Was kennzeichnet den Content fĂŒr Social Media?

Social-Content: Seine besonderen Merkmale

Wir wissen alle: Social Media ohne Content funktioniert nicht. Anders formuliert: Wenn uns jemand nach der Wichtigkeit von Social-Content fragt, dann sagen wir auf jeden Fall: Extrem wichtig!

Social-Content: Was zeichnet hervorragenden Social-Media-Content aus?

Social-Content: Was zeichnet hervorragenden Social-Media-Content aus? 2000 1333 Ralph Scholze

Inhaltsverzeichnis fĂŒr diesen Artikel zum Thema Social-Content

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema Content fĂŒr Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn & Co folgende Schwerpunkte:

  1. Social-Content: Unterschied zu Content fĂŒr die Suchmaschinen
  2. Content fĂŒr Social Media: Seine Merkmale und Anforderungen
  3. Prozesse rund um den Content fĂŒr Social Media

Bevor wir starten. stellen wir uns diese zwei Fragen:

  1. Was kennzeichnet Social-Content, damit unsere Social-Media-Strategie erfolgreich ist?
  2. Welche Rahmenbedingungen beeinflussen das Erstellen von BeitrĂ€gen fĂŒr Social Media?

Social-Media-Content: Unterschied zu Content fĂŒr die Suchmaschinen (SEO)

Zuerst ist folgender Punkt festzuhalten: Im Gegensatz zu Content fĂŒr SEO ist dieser fĂŒr Social Media meistens visuell. Damit nutzen wir die menschliche Eigenschaft, dass wir auf visuelle EinflĂŒsse (Bild, Video) bevorzugt reagieren.

Inhalte fĂŒr die sozialen Netzwerke: Seine Merkmale und Anforderungen

Content gehört zu Social Media. Dies unterscheidet sich von Paid Media, Owned Media und Earned Media.

Corporate Identity und Social-Media-Content

Social-Media-Content von Unternehmen muss zur Corporate Identity (CI) passen, wenn eine vorhanden ist. Entgegen kann ein aktueller Social-Media-Trend sein, der nicht zu unserer CI passt. Quasi mĂŒssen wir einen Spagat machen 😁 Zum Beispiel prĂ€feriert Instagram fĂŒr eine gewisse Zeit Posts mit einem bestimmten Filter. Diese Posts erhalten als Belohnung eine grĂ¶ĂŸere Reichweite. Einerseits steigert durch den Einsatz von diesem Filter die Reichweite. Dadurch verbessern sich die KPI’s. Andererseits schreibt unsere CI eine konkrete Bildsprache vor. Jene ist höchstwahrscheinlich kontrĂ€r zu diesem prĂ€ferierten Filter.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Unsere Posts auf Instagram, TikTok usw. mĂŒssen die User und unsere Fans zu mindestens einer Interaktion anregen wie ein Like geben, teilen oder kommentieren.

Interessen der User & Fans

Social-Content basiert auf die Interessen unserer Fans und User auf den sozialen Plattformen. Damit zeigt sich, dass wir stetig in Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn & Co. prĂ€sent sein mĂŒssen. Zusammengefasst: Sei selbst auf den sozialen Plattformen aktiv! Damit erkennst Du frĂŒhzeitig Trends frĂŒhzeitig fĂŒr Deine BeitrĂ€ge vor Deiner Konkurrenz. Denn ein Beitrag fĂŒr Social Media unterliegt Trends. Diese entstehen oft sehr dynamisch. Zum Beispiel erwĂ€hnt sei an dieser Stelle User-generated content (UGC).

Social-Media-User prÀferieren Content-Formate verschieden

Bevorzugt bei den User in Social Media sind Videos. Zahlreiche Statistiken von den Social-Media-Plattformen selbst und Anbietern von Tools fĂŒr das Social-Media-Management belegen diesen Trend und Fakt. Jedoch sind Videos in ihrer Erstellung relativ teuer. Der Grund liegt in ihrem Aufwand. Gleichzeitig muss sich Social Media ökonomisch rentieren. Dies erhöht den Druck auf unseren Content. Infolgedessen mĂŒssen wir mehr Likes. Mehr Reichweite. Noch mehr Impressionen. Viel mehr Kommentare usw. generieren.

HĂŒrden fĂŒr unseren Social-Content durch das Recht

Genauso mĂŒssen wir auf rechtliche Restriktionen achten bei unserem Social-Media-Posts. Damit reduzieren wir die Anzahl der Abmahnungen und ihre Kosten.

Gesellschaftliche Zeitgeist prÀgt

ZusĂ€tzlich beeinflusst das Erstellen von Social-Content der gesellschaftliche Zeitgeist. WĂ€hrend wir als Unternehmen den positiven Effekt von Social Media – ViralitĂ€t – nutzen wollen, wollen wir die negative Auswirkung – Shitstorm – vermeiden.

Unser erstellter Content muss in unsere Social-Media-Strategie passen. Oder wer will, dass der eigene Content nicht zu unserer Marke oder unserem Unternehmen assoziiert wird?

All die Anforderungen an den Content fĂŒr Social Media haben 2 Ziele: Erfolg! FĂŒr unsere Fans den „roten Faden“, der auf unsere Marke einzahlt.

Methoden fĂŒr besseren Social-Content

Hervorragend geeignet zum Erstellen von Content fĂŒr Social Media sind der Einsatz weiterer Marketing-Methoden wie die ErzĂ€hlmethode Storytelling. Vorteilhaft sind Kenntnisse und die Wirkungsweise von Storytelling fĂŒr Deinen Social-Content.

„Nervender“ Einflussfaktor auf unsere Inhalte fĂŒr Instagram, YouTube, LinkedIn & Co.

Des Weiteren beeinflusst unseren Social-Content ein Algorithmus von der Social-Media-Plattform. Daher sollten wir uns mit dem Algorithmus der jeweiligen Plattform auseinandersetzen. Infolgedessen können wir den Content in unserer Social-Media-Strategie einsetzen, den der Algorithmus prÀferiert.

Wirkung feststellen

Im Gegensatz zum kreativen Teil verlangt Content fĂŒr Facebook, Instagram & Co. das Lesen von Fakten. Beispielsweise die Signale unserer Fans wie Likes oder das Teilen zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten. Ferner verlangt dies von uns die Interpretation dieser Fakten zum Verbessern unserer Social-Media-Strategie.

Auf jeden Fall benötigen wir zum Erstellen von Social-Content meistens spezielle Tools. Jedoch sind diese oft kostenpflichtig. Alternativen existieren in vielen kostenlosen Tools. Oft sind die Funktionen in der Free-Version sehr eingeschrĂ€nkt. Mit den Tools gewinnen wir Daten. Auf Grund dessen entdecken wir Trends und Muster. Folglich gewinnen wir Erkenntnisse. Hierdurch können wir unseren Content fĂŒr Social Media fĂŒr unsere Fans verfeinern.

Was zeichnet hervorragenden Social-Media-Content aus?

Damit Dein Social-Media-Content erfolgreich ist, mĂŒssen wir wissen, was Deine Inhalte fĂŒr Facebook, Instagram & Co. markiert. Das heißt, dass wir auf bestimmte Punkte beim Erstellen von unseren Post achten sollten.

Worauf ist bei Social-Media-Content achten?

Die folgenden Punkte sind bezogen auf den Social-Media-Content positiv zu beantworten:

  • Passt Dein Inhalt fĂŒr die sozialen Netzwerke wie Twitter, TikTok, YouTube, LinkedIn zur Zielgruppe?
  • Verfolgt der Social-Media-Content ein konkretes Ziel, welches die BedĂŒrfnisse Deiner Zielgruppe befriedigt?
  • Beinhaltet Dein Inhalt qualitativ ansprechende Medien wie Bild, Video sowie Hashtags, die die Aufmerksamkeit Deiner Fans gewinnen?
  • Ist Deine Botschaft klar und verstĂ€ndlich auf den Punkt fĂŒr Deine Fans fokussiert; kurz, knackig & konkret?
  • Der letzte Punkt bezieht sich auf den CTA (Call-to-Action): Ist eine aussagekrĂ€ftige und eindeutige Handlungsaufforderung formuliert?

Prozesse rund um den Content fĂŒr Social Media

Zu Letzt unterliegt Social-Content zahlreichen Prozessen: Freigaben. Themenplanung fĂŒr ein Jahr im Voraus. Redaktionsplan fĂŒr die laufende Publizierung. Daher benötigen die Inhalte fĂŒr die soziale Netzwerke genĂŒgend Zeit: Recherche-Zeit. Abstimmungs-Zeit. Zeit zum Erstellen. Publizieren. Am Ende noch Zeit fĂŒr das Reporting. Denn unsere Posts sollen unsere Fans einfach, schnell und direkt erreichen.

Abbildung zeigt die Erlaubnis-Schleifen - Prozesse - rund um Social-Content

Quelle: webpixelkonsum (Erlaubnis-Schleifen – Prozesse – rund um Social-Content)

3 Extra-Tipps:

  1. Zu diesem Thema empfehle ich Dir diese Tipps und Ideen fĂŒr regelmĂ€ĂŸige Posts in Social Media.
  2. Wenn Du keine Zeit fĂŒr Social Media besitzt und gleichzeitig das Potenzial fĂŒr Dein Unternehmen nutzen willst, dann helfen wir Dir mit unseren Social-Media-Expertise.
  3. Dieser ganz besondere Tipp bezieht sich auf den Text in LinkedIn. Probier ihn auf jeden Fall aus!

Ralph Scholze


 ist der Mann mit der Leidenschaft fĂŒr Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worĂŒber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools fĂŒr das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

FĂŒr Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation fĂŒr Ihren Erfolg.

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