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Content-Marketing ben├Âtigt Ressourcen f├╝r den Erfolg

So baust Du ein Team f├╝r das Content-Marketing auf

Einerseits wird viel gesprochen ├╝ber das Content-Marketing. Andererseits m├╝ssen die Rahmenbedingungen stimmen, um die Ziele der Content-Marketing-Strategie zu erreichen. Beispielsweise ist eine solche Rahmenbedingung das Team f├╝r das Content-Marketing, um die Herausforderungen im Content-Marketing zu meistern. Deswegen stellt Dir dieser Artikel neben den Herausforderungen f├╝r das Content-Marketing-Team auch den Aufbau f├╝r Dein Content-Marketing-Team vor.

So baust Du ein Team f├╝r das Content-Marketing auf

So baust Du ein Team f├╝r das Content-Marketing auf 2000 1333 Ralph Scholze

Inhaltsverzeichnis f├╝r diesen Artikel zum Thema Team f├╝r das Content-Marketing aufbauen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema Content-Marketing folgende Schwerpunkte:

  1. Herausforderungen f├╝r das Content-Marketing-Team
  2. Allt├Ągliche Aufgaben Deines Content-Marketing-Teams
  3. Fazit f├╝r So kann Dein Team f├╝r das Content-Marketing aufgebaut sein

Herausforderungen f├╝r das Content-Marketing-Team

In Zeiten der „Informations├╝berflutung“ auf Grund zu viel Content ist f├╝r Unternehmen und Marken eine Content-Marketing-Strategie notwendig. Dabei existieren zahlreiche Herausforderungen. Jedenfalls ist eine erste Herausforderung im Content-Marketing die unterschiedliche Wahrnehmung der Farben wie dieser Artikel vorstellt: „A fascinating visualization of how men and women see colors differently“ [1, 2] vor. Auf eine weitere Herausforderungen im Content-Marketing bezieht sich der Artikel: „17 Key Content Marketing Metrics to Start Tracking Today“ [3]. Zudem zeigt dieser Artikel eindrucksvoll die Vielzahl an Aufgaben, die Unternehmen und Marken innerhalb ihrer Content-Marketing-Strategie l├Âsen m├╝ssen.

Bez├╝glich Owned Media, Earned Media und Paid Media und seiner Verbreitung im Social Web gibt dieser Artikel“: „Introducing a new tool to help marketers review and improve the best options for promoting content“ [4] einige Anregungen. Zufolge unterteilen sich diese Anregungen in 3 Schritte:

  1. „Current use of media for content distribution.“
  2. „Review promotion gap against competitor or sector use of content distribution techniques.“
  3. „Select and prioritise new methods of content promotion.“

Wenn Du zu diesem Thema Dich vertiefen willst, dann empfehle ich Dir diesen Artikel: „Owned, Earned und Paid Media: Ihre Bedeutung und Nutzung in Deiner Content-Marketing-Strategie zu lesen. Daraus stelle ich Dir die folgende Abbildung „Owned, Earned und Paid-Media und deren Einflussm├Âglichkeiten“ vor:

Owned, Earned und Paid-Media und deren Einflussm├Âglichkeiten von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (Owned, Earned und Paid-Media und deren Einflussm├Âglichkeiten)

Weiterhin stellt der sehr lesenswerte Artikel: „No Words Wasted: A Guide to Creating Focused Content“ [4] weitere Herausforderungen f├╝r das Content-Marketing-Team und die folgende Grafik vor. Demzufolge gruppiert diese Grafik die Vielfalt an Content [5] in 4 Rubriken:

  1. Rational.
  2. Emotional.
  3. Awareness.
  4. Purchase.
The Content Mix by distilled

Quelle: distilled (The Content Mix)

Unter dem Strich liefert Dir diese Infografik Anregungen, welchen Content Du in welche Rubrik platzierst.

Allt├Ągliche Aufgaben Deines Content-Marketing-Teams

Bereits in dem Artikel: „KPIs f├╝r Deine optimale Content-Marketing-Strategie“ [6] findet sich diese Infografik, die viele Aufgaben f├╝r Dein Content-Marketing-Team beinhaltet:

Content Marketing and the Social Process by mackwebsolutions

Quelle: Mackwebsolutions (Content Marketing and the Social Process)

Demzufolge stehen zwei Varianten zum L├Âsen dieser allt├Ąglichen Aufgaben durch ein Team f├╝r das Content-Marketing zur Auswahl:

  1. 6 Team-Rollen,
  2. 3 Team-Rollen.

Dein Team f├╝r das Content-Marketing mit 6 Team-Rollen

├ťber Twitter entdeckte ich einen sehr lesenswerten Artikel zum optimalen Team f├╝r das Content-Marketing. Der Blogger Martin Dress stellt 6 Team-Rollen in seinem Artikel: „Das Content Marketing Dream Team“ [7] vor. Dabei stellt er auch klar, dass Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern von diesen vorgestellten 6 Team-Rollen profitieren. Demzufolge ├╝bernehmen in so einer Situationen Mitarbeiter 2 Team-Rollen mit ihren Aufgaben.

Konkret stellt er diese 6 Team-Rollen vor:

  1. Chief Content Officer,
  2. Managing Editor,
  3. Content Produzent,
  4. Chief Listening Officer,
  5. Distributor und
  6. Analyst.

Dein Team f├╝r das Content-Marketing mit 3 Team-Rollen

Wer sich die Aufgaben bei jeder Team-Rolle durchliest, versteht die Aussage, dass Mitarbeiter 2 Team-Rollen mit ihren Aufgaben ├╝bernehmen k├Ânnen. Beispielsweise w├Ąre meiner Meinung nach auch ein Team f├╝r das Content-Marketing mit diesen 3 Team-Rollen m├Âglich:

  1. Chief Content Officer und Managing Editor,
  2. Content Produzent und Chief Listening Officer,
  3. Distribution und Analyst.

Diese Aufteilung f├╝r Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern halte ich deswegen f├╝r sinnvoll, da sich die Aufgaben der folgenden Team-Rollen sinnvoll erg├Ąnzen. Zum Beispiel kann der „Content Produzent“ durch die Aufgaben des „Chief Listening Officer“ seinen Content noch besser auf die entsprechenden Leser/-innen verfeinern [8, 9]. Oder durch die ├ťbernahme der Aufgabe von der Team-Rolle „Analyst“ kann die „Distribution“ verbessert werden.

Tipps f├╝r Deine Content-Produktion in einem Content-Marketing-Team

Die bekannte Website t3n stellt in einem Artikel neben zahlreichen Tipps f├╝r einen gleichbleibenden hochwertigen Content vor wie 10]:

  • Etablieren eines Workflow,
  • Festlegen einer Richtlinie f├╝r die Content-Qualit├Ąt,
  • Erstellen eines Redaktionsplans,
  • Nutzung von User-Generated-Content (UCG).

Gleichzeitig findet sich in diesem Artikel eine Anregung zum Aufbau eines Content-Marketing-Teams in Form von Rollen [10]:

  • Projektmanagement,
  • Content-Produktion und
  • Analyse rund um den Content inkl. Reporting.

Rahmenbedingungen in Deinem Unternehmen erm├Âglichen kein Content-Marketing-Team: Eine L├Âsungsidee

Was ist in Unternehmen, die f├╝r ihre Content-Marketing-Strategie nur eine Person einstellten? Zu erst einmal ist diese Tatsache positiv, denn h├Ąufig existiert eine feste Stelle f├╝r das Content-Marketing noch nicht in Unternehmen. Dennoch wird klar, dass die vorgestellten Aufgaben f├╝r eine Person zu viel sind. Deswegen sollten Verantwortliche in Unternehmen daf├╝r sorgen, dass die eine Person nur einen Teil all dieser Aufgaben umzusetzen hat und die anderen Aufgaben durch das restliche Team ├╝bernommen werden muss.

Fazit f├╝r: So kann Dein Team f├╝r das Content-Marketing aufgebaut sein

Wenn Unternehmen und Marken eine Content-Marketing-Strategie [11] in ihrem Marketing und Online-Marketing einsetzen, dann m├╝ssen sie ein professionelles Team f├╝r das Content-Marketing aufbauen.

Dieser Artikel stellt Dir ein Beispiel sowohl f├╝r ein 6er-Team als auch f├╝r ein 3er-Team f├╝r die Realisierung von Content-Marketing vor. Dabei wird deutlich, dass professionelles Content-Marketing hohe Herausforderungen und Anforderungen besitzt. Beispielsweise kommen stetig neue Content-Formate wie die Story in Social Media oder Social-Media-Plattformen wie TikTok hinzu. Wird ein solches Team f├╝r das Content-Marketing eingesetzt, dann verursacht dies enorme Personalkosten. Optimal w├Ąre, wenn diese Kosten durch das Team selbst wieder erwirtschaftet werden und der Return on Investment (RoI) positiv ist. Letztendlich bedeutet diese Anforderung eine stetige Professionalisierung der Content-Marketing-Strategie im Rahmen der eigenen Corporate Identity und einer professionellen Mediaplanung.

Ein Tipp f├╝r Dich: Achte beim Aufbau Deines Team f├╝r das Content-Marketing darauf, dass die beiden Themen Streuverlust und Customer Journey bekannt sind.

Wie denkst Du ├╝ber die Aufteilung eines Teams f├╝r das Content-Marketing? Existiert in Deinem Unternehmen ein Team speziell f├╝r das Content-Marketing? Schreibe mir Deine Meinung und Erfahrungen f├╝r einen Austausch unten in einen Kommentar!

Quellenangaben

F├╝r die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 3. M├Ąrz 2021:

[1] A fascinating visualization of how men and women see colors differently
[2] His And Hers Colors
[3] 17 Key Content Marketing Metrics to Start Tracking Today
[4] Introducing a new tool to help marketers review and improve the best options for promoting content
[5] Nutze die enorme Vielfalt an Content f├╝r Deine Content-Marketing-Strategie
[6] KPIs f├╝r Deine optimale Content-Marketing-Strategie
[7] Das Content Marketing Dream Team
[8] Darum ist eine Persona f├╝r die Online Strategie wichtig
[9] ├ťbersicht und Merkmale der Generationen X, Y, Z: Ihre Auswirkungen auf die Social-Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie
[10] 6 Tipps, wie ihr eure Content-Produktion ohne Qualit├Ątsverlust steigert
[11] Tipps und Ideen f├╝r regelm├Ą├čige Posts in Social Media

Ralph Scholze

ÔÇŽ ist der Mann mit der Leidenschaft f├╝r die digitale Wirtschaft; speziell f├╝r Marketing und PR sowie Social Media. Dar├╝ber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist gl├╝cklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelst├Ąndischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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