Tipps für Deine Hashtags

Hashtag Strategie in Social Media

Auf jeden Fall ist die passende Hashtag Strategie für Social Media ein "Weg voller Herausforderungen". Beispielsweise müssen Budgets, Tools definiert und die passenden Hashtags gefunden werden. Dafür gibt dieser Artikel Tipps, damit Deine Hashtag Strategie erfolgreich ist.

Hashtag Strategie in Social Media: Tipps

Hashtag Strategie in Social Media: Tipps 2000 1333 Ralph Scholze

Infografik gibt Anregungen für Deine Hashtag Strategie in Social Media

Eine passende Hashtag Strategie zu finden ist herausfordernd. Wer eine Social-Media-Strategie konzipiert, kennt die zahlreichen Herausforderungen. Richtig schön wäre, wenn eine Infografik mit zahlreichen Tipps rund um die strategische und taktische Nutzung von Hashtags [1] existiert. Diese Arbeit übernahm Quicksprout [2].

Hashtag Management wichtig für strategische Nutzung von Hashtags in Social Media

Da zur strategischen Nutzung von Hashtags auch das Hashtag Management [3] gehört, empfehle ich den englischsprachigen Artikel: „5 Ways to Use #Hashtags on Twitter“ [4], worin diese 5 Tipps vorgestellt werden:

  1. #Campaigns
  2. #Reach
  3. #Chats
  4. #Discovery
  5. #Comparison.

Hashtags sind kein Hexenwerk, sondern ein einfaches Dialog-Instrument für Unternehmen im Social Web.

Auswirkung des Hashtags in Social Media

Im Grunde genommen gehört zur Hashtag Strategie auch das Wissen über die Dynamik von Hashtags [5]. Beispielsweise zeigt die folgende Infografik die Auswirkungen von Hashtags auf:

  • Twitter,
  • Instagram,
  • Facebook.
Hashing out the almighty Hashtag by Surepayroll - Tipps für Deine Hashtag Strategie in Social Media

Quelle: Surepayroll (Hashing out the almighty Hashtag)

Wie zu erkennen, finden sich auf dieser Infografik zusätzliche hilfreiche Tipps für „erfolgreiche Hashtag Kampagnen„. Einerseits sind diese Tipps einfach. Andererseits sind sie im Alltag hin & wieder sehr herausfordernd zu realisieren. Überdies probieren Social-Media-Plattformen neue Funktionen für Hashtags zu entwicklen. Infolgedessen steigt so die Komplexität der Hashtag Strategie in Social Media [6, 7, 8, 9].

Weiterhin geben die beiden folgenden Artikel Tipps für Deine Hashtag Strategie in Social Media. Denn:

Using hashtags effectively can accelerate your company’s growth, increase brand awareness, help connect you with influencers and prospects, and improve the overall effectiveness of your marketing campaigns. [10]

Weiter gibt dieser Artikel [10] 3 Tipps für eine bessere Hashtag Strategie:

  • Relevant Hashtags Drive Engagement,
  • Use Hashtags Like a Leads List,
  • Market Your Events.

Jedoch sind diese Tipps keine „Allheilmittel“. Darauf verweist der Artikel: „Your Hashtag Campaign Is Pointless And Won’t Work. Here’s Why“ [11]. Dementsprechend gilt ein Tipp: „Your Hashtag Has No Emotional Connection“. Für die eigene Hashtag Strategie bedeutet dies, dass der Einsatz von Hashtags in Social Media vielfältiger Natur ist. Weiterhin benötigt sie sehr gute Planung.

Warum sind Hashtags wichtig in einer Social-Media-Strategie?

Zuerst gilt, dass eine erfolgreiche Hashtag Strategie enorm viel Sichtbarkeit für Dein Thema, Produkt oder eine Person (Corporate Influencer) erzeugt. Dafür finden sich bereits enorm viele Beispiele wie das Hashtag: #metoo.

Weiterhin helfen Hashtags dabei, die Posts mit einem Hashtag auf den Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Instagram zu kategorisieren. Demzufolge fällt es Usern auf LinkedIn, Instagram, Twitter & Co. wesentlich einfacher, für sie relevante Social-Media-Beiträge zu finden.

Entsprechend gilt festzuhalten: Mittels relevanter Hashtags in den eigenen Social-Media-Posts steigerst Du ihre Sichtbarkeit und erreichst (meistens sehr schnell) eine größere Anzahl an Social-Media-Users.

Wie sind relevante Hashtags zu finden?

Auf jeden Fall solltest Du diesen Artikel für Deine Hashtag Strategie lesen: Welche Hashtag-Kategorien existieren für Deine Social-Media-Strategie? mit seinen zahlreichen Tipps.

Im Grunde genommen stehen Dir für das Finden der relevanten Hashtags zwei Ausgangspunkte zur Wahl:

  1. Zielgruppe oder
  2. Recherche.

Kurzum: Das Henne-Ei-Problem.

Wegen der Übersichtlichkeit bleibe ich bei der oben erwähnten Reihenfolge. Folglich beginne mit der Zielgruppe (1. Schritt). Erst wenn Du Deine Zielgruppe für euer Unternehmen, eure Produkte oder Events oder Themen oder Corporate Influencer kennst, ist die Recherche meiner Meinung nach für die passenden Schlagwörter in Deiner Hashtag Strategie sinnvoll. Schließlich nutzt Deine Zielgruppe zum größten Teil bereits Hashtags. Diese zu finden ist die Aufgabe der Recherche (2. Schritt). Unter uns; diese Recherche ist in Abhängigkeit von Deiner Hashtag Strategie sehr aufwendig. Zum Teil helfen uns Tools bei der Hashtag-Recherche. Jedoch fokussieren sich diese Hashtag-Tools meistens nur auf Instagram und Twitter. Entsprechend eingeschränkt ist das Ergebnis der Recherche nach den relevanten Hashtags. Immerhin setzen viele Unternehmen neben Instagram noch Facebook, LinkedIn, Pinterest, YouTube, TikTok usw. ein. Einerseits geht es in der Recherche-Phase um das Finden relevanter Hashtags. Andererseits gehört das Finden verwandter Hashtags ebenso in die Recherche-Phase.

Welche 2 Gruppen von Hashtags gilt es zu beobachten?

Obgleich Hashtags für viele Social-Media-User bekannt sind, ist der Aufwand für Unternehmen und ihrer Hashtag Strategie wesentlich umfangreicher.

Warum?

Während die oben erwähnte Recherche nach relevanten (beliebten) und verwandter Hashtags meistens ein einmaliger Prozess ist, gehört zu einer erfolgreichen Hashtag Strategie das Monitoring. Dies heißt, dass Du für euer Unternehmen relevante Hashtags stetig beobachten musst. Dafür kannst Du Deine ausgewählten Hashtags in 2 Gruppen unterteilen:

  1. Marken-Hashtag, d.h. ein eigenes Hashtag.
  2. Trend-Hashtags, d.h. fremde, relevante Hashtags.

Obwohl euer Unternehmen euer Marken-Hashtag generierte, können die anderen Social-Media-User euer Hashtag in ihre Posts nutzen. Dies wollt ihr (bestimmt) genau so, damit euer Unternehmen bekannter in Social Media wird. Jedoch könnt ihr euch niemals sicher sein, dass jeder Social-Media-User eure Hashtags in eurem Sinne verwenden. Infolge gilt das stetige Beobachten (Monitoring) eures eigenen Hashtag fest in eure Social-Media-Strategie.

Insbesondere ein Trend-Hashtag bietet die Chance, schnell für die eigene Marke an Reichweite und Bekanntheit auf Instagram, LinkedIn & Co. zu gewinnen. Vorausgesetzt, dass dieses Trend-Hashtag zu eurem Unternehmen und in eure Social-Media-Strategie passt. Demzufolge gilt für eine erfolgreiche Hashtag Strategie, sich stetig über Trend-Themen in Social Media aktuell zu halten. Denn ein Trend-Thema bedeutet, dass jetzt sehr viele Menschen über genau dieses Thema sich austauschen und (emotional) involviert sind.

Als Beispiel dient eine sehr bekannte Marke, die in ihren Kampagnen genau dieses Potenzial eindrucksvoll nutzt: Sixt.

Welche Tipps für den Einsatz von Hashtags in Social Media gibt es?

Abgesehen von all den Tipps vorher und den empfohlenen Artikel unten, hier noch weitere Tipps für Deine Hashtag Strategie:

  • Gezielter Einsatz; d.h. die meisten Plattformen präferieren Social-Media-Posts mit 3 bis 5 Hashtags. Dies gilt sogar für Instagram wie diese Plattform selbst publizierte. Ebenso zählt dazu, die passenden Hashtags für Deinen Social Content einzusetzen. Diese sollen die Botschaften von eurem Unternehmen so klar wie nur möglich bei der Zielgruppe und in der Öffentlichkeit transportieren.
  • Hashtag-Monitoring; d.h. Überwache kontinuierlich die eingesetzten Hashtags. Messe ihre Performance! Entscheide, welche Hashtags weiterhin von euch zum Einsatz kommen und welche weniger.
  • Eigenarten der Plattformen; d.h. achte darauf, dass jede Social-Media-Plattform durch ihre User einen eigenen „Charakter“ besitzen. Dementsprechend existieren Social-Media-Plattformen, wo die User sehr gern (viele) Hashtags einsetzen.

Fazit für: Tipps für Deine Hashtag Strategie in Social Media

Einerseits bringt eine professionelle Hashtag Strategie in Social Media reichlich Erfolg. Andererseits erfordert sie Know how, Tools, kreative Ideen, ein Budget und KPIs. Folglich ist mit ihr ein Aufwand verbunden ist. Je nachdem können eigene Hashtags oder trendige Hashtags für das eigene Unternehmen zum Einsatz kommen. Infolgedessen leitet sich die Dynamik in Social Media und für das eigene Unternehmen ab.

Auf jeden Fall für den Einsatz von Hashtags wie für viele andere Aufgaben rund um Social Media: Experimentiere! Das heißt, dass Du spezifische und allgemeine Hashtags in der Social-Media-Strategie einsetzen solltest. Folglich erreichst Du die Zielgruppe wohl sogar in Nischen-Themen.

Ferner überprüfe regelmäßig (zum Beispiel quartalsweise) Hashtags. Dazu zählen die eigenen Marken-Hashtags genauso die Trend-Hashtags sowie die Hashtags eurer Konkurrenten. Ziel dieser Aktion ist, frühzeitig unerwünschte Verwendungen festzustellen und euer Unternehmen vor möglichen Schaden zu schützen. Gleichzeitig stellst Du frühzeitig fest, ob die eingesetzten Hashtags überhaupt noch populär auf den jeweiligen Social-Media-Plattformen sind.

Sei clever im Einsatz von Hashtags in Deiner Social-Media-Strategie und nutze gezielt das Potenzial von einem Hashtag!

Anmerken will ich auf Grund eigener Erfahrung, dass eine gewisse Freude am experimentieren mit Hashtags sinnvoll ist. Infolgedessen bleibt auch die eigene Hashtag Strategie lebendig. Genauso weise ich hin, dass ein Hashtag allein noch lange kein Erfolgsgarant in Social Media ist. Einerseits ist ein Hashtag ein Puzzleteil in der Social-Media-Strategie. Andererseits, passt dieses Puzzleteil, steigt der Erfolg in Social Media.

Infolgedessen solltest Du die „besondere“ Funktion auf Instagram ausprobieren, wo Du jetzt Hashtags direkt folgen kannst [12].

Wie vieles im Leben entwickelt sich das Hashtag und seine Nutzung weiter. Wohin eine Reise gehen könnte, findet sich in diesem aktuellen Artikel [13].

Wie denkst Du über das Thema „blauen Wörter mit dem #-Zeichen“? Setzt Du Hashtags strategisch ein? Wenn ja, dann besitzt Du bestimmt Tipps für mich 😉 Schreibe mir Deine Erfahrungen und Tipps als E-Mail oder in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 20. Dezember 2017:

[1] Hashtag: Was bist Du? Was bringst Du mir? Wie setze ich Hashtags in Social Media ein?
[2] The Ultimate Guide to Hashtags
[3] Tipps für Dein Hashtag Management auf Twitter
[4] 5 Ways to Use #Hashtags on Twitter
[5] Beispiele für die Dynamik von Hashtags
[6] Twitter Testing Easier-To-Use Hashtags
[7] Twitter Experiments With a New Video-Sharing Feature
[8] Twitter Hints That At-Replies And Hashtags Are About To Be Streamlined
[9] Twitter Allowing Free Promotional “Pinned Tweets” To Select High-Profile Users
[10] Use Hashtag Intelligence to Grow Your Business Via Twitter
[11] Your Hashtag Campaign Is Pointless And Won’t Work. Here’s Why
[12] Neu: Hashtags direkt auf Instagram folgen
[13] Wie sich Hashtags ändern könnten: Einschätzung des Erfinders

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze
9 Kommentare
  • Das Hashtag ist eine der wichtigsten und gleichzeitig am wenigsten beachteten Funktion in Social Media. Eine Strategie sollte fest in den übergeordneten Unternehmenszielen verankert sein. Keywords, Tags oder Meta-Tags sollten bei der Festlegung langfristiger Hashtags mit beachtet werden. Dass das Hashtag ständig neu erfunden wird, zeigen die folgenden Entwicklungen der letzten Tage:

    1) Pinterest hat jetzt die Suche mit Hilfe eines Hashtags fest in seine Plattform integriert. Unternehmen, die Hashtags allen Unkenrufen zum Trotz bereits benutzen, können einen erheblichen Sprung bei Reichweite und Sichtbarkeit erreichen. Leider liegen kaum Zahlen vor, so dass ich mich nur auf die Erfahrungen im eigenen Account berufen kann. Die Interaktionen sind um ein Mehrfaches gestiegen.

    2) Twitter hat ein neues Feature eingeführt. Seit einiger Zeit kann ich die laufenden Ergebnisse meiner Hashtag-Suche jetzt in meiner Timeline einbinden. „Die wichtigsten Ergebnisse“ werden mir jetzt automatisch angezeigt. So bleibe ich bei einem Event wie z.B. der #BTW2017 oder bei wichtigen Themen wie #Digitalisierung immer auf dem Laufenden. Natürlich auch für Unternehmen ein wichtiges, strategisches Tool.

    3) Die Google+-Suche geht (testet?) seit einigen Tagen einen neuen Weg. In dem komplett runderneuerten Feature wird teilweise auf das Hashtag verzichtet. Jetzt zeigt sich deutlich, wie wichtig eine Verknüpfung mit der unternehmenseigenen Keyword- und Tag-Strategie ist. Zur Google+-Suche in den nächsten Tagen mehr in diesem Blog.

    • Hallo Herr Lotze,

      danke für Ihren ausführlichen Kommentar und Ihre aktuellen Entwicklungen rund um das Hashtag in Social Media. Diese Entwicklungen finde ich sehr interessant. Im Gegensatz zu Ihnen kann ich nur bei Twitter und Google+ mitreden, denn auf Pinterest bin ich sehr selten.

      Setzen Sie selbst konkrete Hashtags ein, die für Sie markant sind? Wenn ja, dann sind dies welche Hashtags?

      Beste Grüße. Ralph Scholze

      • Hallo Herr Scholze,

        generell setze ich folgende Hashtags ein: #socialmedia, #seo, #emarketing, #strategy, #webdesign #onlinejournalism #digitalisierung #KMU #Handwerk #LocalMarketing
        Diese werden auf den einzelnen Plattformen thematisch ergänzt.
        Auf Google+ widme ich mich z.B. sehr stark der Digitalisierung der Medien. Folglich kommen hier verstärkt auch Hashtags rund um dieses Thema vor. Neben #OnlineJournalismus auch #Medien, #Verlag #Journalist #Presse #Redakteur #Tool.
        Auf Facebook dreht es sich stärker um die Digitalisierung im #Mittelstand als Ergänzung zu #KMU und #Handwerk.
        Im Laufe der Zeit bin ich eher zu deutschsprachigen Hashtags übergegangen.
        Auf Pinterest sammle ich auf verschiedenen Pinwänden Infografiken zu den anfangs genannten Kernthemen. Seit Angang an benutze ich hier diese Hashtags sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Mit den täglichen Interaktionen bin ich sehr zufrieden.
        Temporär experimentiere ich auch mit tagesaktuellen bzw. temporären Trends. So habe ich für einen Moment auf Twitter mit dem Namen „Die #Digitalisierung im Bundeswahlkampf“ häufig mit den von Twitter mit einem extra Emoij hervorgehobenen Hashtags #BTW2017 #BTW17 und #Bundestagswahl gearbeitet. Der Erfolg bzw. die Interaktion in über 70 Tweets war eher „suboptimal“ Aber das ist ein anderes Thema.

        Viele Grüße
        Clemens Lotze

      • Hallo Herr Lotze,

        danke für Ihren ausführlichen Kommentar und Ihren Einblick rund um Ihre Hashtags.

        „Im Laufe der Zeit bin ich eher zu deutschsprachigen Hashtags übergegangen.“
        Ja, die setze ich auch ein. Dies liegt daran, dass meine Zielgruppe sich im deutschsprachigen Raum befindet. Daher ergibt der Einsatz englischsprachiger Hashtags für mein Unternehmen keinen Sinn.

        „Temporär experimentiere ich auch mit tagesaktuellen bzw. temporären Trends. So habe ich für einen Moment auf Twitter mit dem Namen „Die #Digitalisierung im Bundeswahlkampf“ häufig mit den von Twitter mit einem extra Emoij hervorgehobenen Hashtags #BTW2017 #BTW17 und #Bundestagswahl gearbeitet. Der Erfolg bzw. die Interaktion in über 70 Tweets war eher „suboptimal“ Aber das ist ein anderes Thema.“
        Nutzen Sie ein Tool für die Auswertung Ihrer Hashtags? Jedenfalls klingt dies ganz danach. Mein aktueller Eindruck von Twitter ist aktuell suboptimal. Diese Aussage bezieht sich auf den Einsatz organischer Tweets.

        Beste Grüße. Ralph Scholze

  • Für die Analyse nutze ich die twittereigenen Angaben sowie die Analysefunktion von Buffer. Dies reicht mir derzeit aus, um die Richtung zu bestimmen oder Veränderungen aufzuspüren.
    Für ein aktuelles Benchmark des eigenen Accounts bzw. aller Social-Media-Aktivitäten schaue ich in den Free-Versionen der drei großen „K“s nach – Klout, Kred und Klear.
    Was Reichweite und Sichtbarkeit anbelangt habe ich ebenfalls Veränderungen festgestellt seit Twitter nicht mehr unbedingt die Tweets chronologisch anzeigt.
    Mein Vorteil liegt darin, dass ich nie auf eine Followerzahl, sondern eher auf die Aufnahme in Listen gesetzt habe. Dies zahlt sich jetzt aus.
    Kleiner Hinweis: Möglicherweise noch stärker das SocialTiming beachten und die Anzahl der Hashtags/Themen evtl. tageweise stärker reduzieren bzw. Themen/Hashtags nur zu gewissen Tageszeiten veröffentlichen – womit wir wieder beim Thema sind 🙂 .

    Viele Grüße
    Clemens Lotze

    • „Für die Analyse nutze ich die twittereigenen Angaben sowie die Analysefunktion von Buffer. Dies reicht mir derzeit aus, um die Richtung zu bestimmen oder Veränderungen aufzuspüren.“
      Nutzen Sie dafür Buffer for Business, denn in der „Standard-Version“ findet sich doch keine Analysefunktion oder? Warum nutzen Sie Buffer statt Hootsuite?

      „Für ein aktuelles Benchmark des eigenen Accounts bzw. aller Social-Media-Aktivitäten schaue ich in den Free-Versionen der drei großen „K“s nach – Klout, Kred und Klear.“
      Wie zufrieden sind Sie mit diesen 3 K-Plattformen? Persönlich war ich vor einigen Jahren auf Klout und Kred.

      Ihren Hinweis finde ich gut. Auf jeden Fall regt er auch mich an ?

      Beste Grüße. Ralph Scholze

      • Hallo Herr Scholze,

        mit den 3 K-Plattformen bin ich sehr zufrieden. Ich verstehe nicht, warum diese von Personalern bzw. dem HR nicht stärker genutzt werden.
        In der Kombination lässt sich sehr schnell und einfach die wahre Aktivität und das sinnvolle Engagement von Onlinern einschätzen – auch wenn jede Plattform für sich einige Macken hat.
        (Ich habe mir das Thema mal als Idee für einen der kommenden Gastartikel notiert 😉 )

        Beste Grüße
        Clemens Lotze

      • Hallo Herr Lotze,

        dann bin ich auf diesen weiteren Gastartikel von Ihnen gespannt.
        Immerhin schreiben Sie selbst, dass „jede Plattform für sich einige Macken hat“.

        Beste Grüße. Ralph Scholze

Kommentare sind geschlossen.

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de