Für Start-ups und KMU: Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter

Für Start-ups und KMU Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter

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Diese Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter berücksichtigen die unterschiedliche Ausgangssituationen auf Twitter für ein Start-up und KMU. Davon unabhängig existieren auch Tipps, die Start-ups und KMU trotz ihrer Unterschiede gemeinsam nutzen können. Lass uns starten mit den Tipps.

Voraussetzung für erfolgreiche Nutzung von Twitter

Für viele Start-ups und KMU gehört Twitter [1] fest zur Social-Media-Strategie. Dafür notwendig ist ein professioneller Twitter Account [2]. Am besten für die eigene Reputation auf Twitter ist das blaue Häkchen [3], welches zwar schwierig aber dennoch zu bekommen ist.

Abgesehen von dieser Tatsache ist die Kenntnis der „6 Nutzertypen auf Twitter“ [4] für die erfolgreiche Nutzung von Twitter:

  1. Polarized Crowd„: Darunter wird ein Publikum verstanden, welches über das selbe Thema diskutiert, aber sich in zwei Gruppen unterteilt. Kennzeichnend ist, dass zwischen beiden Gruppen eine geringe Vernetzung existiert.
  2. Tight Crowd„: Jetzt wird ein Publikum festgestellt, welches stark vernetzt ist, so dass es nur wenig isolierte Teilnehmer gibt. Gemeinsam diskutiert man über ein Thema. Diese Art von Publikum entsteht meistens um bestimmte Themen wie ein Fachthema oder gar ein Hobby.
  3. Brand Clusters„: Hierbei handelt sich es um einen Sender und „seinem Publikum“ wie zum Beispiel bei einer Marke oder einer prominenten Person. Obwohl sehr häufig auf den Sender geantwortet wird, kommuniziert das Publikum untereinander wenig.
  4. Community Clusters„: Sie bilden sich um Themen, die breitgefächert in unterschiedlichen Zusammenhängen diskutiert werden.
  5. Broadcast Clusters„: Diese Form tritt häufig bei Tweets zu Neuigkeiten auf. Dabei erhält der Ursprung-Tweet viele Retweets oder Antworten.
  6. Support Network„: Jenes findet sich bei zum Beispiel dem Kundenservice großer Unternehmen oder Marken, welches sich um einen Sender entwickelt. Ähnlichkeiten zum „Brand Cluster“ existieren. Beim Support Network entwickeln sich mehrere Untergruppen, in denen über die Tweets des Senders diskutiert wird.

Zudem zeigt eine Studie Einblicke in das Verhalten der Nutzer, wenn die Emotionen auf Twitter [5] „aufkochen“. Das Ergebnis überrascht und zeigt, dass Tweets im emotionalen Kontext zu setzen sind. Entsprechend der Ergebnisse dieser Studie kann mithilfe gezielter Emotionen das eigene Marketing auf Twitter erfolgreicher werden. Kein einfaches Unterfangen.

Mehr Followers und Interaktion gewinnen

Bezüglich der Followers haben die meisten KMU einen großen Vorteil gegenüber den Start-ups. Dies hat mehrere Ursachen. Einmal sind mittelständische Unternehmen länger am Markt. Dadurch besitzen sie eine größere Bekanntheit, die ihnen auch in Social Media eine bessere Ausgangssituation verschaffen.

Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter: Twitter Chat

Dennoch vereint Start-ups und KMU das gemeinsame Ziel: Der Aufbau von Followers für mehr Reichweite und intensivere Interaktionen. Dafür sinnvoll ist zum Beispiel ein Twitter Chat [6]. Jedoch erfordert das Durchführen eigener Chats auf Twitter einen hohen Aufwand für die Durchführung, Realisierung und Nacharbeiten. Vorteilhaft für Unternehmen ist vor allem das weitergegebene Wissen während des Twitter Chats und die damit verbundene Interaktion während eines Twitter Chats.

Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter: Follow Friday

Mit weniger Aufwand und wesentlich mehr Empathie können Start-ups und KMU auf Twitter die Interaktion steigern: Follow Friday [7]. Wie beim Twitter Chat gilt auch für den Follow Friday der regelmäßige Einsatz.

Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter: Hashtags

Der Einsatz von Hashtags auf Twitter [8] erfordert von Start-ups und KMU eine gute Planung und einen konsequenten Einsatz über Twitter hinaus. Folglich kann der clevere Einsatz von Hashtags auf Twitter neue Followers gewinnen.

Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter: Twitter Suche

Twitter bietet ein sehr mächtiges Werkzeug an, welches sogar kostenlos zur Verfügung steht. Kurzum: Ich meine die Twitter Suche [9]. Falls die Twitter Suche gezielt zum Einsatz kommt, können auf Twitter Wissensträger, Entscheidungsträger und Influencer [10] gefunden werden.

Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter: Einsatz von Twitter Tools

Meistens besitzen KMU gegenüber Start-ups ein höheres Budget für Social Media, um die eigenen PR- und Marketingziele zu erreichen. Aus diesem Grund setzen Verantwortliche in KMU Tools ein, die sich Start-ups gegenwärtig kaum leisten können. Dennoch können Start-ups (und auch KMU) Tools für ihre Twitteraktivitäten einsetzen, die kostenlos sind. Zum Beispiel sind dies das Twitter Tool — Tweetdeck und das hauseigene Dashboard von Twitter für die eigene Twitter Analyse.

Fazit für: Für Start-ups und KMU Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter

Die vorgestellten Tipps sind Anregungen für Start-up und KMU, wie sie Twitter erfolgreich „rocken“. Ob Dein Twitter-Account rockt, findest Du schnell an der Reichweite Deiner Tweets mithilfe des Dashboard von Twitter heraus. Natürlich ist die Ausgangssituation zwischen Start-ups und KMU verschieden. Seien an dieser Stelle die personelle Situation oder das größere finanzielle Budget als Beispiele genannt. Weiterhin unterscheiden sie sich oft darin, ob eine Corporate Identity existiert oder nicht. Hingegen besitzen Start-ups meistens kurze Entscheidungswege und eine höhere Experimentierfreudigkeit, so dass auf Twitter auch Experimente gestartet werden, die eine größere Reichweite und mehr Interaktionen bewirken. Als Beispiel dient diese spezielle Blogparade zu Twitter. Dafür stellte ich Dir diese Tipps gern zur Verfügung zum selbst ausprobieren.

Falls dann doch einmal Deine Kreativität fehlt und Du keinen Anfang findest, dann helfen Dir bestimmt diese Kreativitätstechniken weiter. Denn ohne Kreativität stellt sich der Erfolg auf Twitter schwer ein.

Welche Tipps für die erfolgreiche Nutzung von Twitter hast Du an Start-ups und KMU, damit die Twitter Strategie erfolgreich ist? Schreibe mir Deine Tipps für uns unten in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 1. April 2017:

[1] Ist der Kurznachrichten-Dienst Twitter ein „blauer, rasender, plaudernder Vogel“?
[2] Mit diesen zahlreichen Tipps wird Dein Twitter Account ein Magnet
[3] So bekommst Du das blaue Häkchen auf Twitter
[4] Nutze diese 6 Nutzertypen auf Twitter für Deine Twitter Strategie
[5] Emotionen in Social Media: Wichtig für Dein Marketing und Content Marketing
[6] So wird Dein Twitter Chat erfolgreich
[7] Follow Friday: Die besondere Twitter Gepflogenheit
[8] Tipps für Dein Hashtag Management auf Twitter
[9] So clever kannst Du die Twitter Suche für Deine Recherche nutzen
[10] Influencer Marketing: So findest Du Influencer auf Twitter

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

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