Daten fĂŒr Deine Instagram-Strategie gezielt nutzen

Instagram Insights fĂŒr Unternehmen gezielt nutzen

Die Insigths von Instagram sind fĂŒr Unternehmen wertvoll. Einerseits gehört Instagram fĂŒr viele Unternehmen bereits fest in ihre Social-Media-Strategie und daher produzieren viele speziellen Content fĂŒr Instagram. Andererseits existiert ein Erfolgsdruck. Daher sind Daten zur Nutzung notwendig, um seine Instagram-Strategie stetig zu optimieren.

Instagram Insights fĂŒr Unternehmen: Daten fĂŒr Deine Instagram-Strategie

Instagram Insights fĂŒr Unternehmen: Daten fĂŒr Deine Instagram-Strategie 2000 1333 Ralph Scholze

Instagram Insights fĂŒr Unternehmen bieten enormes Potenzial

Die geteilten Zahlen von dieser Social-Media-Plattform liefern wertvolle Einblicke. Denn Social Media lebt von Kommunikationen, Zahlen und visuellen Content. Jedenfalls meine ich mit – visuellen Content – die Content-Formate wie Instagram-Story, Reels, Videos und den „normalen“ Instagram-Post.

Einerseits sind diese Content-Formate (Social Content) auf dieser Social-Media-Plattform sehr beliebt. Andererseits benötigen wir zum Erstellen dieser verschiedenen Content-Formate unterschiedlich viel Zeit und Ressourcen. Ferner kommt der Erfolgsdruck hinzu.

Infolgedessen benötigen wir neben der KreativitĂ€t fĂŒr erfolgreiche Posts und Stories auf Instagram Daten. Deshalb widmet sich dieser Artikel den Insights fĂŒr Unternehmen oder Statistik ĂŒber die AktivitĂ€ten seiner eigenen Fans auf seinem Business-Account. Damit bekommen wir Zugriff und eine Übersicht fĂŒr einen bestimmten Zeitraum auf erreichte Kennzahlen auf dieser Social-Media-Plattform.

Folglich stellen wir uns viele Fragen wie:

  • Welche BeitrĂ€ge erzielen die meisten Impressions?
  • Mit welchen Fotos, Videos, Story erzeugten wir die meiste Interaktion wie Likes, Kommentaren usw.?
  • Welches Content-Format generierte das höchste Engagement auf Instagram?
  • Wie viele User starten unsere Instagram Story?
  • Wann wechseln die User zurĂŒck in ihren News-Feed oder weiter zu einer Story von einem anderen Instagram Account?

Was sind Instagram Insights fĂŒr einen Account?

Unter den Insights sind bestimmte Instagram-Daten gemeint. Diese Daten stellt Instagram als Statistik den Unternehmensprofilen kostenlos zur VerfĂŒgung. Doch diese Statistiken unterliegen konkreten Voraussetzungen und EinschrĂ€nkungen.

Wie ist der Aufbau der Insights auf Instagram?

Instagram unterteilt gegenwÀrtig die Insights (Statistik, Analytics) in folgende drei Bereiche:

  • AktivitĂ€ten und
  • Inhalte sowie
  • Zielgruppe.

Welche Voraussetzungen fĂŒr die Nutzung der Instagram Insights existieren?

So wertvoll die Instagram-Daten fĂŒr die eigene Social-Media-Strategie sind, so einfach erhalten wir diese mit unserem Instagram-Business-Account nicht. Der Grund liegt in den Voraussetzungen fĂŒr die Nutzung der Instagram Insights seitens Instagram wie: Du brauchst dafĂŒr einen Business-Account.

Ab wann sind Insights freigeschaltet auf Instagram?

Abgesehen von der erwĂ€hnten Voraussetzung findest Du nicht sofort beim Einrichten eines Business-Accounts die Insigths. Vielmehr setzt die Plattform einen „Druckpunkt“ ein. Dieser erfordert zum Nutzen der Insights mindestens 100 Fans.

Welche Daten liefert Instagram mit den Insights neben den Posts?

Zuerst siehst Du beispielsweise die demografischen Daten. Diese sind Daten ĂŒber Deine Abonnenten wie:

  • Wachstum, d.h. Neue Abonnenten und beendete Abonnements,
  • Beliebteste Standorte wie StĂ€dte und LĂ€nder,
  • Alter,
  • Geschlecht (Frauen, MĂ€nner) sowie
  • Aktivste Zeiten, d.h. Stunden und Tage.

ZusÀtzlich findest Du noch Daten zu:

  • Interaktionen,
  • Reichweite,
  • Hashtags,
  • Followers (Users, Fans),
  • Story.

Wie lange zurĂŒck zeigt Instagram seine Insights?

Vorausgesetzt alle Voraussetzungen erfĂŒllst Du zu den Insigths. Dann stellt sich auf jeden Fall die Frage: Wie lange zurĂŒck – als Historie – zeigt Instagram seine Daten an? Bisher war die Historie sehr kurz. Jedoch Ă€nderte dies Instagram in letzter Zeit; zum Positiven.

Schließlich gilt noch ein sehr wichtiger Punkt fĂŒr Deine Planung. Dieser bezieht sich auf die verschiedenen Content-Formate. Jedenfalls unterscheiden sich die Daten mit ihrer Historie je nach Content-Format. Die Content-Formate sind:

Wie sehe ich die Insights fĂŒr mein Instagram-Konto, meine Posts und Followers?

Denk zuerst daran: Neben einem Instagram-Konto benötigst Du noch einen Business-Account auf dieser Social-Media-Plattform. Erst dadurch siehst Du die Insights fĂŒr Dein Business-Konto. Die folgende Abbildung zeigt Dir wie Du Deine Insights siehst:

Welche EinschrĂ€nkungen existieren beim Abruf der Statistiken fĂŒr ein Instagram-Unternehmensprofil?

Auf jeden Fall ist diese Funktion aktuell lediglich in der Instagram-App verfĂŒgbar.

Wie erhalte ich die neuen Insights?

Zuerst das Wichtigste: Aktualisiere regelmĂ€ĂŸig Deine Instagram-App regelmĂ€ĂŸig! Wenn Du noch das Creator Studio fĂŒr Instagram einsetzt, dann solltest Du dies bald nutzen können.

Warum kann ich bestimmte Statistiken in meinem Unternehmensprofil nicht sehen?

Einer der GrĂŒnde ist die fehlende Anzahl der Personen bzw. User, die Deinem Business-Account auf dieser Plattform folgen. Instagram definiert aktuell dafĂŒr mindestens 100 Fans.

GrundsĂ€tzlich freigeschalten sind die Instagram Insights nur fĂŒr Business-Profile eingerichtet. Vielleicht ist Dein vermeintliches Unternehmensprofil noch kein Business-Profil oder Du schaust gerade in kein Instagram-Unternehmensprofil.

Welche Statistiken sind am Wichtigsten fĂŒr die Instagram-Content-Strategie?

Darauf eine eindeutige Antwort zu liefern, ist meiner Meinung nach unmöglich. Zuerst hÀngt die Antwort von Deiner Instagram-Content-Strategie ab. Weiterhin beeinflusst der Einsatz von Deinem Instagram-Unternehmensprofil in der gesamten Social-Media-Strategie die Statistik.

Unter dem Strich empfehle ich Dir dafĂŒr eindeutige SMART-Ziele fĂŒr Deine Instagram-Content-Strategie festzulegen. Anschließend helfen Dir die richtigen Statistiken fĂŒr Dein Business-Konto.

Welche Zeiten als Historie bietet Instagram an?

Vor allem diese Frage – Welche Dauer bietet Instagram zum Anschauen der Statistik an? – ist fĂŒr dieses Thema Insights sehr wichtig. Warum? Je lĂ€nger die Daten zurĂŒckreichen, desto eher können wir Trends und Muster ĂŒber unsere Followers, Hashtags, Reichweite, Engagement usw. erkennen.

Wenn Du die Instagram-App mit einem iPhone (per iOS) nutzt, dann stehen bei Unternehmensprofilen folgende definierte Zeiten zur Auswahl:

  • 7 Tage,
  • 14 Tage,
  • 30 Tage und
  • voriger Monat sowie
  • benutzerdefiniert.

WĂ€hrend die ersten Angaben durch Plattform per Button vorgegeben sind, muss Du die benutzerdefinierte Zeit durch das Scrollen im Kalender selbst einstellen. Aufgrund dessen bist Du flexibler beim Auswerten der Insigths. Diese Abbildung zeigt Dir ein Bespiel:

Diese Abbildung zeigt die neuen Instagram-Insigths fĂŒr ein Instagram-Business-Konto (Instagram-Insigths fĂŒr Unternehmensprofil)

Quelle: webpixelkonsum (Instagram-Insigths fĂŒr Unternehmensprofil)

Instagram Story: Ihre eigenen Insigths

Falls Du in Deiner Instagra-Content-Strategie gezielt das Content-Format – Story – einsetzt, willst Du bestimmt dafĂŒr Daten zur Nutzung erfahren. DafĂŒr bietet Instagram spezielle Insights fĂŒr Instagram-Story fĂŒr einen Instagram-Business-Account an.

Einzigartig ist die Instagram-Story wegen ihrer zeitlichen GĂŒltigkeit. Diese betrĂ€gt nur 24 Stunden. Im Gegensatz dazu stellt uns Instagram die Daten zu den eigenen Stories ĂŒber eine sehr lange Zeit zur VerfĂŒgung wie diese Abbildung zeigt:

Diese Abbildung zeigt die Instagram-Insights-Story fĂŒr einen Instagram-Business-Account. Die Historie, Dauer reicht von gestern, ĂŒber 7 Tage bis 2 Jahre zurĂŒck - Instagram Insights fĂŒr Unternehmen.

Quelle: webpixelkonsum (Instagram-Insights-Story fĂŒr einen Instagram-Business-Account)

Reels und Live erhalten neue Insights

Die Plattform selbst kĂŒndigte neue Analysen fĂŒr die Content-Formate – Reels und Live – an. Erstaunlich ist, dass die Darstellung dieser Insights gĂ€nzlich anders aussehen [1].

Instagram Analytics – Tools oder offizielle Instagram Statistiken?

Einerseits bietet Instagram in seiner App Daten beispielsweise zu den Followers, den einzelnen BeitrĂ€ge (Post), jeweiligen Kommentaren, die erreichte Impressionen, Interaktionen, Profilaufrufe, Audience (Zielgruppe). Andererseits sind die Daten fĂŒr eine erfolgreiche Instagram-Content-Strategie dĂŒrftig. Daher können externe Tools fĂŒr Instagram mit Fokus auf Insigths, Analytics, Statistiken zum Einsatz kommen.

Ein sehr bekanntes und beliebtes sowie kostenfreies Instagram-Tool fĂŒr Instagram-Unternehmensprofile ist Creator Studio fĂŒr Instagram. Einerseits können damit Posts fĂŒr Instagram erstellt, entwurfen, geplant und veröffentlicht werden. Die folgende Abbildung gibt uns einen ersten Einblick:

Diese Abbildung zeigt Dir alle BeitrĂ€ge auf Instagram im Creator Studio wie Video, Foto, Karussell, Stories und IGTV - Instagram Insights fĂŒr Unternehmen.

Quelle: webpixelkonsum (Content-Sammlung aller BeitrÀge auf Instagram im Creator Studio)

Über dieses Creator Studio fĂŒr Instagram findest Du ausreichend Einblicke und Tipps in dem folgenden Artikel: Instagram Creator Studio einsetzen fĂŒr Deine Instagram-Content-Strategie.

Wie nutzt Du die Statistiken von Deinem Instagram-Business-Profil?

Quellenangaben

FĂŒr die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 7. August 2021:

[1] Introducing New Insights for Reels and Live

Ralph Scholze


 ist der Mann mit der Leidenschaft fĂŒr Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worĂŒber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools fĂŒr das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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