fbpx
  • Vereinbaren Sie jetzt telefonisch Ihren 1. Termin für Ihr Unternehmen - Social Media bzw. Marketing: 0173 375 48 65

Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung dazu

Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung

Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung 2000 1333 Ralph Scholze

Wenn Du diesem Corporate Blog schon seit Jahren folgst, dann liefen Dir in der Vergangenheit zahlreiche Artikel zu Twitter über den Weg. Jetzt widmet sich dieser Artikel dem Whitepaper von Cision speziell zu Twitter für die PR.

Dieses Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision stellt Funktionen von Twitter vor, die vor allem für Deine PR sinnvoll sind. Dabei spielt dies eine geringe Rolle, ob Dein Unternehmen ein Start-up oder ein KMU ist.

Der Fokus von diesem Whitepaper zu Twitter für die PR ist die „organische“ Strategie. Damit wird deutlich, dass Du Anmerkungen und Anregungen zu Twitter Ads in diesem Whitepaper nicht finden wirst.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Gleich vorweg: Das Whitepaper zu lesen lohnt sich.

Diese Empfehlung meinerseits basiert weniger darauf, dass Twitter bei Journalisten in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnt. Vielmehr empfehle ich Dir dieses Whitepaper zu lesen, da viele Funktionen und Merkmale von Twitter vorgestellt werden. Damit steht Dir geballtes Wissen zur Verfügung, welches Du umgehend in Deinen Alltag integrieren kannst.

Das heutige Geschäftsleben benötigt eins: Ein starkes Netzwerk. Dieses gilt aufzubauen und zu pflegen. Jenes ist mithilfe von Twitter möglich. Dafür findest Du in dem Whitepaper in dem Kapitel „Twitter als Networking-Tool“ hilfreiche Erklärungen. Beispielsweise für den Einsatz der Twitter Listen oder zur “Gefällt mir”-Funktion. Weiterhin wirst Du aufgefordert, statt starren Blicks auf die Follower-Zahlen zu blicken vielmehr das Engagement zu messen.

An dieser Stelle ein toller Tipp aus dem Whitepaper, welchen Du auf Seite 7 findest. Es handelt sich um die fehlende Suche nach Listen. Dafür musst Du einen Umweg gehen wie bei einem bekannten Spiel. Hier heißt dieser Umweg: Google, um auf Twitter nach Listen von „Influencern“ zu suchen [1]. Auf jeden Fall bin ich erstaunt, denn die Twitter Suche bietet viele Möglichkeiten zur Recherche auf Twitter [2]. Nur die Suche nach Twitter-Listen [3] nicht.

Wenn Du Twitter nutzt, dann kennst Du es: Das Herz (ehemals Favoriten).

Wie vielfältig diese Funktion im Alltag auf Twitter zum Einsatz kommt, findest Du in dem Whitepaper ausführlich vorgestellt. Beispielsweise kannst Du damit bestätigen, dass Du diesen Tweet zur Kenntnis nahmst oder als Lesezeichen speicherst.

„Reisende soll man nicht aufhalten“ sagt ein Sprichwort.

Daher solltest Du weniger auf Deine Follower-Zahlen achten als vielmehr den Fokus auf das Engagement legen. (Hinweis: Dieser Hinweis gilt für alle Social-Media-Plattformen)

Das Herzstück auf Twitter sind die Tweets und deren Alleinstellungsmerkmal (USP) die Zeichenbegrenzung auf 140 Zeichen. Nun ja … diese Zeichenbegrenzung ist stetig in Diskussion und immer noch nicht „vom Tisch“. Aktuell stehen 280 Zeichen für die Tweets zur Diskussion. In dem vorgestellten Whitepaper zu Twitter findest Du zahlreiche Anregungen, damit Deine Tweets wie eine Rakete „durch die Decke gehen“.

Weiterhin findest Du Tipps, worüber Du mithilfe der Tweets Deine Fans unterhalten kannst. Dafür bieten sich Live-Tweets und Event-Tweets an.

Neben den Tweets existiert noch etwas, was unmittelbar mit Twitter verbunden ist. Du findest dieses noch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram und weniger auf Facebook. Die Rede ist vom Hashtag [4].

Abschließend erfährst Du in dem Whitepaper zu Twitter Einblicke in eine vereinfachte Statistik, die Twitter Dir zur Verfügung stellt. Sie bietet Dir erste Einsichten in Dein Netzwerk auf Twitter, um Twitter gezielter für die PR einzusetzen. Die Fakten findest Du unter Twitter Analytics.

Fazit für: Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung

Dieses Whitepaper zu Twitter für die PR verweist auch auf die Schwächen von Twitter. Dazu zählen der geringe Zuwachs an Nutzer sowie die schwächelnde Aktivitäten der Nutzer auf Twitter. Weiterhin verweist dieses Whitepaper auf die sehr geringe Reichweite für einen organischen Tweet von Marken.

Unter dem Strich findest Du hier im Corporate Blog und im Internet viele Tipps zu Twitter. Der größte Vorteil für Dich ist, dass das vorgestellte Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision Dir diese Tipps geballt als pdf-Dokument zur Verfügung steht. Herunterladen kannst Du dieses Whitepaper zu Twitter unter diesem Link.

Wie denkst Du über dieses Whitepaper zu Twitter? Da ich neugierig bin und an Deiner Meinung interessiert bin, schreibe mir Deine Antwort unten als einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 2. November 2017:

[1] Suche über Google nach Listen auf Twitter
[2] So clever kannst Du die Twitter Suche für Deine Recherche nutzen
[3] Twitter Listen im Alltag auf Twitter: Chaos oder Ordnung?
[4] Hashtag: Was bist Du? Was bringst Du mir? Wie setze ich Hashtags in Social Media ein?

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für die digitale Wirtschaft; speziell für Marketing und PR sowie Social Media. Darüber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist glücklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelständischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Nummer für Ihr Erstgespräch

+49 173 375 48 65

Kontakt per E-mail

info@webpixelkonsum.de

© 2021 webpixelkonsum. Marketing, Public Relations und Social Media.

    Modernes Marketing für erfolgreiche Unternehmen

    IHR ERFOLG

    MEIN ZIEL

    webpixelkonsum

    Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
    Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
    Telefon: +49 351 216 72 61
    E-Mail: info@webpixelkonsum.de