Potenzial fĂŒr Content-Marketing und SEO

Instagram Story mit Link fĂŒr alle: So geht's

Die Story ist auf Instagram sehr beliebt. DafĂŒr notwendig ist die Instagram-App, die fĂŒr User kostenlos ist. Jetzt Ă€nderte Instagram etwas und fĂŒgt nun den Sticker - Link - hinzu. Wie dies jetzt möglich ist, zeigt diese einfache Anleitung.

Instagram Story mit Link: Potenzial fĂŒr Content-Marketing und SEO

Instagram Story mit Link: Potenzial fĂŒr Content-Marketing und SEO 2000 1333 Ralph Scholze

Instagram bietet fĂŒr Unternehmen zahlreiche Optionen. Jedoch besitzt diese Social-Media-Plattform gegenĂŒber anderen Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest einen Nachteil: Kostenlosen (organischen) Traffic fĂŒr die eigene Website zu generieren. Vor allem ĂŒber das beliebte Content-Format Instagram Story war dies nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Denn einen Link in einem Instagram-Post zu setzen und organisch Traffic zu generieren, ist nicht möglich. Dies zu erfĂŒllen ist herausfordernd.

Die gute Nachricht: Instagram bietet jetzt in der Story fĂŒr alle User die Option Link an. Damit erhĂ€lt sie jeder in der App von Instagram.

Instagram Story mit Link: Wie funktioniert dies?

Wenn Du bisher Stories auf dieser Social-Media-Plattform einsetzt, dann ist dies sehr einfach. Die folgenden Abbildungen zeigen Dir wie Du einen Link in eine Story einfĂŒgst:

Zuerst starte eine Story! Dort wĂ€hlst Du nach der Auswahl von Deinem visuellen Content den Sticker – Link – aus. Du findest ihn auf der folgenden Abbildung in der 4 Zeile ganz rechts.

Die Abbildung zeigt fĂŒr die Instagram Story den Sticker Link, welchen jetzt alle Instagram User nutzen können von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Der Sticker [Schritt 1])

Wenn Du auf den Sticker – Link – klicktest, dann öffnet sich der folgende Bereich. Hier fĂŒgst Du den Link ein. Ist der Link in Deiner Story auf Instagram eingefĂŒgt, dann klicke auf: Fertig!

Die Abbildung zeigt fĂŒr die Instagram Story, wo der Link eingefĂŒgt wird, welchen jetzt alle Instagram User nutzen können von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Den Link in Sticker einfĂŒgen [Schritt 2])


FĂŒr Dich ein wichtiger Hinweis, der typisch fĂŒr Social-Media-Posts mit einem Link ist: Jede Story enthĂ€lt den Link-Sticker, worin nur ein Link-Sticker möglich. Dies ist identisch wie bei dem Sticker Hashtag.

Die Abbildung zeigt fĂŒr die Instagram Story den Sticker Link und den Hinweis, nur einen Link zu verwenden von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Hinweis [Schritt 3])

Im letzten Schritt publizierst Du Deine Story mit dem Link auf Instagram. Fertig! So einfach 😁

Die Abbildung zeigt fĂŒr die Instagram Story mit dem Link die Optionen, die fertige Story auf Instagram zu teilen von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Story teilen [Schritt 4])

Welches Potenzial fĂŒr Content-Marketing und SEO existiert dadurch?

Neben dem Erstellen von Content fĂŒr Social Media gehört in vielen Unternehmen zum Content-Marketing und SEO das Seeding. Demzufolge gilt Traffic per Social Media durch seine Fans und Follower zu gewinnen. Bisher war dies auf Instagram sehr schwierig fĂŒr viele. Entsprechend gilt jetzt zu ĂŒberlegen, wie Instagram neu zum Einsatz kommt. Höchstwahrscheinlich muss dafĂŒr jetzt die Social-Media-Strategie angepasst werden.

Existiert dieser Link-Sticker fĂŒr die Story auch fĂŒr Unternehmen?

Bisher habe ich diese neue Möglichkeit nur im privaten Instagram Profil. Dementgegen fehlt der Link im Instagram-Business-Account. Leider!

Unter dem Strich rollt Instagram fĂŒr das beliebte Content-Format Story eine wertvolle Funktion aus. NatĂŒrlich existierte diese Funktion schon lĂ€nger, aber nur fĂŒr Instagram Accounts mit mindestens 10.000 Fans. Jetzt besteht die Aufgabe darin, dieses Potenzial zu entdecken und zu nutzen fĂŒr die eigene erfolgreiche Social-Media-Strategie.

Planst Du jetzt den Link-Sticker in Deiner nÀchsten Story einzusetzen?

Ralph Scholze


 ist der Mann mit der Leidenschaft fĂŒr Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worĂŒber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools fĂŒr das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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