Folgende Zusammenfassung liefert eine Übersicht zur Fokusseite auf LinkedIn

LinkedIn Fokusseite für B2B-Unternehmen

Was ist eine LinkedIn Fokusseite?

Was ist eine LinkedIn Fokusseite? 2000 1333 Ralph Scholze

Zuerst gleich der wichtige Hinweis, dass diese Übersicht zur LinkedIn Fokusseite für B2B-Unternehmen auch für B2C-Unternehmen relevant ist. Jedoch fokussieren wir uns mit unseren Leistungen vorwiegend auf B2B-Unternehmen.

Lesenswert ist dieser Artikel für all die Unternehmen, die LinkedIn strategisch für ihre eigenen Unternehmensziele und ihr Marketing nutzen wollen.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema Fokusseite auf LinkedIn für B2B-Unternehmen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem LinkedIn-Thema folgende Schwerpunkte:

  1. Was ist eine LinkedIn Fokusseite?
  2. Warum ist eine LinkedIn Fokusseite wichtig?
  3. Wie erstelle ich eine effektive Fokusseite auf LinkedIn?
  4. Praktische Tipps für das Optimieren von Inhalten und Messen der Nutzung einer Fokusseite auf LinkedIn
  5. 3 Fehler, die vermieden werden sollten, wenn Du eine LinkedIn Focusseite erstellst
  6. Pro und Contra einer Fokusseite auf LinkedIn
  7. Fazit für die Frage: Was ist eine LinkedIn Fokusseite?

Was ist eine LinkedIn Fokusseite?

LinkedIn beschreibt die Fokusseite wie folgt: „Der perfekte Rahmen für einzelne Marken,
Geschäftsbereiche oder Initiativen“ [1]. Wenn ich ehrlich bin, dann ist diese Beschreibung für die LinkedIn Fokusseite generisch.

Was ist nun diese Fokusseite?

Eine LinkedIn Focusseite ist eine spezielle Art von LinkedIn-Seite, die Unternehmen dabei hilft, die eigene Zielgruppe auf dieser Business-Plattform besser anzusprechen. Sie grenzt sich zur „klassischen Unternehmensseite“ [2] ab, die mit dem Business-Manager von LinkedIn [3] verwaltet wird. Im Gegensatz zu einer „klassischen LinkedIn-Seite“, die sich auf das Unternehmen als Ganzes konzentriert, konzentriert sich eine LinkedIn Fokusseite auf ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Dienstleistung oder eine bestimmte Initiative. Dies heißt im Klartext, dass vorab enorm viel Denkleistung für die strategische Nutzung dieser verschiedenen Unternehmensseiten auf LinkedIn [4] erfolgen muss. Diesen Tipp liefert LinkedIn selbst sehr dezent auf seiner Webseite [1].

Für erfolgreiches B2B-Marketing gehört LinkedIn meiner Meinung nach aus mehreren Gründen definitiv in die Unternehmensstrategie.

Definition und Bedeutung der Fokusseite auf dieser Business-Plattform

Eine LinkedIn Fokusseite ist eine wichtige B2B-Marketingstrategie, die Unternehmen dabei hilft, die eigene Zielgruppe (vollständig oder fokussiert für etwas Konkretes) auf diesem sozialen Netzwerk besser zu erreichen. Durch die Erstellung können B2B-Unternehmen ihre Botschaft wesentlich gezielter an die „richtigen“ Menschen richten. Infolgedessen entsteht im Laufe der Zeit eine engere Beziehung zu den Followern von einer Fokusseite. Genau dieser erwähnte Aspekt – im Laufe der Zeit – zeigt die Herausforderung, wenn sich B2B-Unternehmen neben einer „klassischen Unternehmensseite“ zusätzlich für eine oder gar mehrere Fokusseiten entscheidet. Denn dafür benötigt das LinkedIn-Team regelmäßig spannenden Social Content [5]. Jener erfordert eine eigene Planung und laufend Ressourcen, die als Kosten den Break-Even-Point [6] von verkauften Produkten beeinflusst.

Warum ist eine LinkedIn Fokusseite wichtig?

Abgesehen von der bereits erwähnten besseren Ansprache der Zielgruppe, der Gewinnung neuer Follower für ein bestimmtes Anliegen (Produkt, Dienstleistung, Initiative) eröffnet eine Fokusseite auf dieser Plattform eine größere Sichtbarkeit von dem eigenen Unternehmen auf LinkedIn. Gerade das Steigern der eigenen Sichtbarkeit ist für Social-Media-Teams eine starke Herausforderung, da alle Unternehmen sehr gern die kostenlose, organische Reichweite für sich nutzen wollen. Natürlich steht uns Unternehmen die Möglichkeit zur Verfügung, LinkedIn-Kampagne zu schalten [7]. Jedoch verursachen diese weitere Kosten. Daher sind Tipps für mehr Sichtbarkeit speziell auf LinkedIn [8] begehrt.

Wie erstelle ich eine effektive Fokusseite auf LinkedIn?

Um eine effektive Fokusseite auf dieser Business-Plattform zu erstellen, solltest Du folgenden 3 Schritte befolgen.

1. Schritt für das Erstellen einer Fokusseite

Zuerst rufst Du als Admin eure LinkedIn-Seite auf. Dort klickst Du auf die Schaltfläche „Erstellen“:

Diese Abbildung zeigt den 1. Schritt zum Erstellen einer Fokusseite auf der Business-Plattform. Beginnend mit dem Klick auf den Button: Erstellen.

Quelle: webpixelkonsum (1. Schritt zum Erstellen einer Fokusseite auf LinkedIn)

Sobald dies passiert, öffnet sich folgendes Pop-up-Fenster. Dort wählst Du ganz unten den letzten Punkt aus:

Diese Abbildung zeigt ganz unten den Punkt: Fokusseite erstellen.

Quelle: webpixelkonsum (2. Schritt zum Erstellen einer Fokusseite)

Jetzt erscheint endlich die Maske, um all die notwendigen Informationen für eure Fokusseite einzugeben. Wenn Du all die gewünschten und geforderten Daten eingetragen hast, dann klick ganz unten auf den Button: Seite erstellen.

Diese Abbildung zeigt die Eingabefelder für das Erstellen einer LinkedIn-Fokusseite. Sobald diese eingegeben sind, ganz unten auf den Button - Seite erstellen - klicken.

Quelle: webpixelkonsum (Eingabefelder für eine LinkedIn-Fokusseite)

Ein Tipp für Dich: Füge eine Liste der Mitarbeiter hinzu, die auf dieser Fokusseite angezeigt werden sollen.

Tipps zur Gestaltung einer ansprechenden LinkedIn Fokusseite

Damit eure Zielgruppe eure Fokusseite sehr schnell wieder erkennt, gebe ich Dir einige Tipps zum Gestalten mit:

  • Verwende ansprechende Bilder und Grafiken, die eure B2B-Marke repräsentieren. Ja, kostenlose Bilder sind genügend online zu finden, aber sehr oft sind diese zu ganz verschiedenen Themen im Einsatz. Dadurch leidet die Wiedererkennung und damit der USP.
  • Probier Schlüsselinformationen hervorzuheben wie eure Produkte oder Dienstleistungen.
  • Kundenbewertungen und Empfehlungen sind hervorragend für die Gewinnung neuer Kunden, da sie das Vertrauen in eure Marke stärken. Daher binde diese ein.
  • Achte besonders auf die Einhaltung eures Corporate Design [9].

Praktische Tipps für das Optimieren von Inhalten und Messen der Nutzung einer Fokusseite auf LinkedIn

Für das Optimieren Deiner Inhalte auf Deiner Fokusseite und das Messen findest Du hier einige Tipps.

Optimieren Deiner Inhalten auf der Fokusseite

Ohne Content bleibt die Fokusseite leer. Ohne Themen kein Content. Ohne „Roten Faden“ durch die Themen bleiben für die eigene Zielgruppe die Botschaften unklar. Daher optimiere Deine Inhalte mit diesen Anregungen:

  • Setze relevante Keywords und Phrasen ein, um Deine Inhalte für die Suche auf diesem sozialen Netzwerk zu optimieren!
  • Erstelle informative und ansprechende Inhalte, die Deine Zielgruppe ansprechen!
  • Verwende verschiedene Content-Formate für Deine Inhalte, um ihre Vorlieben herauszufinden!
  • Ein sehr wichtiger Tipp: Aktualisiere regelmäßig Deine Inhalte, um sicherzustellen, dass diese spezielle Unternehmensseite auf LinkedIn immer aktuell ist! Immerhin stellt sie einen Touchpoint in der Customer Journey [10] Deiner Zielgruppe dar.

Messen der Nutzung dank Analyse-Tool auf der Fokusseite

Ich weiß jetzt nicht, wie es für Dich ist. Aber Content zu erstellen, der niemanden interessiert bzw. nicht zu finden ist, motiviert sehr wenig. Daher gilt es regelmäßig zu messen. Damit findest Du heraus, was, wann und wie intensiv ein Themen die Zielgruppe beschäftigt.

Um dies herauszufinden, bietet LinkedIn ein Analyse-Tool an. Daher für Dich wieder einige Tipps:

  • Überwache regelmäßig die Besucherzahlen und Interaktionen auf der LinkedIn Fokusseite. Ob Du dies täglich, wöchentlich oder monatlich realisierst, hängt von Deinen Zielen und Ressourcen ab.
  • Analyse-Tools helfen, Trends und Mustern frühzeitig zu erkennen. Daraufhin hast Du die Chance, vor der Konkurrenz neue Themen zu besetzen. Damit stärkst Du eure B2B-Marke bei der Zielgruppe und auf dieser Social-Media-Plattform.
  • Passe diese Unternehmensseite basierend auf die gewonnenen Ergebnisse aus der Analyse an.

3 Fehler, die vermieden werden sollten, wenn Du eine LinkedIn Focusseite erstellst

Damit diese Unternehmensseite auf LinkedIn erfolgreich ist, solltest Du diese 3 Fehler vermeiden:

  1. Verwende keine unprofessionellen Bilder und Inhalte auf dieser Seite!
  2. Vermeide zu viele Informationen auf der Fokusseite!
  3. Probier unregelmäßige Aktualisierungen zu vermeiden!

Pro und Contra einer Fokusseite auf LinkedIn

Für Deine Entscheidung einen weiteren Unternehmensauftritt auf LinkedIn zu erstellen, gebe ich Dir noch einige Anregungen für das Pro und Contra:
Pro-Argumente

  • Gezieltere Ansprache eine individuellen Zielgruppe.
  • Stärkere Bindung einer Community zu einem Produkt bzw. einer Dienstleistung oder Initiative von eurem B2B-Unternehmen.
  • Steigern der eigenen Reichweite.
  • Besseres Content-Recyceln und damit die Kosten senken für das Content-Marketing.
  • Bessere Sichtbarkeit in der Suchfunktion von LinkedIn.

Contra-Argumente

  • Da dies eine weitere Unternehmensseite ist, die Aufwand bedeutet, lohnt sich dies erst ab einer bestimmten Unternehmenssgröße.
  • Steigende Komplexität für das Erstellen und Managen von dem Content.
  • Fehlendes Einbinden von Mitarbeitern wie bei der „klassischen Unternehmensseite“ möglich.
  • Zuordnung erfolgt nur zu einer Unternehmensseite.

Fazit für die Frage: Was ist eine LinkedIn Fokusseite?

Unter dem Strich zeigt sich, dass für Unternehmen auf diesem sozialen Netzwerk mehrere Unternehmensseiten zur Auswahl stehen. Eine solche ist die vorgestellte Fokusseite. Diese ermöglicht B2B-Unternehmen eine viel genauere Zielgruppe anzusprechen und an konkrete Produkte bzw. Serviceleistungen zu binden. Infolgedessen erhalten sie wertvolle Anregungen zur Verbesserung. Ebenso eröffnen die Fokusseiten aufgrund ihrer Eigenart ein großes Potenzial für das Empfehlungsmarketing und damit für Deine Social-Media-Strategie. Dennoch solltest Du darauf achten, dass Deine LinkedIn Seite bereits optimiert ist [11].

Extra-Tipp für diese besondere Unternehmensseite auf LinkedIn

Falls Du Dich fragst, wie viele Fokusseiten Du erstellen kannst: Bis zu 25.

Wenn Du für Deine Unternehmensseite auf LinkedIn oder LinkedIn-Kampagnen professionelle Unterstützung wünschst, dann vereinbare gleich online ein kostenfreies Erstgespräch.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Oktober 2023:

[1] Fokusseiten
[2] LinkedIn Seite für Unternehmen erstellen: Schritt für Schritt
[3] LinkedIn Business Manager für Unternehmen [Leitfaden]
[4] verschiedenen Unternehmensseiten auf LinkedIn
[5] Social-Content: Was zeichnet hervorragenden Social-Media-Content aus?
[6] Break-Even-Point im B2B-Marketing: Bedeutung und Berechnung
[7] Anleitung zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne: Umfassende Einblicke und praktische Tipps
[8] Sichtbarkeit auf LinkedIn für Dein B2B-Marketing gewinnen mit diesen 15 Tipps
[9] Corporate Identity: Ihre Bedeutung und Instrumente sowie Ihr Nutzen
[10] Touchpoints für ein erfolgreiches Kundenerlebnis (Customer Journey)
[11] LinkedIn Seite einrichten: Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

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