Potenzial für Content-Marketing und SEO

Instagram Story mit Link für alle: So geht's

Die Story ist auf Instagram sehr beliebt. Dafür notwendig ist die Instagram-App, die für User kostenlos ist. Jetzt änderte Instagram etwas und fügt nun den Sticker - Link - hinzu. Wie dies jetzt möglich ist, zeigt diese einfache Anleitung.

Instagram Story mit Link: Potenzial für Content-Marketing und SEO

Instagram Story mit Link: Potenzial für Content-Marketing und SEO 2000 1333 Ralph Scholze

Instagram bietet für Unternehmen zahlreiche Optionen. Jedoch besitzt diese Social-Media-Plattform gegenüber anderen Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest einen Nachteil: Kostenlosen (organischen) Traffic für die eigene Website zu generieren. Vor allem über das beliebte Content-Format Instagram Story war dies nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Denn einen Link in einem Instagram-Post zu setzen und organisch Traffic zu generieren, ist nicht möglich. Dies zu erfüllen ist herausfordernd.

Die gute Nachricht: Instagram bietet jetzt in der Story für alle User die Option Link an. Damit erhält sie jeder in der App von Instagram.

Instagram Story mit Link: Wie funktioniert dies?

Wenn Du bisher Stories auf dieser Social-Media-Plattform einsetzt, dann ist dies sehr einfach. Die folgenden Abbildungen zeigen Dir wie Du einen Link in eine Story einfügst:

Zuerst starte eine Story! Dort wählst Du nach der Auswahl von Deinem visuellen Content den Sticker – Link – aus. Du findest ihn auf der folgenden Abbildung in der 4 Zeile ganz rechts.

Die Abbildung zeigt für die Instagram Story den Sticker Link, welchen jetzt alle Instagram User nutzen können von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Der Sticker [Schritt 1])

Wenn Du auf den Sticker – Link – klicktest, dann öffnet sich der folgende Bereich. Hier fügst Du den Link ein. Ist der Link in Deiner Story auf Instagram eingefügt, dann klicke auf: Fertig!

Die Abbildung zeigt für die Instagram Story, wo der Link eingefügt wird, welchen jetzt alle Instagram User nutzen können von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Den Link in Sticker einfügen [Schritt 2])


Für Dich ein wichtiger Hinweis, der typisch für Social-Media-Posts mit einem Link ist: Jede Story enthält den Link-Sticker, worin nur ein Link-Sticker möglich. Dies ist identisch wie bei dem Sticker Hashtag.

Die Abbildung zeigt für die Instagram Story den Sticker Link und den Hinweis, nur einen Link zu verwenden von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Hinweis [Schritt 3])

Im letzten Schritt publizierst Du Deine Story mit dem Link auf Instagram. Fertig! So einfach 😁

Die Abbildung zeigt für die Instagram Story mit dem Link die Optionen, die fertige Story auf Instagram zu teilen von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Instagram Story mit Link: Story teilen [Schritt 4])

Welches Potenzial für Content-Marketing und SEO existiert dadurch?

Neben dem Erstellen von Content für Social Media gehört in vielen Unternehmen zum Content-Marketing und SEO das Seeding. Demzufolge gilt Traffic per Social Media durch seine Fans und Follower zu gewinnen. Bisher war dies auf Instagram sehr schwierig für viele. Entsprechend gilt jetzt zu überlegen, wie Instagram neu zum Einsatz kommt. Höchstwahrscheinlich muss dafür jetzt die Social-Media-Strategie angepasst werden.

Existiert dieser Link-Sticker für die Story auch für Unternehmen?

Bisher habe ich diese neue Möglichkeit nur im privaten Instagram Profil. Dementgegen fehlt der Link im Instagram-Business-Account. Leider!

Unter dem Strich rollt Instagram für das beliebte Content-Format Story eine wertvolle Funktion aus. Natürlich existierte diese Funktion schon länger, aber nur für Instagram Accounts mit mindestens 10.000 Fans. Jetzt besteht die Aufgabe darin, dieses Potenzial zu entdecken und zu nutzen für die eigene erfolgreiche Social-Media-Strategie.

Planst Du jetzt den Link-Sticker in Deiner nächsten Story einzusetzen?

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de