Tipps fĂŒr Deine Kampagnen und Dein Marketing

Mediaplanung fĂŒr Kampagnen: Aufgaben, Ziele, Nutzen

Die Mediaplanung beinhaltet viele wichtige Aufgaben und Ziele. Diese wirken direkt auf den Erfolg Deiner Kampagnen. Deswegen widmet sich der folgende Artikel intensiv dem Thema Mediaplanung fĂŒr Kampagnen.

Mediaplanung fĂŒr Kampagnen: Aufgaben, Ziele und Nutzen fĂŒr Dein Marketing

Mediaplanung fĂŒr Kampagnen: Aufgaben, Ziele und Nutzen fĂŒr Dein Marketing 2000 1333 Ralph Scholze

Inhaltsverzeichnis fĂŒr diesen Artikel zum Thema Mediaplanung fĂŒr Kampagnen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema Planung fĂŒr Marketing- und Social-Media-Kampagnen folgende Schwerpunkte:

  1. Diese Grundlage benötigt Deine Mediaplanung
  2. Folgende Ziele verfolgt die Mediaplanung fĂŒr Kampagnen
  3. Aufgaben der Mediaplanung
  4. Fazit fĂŒr Mediaplanung fĂŒr Kampagnen: Aufgaben, Ziele und Nutzen fĂŒr Dein Marketing

Diese Grundlage benötigt das Planen Deiner Kampagne

Wenn Du im Marketing aktiv bist, dann probierst Du fĂŒr Deine Produkte bzw. Dienstleistungen Interessierte und Kunden zu finden. Dementgegen probiert die Mediaplanung herauszufinden, welche Medien potenzielle Interessierte und Kunden nutzen. Die Basis dafĂŒr sind zahlreiche Daten aus verschiedenen Quellen. Dazu spĂ€ter mehr.

Sobald Du gegen Entgelt WerbeflĂ€chen in zum Beispiel Social Media wie Facebook oder Sendezeiten in TV, Radio oder Podcast schaltest, kommt die Mediaplanung ins Spiel. Ohne sie verschenkst Du viel Potenzial Deiner Marketing-Kampagnen und Werbebotschaften. Demzufolge tangiert das Planen der WerbetrĂ€ger und Werbemittel zahlreiche Marketinginstrumente. Gleichzeitig beeinflusst die Planung den Streuverlust fĂŒr Deine Marketing-Kampagne und natĂŒrlich Dein Marketing-Budget.

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Kernfragen fĂŒr Deine strategische Mediaplanung sind:

  • Wer ist die gewĂŒnschte Zielgruppe fĂŒr die Kampagne?
  • Welches Ziel steht im Fokus?
  • Was ist der ideale Media-Mix zur Zielerreichung?
  • Welche Kosten entstehen fĂŒr das Erreichen des Kampagnenziels?
  • Welchen Preis besitzen die einzelnen Werbemittel in der Kampagne?

Folgende Ziele verfolgt die Mediaplanung fĂŒr Kampagnen

Zuerst soll die Mediaplanung den Erfolg einer Kampagne auf Basis einer systematischen Media-Analyse und strukturierten Media-Planung sichern.

Gleichzeitig verfolgt sie das weitere Ziel, die fokussierte Zielgruppe unter ökonomischen Gesichtspunkten mit der passenden Werbebotschaft in Verbindung zu bringen. Demzufolge muss die Mediaplanung unter wirtschaftlichen Aspekten bestimmte Kennzahlen und WerbetrĂ€ger anvisieren. Diese WerbetrĂ€ger sollen bei der definierten Zielgruppe mittels einer bestimmten Menge an Werbekontakten die gewĂŒnschte Reaktion erzielen. Dabei existieren einige Restriktionen. Auf jeden Fall zĂ€hlen das Media-Budget und die Unternehmensstrategie zu diesen Restriktionen. Entsprechend verfolgt die Mediaplanung als Ziel die Beantwortung der folgenden Frage: Wie oft und wann sollen welche Medien innerhalb einer definierten Zeit mit dem zur VerfĂŒgung stehenden Ressourcen (Budget) bespielt werden? Daraus leitet dies das Ziel ab, mit den gegebenen Ressourcen die optimale Lösung zu finden. Mit anderen Worten notwendig ist fĂŒr das Planen erfolgreicher Kampagnen ein strukturiertes Vorgehen.

Werbeziele fĂŒr Deine Marketing- und Social-Media-Kampagnen

Ohne Ziele findest Du keinen Weg fĂŒr Deine Kampagnen im Marketing und in Social Media. Einerseits empfehle ich Dir die SMART-Ziele [1]. Andererseits stehen uns die folgenden vier verschiedenen Werbeziele zur VerfĂŒgung:

  1. Generelle Werbeziele,
  2. ökonomische Werbeziele,
  3. kommunikative Werbeziele sowie
  4. taktische und strategische Werbeziele.

Jene 4 Werbeziele leiten sich aus der Unternehmensstrategie ab und sollen mithilfe von Kommunikationsmittel erreicht werden [2]:

Abbildung zeigt die Webseite von Facebook zum Anmelden ĂŒber Facebook in Creator Studio

Quelle: webpixelkonsum (4 Werbeziele fĂŒr Kampagnen und die Mediaplanung)

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Achte auf das folgende Ziel bei Deiner Mediaplanung: Probiere Dich in die Welt Deiner Kunden mit ihren individuellen BedĂŒrfnissen zu versetzen. Anschließend fokussiere Dich mit Deiner Kampagne auf diese BedĂŒrfnisse.

Denn das primÀre Ziel bei der Planung ist der effiziente Einsatz des Werbebudgets in Verbindung mit Deinem Kampagnenziel.

Aufgaben der Mediaplanung

Bevor Du denkst, dass das Planen einer Kampagne nur eine Aufgabe besitzt, muss ich Dich enttĂ€uschen. Vielmehr begleiten zahlreiche Aufgaben die Planung rund um die WerbetrĂ€ger fĂŒr Deine Kampagne. Damit einher musst Du wissen, dass viele Wege nach Rom fĂŒhren. Dies heißt, dass Du zahlreiche Entscheidungen treffen musst. Zum Beispiel musst Du bei Deiner Budgetplanung zwischen 3 Punkten entscheiden. Diese sind:

  1. Reichweite, d.h. Anzahl der Personen, die mindestens einmal in einer Kampagne zu erreichen sind.
  2. Frequenz, d.h. Durchschnittliche Anzahl an Werbekontakte einer Person in einer Kampagne.
  3. EindrucksqualitĂ€t, d.h. GeschĂ€tzter Wert fĂŒr die gewonnen Aufmerksamkeit einer Werbebotschaft in einem bestimmten Werbekanal.

An der Stelle könnte man meinen, dass dies doch ganz einfach sei. Dies ist ganz und gar nicht so trival. Zahlreiche Faktoren beeinflussen diese Entscheidung wie die Markenbekanntheit oder der Bekanntheitsgrad des beworbenen Produktes. Je neuer ein Unternehmen oder ein Produkt sind, desto stĂ€rker liegt der Fokus auf der Reichweite. Dies begrĂŒndet sich beispielsweise darin, dass die Zielgruppe noch ungenau ist und im Laufe der Kampagne verfeinert werden soll. Entgegen dieser Situation könnte der Fokus bei etablierten Produkten auf der Frequenz liegen. In diesem Fall kĂ€mpfen zahlreiche Unternehmen mit Ă€hnlichen und substituierbaren Produkten um wenige Kunden. Demzufolge verstĂ€rkt sich die notwendige Frequenz (HĂ€ufigkeit). Doch hier zeigt sich, dass das Finden der passenden Frequenz eine herausfordernde Aufgabe ist. Folglich zeigt sich die komplexe Herausforderung: Wo ist das Optimum dieser 3 Faktoren?

Fazit fĂŒr Mediaplanung fĂŒr Kampagnen: Aufgaben, Ziele und Nutzen fĂŒr Dein Marketing

Mithilfe einer gezielten Planung fĂŒr Kampagnen gewinnst Du deine gewĂŒnschten Nutzer. Denn der Einsatz einer Mediaplanung beantwortet mehrere Fragen in Deinem Marketing-Mix. Zum Beispiel liefert sie auf die Frage: Wie intensiv im Einzelfall in welchen Medien Werbung geschalten werden soll, damit das Kampagnenziel erfolgreich realisiert wird? Infolgedessen existieren vielfĂ€ltige Aufgaben fĂŒr das Planen einer erfolgreichen Kampagne. Diese Aufgaben unterscheiden sich. Einerseits zum Beispiel bieten Unternehmen (zum Beispiel News-Websites, Blogger) als Anbieter Mediadaten auf der eigenen Website fĂŒr werbende Unternehmen an. Andererseits analysieren Unternehmen zahlreiche Daten, damit die eigene Marketing-Kampagne erfolgreich wird.

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Die Planung fĂŒr erfolgreiche Kampagnen im Marketing und in Social Media muss aus einem BĂŒndel an Daten, Restriktionen und Möglichkeiten das passende BĂŒndel schnĂŒren wie ein Blumenstrauß.

Unter dem Strich lĂ€sst sich festhalten: Erfolgreiche Kampagnen zu planen ist ein komplexer Prozess. Damit Deine Planung fĂŒr Deine Marketing-Kampagnen erfolgreich ist, mĂŒssen zahlreiche Fachgebiete wie Content-Marketing, Webanalyse, SEO, Social Media, PR, Vertrieb zusammenarbeiten und wirken. Erst dadurch kann das Potenzial Deiner Werbebotschaften vollstĂ€ndig zum Erfolg beitragen.

Zuletzt noch eine Empfehlung fĂŒr Dich, wenn Du Social-Media-Kampagnen realisierst: Richte Deine Business-Accounts in Social Media vollstĂ€ndig ein!

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Planen fĂŒr Deine Kampagnen im Marketing und in Social Media?

Quellenangaben

FĂŒr die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Oktober 2023:

[1] SMART-Ziele im Marketing sind eigenartig und doch wichtig
[2] Werbeziele

Ralph Scholze


 ist der Mann mit der Leidenschaft fĂŒr Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worĂŒber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools fĂŒr das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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