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Strategische und taktische Ziele für Dein Corporate Blog (Infografik)

Corporate Blog: Strategische und taktische Ziele (Infografik)

Corporate Blog: Strategische und taktische Ziele (Infografik) 2000 1333 Ralph Scholze

Damit das eigene Corporate Blog erfolgreich ist, sind strategische und taktische Ziele notwendig. Mit diesem Thema setzt sich dieser Artikel auseinander.

Bloggen als Unternehmen ist eine herausfordernde Aufgabe wie die Einsatzmöglichkeiten von einem Corporate Blog zeigen. Je nach Blickwinkel kann dieser Aufwand für das Bloggen als Kostenfaktor beziehungsweise Risiko betrachten werden. Demgegenüber steht der Nutzen. Infolgedessen steht am Ende die Entscheidung je nach Blickwinkel mit der folgenden Frage im Raum: Soll ein Corporate Blog realisiert werden oder nicht?

Wenn Du jetzt denkst, dass ich sofort – ja – schreibe beziehungsweise sage, dann muss ich Dich enttäuschen. Auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem Corporate Blog und zahlreichen Kundenprojekten mit dem Fokus auf das Corporate Blogging empfehle ich manchmal keinen Corporate Blog zu realisieren. Der Hauptgrund liegt im ersten Moment in der fehlenden Zeit für zum Beispiel die Erstellung von Blog Content oder SEO oder für den Umgang mit der eigenen Blog-Leserschaft. Erst im zweiten Blick wird deutlich, dass klare Ziele für das eigene Corporate Blog und indirekt für die Online-Strategie fehlen.

Aus diesem Grund widme ich mich mit diesem Artikel auf strategische und taktische Ziele für das Corporate Blog. Heutzutage reicht dies nicht mehr aus: Ich blogge und bin erfolgreich. Besser formuliert muss es heißen: Unternehmen müssen eine eigene Blogging-Strategie entwickeln und verfolgen. Entsprechend kann hochwertiger Content erstellt und publiziert werden, der die strategischen und taktischen Ziele für das Corporate Blog tatkräftig unterstützt.

Strategische und taktische Ziele für das Corporate Blog

Denke bitte daran, dass dieser Blogartikel sich weder um die Organisation seiner Blogposts [1] kümmert noch Dir Tipps für eine größere Reichweite Deiner Blogposts [2] gibt. Dafür stehen Dir zahlreiche fokussierte Artikel hier im Blog zur Verfügung.

Die passende Strategie für das eigene Corporate Blog zu entwickeln kann für Unternehmen eine Aufgabe mit vielen Fragezeichen bedeuten. Vielleicht bist Du gerade dabei für Dich eine Blogging-Strategie zu realisieren. Damit Du mehr Licht hast, findest Du unten eine Infografik mit zahlreichen Blog-Zielen.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Das Corporate Blog stellt für mich eines der wichtigsten Elemente in einer erfolgreichen PR- und Marketing-Strategie dar.

Hauptgründe für strategische und taktische Ziele für das Corporate Blog

Die Hauptgründe für strategische und taktische Ziele für das Corporate Blog freuen jeden, vom Controlling über PR und Marketing bis hin zum Social Media und Kundenservice:

  • Harte Fakten:
    • Kosteneinsparung für Erstellung von Content aufgrund mehrfacher Nutzung von Content,
    • Einsparung von Arbeitszeit aufgrund zielführender Aufgaben,
    • Kosteneinsparung für Einkauf externen Content aufgrund Portfolio von eigenem Content (Content für eigene Kampagnen und für Social-Media-Accounts),
    • Kosteneinsparung im Kundenservice, da im Corporate Blog häufig gestellte Fragen seiner Kunden (FAQ) publiziert und beantwortet werden. Infolgedessen informieren sich Kunden über das Corporate Blog und entlasten den Kundenservice.
  • Weiche Fakten:
    • Schonung von Nerven bei allen Beteiligten,
    • Reduzierung der Abhängigkeit von anorganischer Reichweite in den Suchergebnissen (SEA/ SEM – Search Engine Advertising/Marketing beziehungsweise Suchmaschinenmarketing)

Die Frage: Welche Ziele können Unternehmen mit dem Corporate Blogging verfolgen? Die Antwort gibt Dir die folgende Aufzählung und weiter unten die Infografik:

  • Sichtbarkeit,
  • Reichweite,
  • Branding,
  • Expertenstatus,
  • Leadgewinnung,
  • Service,
  • Neuigkeiten,
  • Kundenbindung.

Diese vorgestellten Ziele zeigen ganz klar, dass das Corporate Blog eine wichtige Hebel-Funktion im Online Marketing besitzt und mehrere Unternehmensbereiche involviert. Infolgedessen kennzeichnet das Corporate Blogging keine Silo-Funktion. Daher ist essenziell, dass das Team rund um das Corporate Blog im Unternehmen nicht nur zur Kosteneinsparung degradiert wird, sondern tatkräftig unterstützt wird. Zu wichtig sind die Ziele für den Unternehmenserfolg als das Corporate Blogging lediglich als – Arbeit von Schreiberlingen – zu betrachten.

Zusammenhänge der Ziele für das Corporate Blogging

Wenn Du die Ziele wirken lässt, dann stellst Du folgende Zusammenhänge fest. Einige der Ziele gehören zur PR. Andere Ziele unterstützen das Marketing und den Vertrieb. Weitere Ziele fördern das Team von Social Media und Content-Marketing. Weiterhin bewirken einige der Ziele einen schnellen Erfolg, während andere Ziele Zeit benötigen. Zu den Zielen mit dem schnellen Erfolg zählen für mich die Sichtbarkeit, Reichweite, Leadgewinnung. Die Ziele, welche mehr Zeit benötigen, sind meiner Meinung nach der Aufbau des Expertenstatus und das Branding.

Dementsprechend sind die strategischen Ziele für das Corporate Blog der Aufbau des Expertenstatus und das Branding, welches die Reputation subsumiert. Zu den taktischen Zielen, welche häufig auch bei meinen Kundenprojekten im Fokus stehen, zähle ich den (rasanten) Aufbau von Reichweite und Sichtbarkeit sowie die Bereitstellung von Content für die eigenen Social-Media-Accounts.

Fazit für: Corporate Blog: Strategische und taktische Ziele (Infografik)

Ziele sind auch für das Corporate Bloggen das „Salz in der Suppe“. Ohne Ziele verschwindet aufgrund zahlreicher Alltagsaufgaben die Motivation für das eigene Corporate Blog. Mit anderen Worten formuliert: Ziele motivieren Dich, selbst wenn die Alltagsaufgaben dominant sind. Genauso könntest Du das Bloggen zu Deinen Alltagsaufgaben fügen und schon finden sich regelmäßig Blogartikel in Deinem Blog. Vielleicht helfen Dir diese Tipps für Blogger [3, 4] weiter.

Jetzt folgt für Dich die erwähnte Infografik mit den strategischen und taktischen Zielen für das Corporate Blogging:

Strategische und taktische Ziele für Corporate Blogs von webpixelkonsum - Strategische und taktische Ziele für das Corporate Blog

Quelle: webpixelkonsum (Strategische und taktische Ziele für Corporate Blogs)

Infografik zeigt strategische und taktische Ziele für das Corporate Blogging

Wie denkst Du über das wichtige Thema: Strategische und taktische Ziele für das Corporate Blog? Schreibe mir Deine Meinung für einen Austausch sehr gern unten in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 23. Juni 2018:

[1] Redaktionsplan für den Blog: Darum nutze ich einen
[2] 8 Schritte, die ich zum Verbreiten meiner Blogartikel ausführe
[3] Was macht einen erfolgreichen Blog aus? Tipps für Blogger
[4] Blog SEO optimieren: Tipps und Tools

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für die digitale Wirtschaft; speziell für Marketing und PR sowie Social Media. Darüber bloggt er als Gastautor und hier in diesem Corporate Blog. Der studierte Kaufmann ist glücklich, dass die Einzel-Unternehmer und -innen, Start-ups sowie mittelständischen Unternehmen (KMU) wesentlich aktiver das Thema Digitalisierung, Social Media, Online-Marketing und Online-PR umsetzen als die Politik.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze
2 Kommentare
  • Hallo Ralph, deiner schlau platzierten Einladung zu diesem Artikel bin ich gerne gefolgt und du hattest inhaltlich sofort meine Aufmerksamkeit. Tatsächlich finde ich Corporate Blogs in den meisten Fällen die ich kennengelernt habe eher kontraproduktiv als fördernd. Die Erwartungshaltung ist hoch, aber alles der Reihe nach.
    Ich bin selbst ein „Konzernmensch“ sprich ich arbeite für einen Konzern der die Menpower für das Betreiben eines Blogs aufbringen kann. Ob er das aber auch sollte sehe ich sehr zwiespältig.
    Aufgrund unserer beschleunigten Kommunikationsmethoden ist es für mich persönlich untragbar, wenn die Mailantwort beim Kundenservice 2 Tage dauert. Ebenso sehe ich es bei einem Blog. Da muss permanent jemand auf Empfang sein und auch die Fähigkeit besitzen angemessen zu antworten.
    Ich würde mir auf einem Corporate Blog professionellste Beiträge erwarten die exakt dem Corporate Design entsprechen und alle Inhalte fehlerfrei aufbereitet haben.
    Ich würde regelmäßigen Content erwarten und sehe hingegen sehr oft wochen- oder monatelange Pausen zwischen den Artikeln.
    Die einzelnen Aspekte deiner Infografik sind die Ziele die von der Webagentur dem Management vorgelegt werden. Wie komplex, langatmig und teuer es dann wirklich wird zeigt erst die Realität.

    Wovon ich hingegen mehr überzeugt bin sind kleine Happen an Information mit Veranstaltungseinladungen und Co. Mein Unternehmen betreibt diese Art von Marketing auf Linkedin, und zwar ausschließlich dort. Jeder dieser Beiträge ist gut genug, dass ich ihn sofort teile wenn annähernd meinen Kompetenzbereich berührt.

    Positives, persönliches Social Media Beispiel: Vor einigen Tagen postete Saturn, dass Youtube bald auf Werbung verzichtet. Ich antwortete mit „Warum sollten sie sich selbst das Geschäftsmodell entziehen #fakenews“. Als Reaktion kam einige Minuten später (gegen 21:30 Uhr abends). „Wir verbreiten sicherlich keine Fakenews :-)“. Sehr sympathisch – solche Art der Unternehmenskommunikation ist mir lieber als der Corporate Blog auch wenn es möglicherweise nur der Lichtblitz eines einzigen Social Media Beauftragten war.

    • Hallo Stefan,

      Dir danke ich für Deinen sehr ausführlichen und anregenden Kommentar.

      „… deiner schlau platzierten Einladung zu diesem Artikel bin ich gerne gefolgt und du hattest inhaltlich sofort meine Aufmerksamkeit.“

      😉

      „Ich bin selbst ein „Konzernmensch“ sprich ich arbeite für einen Konzern der die Menpower für das Betreiben eines Blogs aufbringen kann. Ob er das aber auch sollte sehe ich sehr zwiespältig.
      Aufgrund unserer beschleunigten Kommunikationsmethoden ist es für mich persönlich untragbar, wenn die Mailantwort beim Kundenservice 2 Tage dauert. Ebenso sehe ich es bei einem Blog. Da muss permanent jemand auf Empfang sein und auch die Fähigkeit besitzen angemessen zu antworten.
      Ich würde mir auf einem Corporate Blog professionellste Beiträge erwarten die exakt dem Corporate Design entsprechen und alle Inhalte fehlerfrei aufbereitet haben. Ich würde regelmäßigen Content erwarten und sehe hingegen sehr oft wochen- oder monatelange Pausen zwischen den Artikeln.“

      Hervorragende Gedanken, die die Aufgaben an ein Corporate Blog sehr gut beschreiben.

      „Die einzelnen Aspekte deiner Infografik sind die Ziele die von der Webagentur dem Management vorgelegt werden. Wie komplex, langatmig und teuer es dann wirklich wird zeigt erst die Realität.“

      Da stimme ich mit Dir völlig überein. Zuerst müssen die Ziele für ein Corporate Blog definiert werden. Infolgedessen resultieren die Aufgaben und damit der Aufwand. Demzufolge ist das Betreiben eines Corporate Blog eine mittel- bis langfristige Investition, deren Erfolg von vielen Faktoren abhängt wie diese Reply

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