• Vereinbaren Sie jetzt telefonisch Ihren 1. Termin für Ihr Unternehmen - Social Media bzw. Marketing: 0173 375 48 65

Ressourcen für Social Media gezielt nutzen

Social-Media-Strategie für Unternehmen: Viele Tipps

Wenn Unternehmen die Social Media-Kanäle effizient und effektiv nutzen wollen, dann erfordert dies eine Planung für Social Media. Wie Du dabei vorgehen kannst, um die sozialen Medien für Dein Unternehmen strategisch zu nutzen, stellt Dir dieser Artikel mit seinen Anregungen vor.

Tipps für Deinen Social-Media-Alltag

Tipps für Deinen Social-Media-Alltag 2000 1333 Ralph Scholze

Die Social-Media-Strategie für Dein Unternehmen muss kein Zauberwerk sein, obwohl sich die Lesegewohnheiten in Social Media ändern. Weiterhin muss es keine Ewigkeit dauern bis die Strategie für Social Media erstellt ist. Auf jeden Fall sind einige Aufgaben notwendig, damit Du eine Social-Media-Strategie für Dein Unternehmen einsetzen kannst, die praktisch ist.

Für dieses Thema – Erstellen einer Social-Media-Strategie für Dein Unternehmen – empfehle ich Dir die folgenden Artikel wie diesen: „Nutze diese 12 Schritte für Deine Social-Media-Strategie“. Hilfreich bei der Erstellung einer Social-Media-Strategie sind diese 4 Phasen, die diese 3 Merkmale einer Social-Media-Strategie kennzeichnen. Damit gelingt Social Media in Deinem Unternehmen besser, so dass Du Deine Themen und Produkte schnell Deiner relevanten Zielgruppe anbieten kannst.

Fangen wir an mit den Tipps für Deinen Social-Media-Alltag, damit Deine Strategie für die verschiedenen Plattformen erfolgreich wird und Du gleichzeitig den Überblick bewahrst.

Achte darauf bei Deiner Strategie für die sozialen Medien

Die folgenden 8 Tipps helfen Dir beim Realisieren Deiner Strategie für Social Media in Deinem Unternehmen:

  • Sei in Echtzeit aktiv, d.h. plane dafür genügend Zeit in Deinen Tagesablauf ein. Entsprechend erreichst Du Deine Fans mit Deinen Inhalten innerhalb kurzer Zeit.
  • Publiziere Momente, die jeder kennt, d.h. schaffe gemeinsame Abenteuer und stärke Dein Image. Damit behalten Deine Kunden die Beiträge auf Deinen Social-Media-Kanälen länger in Erinnerung. Gleichzeitig entwickeln Deine Posts eine größere Reichweite.
  • Realisiere Trends in Deinen eigenen Social-Media-Aktivitäten, d.h. informiere Dich laufend über aktuelle Trends auf den unterschiedlichen Plattformen und probiere sie einzusetzen.
  • Nimm Deine Fans & Followers ernst und lerne von ihnen, d.h. Behandle Deine Fans auf Augenhöhe. Damit lernst Du ihre Bedürfnisse kennen und kannst jene gemeinsam mit der Community lösen.
  • Lache über Dich selbst, d.h. nimm Dich selbst weniger wichtig und bleib humorvoll.
  • Necke Deine Konkurrenten, d.h. bleib dabei auf Augenhöhe.
  • Bring Klassiker wieder ans Tageslicht, d.h. Erinnerungen vereinen.
  • Poste regelmäßig, d.h. nutze einen Social-Media-Kalender für Deine Organisation.

Unter dem Strich sind diese Punkte für eine erfolgreiche Strategie in Social Media theoretisch einfach und verständlich. In der Praxis sind sie herausfordernd wie zum Beispiel das Thema Emotionen in Social Media. Daher probiere diese Tipps schrittweise aus. Weiterhin empfehle ich Dir Gleichgesinnte für den Austausch zu suchen.

Ein Extra-Tipp für Dich, damit die Strategie für die Präsenz Deiner Marke in den sozialen Medien erfolgreich ist: Habe im Sinn, dass Du die eigenen Mitarbeiter und Kollegen – Dein Team – mit einbeziehst. Sie geben Dir Tipps und Anregungen. Gleichzeitig unterstützen sie Dich bei dem Aufbau Deiner Marke in den sozialen Medien. Daher sei clever und beziehe sie direkt mit ein.

Für Deinen Alltag auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. noch einige Anregungen:

  • Bist Du bereit, einen Teil Deiner Arbeits- und/oder Freizeit in Social-Media-Aktivitäten zu investieren?
  • Kannst Du von Deinem Unternehmen Informationen einholen über die PR- und Marketingziele, die Unternehmenskultur und -strategie für Deine Social-Media-Aktivitäten?
  • Besteht die Möglichkeit für Dich, dass Du Dein Wissen an Dein Team und die Öffentlichkeit weitergeben kannst?
  • Sind Tools im Einsatz, mit denen Du die Kontrolle Deiner Social-Media-Kennzahlen (KPIs) für Dein Unternehmen im Blick hast?

Fazit für die Tipps für Deinen Social-Media-Alltag

Fehler passieren im Umgang mit Social Media [1]. Wenn wir dies respektieren oder gar akzeptieren, dann steigt der Spaß für Social Media gleich in die Höhe. Denn die Frage stellt sich: „Was macht gute Social-Media-Arbeit aus?“. Meiner Meinung nach kennzeichnet gute Social-Media-Arbeit neben Neugierde und eine hohe Lernbereitschaft genauso Hinhören, mit Menschen reden, Authentizität und Aktivität sowie Kritikfähigkeit.

Vor allem die hohe Lernbereitschaft gehört in Deinen Social-Media-Alltag. Einerseits ist diese notwendig wegen der stetigen Redesigns. Andererseits ändern sich die Lesegewohnheiten aufgrund Social Media [2]. Infolgedessen profitierst Du von den Vorteilen von Social Media. Dafür helfen Dir die passenden SMART-Ziele und Deine eigene Corporate Identity.

Welche Tipps für eine erfolgreiche Strategie in Social Media kannst Du empfehlen? Schreibe mir diese unten in den Kommentaren!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. April 2022:

[1] Mögliche Fehler im Umgang mit Social Media
[2] Studie gibt Einblicke über Lesegewohnheiten in Social Media

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für die digitale Wirtschaft; speziell für Marketing und PR sowie Social Media. Darüber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist glücklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelständischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Nummer für Ihr Erstgespräch

+49 173 375 48 65

Kontakt per E-mail

info@webpixelkonsum.de

© 2022 webpixelkonsum. Social Media & Marketing Beratung und Schulungen.

    Social Media + Marketing + Webprojekte

    IHR ERFOLG

    MEIN ZIEL

    webpixelkonsum

    Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
    Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
    Telefon: +49 173 375 48 65
    E-Mail: info@webpixelkonsum.de