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Von Cost per Click (CPC) bis Cost per Engagement (CPE)

Abrechnungsmodelle fĂŒr Deine Marketing-Kampagne

Wenn Du eine Marketing-Kampagne realisierst, dann kennst Du bestimmt CPC und CPM (oft TKP genannt). Welche weiteren Abrechnungsmodelle existieren fĂŒr Marketing-Kampagnen noch?

Abrechnungsmodelle fĂŒr Werbung und Marketing-Kampagnen

Abrechnungsmodelle fĂŒr Werbung und Marketing-Kampagnen 2000 1333 Ralph Scholze

Inhaltsverzeichnis fĂŒr diesen Artikel zum Thema Marketing-Kampagne: Verschiedene Abrechnungsmodelle

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema Abrechnungsmodelle fĂŒr Marketing-Kampagnen folgende Schwerpunkte:

  1. CPC: Cost per Click
  2. CPM (TKP): Cost per Mille
  3. CPO: Cost per Order
  4. CPL: Cost per Lead
  5. CPI: Cost per Install
  6. CPE: Cost per Engagement
  7. Fazit fĂŒr Marketing-Kampagne: Verschiedene Abrechnungsmodelle

Die folgenden Abrechnungsmodelle kannst Du in Deinen Marketing-Kampagnen vielfĂ€ltig einsetzen. Zum Beispiel stehen Dir diese Abrechnungsmodelle fĂŒr Deine Facebook Ads genauso zur VerfĂŒgung wie fĂŒr das Affiliate Marketing oder teilweise bei Deinen Printanzeigen.

Erste Übersicht der Abrechnungsmodelle fĂŒr Marketing-Kampagnen

AnfĂ€nglich gebe ich Dir eine erste Übersicht der folgenden Abrechnungsmodelle. Dadurch vereinfacht sich die Vielfalt. Uns stehen folgende zwei grobe Preismodelle zur VerfĂŒgung:

  • volumenbasierte Preismodelle, d.h. Anzeigenkosten sind unabhĂ€ngig von der Werbewirkung und
  • performancebasierte Preismodelle, d.h. Anzeigenkosten sind abhĂ€ngig von der Werbewirkung.
Abbildung zeigt grobe Übersicht der Abrechnungsmodelle fĂŒr Marketing-Kampagnen

Quelle: webpixelkonsum (Grobe Übersicht der Abrechnungsmodelle fĂŒr Marketing-Kampagnen)

Grobe Übersicht der Abrechnungsmodelle fĂŒr Deine Marketing-Kampagnen

CPC: Cost per Click

Dieses Abrechnungsmodell findet sich oft in Online-Marketing-und Social-Media-Kampagnen. Dies liegt vor allem an einem besonderen Merkmal. Mithilfe von CPC (alternativ Pay-per-Click, PPC) steht uns ein sehr genaues messbares Abrechnungsmodell zur Seite. Denn dieses Modell basiert auf der Einheit: Klick. Dies bedeutet, dass ein werbetreibendes Unternehmen fĂŒr eine Werbeanzeige erst zahlt, wenn ein User tatsĂ€chlich auf die Werbeanzeige klickt und dadurch auf die Seite des werbetreibenden Unternehmens gelangt. Erfolgt die Abrechnung einer Werbeanzeige nach diesem CPC-Modell, besteht die Gefahr einer Manipulation. Diese kann durch einen Anbieter erfolgen, indem diese/-r die Anzahl der Klicks in die Höhe treibt.

Vorteile sind:

  • Bezahlung erfolgt erst durch Klick auf die Werbeanzeige,
  • Bessere Kontrolle ĂŒber das Werbebudget,
  • Effiziente Ermittlung der Klick-Anzahl.

Nachteile sind:

  • Mehrfachklicks potenziell möglich und
  • Möglichkeiten zur Manipulation existieren.

CPM (TKP): Cost per Mille

WĂ€hrend das CPC-Modell nach Klicks abrechnet, erfolgt die Bezahlung bei CPM (alternativ TKP: Tausender Kontakt-Preis) pro 1000 Impressionen. Dabei spielt es bei CPM (Cost per Mille) ĂŒberhaupt keine Rolle, dass ein User auf die Werbeanzeige klickte. Vielmehr ist das Ziel, dass so viele Menschen wie möglich im Rahmen Deines Kampagnenbudgets Deine Werbeanzeige und Werbebotschaft sehen. Damit bietet sich dieses Abrechnungsmodell in einer frĂŒhen Phase in der Customer Journey als ein potenzielles Einsatzszenario an. Deswegen findet das Abrechnungsmodell CPM sehr oft Anwendung. Dies liegt vorwiegend daran, dass der User nicht aktiv werden muss und es dem werbenden Unternehmen um Aufmerksamkeit geht. Entsprechend ungeeignet ist das Abrechnungsmodell CPM, wenn Du mit Deiner Marketing-Kampagne Umsatz generieren willst.

Vorteil ist:

  • Zu minimalen Kosten sind viele Menschen erreichbar.

Nachteile sind:

  • Relativ wenig Klicks und deswegen eine geringe Click-Through-Rate (CTR),
  • Werbetreibendes Unternehmen besitzt wenig Einfluss auf die Platzierung der Anzeige.

CPO: Cost per Order

Sehr beliebt bei werbetreibenden Unternehmen ist das CPO-Abrechnungsmodell.

Warum?

Der grĂ¶ĂŸte Vorteil fĂŒr den Merchant: Das Risiko der Werbeinvestitionen liegt zum grĂ¶ĂŸten Teil beim Publisher. Denn dieser erhĂ€lt erst sein Geld, wenn eine tatsĂ€chliche Bestellung erfolgte. Infolgedessen generiert der Merchant realen Umsatz.

Eine Win-Win-Situation.

Die VergĂŒtung erfolgt entweder absolut oder relativ als prozentuelle Beteiligung (Provision) auf den Wert der Bestellung oder mithilfe einer hybriden Lösung (d.h. ein fixer Preis plus prozentuelle Beteiligung).

Vorteile sind:

  • Werbekosten entsteht erst nach Verkauf und
  • Unternehmen generiert tatsĂ€chlichen Umsatz.
  • Publisher vermittelt nur hochwertige Kontakte.

Nachteile sind:

  • Publisher generiert keinen Umsatz bei ausbleibenden VerkĂ€ufen und
  • Publisher muss in die QualitĂ€t der Kontakte investieren.

CPL: Cost per Lead

Zwischen der CPL-Abrechnung und der bereits vorgestellten Möglichkeit CPO existieren große Ähnlichkeiten. Bei der CPL-Abrechnung erfolgt die Bezahlung durch das werbetreibende Unternehmen, wenn eine Kontaktaufnahme eines Nutzers mit diesem geschah. Dabei muss sich diese Kontaktaufnahme eines Nutzers ĂŒber die Website (zum Beispiel mittels einer LandingPage) vollziehen.

Zum Einsatz kommt dieses Abrechnungsmodell, wenn ein Unternehmen erklĂ€rungsbedĂŒrftige Produkte bzw. Dienstleistungen anbietet. Mit anderen Worten: Setzt ein Unternehmen Lead Management ein, dann kommt dieses CPL-Abrechnungmodell höchstwahrscheinlich auch zum Einsatz.

Kampagnen im Online-Marketing und Social-Media-Marketing mit dem Abrechnungsmodell – Cost per Lead – sind hervorragend fĂŒr Performance-Kampagnen geeignet. Dementgegen eignen sich CPL-Kampagnen weder fĂŒr Awareness-Kampagnen noch fĂŒr andere Image- bzw. Bekanntheits-Kampagnen.

Vorteile sind:

  • Skalierbarkeit der Werbemaßnahmen und
  • das Generieren von potenziellen kaufwilligen Kunden.

Nachteil ist:

  • relativ hohe Kosten gegenĂŒber den anderen Abrechnungsmodellen.

Die folgende Abbildung zeigt Dir die vorgestellten Abrechnungsmodelle grafisch:

Abbildung zeigt mehrere unterschiedliche Abrechnungsmodelle fĂŒr Marketing-Kampagnen

Quelle: webpixelkonsum (Abrechnungsmodelle fĂŒr Marketing-Kampagnen)

CPI: Cost per Install

Wenn Dein Unternehmen eine eigene App seinen Kunden anbietet, dann ist dieses Abrechnungsmodell wichtig. Denn bei diesem Modell erfolgt die Bezahlung fĂŒr einen Lead erst, wenn die eigene App tatsĂ€chlich installiert wurde.

CPE: Cost per Engagement

Diese Abrechnungsform – Cost per Engagement – kommt zum Einsatz, wenn eine Interaktion mit einem Werbemittel erfolgt. Jedoch definieren Vermarkter diese Abrechnungsform unterschiedlich. Beispielsweise zĂ€hlt das Anhalten eines Videos zu dieser Abrechnungsform. Demzufolge mĂŒssen werbetreibende Unternehmen mit ihren Marketing-Kampagnen sehr genau wissen, welches Ziel sie mit ihrer Marketing-Kampagne verfolgen.

Abrechnungsmodelle fĂŒr Kampagnen im Marketing und fĂŒr das Social-Media-Marketing

Fazit fĂŒr Abrechnungsmodelle fĂŒr Werbung und Marketing-Kampagnen sowie Social-Media-Marketing

Zuerst fĂ€llt auf jeden Fall auf, dass es kein einzig richtiges Abrechnungsmodell fĂŒr Deine Marketing-Kampagnen existiert. Vielmehr hĂ€ngt das passende Abrechnungsmodell von den (SMART-)Zielen [1] deiner Marketing-Kampagne. Denn die Liste der Abrechnungsmodelle im Online-Marketing und Social-Media-Marketing – Cost per Click, Cost per Order, Cost per Lead, Cost per Engagement – ist außerordentlich lang.

Unter dem Strich wichtig ist fĂŒr Dich zu wissen, dass all diese Abrechnungsmodelle eine große Rolle im Online Marketing spielen. Dies ermöglicht Dir unterschiedliche Werbemaßnahmen aufgrund harter Fakten (d.h. nachweisbare Zahlen) zu vergleichen. NatĂŒrlich spielen neben dieser vorgestellten Abrechnungsmodelle weitere Kriterien eine signifikante Rolle fĂŒr den Erfolg Deiner Kampagnen. Zum Beispiel zĂ€hlen dazu die Customer Journey, die QualitĂ€t Deines Content und die Performance (wie SEO [2]) sowie das Targeting.

Wenn Du noch mehr zu dem Thema erfahren willst, dann schau Dir diese Übersicht an [3].

Mit welchen Abrechnungsmodellen arbeitest Du in Deinen Marketing-Kampagnen? Teile mir unten per Kommentar fĂŒr einen Austausch Deine Erfahrungen mit!

Quellenangaben

FĂŒr die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 16. August 2021:

[1] SMART-Ziele im Marketing sind eigenartig und doch wichtig
[2] Blog SEO optimieren: Tipps und Tools
[3] Abrechnungs-Einstellungen

Ralph Scholze


 ist der Mann mit der Leidenschaft fĂŒr die digitale Wirtschaft; speziell fĂŒr Marketing und PR sowie Social Media. DarĂŒber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist glĂŒcklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelstĂ€ndischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

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