So erstellst Du auf Instagram einen Beitrag, eine Story oder Reel

Instagram-Post erstellen

Instagram spielt neben TikTok und Facebook eine sehr bedeutende Rolle in Social Media. Daher findest Du hier eine Anleitung zum Posten auf Instagram.

Instagram-Post erstellen wie Beitrag, Story, Reel

Instagram-Post erstellen wie Beitrag, Story, Reel 2000 1333 Ralph Scholze

Wenn Du Instagram in der App. öffnest, dann sieht dies höchstwahrscheinlich wie auf der folgenden Abbildung aus:

Diese Abbildung zeigt die Funktion für das Erstellen von einem Instagram-Beitrag in der Version 2022

Quelle: webpixelkonsum (Instagram-Post erstellen: Version 2022)

Damit existierte nur ein Weg, wenn Du einen Instagram-Post erstellen wolltest. Du erkennst die Version 2022 an folgenden Punkt: Kennzeichnend ist das Tab unten für Shopping, der in der aktuellen Version 2023 fehlt. Die folgende Abbildung zeigt Dir diese neue Version:

Diese Abbildung zeigt für das Erstellen eines Beitrags die Instagram App in Version 2023

Quelle: webpixelkonsum (Instagram-Post erstellen: Version 2023)

Instagram-Post erstellen in der App-Version 2023

Aktuell stehen 2 Wege zur Auswahl, um einen Beitrag auf Instagram zu posten. Der 1. Weg für das Erstellen von einem Beitrag (Post, Story, Reel) steht Dir über die Funktion — oben — zur Verfügung:

Diese Abbildung zeigt für das Erstellen eines Beitrags die Instagram App in Version 2023

Quelle: webpixelkonsum (Instagram-Post erstellen durch Funktion Oben: Version 2023)

Dementgegen steht der 2. Wege zur Auswahl durch den Button in der unteren Navigation wie es bereits vor einigen Versionen üblich war:

Diese Abbildung zeigt die Funktion: Instagram-Post erstellen in Version 2023

Quelle: webpixelkonsum (Instagram-Post erstellen durch Funktion Unten: Version 2023)

Anleitung zum Erstellen eines Posts auf Instagram

Die folgenden Schritte sollen Dir helfen, um erfolgreich Instagram in Deiner Social-Media-Manager einzusetzen:

  1. Ziel von dem Post festlegen!
  2. Art von dem Post (Beitrag, Story, Reel) bestimmen!
  3. Instagram-App öffnen
  4. Oben oder unten auf das Symbol – PLUS – klicken! Gewünschtes Format auswählen!
  5. Bei Beitrag Bild auswählen! Wenn mehrere Bilder gewünscht, dann „Galerie-Symbol“ rechts klicken. Bilder in gewünschter Reihenfolge bestimmen. Wenn alle Bilder ausgewählt, dann Bestätigungspfeil oben rechts klicken.
  6. Bildunterschrift mittels der Sprachfunktion einfügen.
  7. Für Hashtags: Notizen-App öffnen durch das „Hochwischen“ der Instagram-App.
  8. Hashtags aus Notizen-App kopieren mit Hilfe der 3 Punkte; alles auswählen; kopieren
  9. Zum Einfügen der kopierten Hashtags Instagram-App öffnen durch das „Hochwischen“ der Notizen-App und anschließendes Öffnen der Instagram-App. Einfügen der kopierten Hashtags unter der Bildunterschrift; davor eine Leerzeile einfügen. Falls Dir Hashtags unbekannt sind, dann empfehle ich Dir diesen Artikel: Hashtag-Kategorien: Welche existieren für Deine Social-Media-Strategie?.
  10. Solltest Du Emoji einsetzen, dann hinter dem gewünschten Wort einfügen; Symbol Emoji unten klicken. Gewünschtes Emoji suchen und auswählen. Jetzt solltest Du dieses in der Bildunterschrift sehen.
  11. Beitrag senden!
  12. Fertig!

Wenn Du Reels auf Instagram erstellen willst und dafür eine Anleitung suchst, dann findest Du in diesem Blogartikel eine ausführliche Anleitung: Instagram Reels: So funktionieren die Kurzvideos auf Instagram.

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de