Spannende Möglichkeit für das Storytelling für Unternehmen

Reel Link auf Instagram für Unternehmen

Reel Link auf Instagram für Unternehmen

Reel Link auf Instagram für Unternehmen 2000 1333 Ralph Scholze

Reel Link auf Instagram für Unternehmen: Was steckt dahinter?

Für Unternehmen mit einer Präsenz auf Instagram und bereits publizierten Reels (Kurzvideos) gibt es aktuell eine sehr spannende Neuigkeit aus dem Hause Instagram.

Welche?

Reel Link auf Instagram für Unternehmen: Was steckt dahinter?

Zuerst wissenswert: Diese Funktion steht sowohl Creator wie Unternehmen zur Verfügung. Instagram selbst nennt diese Funktion: Reel Link. Bei uns im Instagram Business-Account heißt die Funktion Reel Link so: Reel verknüpfen. Dies erkennst Du an diesem folgenden Screenshot:

Dieses Bild zeigt die Einstellung auf Instagram, um Reels miteinander zu verknüpfen. Diese Funktion steht Unternehmen ab sofort zur Verfügung. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Storytelling.

Quelle: webpixelkonsum (Reel Link auf Instagram für Unternehmen)

Dieses Bild zeigt Dir die Einstellung auf Instagram, um Reels miteinander zu verknüpfen. Diese Funktion steht Unternehmen ab sofort zur Verfügung. Besitzt Du sie, so kannst Du zwei oder mehre Deiner Reels wie eine Serie miteinander verknüpfen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Storytelling.

Voraussetzung für das Verknüpfen ist eine Vielzahl an Reels auf Instagram. Wenn bisher keine Reels auf der Social-Media-Plattform Instagram veröffentlich sind, dann kann es passieren, dass Dir diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Entsprechend solltest Du Deine Instagram-Strategie anpassen.

Wofür ist der Reel Link auf Instagram für Unternehmen hervorragend geeignet?

Das soziale Netzwerk Instagram will damit erreichen, dass sich Deine Fans und Zielgruppe wesentlich länger mit Deinen Kurzvideos beschäftigen. Der Hintergrund dafür ist, dass Instagram gern die sogenannte Watch Time auf seiner Plattform steigern will.

Die nächsten Wochen werden spannend. Denn noch fehlt es uns an Erfahrung, da diese Funktion aktuell erst ausgerollt wird. Zum Beispiel interessiert uns die Insights zu einem gesetzten Reel Link auf Instagram.

Weiterhin bin ich neugierig darauf, wie die User auf Instagram diese neue Funktion annehmen. Lassen sie sich auf diesen „Loop von Reels einer Marke“ ein oder lernen sie schnell, dass sie dadurch vermeintlich etwas verpassen. FOMO lässt an dieser Stelle grüßen. Wenn Dir FOMO nichts sagt, dann verweise ich sehr gern diese weiterführende Lektüre von dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation zum Lesen [1].

Zuletzt noch ein besonderer Tipp für Dich, wenn Du Kurzvideos (Reels) in Deiner Social-Media-Strategie einsetzt: Nutze Visual Hooks [2].

Auf Instagram selbst findest Du in diesem Post [3] weitere Einblicke, die von dem gezeigten Screenshot abweichen. Dies liegt wohl daran, dass Reel Link auf Instagram für Unternehmen und Creators zur Verfügung stehen.

Wirst Du diese Instagram-Funktion für Dein Unternehmen einsetzen?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 22. August 2025:

[1] Fear of Missing Out – der Einfluss von Social-Media-Nutzung auf die psychische Gesundheit
[2] Visual Hooks für erfolgreiche Videos auf LinkedIn und Instagram
[3] Account auf Instagram @creators

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de