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LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Professionell. Ansprechend. Modern. Informativ. Unterhaltsam. All diese Anforderungen und noch mehr muss der LinkedIn-Business-Account erfĂŒllen. Daher hier eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt fĂŒr Schritt

LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt fĂŒr Schritt 2000 1500 Ralph Scholze

Zuerst gilt folgendes zu wissen: LinkedIn ist neben XING die Plattform fĂŒr B2B. Millionen von User in der deutschsprachigen DACH-Region bieten enormes Potenzial. FĂŒr das eigene Marketing. Sales. PR. HR. Content-Marketing. Lead Management.

Daher widmet sich dieser Artikel dem Einrichten einer Unternehmensseite auf LinkedIn. Die LinkedIn Page. Deswegen oft alternativ als LinkedIn-Business-Account bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis fĂŒr diesen Artikel zum Thema LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt fĂŒr Schritt

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema auf LinkedIn einen Business Account zu erstellen folgende Schwerpunkte:

  1. LinkedIn-Business-Account: Mehr als nur eine Lösung?
  2. LinkedIn Unternehmensseite erstellen
  3. Was ist eine LinkedIn Listenseite?
  4. LinkedIn Produktseiten
  5. LinkedIn-Tipp fĂŒr Deinen Content und Deine Posts auf LinkedIn
  6. Fazit zu LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt fĂŒr Schritt

LinkedIn-Business-Account: Mehr als nur eine Lösung

Der eigene Auftritt als Unternehmen auf LinkedIn ist die eigene Stimme Deines Unternehmens auf dieser Social-Media-Plattform. Folglich erfahren andere User auf LinkedIn vielfÀltige Neuigkeiten von Deinem Unternehmen. Beispielsweise zu Produkten, Dienstleistungen und/oder aktuelle Jobangebote.

Dir stehen fĂŒr Dein Unternehmen mehre Lösungen fĂŒr Deinen LinkedIn-Business-Account zur Auswahl. Welche sind dies? Im Grunde genommen existieren drei Typen an Unternehmensseiten:

  1. Unternehmensseite.
  2. Fokusseite.
  3. Bildungseinrichtung (Schulen/Hochschulen).
  4. Im Gegensatz dazu existiert auf LinkedIn noch ein Sonderfall: LinkedIn Listenseite.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Zuerst folgende wichtige Informationen. Diese stammen direkt von LinkedIn.

  1. Derzeit ist auf LinkedIn das Erstellen einer Unternehmensseite nur per Desktop möglich [1].
  2. Zum Erstellen Deines LinkedIn-Business-Account benötigst Du eine Berechtigung [1]. Demzufolge kannst Du erst damit im Namen des Unternehmens/der Schule die Unternehmensseite erstellen.
  3. Auf LinkedIn existiert ein Limit fĂŒr das Erstellen einer Unternehmensseite [2].
  4. Nimm vor dem Start die folgenden – LinkedIn Pages Terms – zur Kenntnis [3].

Nach all diesen Hinweisen jetzt der 1. Schritt: Logge Dich in Dein LinkedIn Profil ein. Anschließend siehst Du den bekannten Aufbau von LinkedIn wie auf der folgenden Abbildung.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen vom LinkedIn Profil aus: Schritt 1

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt 1)

Wenn Du oben in der Navigation auf das Quadrat mit den 9 kleinen Quadraten und „Mehr“ klickst, erscheint diese Abbildung zum Erstellen Deiner Unternehmensseite auf LinkedIn:

Tutorial fĂŒr das neue Instagram Creator Studio zum Managen von Content auf Instagram per Facebook

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt 2)

Sobald Du an dieser Stelle bist, dann fĂŒlle alle Informationen und Details zu Deinem Unternehmen ein. Je genauer Du all die Information und Details ausfĂŒllst, desto erfolgreicher entwickelt sich Deine LinkedIn Unternehmensseite. Denn LinkedIn User finden Deinen LinkedIn-Business-Account anhand von Stichwörtern oder Attributen.

Falls Du mehr wissen willst ĂŒber all die Informationen zum AusfĂŒllen eines vollstĂ€ndig ausgefĂŒllten LinkedIn-Business-Account, empfehle ich Dir diesen Artikel von LinkedIn.

Struktur einer LinkedIn-Seiten-URL

Wissenswert ist die Struktur einer LinkedIn-Seiten-URL: linkedin.com/company/[NAME IHRES UNTERNEHMENS].

Warum ist dies wichtig fĂŒr Dein Unternehmen und Deine Social-Media-Strategie [4]?

Mithilfe dieser eindeutigen URL zu Deiner LinkedIn Seite ist Deine Unternehmensseite fĂŒr die LinkedIn User zu finden. Gleichzeitig verwenden Suchmaschinen diese eindeutige URL. Unter dem Strich zeigt sich, dass dadurch die Bekanntheit und die Reichweite Deiner LinkedIn Unternehmensseite steigt.

Weiterhin achte auf unzulÀssige Zeichen. Diese ersetzt LinkedIn automatisch durch einen Gedankenstrich. Demzufolge muss die URL Deiner LinkedIn Seite formatiert sein:

  • EnthĂ€lt mindestens ein nicht-nummerisches Zeichen.
  • Alphabetische Zeichen in Kleinschreibung, nummerische Zeichen, Gedankenstriche oder chinesische, japanische oder koreanische Unicode-Zeichen (CJK) sind erlaubt.
  • Darf keine aufeinanderfolgenden Bindestriche enthalten (z. B. der Unternehmens–name). Ebenso darf dieser nicht mit einem Bindestrich beginnen oder enden (z. B. -Unternehmens-name oder Unternehmens-name-).

Was ist eine LinkedIn Listenseite?

LinkedIn erstellt automatisch eine LinkedIn Listenseite [5]. Dadurch will LinkedIn seinen User ein „besseres Erlebnis auf der eigenen Plattform“ bieten.

Eine solche LinkedIn Listenseite besitzt einen Hinweis-Banner. Darauf steht der Hinweis, dass LinkedIn diese Seite erstellte.

Wie funktioniert eine LinkedIn Listenseite?

Wenn Du in Deinem LinkedIn Profil ein Unternehmen nennst, dann legt LinkedIn diese Listenseiten an. Anschließend erhĂ€ltst Du von LinkedIn möglicherweise eine E-Mail. Infolgedessen kannst Du eine LinkedIn Listenseite fĂŒr Dein Unternehmen in Anspruch nehmen. Bevor Du eine solche Listenseite ĂŒbernimmst, musst Du folgende Aufforderung bestĂ€tigen. Im Grunde genommen bestĂ€tigst Du, dass Du seitens des Unternehmens autorisiert bist, diese LinkedIn Seite in Anspruch zu nehmen.

Solltest Du dafĂŒr keine Berechtigung besitzen, dann lass diese Mail von LinkedIn unbeantwortet [6]. Des Weiteren gilt dies, wenn Du kein Administrator sein willst.

LinkedIn Produktseiten

Diese Produktseite stehen aktuell nur wenigen Unternehmen zur VerfĂŒgung. Dies liegt daran, dass LinkedIn diese Funktion von sich aus nur ausgewĂ€hlten Unternehmen anbietet.

Was ist eine LinkedIn Produktseite?

Zuerst ist diese spezielle Seite nur Unternehmen vorbehalten. Auf einer LinkedIn Unternehmensseite befindet sich die LinkedIn Produktseite in einem eigenen Reiter.

Dahinter verbirgt sich ein Bewertungssystem. Darin bĂŒndelt LinkedIn alle Bewertungen zu einem Produkt von Deinem Unternehmen. Vorteilhaft ist, dass alle Bewertungen laut LinkedIn mit einem LinkedIn Profil verbunden sind [7]. FĂŒr das Marketing und die Sales-Abteilung mit dem Lead Management [8] bietet diese LinkedIn Produktseite enormes Potenzial zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Immerhin rĂŒcken Deine Produkte mittels der LinkedIn Produktseite in den Fokus des grĂ¶ĂŸten beruflichen Netzwerkes weltweit.

LinkedIn-Tipp fĂŒr Deinen Content und Deine Posts auf LinkedIn

Falls Du eine Zielgruppe in mehreren LĂ€ndern mit verschiedenen Sprachen besitzt, dann ist dieser LinkedIn-Tipp fĂŒr Dich hilfreich.

Voraussetzung fĂŒr diesen LinkedIn-Tipp sind mindestens 300 Follower einer Sprachgemeinschaft fĂŒr Deine LinkedIn Unternehmensseite.

Du kannst einfache LinkedIn Posts – organisch – fĂŒr Deine Follower verschiedener Sprachgemeinschaften veröffentlichen. Infolgedessen sehen nur diese Follower in ihrer Sprache Deine LinkedIn Post. Hilfreich ist die Tatsache, sind LinkedIn 20 Sprachen unterstĂŒtzt.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

LinkedIn bietet viele Möglichkeiten fĂŒr Dein Marketing und Sales. Mit dem Erstellen einer Unternehmensseite auf LinkedIn eröffnen sich viele Chancen. Zur Kundengewinnung. FĂŒr mehr Umsatz. Frag uns!

Fazit zu LinkedIn Unternehmensseite erstellen: Schritt fĂŒr Schritt

Einerseits ist das Erstellen einer LinkedIn Unternehmensseite sehr einfach. Andererseits sind vorab zahlreiche Entscheidungen zu treffen. Immerhin bietet LinkedIn zahlreiche verschiedene Unternehmensseiten an. Kurzum gilt zuerst die Ziele auf LinkedIn zu definieren. Anschließend fĂ€llt die Auswahl auf die passende Unternehmensseite auf LinkedIn leichter.

ZusÀtzlich wichtig ist, dass Du in Deinem Team die richtige URL zu Deiner Unternehmensseite publizierst. Folglich reduzierst Du die Gefahr einer Listenseite durch LinkedIn.

Erstelltest Du bereits auf LinkedIn eine Unternehmensseite? Am Besten publiziere gleich in die Kommentare fĂŒr den Austausch den Link zu Deiner LinkedIn Unternehmensseite!

Quellenangaben

FĂŒr die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. MĂ€rz 2021:

[1] Eine Unternehmensseite erstellen
[2] Eine Unternehmensseite erstellen – Best Practices
[3] LinkedIn Pages Terms
[4] Social-Media-Strategie fĂŒr Dein Unternehmen: Tipps fĂŒr Deinen Alltag
[5] LinkedIn Listenseite – Überblick
[6] Eine LinkedIn Listenseite beanspruchen, löschen oder teilen
[7] LinkedIn Produktseiten
[8] Prozesse im Lead Management

Ralph Scholze


 ist der Mann mit der Leidenschaft fĂŒr die digitale Wirtschaft; speziell fĂŒr Marketing und PR sowie Social Media. DarĂŒber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist glĂŒcklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelstĂ€ndischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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