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10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging 150 150 Ralph Scholze

F├╝r ein Unternehmen zu bloggen, ist kein „Zuckerschlecken“. Dies liegt an den zahlreichen Aufgaben, die f├╝r den Erfolg eines Corporate Blog notwendig sind. Deshalb findest Du hier Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging.

Inhaltsverzeichnis f├╝r diesen Artikel zum Thema Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging folgende Schwerpunkte:

  1. Darf ich vorstellen: Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging
  2. Fazit f├╝r 10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

Dir verrate ich ein Geheimnis in diesem Artikel.

Bevor wir uns diesem widmen, kommt gleich eine sehr gemeine Frage. Diese Frage bezieht sich f├╝r Unternehmen (Corporate), die eine eigene Website mit eigenem Blog in ihrer Unternehmensstrategie einsetzen. Schau selbst!

Corporate Website: Dein Versprechen an Deine Kunden und Leserschaft

Quelle: webpixelkonsum (Corporate Website: Dein Versprechen an Deine Kunden und Leserschaft)

Einerseits kann dar├╝ber diskutiert werden, ob Unternehmen ├╝berhaupt ein Versprechen abgeben m├╝ssen und dies zeitgem├Ą├č ist. Andererseits vertritt ein Unternehmen (im idealen Fall) Werte, die in der Corporate Identity verankert sind. Dadurch tritt ein Unternehmen im Markt verbindlich auf. F├╝r Interessierte und Kunden besteht dadurch die M├Âglichkeit, das publizierte Versprechen mit der Realit├Ąt zu vergleichen.

Daher ├╝berlege immer, welches Versprechen Dein Unternehmen auf seiner Website ├Ąu├čert. Daran messen Dich Deine Kunden (und Leser).

Jenes gilt auch f├╝r das Corporate Blogging. Die meisten Corporate Blogs sind Bestandteil einer Corporate Website. Infolgedessen wirkt das dortige Versprechen genauso f├╝r das Corporate Blog. Dementsprechend merke Dir dieses Versprechen und achte stetig darauf, dass dieses Versprechen in Deinen Blogartikeln wirkt.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

F├╝r Dich noch ein sehr wichtiger Tipp f├╝r Dein Corporate Blogging: Kenne die Erwartungshaltung Deiner Leserschaft und akzeptiere sie. Erf├╝lle Sie! Ideal ist, wenn Du Deine Leserschaft positiv ├╝berraschst ­čśü

Darf ich vorstellen: Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Corporate Blogging wei├č ich um seine Komplexit├Ąt. Daher gebe ich Dir sehr gern einige meiner Tipps f├╝r das Corporate Blogging mit. Wenn sie Dir helfen, dann freue ich mich dar├╝ber.

Jetzt lass uns mit den Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging starten!

Sei ein Qualit├Ąts-„Hero“

Helden meistern immer Herausforderungen. Genau deswegen sind sie Helden. Bez├╝glich der Qualit├Ąt beim Bloggen f├╝r ein Unternehmen musst Du ein Held bzw. eine Heldin sein.

Warum?

Mit – Sei ein Qualit├Ąts-„Hero“ – beziehe ich mich neben der Textqualit├Ąt auf folgende Qualit├Ątskriterien:

  • Planungsqualit├Ąt,
  • SEO-Qualit├Ąt,
  • Technische Qualit├Ąt,
  • Design-Qualit├Ąt und
  • Usability-Qualit├Ąt, d.h. Benutzerfreundlichkeit.

All diese Qualit├Ątskriterien dienen dazu, dass die Erwartungshaltung Deiner Leserschaft erf├╝llt wird. Deswegen nimm sie Ernst, selbst wenn sie in Summe herausfordernd ist.

Was f├╝r ein Tipp, wenn Du bloggst: Sei ein Qualit├Ąts-Hero!

Benutze f├╝r Deine Ideen einen Themenplan

Bestimmt kennst Du dies selbst. Du schreibst. Auf einmal sprudeln die Ideen nur so aus Dir heraus. Oder Du bist im Web aktiv und entdeckst spannende Themen. Genau f├╝r solche Situationen bietet sich der Themenplan an. Dort vermerkst Du Dir Deine Ideen f├╝r einzelne Artikel und Serienartikel. Dort stehen all Deine Artikelideen so lange, bist Du sie schreiben willst und in Deinen Redaktionsplan ├╝bertr├Ągst.

Gleichzeitig stehen in Deinem Themenplan Quellen und eventuelle Autoren. Weiterhin finden sich erste Terminideen in einem Themenplan.

Nutze f├╝r einen klaren Kopf und Blick einen Redaktionsplan

Die ├ťberschrift vermittelt uns bereits den gr├Â├čten Vorteil von einem Redaktionsplan. Nat├╝rlich ist ein Redaktionsplan kein alleiniger Garant f├╝r erfolgreiche Corporate Blogs. Vielmehr dient er Dir und Deinem Team als „zentrale Planstelle“ f├╝r Dein Corporate Blogging und Dein Content-Marketing. Aus eigener Erfahrung wei├č ich um die zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen von einem Redaktionsplan [1]. Einerseits kannst Du Dir mit einem „Bordmitteln“ wie Exel (Microsoft) oder Numbers (Apple) einen eigenen Redaktionsplan erstellen. Andererseits existieren Tools, die Dir daf├╝r (kostenintensive) L├Âsungen anbieten.

Daher finde f├╝r Dich und Dein Team die passende L├Âsung, damit Du einen lebendigen Redaktionsplan f├╝r Dein Corporate Blog besitzt. Solltest Du f├╝r Dein eigenes Unternehmen bloggen, dann geh├Ârt im Zusammenhang mit dem Redaktionsplan die Selbstdisziplin dazu. Denn schnell ist im Redaktionsplan ein Blogartikel mit seinem Termin verschoben.

Publiziere regelm├Ą├čig

Dieser Erfolgstipp erfordert von Dir viel Disziplin und Zeit. Dennoch geh├Ârt diese Aufgabe fest zum Corporate Blogging. Bedenke, dass das Corporate Blogging im Rahmen Deiner Content-Marketing-Strategie konkrete KPIs erf├╝llen muss.

Parallel haben wir heute keinen kleinen Bach an Informationen, sondern Ozeane. Wir leben in einer Welt von einem extremen Informations├╝berschuss. Gleichzeitig sind wir Nutzer gewohnt, dass wir jederzeit und von jedem Ort der Welt Informationen abrufen k├Ânnen bei Problemen. Daher m├╝ssen wir in unserem Corporate Blog regelm├Ą├čig publizieren, damit wir in der „Informationsflut“ nicht untergehen, sondern auffallen.

Ein ganz besonderer Erfolgstipp f├╝r das Corporate Blogging

Weiterhin geben wir als Unternehmen mit dem Start unseres Corporate Blog an unsere Kund- und Leserschaft etwas sehr wertvolles ab. Die Rede ist von dem Vertrauen. Daher denke beim Corporate Blogging an die Corporate Identity, denn dort steht das Versprechen unseres Unternehmens. Im selben Moment mit dem Start unseres Corporate Blog erzeugen wir bei unserer Leserschaft eine Erwartungshaltung. Wenn wir w├Âchentlich einen Blogartikel publizieren, dann erwartet Deine Leserschaft jede Woche einen Blogartikel von Dir. Entf├Ąllt dieser mehrmals, dann br├Âckelt bei Deiner Leserschaft das Vertrauen und Dein Corporate Blog verliert im Laufe der Zeit wertvolle Leser.

Unter dem Strich: Publiziere regelm├Ą├čig!

Regelm├Ą├čig kann w├Âchentlich, aller zum Beispiel 2, 3, 4 Wochen bedeuten. Lege Dich auf einen Rhythmus fest und halte ihn ein! Achte dabei auf aktuelle Trends in der Blogger-Szene.

Was f├╝r ein Tipp, wenn Du erfolgreich bloggen willst: Publiziere regelm├Ą├čig!

Achte SEO! Ein herausfordernder Erfolgstipp f├╝r Corporate Blogs

Aufgrund meiner zahlreichen Seminare wei├č ich, dass viele SEO ein sehr wichtiges Marketinginstrument f├╝r ihr Online-Marketing ist. Sie w├╝nschen Texte, die in den Suchmaschinen bei einer Suchergebnisse am Besten auf dem 1. Platz stehen. Dieser Wunsch ist verst├Ąndlich. Immerhin bringt dieser Platz den meisten Suchmaschinen-Traffic laut Studien.

In solchen Momenten bringe ich folgende Infografik Zum Thema SEO ins Spiel:

SEO: OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung von webpixelkonsum - 10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

Quelle: webpixelkonsum (SEO: OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung)

Dabei fehlt in dieser Infografik das Wichtigste in Bezug zu SEO.

SEO ist wie ein ganz bekanntes M├Ąrchen, welches Du bestimmt kennst. Das M├Ąrchen lautet: „Der Hase und der Igel“ [2]. ├ťbersetzt f├╝r uns Blogger hei├čt dies, dass SEO wie das Schreiben von Blogartikeln eine umfangreiche Aufgabe ist. Infolgedessen plane f├╝r diese SEO-Aufgaben ausreichend Zeit ein. W├Ąhrend des Schreibens kannst Du auf die OnPage-Optimierung achten. Nach dem Publizieren geh├Ârt die OffPage-Optimierung auf Deinen Aufgabenzettel, damit Deine Blogartikel Reichweite und Bekanntheit gewinnen. Unter dem Strich sollen Deine Blogartikel anziehend wie ein Magnet wirken.

Sei clever und biete Social Sharing an

Der Tag besitzt nur 24 Stunden. Daher sei clever und lass Deine Leserschaft „f├╝r Dich arbeiten“. Daf├╝r muss Deine Leserschaft nicht auf die Stra├če oder von „T├╝r zu T├╝r“ gehen. Vielmehr meine ich bei diesem Punkt, dass Du in Deinem Corporate Blog das Social Sharing anbietest. Infolgedessen verbreiten sich Deine Blogartikel in den Weiten des Web. Das Sch├Ânste daran ist, dass dies teilweise in Deiner Freizeit erfolgt. Was f├╝r ein Geschenk!

F├╝r Dich ein „kleiner Extra-Tipp“ an dieser Stelle: Achte bei dem Einsatz Social Sharing auf den rechtskonformen Einsatz in Deinem Corporate Blog. W├Ąre doch Schade, wenn Du dadurch eine Abmahnung ins Haus erh├Ąltst.

Teile Deinen Content aktiv

Solltest Du alleinig auf den vorherigen Tipp mit dem Social Sharing bauen und hoffen, dann reicht dies kaum aus f├╝r mehr Reichweite und Bekanntheit. Vielmehr w├Ąhle neben dem passiven Weg „Social Sharing“ zus├Ątzlich den „aktiven Weg“ „Aktiv Blogartikel teilen“. Daf├╝r stehen Dir viele M├Âglichkeiten offen. Beinah zu viele, so dass Du diese vielen M├Âglichkeiten clever einsetzen solltest. Dazu z├Ąhlen beispielsweise:

  • Social Media,
  • Social-Media-Marketing,
  • E-Mail-Signatur,
  • Newsletter.

Statt SMART zu fahren, verwende SMART-Ziele

Wir wissen, dass ein Corporate Blog seinen Platz in der Unternehmensstrategie besitzt. Infolgedessen unterliegt dieser Zielen, die zu erf├╝llen sind. Diese Ziele sollen am Besten SMART-Ziele:

SMART-Ziele im Marketing und in der Strategie von webpixelkonsum - 10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

Quelle: webpixelkonsum (SMART-Ziele im Marketing und in der Strategie von webpixelkonsum)

Nimm an Blogparaden teil

Dieser Erfolgstipp f├╝r Dein Corporate Blogging ist meiner Meinung nach der Zeitintensivste. Dies gilt gleichzeitig f├╝r die Vorbereitung, die Durchf├╝hrung und Nachbereitung. Daher ├╝berlege Dir sehr genau, ob Du f├╝r Dein Unternehmen eine eigene Blogparade realisieren willst.

Mit der folgenden Infografik siehst Du all diese Tipp f├╝r Dein Corporate Blogging in ├ťbersicht:

10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging in Deinem Unternehmen von webpixelkonsum

Quelle: webpixelkonsum (10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging in Unternehmen)

Gleich folgt das Fazit f├╝r diesen Artikel. Davor erz├Ąhle ich Dir mein oben erw├Ąhntes Geheimnis, nat├╝rlich passend zum Thema Corporate Blogging: Am Liebsten schreibe ich meine Blogartikel mit Musik und manchmal schaue ich zur selben Zeit sogar Filme an.

Diese Infografik stellt Dir Erfolgstipps f├╝r das (Corporate) Blogging vor

Fazit f├╝r 10 plus 1 Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging

All diese Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging zeigen eindeutig, dass ein Corporate Blog viele Kompetenzen und Aufgaben besitzt. All diese Herausforderungen sind stetig zu meistern. Dabei achte darauf, dass Dein Spa├č am Bloggen bestehen bleibt. Ohne Spa├č am Bloggen helfen Dir diese Erfolgstipps kaum weiter. Immerhin beinhalten einige dieser Tipps eine Unmenge an Unteraufgaben, die ich Dir verschwieg. Zum Beispiel die „technische Qualit├Ąt“ beinhaltet sauberen Quelltext, Raketen-Performance, aktuelle Sicherheitszertifikate. Das bedeutet f├╝r Dich, dass Du Dir Deine Erfolgskriterien notierst und stetig ├╝berpr├╝fst. Dadurch verschaffst Du Dir den gro├čen Vorteil, dass Dein Corporate Blogging zum Unternehmenserfolg beitr├Ągt.

Lass uns an dieser Stelle aus all den Erfolgstipps f├╝r das Corporate Blogging die Essenz anschauen! Demzufolge kommt unter dem Strich folgender Gedanke zum Vorschein: ├ťberrasche Deine Leserschaft! Dies hei├čt, dass Du stetig Deine Komfortzone beim Bloggen verlassen musst. Was f├╝r eine „coole Aufgabe“! Vor allem, wenn das eigene Corporate Blog lebendiger ist als Facebook [3].

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Erfolg f├Ąllt selten vom Himmel. Vielmehr ist Erfolg beim Corporate Blogging das clevere Meistern vieler Herausforderungen ­čśü

Wie denkst Du ├╝ber diese Erfolgstipps? Schreibe mir Deine Meinung f├╝r einen Austausch unten in den Kommentaren!

Quellenangaben

F├╝r die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 2. Januar 2019:

[1] Redaktionsplan f├╝r das Blog: Darum nutze ich einen
[2] Der Hase und der Igel
[3] Facebook ist tot. Es lebe das Corporate Blog!

Ralph Scholze

ÔÇŽ ist der Mann mit der Leidenschaft f├╝r die digitale Wirtschaft; speziell f├╝r Marketing und PR sowie Social Media. Dar├╝ber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist gl├╝cklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelst├Ąndischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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