Gerüchte. Diese besagten, dass Twitter an einem Projekt “140 Plus” arbeite, welche die 140-Zeichen für einen Tweet „aufweichen“. Aktuell existieren Aussagen, wonach dieses Projekt klare Formen annimmt. Die Rede ist von einem 10.000 Zeichen Tweet [5]. Dabei ist dieses Gerücht nicht neu. Bereits während des Börsengangs von Twitter im Jahre 2013 wurden Stimmen laut, die das Ende der 140-Zeichen für einen Tweet forderten. Aktuell scheinen diese Stimmen gehört zu sein.

Vielleicht sehen Tweets bald so aus wie dieser:

Fazit für: Twitter wirft sein ‚Markenzeichen‘ über Bord

Das Markenzeichen von Twitter ist die Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen in den Tweets. Jedoch wackelt dieser Nimbus und Stimmen mehren sich, dass Twitter sein Markenzeichen über Bord wirft. Folglich sind die 10.000 Zeichen für einen Tweet nicht da. Persönlich denke ich, dass wir diese 10.000 Zeichen Tweets bald sehen werden. Der Grund liegt wohl in dem Druck der Aktionäre auf Twitter seit dem Börsengang. Twitter muss Ergebnisse liefern, die mit den Ergebnissen von Facebook mithalten müssen. Deswegen verkauft Twitter meiner Meinung nach in kleinen Schritten sein „Tafelsilber„. Die Frage, welche ich mir stelle, ist: Warum schafft Snapchat und WhatsApp ein „gigantisches Wachstum, während Twitter „am Fleck kleben bleibt“ trotz der zahlreichen Kopierversuche von Facebook?

Wie denkst Du über das neue Markenzeichen von Twitter, die Einführung der 10.000 Zeichen in Tweets? Planst Du deswegen mehr in einem Tweet und aktiver zu schreiben, nur weil mehr Zeichen in einem Tweet parat stehen? Schreibe mir Deine Meinung für den Austausch als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 1. April 2017:

[1] Fällt die 140-Zeichen-Grenze bei Twitter?
[2] Twitter to Stop Counting Photos and Links in 140-Character Limit
[3] Report: Twitter looking to expand 140-character limit
[4] Über die Direktnachrichten auf Twitter
[5] Twitter Considering 10,000-Character Limit for Tweets

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de