Sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll?

Instagram Reels für das B2B-Marketing

Warum sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll?

Warum sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll? 2000 1333 Ralph Scholze

Immer mehr Unternehmen nutzen in ihrer Social-Media-Strategie die Instagram Reels für das B2B-Marketing. Daher stellt sich unweigerlich die Frage für die eigene Social-Media-Strategie: Sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll?

Seit dem Start der Reels auf Instagram gewinnen sie enormen Zuspruch bei den Usern. Beflügelt ist dieser Trend durch die Social-Media-Plattform TikTok. Dort sind die meist 20 bis 30 Sekundenlangen Videos sehr beliebt. Diese Videos bieten unterhaltsamen Content. Ferner besitzen viele dieser Videos Musik, die begeistert. Folglich verbinden viele User mit diesem Content-Formate positive Emotionen. Damit unterscheidet sich dieses Content-Format von vielen anderen Social-Content-Formaten; jedenfalls bis jetzt. Weiterhin bietet dieses Content-Format enorm viele Gestaltungsmöglichkeiten. Am Ende finden spannende Videos das „Licht der Welt“.

Wie kann ich ein Instagram Reel für das B2B-Marketing erstellen?

Dies zeigt sich an der sehr hohen Reichweite für die Instagram Reels. Damit zeigt sich anhand dieser sehr hohen Reichweite das Potenzial der Instagram Reels für das B2B-Marketing. Dementsprechend sollte dieses Content-Format auf jeden Fall in die eigene B2B-Marketing-Strategie verankert sein. Insbesondere deswegen, da Reels sehr einfach zu erstellen [1]. Dennoch sind sie sehr individuell zu bearbeiten, so dass sie enormes Potenzial für das B2B-Marketing besitzen.

Worauf ist zu achten bei den Reels auf Instagram mit Fokus auf B2B-Marketing?

Jeder von uns kennt dies:

  • Der 1. Eindruck zählt!
  • Der letzte Eindruck prägt!

Diese Erkenntnisse gelten ebenso für die Kurzvideos auf Instagram für das B2B-Marketing. Vor allem denke im Hinterkopf an das AIDA-Modell; demzufolge sind die ersten Sekunden Deiner Videos für das B2B-Marketing sehr entscheidend. Dies ist eine sehr starke Herausforderung. Denn zahlreiche Beiträge von anderen Instagram-Users kämpfen um deren Aufmerksamkeit.

Genau dafür liefert uns TikTok sehr hilfreiche Anregungen wie uns dieser Artikel zeigt [2]. Daher solltest Du vor dem Erstellen von Deinen Reels wissen, was und wie Du etwas Deinen Instagram-Fans zeigen willst.

Dafür bietet sich dieses Framework für Deine Reels (Videos) auf Instagram für Dein B2B-Marketing an:

Diese Abbildung zeigt ein Framework für ein Social-Media-Video mit 30 Sekunden - Instagram Reels für das B2B-Marketing

Quelle: webpixelkonsum (Framework für ein Social-Media-Video)

Um für Dein B2B-Marketing Reels auf Instagram zu erstellen, hast Du folgende Maßnahmen zur Auswahl:

  • Format (9:16; d.h. entspricht etwa 1.080 x 1.920 Pixel) und Übergänge,
  • Effekte,
  • Text im Video sowie
  • Musik.

Da wir als B2B-Unternehmen die verschiedenen Social-Media-Plattformen für zum Beispiel Umsatz erzielen nutzen, solltest Du für den Erfolg der Reels in Deiner Instagram-Strategie den eigenen Break-Even-Point kennen. Einerseits bietet uns dieser Social Content enormes Potenzial für das eigene Unternehmen. Andererseits verlangt sein Erstellen gegenüber der anderen Content-Formate mehr Zeit wegen der Abstimmungen und Feinjustierungen.

Setzt Du bereits die Instagram Reels für das B2B-Marketing ein? Wenn ja, dann mit welchem Erfolg?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 0. Juni 2023:

[1] Instagram Reels: So funktionieren die Kurzvideos auf Instagram
[2] TikTok-Framework hilfreich für Deinen Social Content auf Instagram & Co.

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de