Reel Link auf Instagram für Unternehmen: Was steckt dahinter?
Für Unternehmen mit einer Präsenz auf Instagram und bereits publizierten Reels (Kurzvideos) gibt es aktuell eine sehr spannende Neuigkeit aus dem Hause Instagram.
Welche?
Reel Link auf Instagram für Unternehmen: Was steckt dahinter?
Zuerst wissenswert: Diese Funktion steht sowohl Creator wie Unternehmen zur Verfügung. Instagram selbst nennt diese Funktion: Reel Link. Bei uns im Instagram Business-Account heißt die Funktion Reel Link so: Reel verknüpfen. Dies erkennst Du an diesem folgenden Screenshot:
Quelle: webpixelkonsum (Reel Link auf Instagram für Unternehmen)
Dieses Bild zeigt Dir die Einstellung auf Instagram, um Reels miteinander zu verknüpfen. Diese Funktion steht Unternehmen ab sofort zur Verfügung. Besitzt Du sie, so kannst Du zwei oder mehre Deiner Reels wie eine Serie miteinander verknüpfen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Storytelling.
Voraussetzung für das Verknüpfen ist eine Vielzahl an Reels auf Instagram. Wenn bisher keine Reels auf der Social-Media-Plattform Instagram veröffentlich sind, dann kann es passieren, dass Dir diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Entsprechend solltest Du Deine Instagram-Strategie anpassen.
Wofür ist der Reel Link auf Instagram für Unternehmen hervorragend geeignet?
Das soziale Netzwerk Instagram will damit erreichen, dass sich Deine Fans und Zielgruppe wesentlich länger mit Deinen Kurzvideos beschäftigen. Der Hintergrund dafür ist, dass Instagram gern die sogenannte Watch Time auf seiner Plattform steigern will.
Die nächsten Wochen werden spannend. Denn noch fehlt es uns an Erfahrung, da diese Funktion aktuell erst ausgerollt wird. Zum Beispiel interessiert uns die Insights zu einem gesetzten Reel Link auf Instagram.
Weiterhin bin ich neugierig darauf, wie die User auf Instagram diese neue Funktion annehmen. Lassen sie sich auf diesen „Loop von Reels einer Marke“ ein oder lernen sie schnell, dass sie dadurch vermeintlich etwas verpassen. FOMO lässt an dieser Stelle grüßen. Wenn Dir FOMO nichts sagt, dann verweise ich sehr gern diese weiterführende Lektüre von dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation zum Lesen [1].
Zuletzt noch ein besonderer Tipp für Dich, wenn Du Kurzvideos (Reels) in Deiner Social-Media-Strategie einsetzt: Nutze Visual Hooks [2].
Auf Instagram selbst findest Du in diesem Post [3] weitere Einblicke, die von dem gezeigten Screenshot abweichen. Dies liegt wohl daran, dass Reel Link auf Instagram für Unternehmen und Creators zur Verfügung stehen.
Wirst Du diese Instagram-Funktion für Dein Unternehmen einsetzen?
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 22. August 2025:
[1] Fear of Missing Out – der Einfluss von Social-Media-Nutzung auf die psychische Gesundheit
[2] Visual Hooks für erfolgreiche Videos auf LinkedIn und Instagram
[3] Account auf Instagram @creators