Ein "perfekter Tweet" auf Twitter und warum ich davon nix halte

Ein „perfekter Tweet“ auf Twitter und warum ich davon nix halte

Ein „perfekter Tweet“ auf Twitter und warum ich davon nix halte 150 150 Ralph Scholze

Einerseits suchen viele nach den „goldenen Tipps“ für den „perfekten Tweet“. Andererseits werden Tweets viral, die die Anforderungen an einen angeblichen „perfekten Tweet“ Übersicht nicht erfüllen. Demzufolge habe ich meine Meinung zum Thema.

Ein „perfekter Tweet“ auf Twitter las „lohnendes Ziel“

Zuerst ist festzuhalten, dass ein „perfekter Tweet“ auf Twitter für Unternehmen und Marken ein lohnendes Ziel sein kann. Jedenfalls verweisen zahlreiche Artikel auf den perfekten Tweet auf Twitter:

  • „So sieht der perfekte Tweet aus“ [1],
  • „Wie du den perfekten Tweet in 6 Schritten schreibst“ [2],
  • „Der PERFEKTE #Tweet: So sieht er aus (Bitte retweeten)“ [3],
  • „11 + 1 Tipps für den perfekten Tweet“ [4].

Aufgrund all dieser Tipps müssten auf Twitter nur noch perfekte Tweets anzutreffen sein. Außerdem müsse man wissen, wozu ein perfekter Tweet dient. Demgegenüber verfolgen Tweets von Unternehmen und Marken das Ziel die eigene Reichweite zu vergrößern und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Am Besten erreicht wird dieses Ziel, wenn der Tweet geretweetet wird. Durch eigene Erfahrung weiß ich, dass ein Tweet immer eine sportliche Herausforderung bleibt. Dafür spielen viele Einflussfaktoren eine entscheidende Rolle.

Des Weiteren steht oben “ … perfekter Tweet auf Twitter und warum ich davon nix halte.“. Folgendes aktuelles Beispiel von einem Tweet, der leider nicht mehr online ist, stelle ich vor meiner Antwort:

Analysieren wir kurz diesen Tweet:

  1. der Twitter-Account ist nicht verifiziert,
  2. die Anzahl der Zeichen sind nicht rund 100, sondern 137,
  3. der Tweet besitzt keinen Link,
  4. im Tweet findet sich kein Hashtag [5],
  5. dieser Tweet besitzt kein Bild,
  6. in diesem Tweet wird auf keinen anderen Twitter-Account verwiesen.

Twitter nennt Kriterien für starke Viralität

Da dieser Tweet die Anforderungen für einen „perfekten Tweet“ nicht erfüllt, dürfte dieser Tweet so viral gar nicht werden. Dennoch besitzt er über 10.000 Retweets und über 18.000 Favoriten. Von solchen „nicht perfekten“ Tweets existieren zahlreiche. Demgegenüber werden einige solcher „nicht perfekten“ Tweets sehr viral.

Ferner stellt Twitter Kriterien vor, welche Einfluss auf die Viralität von einem Tweet besitzen. Zum Teil kann ich diese aus meiner Erfahrung auf Twitter, die seit August 2012 anhält, bestätigen. Demzufolge hat das Image und die Reputation („weiche Faktoren„) eines Twitter Accounts positiven Einfluss. Beides muss man sich erarbeiten, bevor die Zahlen nach oben schnellen („harte Fakten„).

Fazit für: Ein „perfekter Tweet“ auf Twitter und warum ich davon nix halte

Ein „perfekter Tweet“ existiert für mich nicht, aber Kriterien für einen viralen Tweet. Übrigens gibt eine Infografik in dem Artikel: „Tips and Tricks for a perfect Tweet [Infograpic]“ [6] zahlreiche Tipps, um den „perfekten Tweet“ sehr nahe zu kommen.

Wie denkst Du über den perfekten Tweet? Welche Kriterien setzt Du an einen Tweet, damit dieser erfolgreich wird? Schreibe mir Deine Meinung und Erfahrung über den „perfekten Tweet“ als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 1. April 2017:

[1] So sieht der perfekte Tweet aus
[2] Wie du den perfekten Tweet in 6 Schritten schreibst
[3] Der PERFEKTE #Tweet: So sieht er aus (Bitte retweeten)
[4] 11 + 1 Tipps für den perfekten Tweet
[5] Tipps für Dein Hashtag Management auf Twitter
[6] Tips and Tricks for a perfect Tweet [Infograpic]

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze
2 Kommentare
  • Hallo Ralph,

    was gemessen werden kann ist objektiv. Meinung ist subjektiv. Das Verhalten von Menschen ist immer subjektiv, da Entscheidungen auf Erfahrungen basieren, die durch Empfindungen und Emotionen geprägt sind. Daher kann es, so glaube ich, gar keine Rezept für soetwas wie einen perfekten Tweet geben. Gäbe es ein einfaches Rezept, würden es alle befolgen. Wären dann alle Tweets, Post, … perfekt?

    „Perfektion“ ist eine Illusion. Immer das Beste zu geben, und gewisse Standards zu haben ist wichtig, nach Perfektion zu streben nicht. Wichtig ist, für sich einen Weg zu finden, der funktioniert. Und wenn dann ein Treffer dabei ist, umso besser. Natürlich freue auch ich mich über Reichweite. Und sicher kann ich noch viel besser werden. Aber das ist doch das Ziel: der Weg (und die vielen kleinen oder großen Erfolge auf diesem Weg).

    Danke für deinen tollen Post.

    • Hallo Marco,

      danke für Deinen anregenden Kommentar.
      Diesem kann ich wirklich nur hinzufügen: Super geschrieben!

      „Danke für deinen tollen Post.“
      Sehr gern geschehen!
      Insbesondere der Perfektionismus ist häufig auch bei Kundenprojekten eine „Mauer bis zum Himmel“, die dem Start und Erfolg voller Stärke im Weg steht. Aus eigener Erfahrung präferiere ich die beste Lösung, die sich stetig verbessert und damit lebendig bleibt ?

      Beste Grüße. Ralph

Kommentare sind geschlossen.

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de