Behalten in Deinen LinkedIn-Gruppen den Überblick

Admin aus LinkedIn-Gruppe entfernen

Manchmal kommt dies vor, dass jemand aus dem LinkedIn-Team das Unternehmen verlässt. Daher gilt es, die Zugänge dieser Person zu entfernen in zum Beispiel einer LinkedIn-Gruppe.

Admin aus LinkedIn-Gruppe entfernen: So geht’s

Admin aus LinkedIn-Gruppe entfernen: So geht’s 2000 1333 Ralph Scholze

Wer in seiner LinkedIn-Strategie eine LinkedIn-Gruppe nutzt, besitzt viele (kleinere) Aufgaben. Eine dieser Aufgaben ist einen Admin aus einer Gruppe von LinkedIn zu entfernen. Bevor wir uns gleich den einzelnen Schritten widmen, beantworte ich die Notwendigkeit dieser Aktion.

Warum soll (bzw. muss) ich einen Admin aus einer LinkedIn-Gruppe entfernen?

Die folgenden 3 Gründe unterteile ich in:

  1. Recht (EU-DSG-VO),
  2. Sicherheit und
  3. Kundenservice und Sales.

Ein sehr wichtiger Grund: EU-DSG-VO

Zuerst erwähne ich an dieser Stelle die EU-DSG-VO. Unabhängig ob die Person noch im Unternehmen arbeitet (1. Fall) oder das Unternehmen verlässt (2. Fall); in beiden Fällen soll diese Person keinen Zugang in das Back-end von einer LinkedIn-Gruppe besitzen. Während meiner Meinung nach der 1. Fall für uns entspannter ist, solltest Du im 2. Fall sehr gewissenhaft sein.

Warum?

In einer LinkedIn-Gruppe findet ein Austausch unter Menschen statt. Insbesondere bei einer privaten Gruppe auf LinkedIn gilt, dass dort „sensiblere“ Daten und Informationen ausgetauscht und diskutiert werden. Wenn eine solche private LinkedIn-Gruppe für ein Unternehmen existiert und ein Admin von einer LinkedIn-Gruppe das Unternehmen verlässt, dann darf er keinen Zugang zu dieser Gruppe wegen der personenbezogenen Daten innerhalb dieser Gruppe besitzen.

Der 2. Grund: Sicherheit

Weiterhin spielt das Thema — Sicherheit — eine große Rolle. Denn jeder Zugang zu einem Social-Media-Account oder einer Gruppe bedeutet die Gefahr, dass unberechtigte Dritte Zugang erhalten könnten. Wenn wir jemand aus einer Gruppe entfernen, dann können wir von dieser Person nicht mehr die Einhaltung der zweistufigen Authentifizierung auf LinkedIn [1] verlangen.

Kundenservice und Sales-Team als 3. Grund

Parallel ist dieses Themen noch aus einem weiteren Grund sehr wichtig. Gruppenmitglieder sehen alle Personen, die für die Organisation der Gruppe verantwortlich sind. Da diese Person zu einem Unternehmen gehören, stellen Gruppenmitglieder Fragen an das Team der Gruppen-Organisation. Ist eine Person aus dem Team der Gruppen-Organisation gar nicht mehr im Unternehmen und erhält dennoch Anfragen, da es für die Gruppenmitglieder noch als Mitglied der Gruppen-Organisation angezeigt wird, dann könnten diese Anfragen unbeantwortet bleiben. Infolgedessen entsteht ein schlechter Service in eurer Gruppe.

So entfernst Du einen Admin aus einer Gruppe auf LinkedIn

Damit Du einen Admin aus einer LinkedIn-Gruppe (gilt genauso für die anderen Rollen) entfernen kannst, logge Dich in die entsprechende Gruppe auf LinkedIn ein:

Diese Abbildung zeigt: Zum Entfernen von einem Admin in einer LinkedIn-Gruppe sich in die entsprechende Gruppe einloggen.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 1)

Jetzt klicke auf „Gruppe verwalten“ auf der linken Seite. Anschließend erscheint diese Übersicht unter dem Menü-Punkt „Mitgliedschaft“:

Auf dieser Abbildung ist nach dem Einloggen in eine LinkedIn-Gruppe unter Mitgliedschaft der Menüpunkt Administratoren zu suchen.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 2)

Bei der gewünschten Person findest Du den Button mit den 3 Punkten. Bei mir erscheint diese Auswahl:

Auf dieser Abbildung ist nach dem Einloggen in eine LinkedIn-Gruppe unter Mitgliedschaft der Menüpunkt Administratoren zu suchen. Bei dem konkreten Admin auf den Button mit den 3 Punkten klicken, um den nächsten Schritt zu bestimmen.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 3)

Wenn Du einen Admin entfernen willst aus Deiner LinkedIn-Gruppe, dann wähle jetzt „Adminrechte entfernen“. Bedenke, dass die Person ab sofort keine Adminrechte besitzt, aber weiterhin in der Gruppe bleibt.

Auf dieser Abbildung ist nach dem Einloggen in eine LinkedIn-Gruppe unter Mitgliedschaft der Menüpunkt Administratoren zu suchen. Jetzt für den Admin die Rechte aus der gewünschten Gruppe auf LinkedIn entfernen. Wichtig ist, dass die Person in der Gruppe bleibt.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 4)

Entfernst Du die Adminrechte von einer Person, dann bestätige dies in dem folgenden Schritt:

Auf dieser Abbildung ist der Hinweis zu sehen, wenn einem Admin in einer LinkedIn-Gruppe die Rechte entfernt werden.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 5)

Entgegen der Funktion „Adminrechte entfernen“ ist beim Verlassen von einer Person aus dem Unternehmen die Entfernung aus einer LinkedIn-Gruppe die bessere Wahl. Wenn Du diese Funktion wählst, dann folgt dieser Hinweis:

Auf dieser Abbildung ist zu sehen, wenn ein Admin aus einer LinkedIn-Gruppe vollständig entfernt wird.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 6)

Sobald Du auf den Button „Bestätigen“ klickst, ist die Person aus der Gruppe entfernt. Einerseits siehst Du dies in der Übersicht unter „Mitgliedschaft“. Andererseits reduziert sich die Anzahl der Mitglieder um die eine Person wie auf Abbildung 1 zu sehen.

Wer sich sehr gern mit mir auf LinkedIn vernetzen will: Mein LinkedIn-Profil.

Ein wichtiger Tipp für Dich, wenn Du einen Admin aus einer Gruppe auf LinkedIn entfernst

Bestimmt weißt, dass auf LinkedIn 2 Arten von Gruppen existieren [2]:

  1. Öffentliche LinkedIn-Gruppen.
  2. Private und damit nicht-öffentliche LinkedIn-Gruppen.

Daher achte darauf, dass ein ehemaliger Admin aus allen Gruppe auf LinkedIn entfernt ist!

Ich empfehle bei meinen Beratungs- und Workshops zu LinkedIn folgenden Punkt: Fertige eine Übersicht aller Accounts auf den verwendeten Social-Media-Plattformen inklusive Gruppe an! In dieser Übersicht fügst Du alle Personen mit dem Eintritts- und Austrittsdatum sowie ihren Abteilungen und Rechten ein!

Dadurch minimierst Du die Gefahr, dass eine Person nach ihrem Austritt aus eurem Unternehmen weiterhin Zugang zu euren Social-Media-Accounts und Gruppen besitzt. Infolgedessen erhöht sich erheblich die Sicherheit für eure Aktivitäten in Social Media.

Zusammengefasst schont dies die eigenen Nerven 😁

Wie ist dieses Thema bei euch im Unternehmen gelöst?

PS: Falls Du noch Argumente für den Einsatz von LinkedIn benötigst: Fakten zu LinkedIn.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 20. Mai 2023:

[1] LinkedIn zweistufige Authentifizierung aktivieren und deaktivieren
[2] LinkedIn Gruppen: Erstellen, Funktionen und Nutzen für Unternehmen

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de