Struktur von Facebook-Werbeanzeigen verstehen

Facebook Werbung: Gezielt nutzen

Ohne Facebook Werbung sind potenzielle Kunden auf der Social-Media-Plattform Facebook immer schwieriger zu erreichen. Der Grund liegt an dem Algorithmus von Facebook. Daher könntest Du nach neuen Wegen suchen und willst Ads auf Facebook (Facebook Werbung) schalten. Dies geht meistens einfach und für den Start bietet sich dieser Artikel an, da er einige Begriffe erklärt.

Facebook Werbung: Was bedeuten Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige auf Facebook?

Facebook Werbung: Was bedeuten Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige auf Facebook? 2000 1333 Ralph Scholze

Es lebe die Facebook Werbung und das Facebook Marketing!

Dies denkst Du bestimmt auch.

Vielleicht bemerktest Du auch, dass die organische Reichweite für die eigenen Facebook Posts im Verhältnis zu Deinen Fans beinah „unbedeutend“ geworden ist. Gleichzeitig hörtest Du, dass für das Marketing auf Facebook reichlich Möglichkeiten existieren, um zum Beispiel neue Kunden zu gewinnen oder die Beziehung zu Deinen Fans zu intensivieren.

Daher willst Du endlich Werbung auf Facebook (Facebook Ads) schalten. Denn im Gegensatz zu Google AdWords steht Dir bei Facebook eine andere Werbestrategie zur Verfügung, die weniger auf Paid Search (d.h. Werbung, die zur Suchanfrage passt) [1] ausgerichtet ist. Wenn Du Dich für den Unterschied zwischen diesen beiden Giganten Google AdWords und Facebook Ads interessierst, dann empfehle ich Dir den Artikel von dem Autor Daniel Heller: „Facebook Ads vs. Google AdWords: Was sollten Sie nutzen? *2018 Update“ [1].

Struktur von Facebook-Werbeanzeigen: Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige

Solltest Du jetzt wegen des Begriffs „Struktur“ erschrecken und denken: „Jetzt wird dies komplex“, dann kann ich Dich an dieser Stelle beruhigen. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Mini-Struktur mit drei Kategorien. Diese sind in der Reihenfolge:

  1. Kampagne,
  2. Werbeanzeigengruppe und
  3. Werbeanzeige.

Schließlich bilden alle drei Kategorien die Kampagnenstruktur. Für das erste Verständnis: Die drei Kategorien arbeiten zusammen, so dass Deine Werbeanzeige nach Deinen Anforderungen geschalten wird und auch die richtigen Personen erreicht.

Jetzt widmen wir uns diesen drei Kategorien einzeln, denn jede Kategorie hat konkrete Aufgaben. Entsprechend müssen wir diese lösen, wollen wir eine erfolgreiche Facebook Ad.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Facebook Ads sind hervorragend zum Erreichen zahlreicher Marketingziele aufgrund ihres Potenzials und geringen Streuverlustes. Daher integrieren viele Unternehmen in ihr Marketing die Facebook Werbung.

Facebook Werbung: Kampagne

Die folgende Abbildung zeigt Dir die Kategorie: Kampagne. Wie Du selbst erkennst, legst Du an dieser Kategorie Dein Marketingziel fest. Dir stehen von links nach rechts zur Auswahl:

  • Bekanntheit mit
    • Markenbekanntheit und
    • Reichweite.
  • Erwägung mit
    • Traffic,
    • Interaktionen,
    • App-Installationen,
    • Videoaufrufe,
    • Leadgenerierung und
    • Nachrichten.
  • Conversion mit
    • Conversions,
    • Katalogverkäufe,
    • Besuche im Geschäft.

Wissenswert für Dich ist, dass hinter jeder einzelnen Auswahl andere Schritte für die Anzeigengruppe und Werbeanzeige folgen. Daher überlege genau Dein Kampagnenziel, bevor Du mit der Werbeanzeigengruppe fortfährst.

Facebook Werbung: Werbeanzeigenmanager mit Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige von webpixelkonsum

Facebook Werbung: Werbeanzeigenmanager mit Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige von webpixelkonsum

[tweetshare tweet=“Facebook Werbung: Ziele einer Kampagne“]

Facebook Werbung: Werbeanzeigengruppe

Die Werbeanzeigengruppe folgt der Kampagne und bestimmt, mit welchen Parameter Deine Werbeanzeige geschaltet wird. Die erwähnten Parameter sind beispielsweise Deine Zielgruppe, Dein Budget, Dein Zeitplan und die Platzierungen Deiner Werbeanzeige auf Facebook.

Unter Zielgruppe legst Du zum Beispiel den Standort, die Interessen, die Sprache, das Geschlecht und Alter fest.

Des Weiteren stehen Dir bei dem Budget ein Tagesbudget und ein Laufzeitbudget zur Auswahl. Weiterhin legst Du ein Maximalbudget fest, welches Facebook laut eigener Aussage auf keinen Fall überschreitet.

Wissenswert für Dich ist, dass Du einer Kampagne mehrere Werbeanzeigengruppen subsumieren kannst. Dabei kannst Du für jede Werbeanzeigengruppe die Parameter individualisieren.

Bisher weißt Du für Deine Facebook Werbung bereits, was auf Facebook eine Kampagne und Werbeanzeigengruppe bedeuten. Infolgedessen fehlt nur noch die Werbeanzeige auf Facebook. Folglich widmen wir uns jetzt der Werbeanzeige auf Facebook.

Facebook Werbung: Werbeanzeige

Zuerst solltest Du wissen, dass Deine Fans und/ oder potenziellen Fans Deine Werbeanzeige sehen. Das heißt, dass Du sie hochwertig erstellen solltest, damit sie erfolgreich wird.

Was legst Du bei Deiner Werbeanzeige auf Facebook fest?

Zuerst bestimmst Du den Inhalt für Deine Werbeanzeige. Dafür kannst Du Deine Bilder, Videos und Texte einarbeiten sowie einen „Call to Action“ [2] integrieren.

Wissenswert für Dich ist, dass eine Werbeanzeigengruppe mehrere Werbeanzeigen integrieren kann.

[tweetshare tweet=“Facebook Werbung: Struktur von Facebook-Werbeanzeigen für Dich vorgestellt“]

Werbebudget und Zeitplan für die Werbung festlegen

Bei der Erstellung Deiner Facebook-Werbeanzeigen stehen Dir viele Parameter zur Verfügung. Diese kannst selbst einstellen. Einige dieser Parameter stelle ich Dir gleich vor:

  • Budget, d.h. an dieser Stelle stehen Dir zwei Möglichkeiten für Dein Werbebudget zur Verfügung: Tagesbudget und Laufzeitbudget.
    • Tagesbudget, d.h. maximales Budget, welches für ein Tag für Deine Facebook Werbung zur Verfügung steht.
    • Laufzeitbudget, d.h. maximales Budget, welches für die komplette Laufzeit für Deine Facebook Werbung zur Verfügung steht.
  • Gebotswert, d.h. dafür stehen Dir ebenfalls zwei Möglichkeiten parat: manuelle vs. automatische Gebotsbestimmung.
  • Werbezeitplan, d.h. hier legst Du neben der Dauer Deiner Werbeanzeige auf Facebook „besondere“ Zeiten (Tag, Stunde) für das Ausspielen Deiner Facebook-Ads.

Fazit für: Facebook Werbung: Was bedeuten Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige auf Facebook?

Einerseits weißt Du jetzt für Deine Facebook Werbung die Bedeutung und den Zusammenhang von Kampagne, Werbeanzeigengruppe und Werbeanzeige auf Facebook. Andererseits empfehle ich Dir, damit Deine Werbung auf Facebook erfolgreicher wird, Dich mit dem Thema Facebook-Pixel zu beschäftigen.

Im Grunde genommen gehört der folgende Hinweis bereits an diese Stelle. Die Rede ist von der Facebook-Werbebibliothek. Mit deren Hilfe sind all Deine Werbeanzeigen für die Öffentlichkeit sichtbar. Daher empfehle ich Dir diesen Artikel, damit Deine Facebook-Ads-Kampagne noch erfolgreicher wird.

Unter dem Strich ist noch wissenswert, dass nur Du die beiden Kategorien Kampagne und Werbeanzeigengruppe siehst. Die Öffentlichkeit – also Deine definierte Zielgruppe – sieht einzig und allein Deine Werbeanzeige.

Da für die ersten Schritte für Deine Werbung auf Facebook die Sicht klar ist, fragst Du Dich bestimmt jetzt: Was kostet eine Werbeanzeige auf Facebook beziehungsweise ein Klick auf eine solche? Über dieses Thema schreibe ich später einen Artikel.

Wenn Du noch weitere Informationen zur Facebook Werbung wünschst, dann empfehle ich Dir von Facebook den Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen [3].

Noch ein Extra-Tipp für Dich. Wenn Du zwei Facebook-Seiten zusammenführen willst, dann spielt das Thema – aktuelle Kampagnen auf Facebook – eine große Bedeutung.

Wie denkst Du über diese Struktur auf Facebook zur Erstellung einer Werbeanzeige? Schreibe mir Deine Erfahrung und Meinung unten sehr gern in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 9. Mai 2018:

[1] Facebook Ads vs. Google AdWords: Was sollten Sie nutzen? *2018 Update
[2] Verbessere Dein Lead Management mithilfe Deines Corporate Blogs und „Call-to-Action“
[3] Was ist der Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen?

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze
6 Kommentare
  • Bitte verwenden Sie den Genitiv! Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

    • Ralph Scholze 11. Mai 2018 um 19:05

      Hallo Lars,

      danke für Deinen Hinweis.
      Eine Frage an Dich: Wo schlich sich der Fehlerteufel ungefragt ein?

      Beste Grüße. Ralph

  • Sehr gute Anleitung. Das Schalten von Anzeigen auf Instagram sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

    Falls die Zielgruppe im Alter von 18-30 liegt lohnt sich das, da die Interaktion auf IG deutlich höher ist und somit die Kosten je Aktion geringer sind als auf Facebook.

    • Hallo Holger,

      danke für Deinen Kommentar und Dein Kompliment ?

      Du hast vollkommen Recht mit Deiner Anmerkung. Wenn ich Zeit finde, dann schreibe ich für Instagram Ads einen Artikel.
      Bis dahin sind noch andere Artikelideen zu schreiben ?

      Erfolgreichen Tag Dir wünschend

      Ralph

  • Hi, ich habe mal eine Frage… wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einem budgetierten Post und einer reinen Werbeanzeige? Die reine Anzeige wird ja z.B. nicht in meinem Feed erscheinen, jedoch muss ich bei der Erstellung eines Posts, den ich mit einem Budget pushen möchte die gleichen Schritte gehen wie bei einer Werbeanzeige? Ich bin da etwas verwirrt….

    • Ralph Scholze 4. Juni 2019 um 21:52

      Hallo Kat,

      bei „einem budgetierten Post“ stehen Dir wesentlich weniger Möglichkeiten zur genauen Ansprache Deiner Zielgruppe zur Verfügung gegenüber einer „reinen Werbeanzeige“. Bei dem „budgetierten Post“ startest Du direkt die Werbung bei dem entsprechenden Post. Bei der „reinen Werbeanzeige“ startest Du erst mit den Zielen, bevor Du den Content für Deine Werbeanzeige erstellst.

      Hilft Dir meine Antwort weiter ?

      Ralph

Kommentare sind geschlossen.

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de