Social Media

Social Media ist kein Hype oder Trend, sondern fester Bestandteil des Alltags von jung bis alt. Deswegen stellt sich für Unternehmen von Start-ups über KMU bis hin zu Konzernen nicht die Frage nach dem ob, sondern dem wie. Darin liegt die neue Herausforderung für Unternehmen.

Dies findest Du in dieser Kategorie

Die neuen, spannenderen Fragen lauten deswegen: Wie, wann und wo erreiche ich meine Zielgruppe in Social Media mit meinen Marketingmaßnahmen, damit ich als Unternehmer/-in weiterhin erfolgreich bin? Welche Maßnahmen begleiten diese Marketingmaßnahmen? Sind interne Prozesse aufzubauen oder zu aktualisieren? Welche Strategie und welche Taktiken sind zu verfolgen? Wie messe ich meinen Erfolg in Social Media (ROI)? Auf all diese Fragen gibt Dir der Corporate Blog von webpixelkonsum laufend Antworten. Und für Deine Fragen und Erfahrungen bieten sich die Kommentare hervorragend an ;)

Twitter-Anleitung: So beginnst Du entspannt

Twitter-Anleitung: So beginnst Du entspannt 2000 1333 Ralph Scholze

Diese Twitter-Anleitung für Deinen erfolgreichen Beginn in der Twitter-Galaxie halte ich so einfach wie möglich. Tangiert wird dieser Leitfaden auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen.

Willst Du vorab mehr über diese Social-Media-Plattform (Kurznachrichtendienst) erfahren, dann lies Dir folgenden Artikel durch [1]. Wenn nicht, dann lass uns mit der folgenden Twitter-Anleitung fortfahren.

Ein Hinweis für Dich.

Den folgenden Leitfaden kannst Du für Deinen privaten beziehungsweise geschäftlichen Account anwenden. Dementsprechend besteht ein gravierender Unterschied zu Facebook, wo Privatpersonen ein Facebook Profil und Unternehmen eine Facebook Seite anlegen müssen (!).

Solltest Du bereits den Leitfaden von Twitter gelesen haben [2], dann existiert eine hervorragende Basis für den Anfang auf dieser Social-Media-Plattform.

Noch ein wichtiger Tipp für Dich: Twitter unterscheidet sich von Facebook.

Während Facebook über „Freunde adden“ funktioniert, funktioniert dies auf bei dem Kurznachrichtendienst anders. Dort folgst Du „Follower“, deren Neuigkeiten (Tweets) in Deinem „Newsfeed“ erscheinen. Folgst Du einem interessanten Profil auf dieser Plattform, kann Dich dieser Zurückfolgen oder nicht. Dazu besteht kein Zwang.

So nimmst Du auf dieser Social-Media-Plattform Deinen Anfang

Dir empfehle ich für den Anfang auf dieser Social-Media-Plattform einen Rechner zu nutzen. Anschließend kannst Du auf dieser Plattform mit Deinem Smartphone, Tablet und Rechner aktiv sein. An dieser Stelle passt die Empfehlung von Twitter-Tools [3], denn damit macht diese Plattform wesentlich mehr Spaß. In diesem empfohlenen Artikel findest Du eine Übersicht.

Damit Du große Freude an dieser Social-Media-Plattform hast, stelle ich Dir die anfänglichen Maßnahmen in drei unterschiedlichen Phasen vor.

Wir beginnen mit der ersten Phase: Die Vorbereitung

Abgesehen von den bevorstehenden Maßnahmen empfehle ich Dir: Schaff Dir eine gute Ausgangssituation! Koch Dir eine Tasse Kaffee oder Tee und nimm Dir eine halbe Stunde freie Zeit.

Zum Anfang erfolgen alle Vorbereitungen für einen gelungenen Beginn auf dieser Plattform. Die notwendigen Maßnahmen in dieser Phase sind:

  • gültige E-Mail-Adresse, auf die Du zugreifen kannst,
  • Passwort für Deinen Twitter-Account bestimmen (sinnvoll sind ein Mix von Zahlen, Sonderzeichen, Buchstaben in der Klein und Großschreibung),
  • Bild für das Profilbild mit der Bildgröße 400 x 400 px,
  • Nutzername (@username) mit max. 50 Zeichen,
  • Text für die Bio im eigenen Profil mit max 280 Zeichen erstellen,
  • Bild für den Hintergrund des Profils mit der Bildgröße 1.500 x 500 px,
  • Überlegen und festlegen, wie viel Zeit Du für diese Social-Media-Plattform täglich oder wöchentlich verwenden willst,
  • Auswahl eines Tool [3],
  • Vorschreiben eines ersten Tweets mit maximal 280 Zeichen [4],
  • Entscheidung treffen, ob privater oder öffentlicher Twitter-Account [5].
  • Plane die Zeit für Deine täglichen Aktivitäten auf dieser Social-Media-Plattform ein (Hinweis: Plane zwischen 10 und 30 Minuten).

Jetzt folgt die zweite Phase: Der Start

Zuerst rufe die Startseite von Twitter auf. Nun registriere Dich, indem Du Deinen gewünschten @username und die E-Mail-Adresse einträgst. Sobald dies erfolgte, gelangst Du zu zum Registrierungsprozess.

Stop!

Dein erfolgreicher Registrierungsprozess

Exakt an diesem Punkt der Registrierung existieren zwei Wege, um an den endgültigen Twitter-Account zu gelangen. Einen umständlichen sowie zeitaufwendigen Weg und einen Weg, der die Nerven schont. Beide stelle ich vor.

  • Umständliche Weg: Du durchläufst den Registrierungsprozess von Twitter, der das Abonnieren von Accounts verlangt.
  • Einfache Weg: Du klickst auf den Link in der Mail von Twitter, der Dich den Registrierungsprozess auf Anhieb abschließen lässt.

Ist Deine Registrierung erfolgreich, dann findest Du Dein Profil auf dieser Plattform. Direkt unter Deinem Account findest Du folgende vier Symbole von links nach rechts:

  • Haus: Damit gelangst Du in Deine Timeline (Newsfeed) auf Twitter. Dort findest Du Deine Tweets und von den Leuten, denen Du auf dieser Plattform folgst.
  • Lupe: Dies ist die Suchfunktion – nur – für diese Plattform [6].
  • Glocke: Dahinter verbirgt sich die „Mitteilungszentrale“. Hier erhältst Du zum Beispiel eine Mitteilung, wenn Interaktionen rund Deine Tweets erfolgte oder Du erwähnt wirst.
  • Briefumschlag: Darüber hast Du Zugang zu Deinen privaten Direktnachrichten, die Dir zugesendet werden [7].

Die dritte Phase Deiner Twitter-Anleitung: Habe Spaß

Jetzt lege los und poste Deinen ersten Tweet (Hinweis: Ähnlich wie bei einem Blog-Start). Dies solltest Du tun, bevor Du den ersten interessanten Twitter-Profilen folgst. Infolgedessen kann jeder sich ein ersten Eindruck bilden, der Deinen Twitter-Account besucht. Deine ersten Tweets erleichtern die Entscheidung, ob Dir die Twitterbesucher Dir folgen wollen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Deine  Tweets zu bestimmten Themen Wissen und Neuigkeiten – Videos sind sehr beliebt – vermitteln. Entsprechend sehen und lesen Deine neuen potenziellen Fans Deine Posts und interessieren sich für Dich und Dein Thema.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Denke daran: Die Pflicht zum Impressum für deutsche Unternehmen gilt auch auf dieser Social-Media-Plattform.

Da du jetzt auf dieser Plattform aktiv bist, entdeckst Du weitere Symbole unterhalb der Tweets. Diese erkläre ich Dir kurz (von links nach rechts):

  • Sprechblase: Antworten auf den Tweet.
  • 2 Pfeile als Rechteck: Retweets für den Tweet.
  • Herz: Den Tweet findet jemand gut (Problem: Eine eindeutige Funktionsbeschreibung existiert nicht. Du kannst das Herz als Lesezeichen genauso einsetzen wie als „Like“).
  • Briefumschlag: Versenden dieses Tweet als private Direktnachricht zu einem anderen Account auf dieser Plattform.

Bestimmt stellst Du Dir auch die folgende Frage: Wie bekommst Du neue Follower?

Der beste Weg: Du folgst Menschen, die zu Deinem Thema tweeten oder Dich inspirieren. So folge ich Menschen, die mich zum Lachen bringen und fachlich weiterbringen.

Fazit für: Twitter-Anleitung: Die ersten Schritte planvoll gehen

Noch ist diese Social-Media-Plattform kostenlos. Wie bei den anderen Social-Media-Plattformen (z. Bsp. Facebook) benötigst Du für Twitter keine Website, um Neuigkeiten oder humorvolle Gedanken publizieren zu können.

Nutzen kannst Du diese Social-Media-Plattform am Rechner, Smartphone (iOS, Android) und Tablet (iOS, Android). Dafür bieten sich Dir die „hauseigenen“ Apps von Twitter (Twitter-App, Tweetdeck) oder von anderen Anbietern an.

Da Twitter-Accounts vielfältig sind – von geschäftlich bis privat, von monoton bis lebhaft, von passiv bis aktiv, voller Humor – existiert keine all­ge­mein­gül­tige Twitter-Strategie. Am meisten Spaß auf dieser Plattform hast Du, wenn Du selbst aktiv bist. Deswegen plane in Deinen Alltag Zeit für Deine Fans ein. Gewähre Dir eine große Portion Ausdauer am Anfang mit dieser Social-Media-Plattform. Wenn Du den Kurznachrichtendienst geschäftlich nutzt, dann achte auf Deine eigene Corporate Identity, damit Deine Zielgruppe auf ihrer Customer Journey stetig eine einheitliche Präsentation von Deinem Unternehmen – in diesem Fall über Twitter – erfährt.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Twitter lebt von den Interaktionen seiner Nutzer.

Der Kurznachrichtendienst lebt von den Interaktionen seiner Nutzer. Einerseits findest Du in Deiner Twitter-Timeline all die Interaktionen der Menschen, die Du folgst. Andererseits setzt die Plattform einen Algorithmus ein, der Dir eine Auswahl von Tweets und Interaktionen in Deiner Timeline vorschreibt. All Deine Interaktionen und Tweets findet jeder unterhalb Deines Twitter-Profils, wenn Du ein öffentliches Profil besitzt. Dazu gehört auch die Funktion: „Deine Tweet-Aktivität“, die Dir in diesem Artikel näher beschrieben wird [8]

Twitter-Account löschen geht einfach

Solltest Du am Ende Deinen Account auf Twitter löschen wollen, dann findest Du in dem Artikel einen ausführlichen Leitfaden [9].

Welche Punkte dieser Twitter-Anleitung sind für Dich noch unklar? Schreibe mir diese unten in einen Kommentar, damit ich Dir helfen kann!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 23. April 2022:

[1] Ist der Kurznachrichten-Dienst Twitter ein „blauer, rasender, plaudernder Vogel“?
[2] Hilfs-Center von Twitter: Erste Schritte
[3] Tools für Twitter vorgestellt
[4] Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema
[5] Öffentlicher vs. geschützter Twitter Account: Ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
[6] So clever kannst Du die Twitter Suche für Deine Recherche nutzen
[7] Neue Funktionen bei der Direktnachricht von Twitter
[8] „Deine Tweet-Aktivität“: Twitter schaltet neue Funktion am Desktop unter Twitter Profil frei und sie ist für Dich hilfreich
[9] Twitter-Account löschen: So löschst Du diesen

Titelbild auf webpixelkonsum Dresden Serienbild 4 by webpixelkonsum

Neuigkeiten rund um Twitter im November 2017

Neuigkeiten rund um Twitter im November 2017 2000 1333 Ralph Scholze

Diese Neuigkeiten rund um Twitter im November sind überschaubar und gleichzeitig für Deine Twitter Strategie förderlich. Neben der neuen Zeichenbegrenzung und neuer Test von Twitter Features findest Du Zahlen und eine Vorstellung von einem Tool für Twitter. Aber der Reihe nach.

Ohne Frage: Sie sind ein „heißes Thema“.

Wovon ist die Rede?

Die Rede ist von den neuen 280-Zeichen-Tweets auf Twitter [1], die die bisherige Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen ablöst. Ehrlicherweise existierte diese Zeichenbegrenzung von 140 Zeichen in den Tweets bereits eine ganze Weile nicht mehr. Beispielsweise zählte Twitter die Zeichen für eingefügte Bilder nicht mehr. Aus diesem Grunde stellte sich die Frage: Verliert Twitter durch die neue Zeichenbegrenzung sein Alleinstellungsmerkmal? [2]. Die ersten Ergebnisse sprechen eine klare und doch überraschende Sprache wie diese Ergebnisse zeigen [1]:

Twitter Engagement by Tweet Characters von SocialFow und BuzzFeed - Neuigkeiten rund um Twitter im November 2017

Quelle: SocialFow und BuzzFeed (Twitter Engagement by Tweet Characters)

Zwar hat die Welt auf die folgende Neuigkeit rum um die Zeichenbegrenzung in einem Tweet kaum gewartet, aber erwähnen will ich diese Nachricht für Dich doch: „Someone broke Twitter with a 35k character tweet“ [3]. Also 35.000 Zeichen in einem Tweet ist wirklich verrückt. Entsprechend der Reaktion von Twitter empfehle ich Dir diesen Test nicht (!) auszuprobieren.

Auch darauf hat die Welt kaum gewartet, aber Vorteile verspricht sie doch:

Wenn Du diese Neuigkeit umgehend ausprobiert und Deinen Nutzernamen ändern willst, dann findest Du die passende Anleitung in diesem Artikel: „So änderst du deinen Nutzernamen“ [4].

Neue Twitter-Features im Test

Bestimmt kennst Du bereits den Blogartikel: „Twitter testet neue Funktionen fortlaufend“ [5] mit seiner Übersicht der laufenden Tests seitens Twitter. Darin werden zwei Test aus dem November vorgestellt. Demzufolge interessant finde ich Tweetstorm.

[tweetshare tweet=“Neue Twitter-Features im Test und weitere Neuigkeiten rund um Twitter“]

Droht Gefahr für das blaues Häkchen?

Heilig ist das „Blaue Häkchen“ auf Twitter nicht, aber dennoch begehrt und beinah unmöglich zu bekommen ohne das Fünkchen Glück [6].

Jetzt ist das blaue Häkchen auf Twitter in Verruf gekommen wie folgendes Ereignis in der USA zeigt: „Shitstorm: Blaues Häkchen – was soll das, Twitter?“ [7]. Infolgedessen prüft Twitter seine Strategie rund um den blauen Haken und verunsichert damit die Twitter-Welt [8]. Begünstigt wird dieser Fakt durch den Einsatz von: Promoted Video.

Zahlen für Deine Twitter Strategie

Der Return on Investment (Kurz: ROI) ist fester Bestanteil einer professionellen Twitter Strategie. Mit dieser Thematik setzte sich das Marketing- und Kommunikationsnetzwerk Dentsu Aegis Network (DAN) im Auftrag von Twitter auseinander und sollte Twitter Kampagnen auf ihren ROI analysieren. Das Ergebnis überrascht: „40 Prozent mehr ROI mit einer Twitter-Kampagne“ [9].

Wer Event organisert, wird die folgende Zahlen zum PR Report Awards 2017 mit großem Interesse zur Kenntnis nehmen:

Demzufolge lohnt sich der Einsatz von Twitter bei Events, wenn die passende Twitter- und Social-Media-Strategie existiert.

Wenn Du Dich intensiver mit der Erforschung von Twitter auseinandersetzt, dann ist die folgende Studie zur Nutzung von Twitter für Dich von Bedeutung: Welche Rolle spielen akademische Hierarchien? [10].

Tool-Vorstellungen für Twitter

Für den professionellen Einsatz von Twitter sind Tools notwendig. Im November bin ich auf diesen Artikel zu Brandwatch Audiences in Kombination mit Twitter aufmerksam geworden. Bisher kam ich noch zu keinem Einsatz. Du findest in dem Artikel: „5 wertvolle Erkenntnisse, die die Analyse von Followern auf Twitter liefern kann“ [11] die Funktionsweise von diesem Tool und gleichzeitig Anregungen für Deine Twitter Strategie. Nutzt Du das Tool Brandwatch Audiences?

Fazit für: Neuigkeiten rund um Twitter im November 2017

Die Neuigkeiten rund um Twitter im November sind interessant und breitgestreut. Du findest neue Tests von Features auf Twitter [5] und Zahlen sowie eine Vorstellung von einem Tool für Twitter. Weiterhin ziehen die beiden Hauptthemen der neuen Zeichenbegrenzung mit 280 Zeichen [1] und der blaue Haken die Aufmerksamkeit auf sich.

Für Dich habe ich noch eine Artikel-Empfehlung. Sie bezieht sich auf: „Twitter als Trend-Monitoring Kanal: Handlungsempfehlungen und Fazit“ [12]. Besonders förderlich finde ich, dieser Artikel aus einer Serie zum Thema – „Twitter als Trend-Monitoring Kanal“ – ist.

Jetzt etwas für die „kreative“ Nutzungsverhalten von Twitter und die 280-Zeichen, über die ich sehr staunte:

[tweetshare tweet=“Kreative Tweets und weitere Neuigkeiten rund um Twitter“]

Wie denkst Du über diese Neuigkeiten rund um Twitter aus dem November? Persönlich interessiert bin ich an Deiner Meinung. Schreibe mir sie unten sehr gern in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 22. Dezember 2017:

[1] Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema
[2] 280 Zeichen bei Twitter: Alleinstellungsmerkmal verloren?
[3] Someone broke Twitter with a 35k character tweet
[4] So änderst du deinen Nutzernamen
[5] Twitter testet neue Funktionen fortlaufend
[6] So bekommst Du das blaue Häkchen auf Twitter
[7] Shitstorm: Blaues Häkchen – was soll das, Twitter?
[8] Blauer Haken wird geprüft: „Twitter verwirrt die Leute“
[9] 40 Prozent mehr ROI mit einer Twitter-Kampagne
[10] Studie zur Twitter-Nutzung: Welche Rolle spielen akademische Hierarchien?
[11] 5 wertvolle Erkenntnisse, die die Analyse von Followern auf Twitter liefern kann
[12] Twitter als Trend-Monitoring Kanal: Handlungsempfehlungen und Fazit

Titelbild auf webpixelkonsum Dresden Serienbild 9

Neuigkeiten rund um Twitter im Oktober 2017

Neuigkeiten rund um Twitter im Oktober 2017 2000 1333 Ralph Scholze

Diese Neuigkeiten rund um Twitter im Oktober sind überschaubar. Ein sehr wichtiger Punkt: Twitter stellt aktuelle Zahlen vor und diese überraschen. Aber der Reihe nach.

Wer Twitter regelmäßig nutzt oder nutzen will, wird bestimmt teilweise seine Tweets planen wollen. Daher setzt sich der folgende Artikel: „Tweets planen: Diese Möglichkeiten hast Du dafür“ [1] mit diesem Thema auseinander. Unter dem Strich findest Du zwei Lösungen, die Dir Zeit sparen. Zusätzlich schont dies Deine Nerven.

Nutzt Du Twitter länger, dann weißt Du um die zahlreichen Gerüchte und Tests aus dem Hause Twitter. Zum Beispiel soll Twitter eine Lesezeichenfunktion erhalten [2]. Weiterhin findest Du dort in dem empfohlenen Artikel eine fortlaufende Zusammenfassung der Test von Twitter. Damit zeigt sich, dass Twitter nicht alle seine Tests realisiert.

Twitter ist bekannt für seine „kreative Strategie“ und seinen strikten Umgang mit Drittanbietern. Da ich persönlich die hauseigene Twitter-App. und Tweetdeck nutze, bemerke ich Einschränkungen für Drittanbieter nicht. Jetzt soll dies die App Crowdfire getroffen haben laut dieses Artikels: „Twitter finally stamping down on Auto DMs“ [3]. Solche Einschränkungen könnten dazu führen, dass die App-Landschaft rund um Twitter immer dünner wird.

Aktuelle Fakten zu Twitter

Was musste Twitter kämpfen um seine Nutzer und Nutzungsdauer. Stetig wird Twitter mit Facebook verglichen und verlor permanent. Hinzu kam, dass Twitter kaum Wachstum bei seinen Nutzern und der Nutzungsdauer verzeichnete. Jetzt hält eine Kehrtwende ein: Twitter verzeichnet einen positiven Anstieg. Infolgedessen stelle ich aus dem „Q3 2017 – Letter to Shareholders von Twitter“ [4] zwei interessante Fakten vor:

  1. DAU: Jährlicher Zuwachs um 14 %
  2. MAU: Zuwachs um 4 % auf 330 Mio Nutzer

Wie reagierte die Börse auf diese positive Entwicklung von Twitter? Kurze Antwort: Die Aktie legte zu.

[tweetshare tweet=“Aktuelle Twitter Fakten überraschen: DAU und MAU verzeichnen Zuwachs. Daraufhin steigt sogar die Aktie an der Börse. Ist dies der Anfang vom Aufstieg von Twitter?“]

Neuigkeiten rund um Twitter im Oktober 2017

Einerseits ist Twitter ein Social-Media-Dienst mit vielen Aktivitäten. Andererseits ist Twitter sehr „kreativ“ und so musste Twitter bekanntgeben, dass das eigene Wachstum seit 2014 sein Wachstum und seine absoluten Nutzerzahlen falsch berechnete. Demzufolge reduzierte Twitter seine Nutzerzahlen aus dem Q2 2017 immerhin 2 %. Werden aus solchem Verhalten Legenden geschmiedet?

Aufgrund seiner zahlreichen Tests und der Probleme mit dem Wachstum seiner Nutzer sucht Twitter nach Lösungen. Diese Lösungen werfen auch mal das Alleinstellungsmerkmal (USP) von Twitter über Board. Der Hintergrund sind Tests mit 280-Zeichen-Tweets [4]. Infolgedessen machte sich der Autor Johannes Kühner Gedanken darüber, wie Twitter ganz elegant sein Alleinstellungsmerkmal (140-Zeichen-Tweets) behält und gleichzeitig doch die 280-Zeichen-Tweets einführt. Lesen lohnt sich: „Wann 280 Twitter-Zeichen angebracht wären“ [4].

Wie denkst Du über diese Neuigkeiten rund um Twitter aus dem Oktober? Persönlich interessiert bin ich an Deiner Meinung. Schreibe mir sie unten sehr gern in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 27. November 2017:

[1] Tweets planen: Diese Möglichkeiten hast Du dafür
[2] Twitter testet neue Funktionen fortlaufend
[3] Twitter finally stamping down on Auto DMs
[4] Q3 2017 – Letter to Shareholders von Twitter [pdf]
[5] XL-Tweets mit 280 Zeichen
[6] Wann 280 Twitter-Zeichen angebracht wären

Titelbild auf webpixelkonsum Dresden Serienbild 6

Neue Facebook Umfragen: Großes Potenzial für Dein Marketing oder Spielerei

Neue Facebook Umfragen: Großes Potenzial für Dein Marketing oder Spielerei 2000 1333 Ralph Scholze

Umfragen bieten für Dein Marketing Einblicke in Deine Zielgruppe, wenn sie in großer Zahl beantwortet werden und sinnvoll sind. Jetzt ist dies auf Facebook möglich, denn Facebook führt neue Umfragen weltweit auf seiner Social-Media-Plattform ein.

Die Facebook Umfragen sind kein Ersatz für eine professionelle Marktforschung. Obwohl sich Facebook bestimmt aufgrund seiner Unmengen an soziodemographischen Daten dafür hervorragend eignen würde. Wer eine Gruppe auf Facebook verwaltet, der konnte eigene Umfragen erstellen. Damit war auf einfache Weise die Meinung anderer User zu erfahren.

Jetzt erweitert Facebook seine Umfrage-Funktion weltweit.

Seit Anfang November startet Facebook seine neue Umfrage-Funktion. Überraschend ist, dass die Facebook Umfragen für Marken-Seiten und Privatpersonen möglich sind.

Positiv ist, dass Facebook die Erstellung von Umfragen sehr einfach hält. Infolgedessen könnten wir ein „Boom an Facebook Umfragen“ erleben. Denn mit wenigen Klicks lassen sich ab sofort Umfragen mit zwei Antwortmöglichkeiten erstellen.

Facebook Umfragen: Seine Verfügbarkeit

Erfreulich ist, dass Facebooks seine neue Umfrage-Funktion weltweit und für alle Nutzergruppen (Facebook-Apps, Desktop) zur Verfügung stellt. Solltest Du diese neue Umfrage-Funktion noch nicht vorfinden, dann warte einige Tage.

Facebook Umfragen: Ihre Erstellung

Die eigene Facebook Umfrage realisierst Du mit wenigen Klicks. Dafür nutzt Du eine neue Status-Mitteilung. Dort findest Du (normalerweise) ab sofort die neue Funktion. Formuliere Deine Frage! Anschließend füge Deine beiden Antworten hinzu. Lade ein Bild oder GIF hoch und letztendlich bestimme die Dauer Deiner Umfrage. Nach dem Senden erscheint die Umfrage.

Für die Erstellung Deiner eigenen Umfrage(n) auf Facebook verweise ich auf folgenden Artikel: „So funktionieren die (GIF-)Umfragen für Facebook Seiten“ [1]. Darin wird Dir anschaulich die Erstellung einer Facebook Umfrage erklärt, so dass Du sofort loslegen kannst.

Fazit für: Facebook Umfragen: Großes Potenzial für Dein Marketing

Da staunt der Laie und der Profi wundert sich. Jetzt haben wir wieder eine Umfrage-Funktion auf Facebook. Immerhin existierte sie schon einmal, um sie anschließend wieder zu entfernen. Jetzt schlägt Facebook ein neues Kapitel auf und will die Interaktion auf seiner Social-Media-Plattform steigern. Weiterhin bindet diese neue Umfrage-Funktion die Nutzer länger an Facebook, denn eine Umfrage muss erstellt werden. Gleichzeitig antworten Freunde oder Fans, so dass sie wieder einige Augenblicke länger auf Facebook verweilen.

Für Dein Marketing bietet sich die Chance, Deine Fans länger mit Deiner Marke oder Deinem Unternehmen oder Deinen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen zu beschäftigen. Zwar bieten die neuen Umfragen auf Facebook nur zwei Auswahlmöglichkeiten, aber clever eingesetzt gewinnst Du durch eine „Umfrage-Serie“ reichlich Informationen über Deine Fans. Deswegen bin ich auf Best Practices sehr gespannt.

Wenn Du eine Umfrage auf Facebook einsetzt, dann siehst Du die Ergebnissen und wer für was stimmte. Entsprechend könnten sich unter Deinen Fans wahre „Umfrage-Junkies“ befinden. Sei gespannt!

Ein Tipp für Dich: Willst Du Umfragen auf Facebook umfangreicher und öfters einsetzen, dann schau Dir diesen kostenpflichtigen Dienst von Facebook an [2].

Unter dem Strich halte ich diese Facebook-Umfrage-Option für das Marketing eher für eine Spielerei.

Wie denkst Du über die neue Umfragen von Facebook? Schreibe mir Deine Meinung unten in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 13. November 2017:

[1] So funktionieren die (GIF-)Umfragen für Facebook Seiten
[2] Umfragen auf Facebook Seiten

Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema

Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema 2000 1333 Ralph Scholze

Auf jeden Fall ist Twitter bekannt für sein Alleinstellungsmerkmal: Die 140 Zeichen. Infolgedessen wurde Twitter stetig als Kurznachrichtendienst bezeichnet. Entsprechend ändert sich dieses jetzt mit einem umstrittenen und radikalen Schritt durch Twitter selbst.

Das Inhaltsverzeichnis

  1. Warum führt Twitter diese Tweets mit neuer Zeichenanzahl ein?
  2. Was ändert sich in den neuen XL-Tweets?
  3. Erste Fakten zu den neuen Tweets mit 280 Zeichen
  4. Fazit

Kurzum, die Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Thema auf Twitter und in den Medien.

Warum?

Bisher prägte Twitter sein eigenes Markenzeichen: Die Zeichenbegrenzung seiner Tweets auf 140 Zeichen. Infolgedessen war jeder dazu angeregt (oder besser gezwungen), dass kkk-Prinzipkurz, knackig und konkret – einzusetzen.

Damit ist jetzt Schluss.

Denn Twitter führt jetzt endgültig seine Tweets mit neuer Zeichenanzahl ein: Die XL-Tweets. Immerhin kündigte sich diese Entwicklung schon sehr lange an. Jedenfalls reicht sie bis zu dem Börsengang von Twitter zurück. Während dessen wurden Stimmen laut, die 140-Zeichen in den Tweets abzuschaffen. Mit anderen Worten: Damals war Twitter eisern. Im Folgenden wurde Twitter schwächer, denn in der Zwischenzeit führte Twitter zahlreiche Tests durch [1].

Beispielsweise experimentierte Twitter mit 10.000-Zeichen-Tweets. Im Grunde genommen verwarf diese Idee für die Tweets wieder. Und doch finden sich die 10.000-Zeichen-Tweets auf Twitter wieder – in der Direktnachricht [2]. Ganz ehrlich: Dort finde ich diese beinah unbegrenzte Anzahl an Zeichen sehr sinnvoll. Der Grund liegt in der Funktion einer Direktnachricht, nämlich in dem direkten und persönlichen sowie privaten (also nicht öffentlichen) Dialog [3].

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Twitter zerstört mit seinen neuen XL-Tweets und ihren 280 Zeichen sein weltbekanntes Alleinstellungsmerkmal (USP). Ist dies der Anfang vom Ende von Twitter?

Die aktuelle Einführung der XL-Tweets beruht auf einen Test vor einigen Wochen. Jedenfalls wurde dies zu dieser Zeit bekannt [4]. Aufgrund dessen stellt sich die folgende Frage.

Warum führt Twitter diese Tweets mit neuer Zeichenanzahl ein?

Diese Frage über die Einführung der Tweets mit neuer Zeichenanzahl beantwortet Twitter mit zwei Artikeln im eigenen Blog. Darin sind Ergebnisse von englischen und japanischen Tweets vorgestellt [5, 6]. Unklar ist die Anzahl der untersuchten Tweets für diese Auswertung. Ganz ehrlich, diese Ergebnisse als Basis für die Einführung der neuen 280-Zeichenbegrenzung anzusehen wirft bei mir Fragen statt einer logischen Antwort auf. Überzeugt Dich selbst:

Chart to - Giving you more characters to express yourself by Twitter - Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema

Quelle: Twitter (Chart to – Giving you more characters to express yourself)

Chart to - Tweeting Made Easier by Twitter - Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema

Quelle: Twitter (Chart to – Tweeting Made Easier)

Persönlich denke ich, dass Twitter nach einer Lösung sucht. Diese Lösung soll mehr vom „Social-Media-Nutzer-Kuchen“ für Twitter bringen. Denn die bisherige Strategie von Twitter führte zu einem beinah stagnierenden Nutzerwachstum. Gleichzeitig spielt Facebook mit seiner Nutzerzahlen in einer völlig anderen Liga als Twitter. Parallel machen andere Social-Media-Plattformen wie Snapchat und Pinterest das „Leben von Twitter“ zusätzlich schwer. Daher denke ich, dass Twitter mit der fehlenden Zeichenbegrenzung, denn die 280 Zeichen sind beinah eine solche fehlende Zeichenbegrenzung, auf die Nutzer aus dem Hause Facebook und Snapchat zielt. Sind wir ehrlich, die bisherige Zeichenbegrenzung auf 140 Zeichen war sehr stark und brachte im Alltag einen machmal zum „Haare raufen“. Mit den 280 Zeichen in einem Post auf Twitter (Tweet) fällt die psychologische Barriere weg und für neue Nutzer ist Twitter somit beinah wie Facebook – ohne Grenzen.

[tweetshare tweet=“#Twitter zerstört mit seinen neuen XL-Tweets und ihren #280Zeichen sein Alleinstellungsmerkmal (USP): Ist dies der Anfang vom Ende von Twitter?“]

Was ändert sich in den neuen XL-Tweets?

Mit der Einführung der neuen Zeichenbegrenzung von 280 Zeichen in den Tweets änderte sich die Darstellung der verfügbaren Zeichenanzahl. Dafür führte Twitter ein neues Symbol ein: Den Kreis. Du siehst diesen Kreis in der folgenden Abbildung. Weiterhin erkennst Du auch seine Veränderung, je mehr Zeichen in einem Tweet stehen.

Der Kreis - Das neue Zeichen für die neue Zeichenbegrenzung von 280 Zeichen in einem Tweet von webpixelkonsum - Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema

Quelle: webpixelkonsum (Der Kreis – Das neue Zeichen für die neue Zeichenbegrenzung von 280 Zeichen in einem Tweet)

[tweetshare tweet=“#Twitter wäre ohne die Twitteratis nicht Twitter wie die folgenden kreativen Beispiele zu den neuen Tweets mit #280Zeichen zeigen.“]

Twitter wäre ohne die Twitteratis nicht Twitter wie die folgenden Beispiele zeigen. Sie sprühen voller Kreativität. Lehn Dich zurück und genieße die kreativen Ideen.

Erste Fakten zu den neuen Tweets mit 280 Zeichen

Nachdem die neuen Tweets mit 280 Zeichen beinah zum Alltag gehören, findet sich eine erste Studie über deren Auswirkung von SocialFlow. Die Daten stammen von: „BuzzFeed News obtained the data from SocialFlow, a publishing tool used by approximately 300 major publishers including the New York Times and the Wall Street Journal.“ [7].

Interessant sind die gewonnenen Fakten, die aktuell eine klare und eindeutige Richtung zeigen. Infolgedessen scheint Twitter alles richtig zu machen. Aber schau selbst:

Twitter Engagement by Tweet Characters von SocialFow und BuzzFeed

Quelle: SocialFow und BuzzFeed (Twitter Engagement by Tweet Characters)

[tweetshare tweet=“Twitter alles richtig gemacht: Erste Fakten zu #280Zeichen verdeutlichen bei Likes und Retweets starken Anstieg.“]

Fazit für: Tweets mit neuer Zeichenanzahl sind aktuell ein heißes Twitter-Thema

Twitter kam, sah und siegte nicht. Auf jeden Fall kann die Entwicklung rund um die Aufweichung der Zeichenbegrenzung so kurz und knackig zusammengefasst werden.

Einerseits kann dieser Schritt von Twitter als katastrophale Entscheidung angesehen werden, denn auf große Gegenliebe stößt diese Entwicklung bei den Twitteratis kaum. Andererseits verstehe ich diesen Schritt von Twitter wie ich oben beschrieb. Immerhin ist Facebook mit seinen mächtigen und dominierenden Social-Media-Plattformen der Konkurrent. Die Nutzer zahlen sind im Verhältnis zu Twitter gigantisch. Um von diesem Kuchen etwas zu bekommen, ist dieser Schritt von Twitter selbst unter der Prämisse damit sein Alleinstellungsmerkmal (USP) über Board zu werden für mich verständlich.

Gibt es noch eine Social-Media-Plattform mit Bedeutung neben Facebook, Instagram und WhatsApp? Auf jeden Fall ist es Twitter aktuell nicht mehr.

Wenn Du Deine Meinung zu den Tweets mit neuer Zeichenanzahl auf Twitter kundtun willst, dann hast Du dafür die folgende Möglichkeit:

Wie denkst Du über die Tweets mit neuer Zeichenanzahl? Persönlich interessiert bin ich an Deiner Meinung. Schreibe mir Deine Meinung unten in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 12. Dezember 2017:

[1] Twitter testet neue Funktionen fortlaufend
[2] Neue Funktionen bei der Direktnachricht von Twitter
[3] Über die Direktnachrichten auf Twitter
[4] XL-Tweets mit 280 Zeichen
[5] Giving you more characters to express yourself
[6] Tweeting Made Easier
[7] Twitter Users Like Long Tweets More Than Short Ones

Titelbild auf webpixelkonsum Brasilien Serienbild 7

Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung

Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung 2000 1333 Ralph Scholze

Wenn Du diesem Corporate Blog schon seit Jahren folgst, dann liefen Dir in der Vergangenheit zahlreiche Artikel zu Twitter über den Weg. Jetzt widmet sich dieser Artikel dem Whitepaper von Cision speziell zu Twitter für die PR.

Dieses Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision stellt Funktionen von Twitter vor, die vor allem für Deine PR sinnvoll sind. Dabei spielt dies eine geringe Rolle, ob Dein Unternehmen ein Start-up oder ein KMU ist.

Der Fokus von diesem Whitepaper zu Twitter für die PR ist die „organische“ Strategie. Damit wird deutlich, dass Du Anmerkungen und Anregungen zu Twitter Ads in diesem Whitepaper nicht finden wirst.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Gleich vorweg: Das Whitepaper zu lesen lohnt sich.

Diese Empfehlung meinerseits basiert weniger darauf, dass Twitter bei Journalisten in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnt. Vielmehr empfehle ich Dir dieses Whitepaper zu lesen, da viele Funktionen und Merkmale von Twitter vorgestellt werden. Damit steht Dir geballtes Wissen zur Verfügung, welches Du umgehend in Deinen Alltag integrieren kannst.

Das heutige Geschäftsleben benötigt eins: Ein starkes Netzwerk. Dieses gilt aufzubauen und zu pflegen. Jenes ist mithilfe von Twitter möglich. Dafür findest Du in dem Whitepaper in dem Kapitel „Twitter als Networking-Tool“ hilfreiche Erklärungen. Beispielsweise für den Einsatz der Twitter Listen oder zur “Gefällt mir”-Funktion. Weiterhin wirst Du aufgefordert, statt starren Blicks auf die Follower-Zahlen zu blicken vielmehr das Engagement zu messen.

An dieser Stelle ein toller Tipp aus dem Whitepaper, welchen Du auf Seite 7 findest. Es handelt sich um die fehlende Suche nach Listen. Dafür musst Du einen Umweg gehen wie bei einem bekannten Spiel. Hier heißt dieser Umweg: Google, um auf Twitter nach Listen von „Influencern“ zu suchen [1]. Auf jeden Fall bin ich erstaunt, denn die Twitter Suche bietet viele Möglichkeiten zur Recherche auf Twitter [2]. Nur die Suche nach Twitter-Listen [3] nicht.

Wenn Du Twitter nutzt, dann kennst Du es: Das Herz (ehemals Favoriten).

Wie vielfältig diese Funktion im Alltag auf Twitter zum Einsatz kommt, findest Du in dem Whitepaper ausführlich vorgestellt. Beispielsweise kannst Du damit bestätigen, dass Du diesen Tweet zur Kenntnis nahmst oder als Lesezeichen speicherst.

„Reisende soll man nicht aufhalten“ sagt ein Sprichwort.

Daher solltest Du weniger auf Deine Follower-Zahlen achten als vielmehr den Fokus auf das Engagement legen. (Hinweis: Dieser Hinweis gilt für alle Social-Media-Plattformen)

Das Herzstück auf Twitter sind die Tweets und deren Alleinstellungsmerkmal (USP) die Zeichenbegrenzung auf 140 Zeichen. Nun ja … diese Zeichenbegrenzung ist stetig in Diskussion und immer noch nicht „vom Tisch“. Aktuell stehen 280 Zeichen für die Tweets zur Diskussion. In dem vorgestellten Whitepaper zu Twitter findest Du zahlreiche Anregungen, damit Deine Tweets wie eine Rakete „durch die Decke gehen“.

Weiterhin findest Du Tipps, worüber Du mithilfe der Tweets Deine Fans unterhalten kannst. Dafür bieten sich Live-Tweets und Event-Tweets an.

Neben den Tweets existiert noch etwas, was unmittelbar mit Twitter verbunden ist. Du findest dieses noch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram und weniger auf Facebook. Die Rede ist vom Hashtag [4].

Abschließend erfährst Du in dem Whitepaper zu Twitter Einblicke in eine vereinfachte Statistik, die Twitter Dir zur Verfügung stellt. Sie bietet Dir erste Einsichten in Dein Netzwerk auf Twitter, um Twitter gezielter für die PR einzusetzen. Die Fakten findest Du unter Twitter Analytics.

Fazit für: Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision: Meine Meinung

Dieses Whitepaper zu Twitter für die PR verweist auch auf die Schwächen von Twitter. Dazu zählen der geringe Zuwachs an Nutzer sowie die schwächelnde Aktivitäten der Nutzer auf Twitter. Weiterhin verweist dieses Whitepaper auf die sehr geringe Reichweite für einen organischen Tweet von Marken.

Unter dem Strich findest Du hier im Corporate Blog und im Internet viele Tipps zu Twitter. Der größte Vorteil für Dich ist, dass das vorgestellte Whitepaper zu Twitter für die PR von Cision Dir diese Tipps geballt als pdf-Dokument zur Verfügung steht. Herunterladen kannst Du dieses Whitepaper zu Twitter unter diesem Link.

Wie denkst Du über dieses Whitepaper zu Twitter? Da ich neugierig bin und an Deiner Meinung interessiert bin, schreibe mir Deine Antwort unten als einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 2. November 2017:

[1] Suche über Google nach Listen auf Twitter
[2] So clever kannst Du die Twitter Suche für Deine Recherche nutzen
[3] Twitter Listen im Alltag auf Twitter: Chaos oder Ordnung?
[4] Hashtag: Was bist Du? Was bringst Du mir? Wie setze ich Hashtags in Social Media ein?

Titelbild auf webpixelkonsum Dresden Serienbild 3

Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp im September 2017

Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp im September 2017 2000 1333 Ralph Scholze

Auf jeden Fall stellt Dir dieser Artikel geballte Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp aus dem September vor wie zum Beispiel zahlreiche Fakten, Neuheiten aus dem Hause Facebook und Instagram. Einerseits eröffnen diese neue Chancen für das Facebook Marketing. Anderseits ändert sich das Design mit gravierenden Folgen. Infolgedessen müssen Marketingverantwortliche stetig ihr Facebook Marketing optimieren und mit weiteren Marketingmethoden sinnvoll vernetzen.

Neuigkeiten rund um Facebook: Fakten

Auf jeden Fall für deutsche Unternehmen wichtig sind für deren Social-Media-Strategie Fakten zu den Nutzern in Deutschland. Demgemäß wollen deutsche Unternehmen auch von Facebook Nutzerzahlen für Deutschland. Zwar sind diese Fakten von Facebook schwierig zu bekommen, aber hin & wieder publiziert Facebook diese Zahl. Infolgedessen der dmexco 2017, wo Facebook präsent war, liefert Facebook in einem Nebensatz seine aktuellen Nutzerzahlen für Deutschland: „Weltweit sind jeden Monat zwei Milliarden Menschen […] – 31 Millionen davon kommen aus Deutschland.“ [1].

Bleiben wir gleich bei den Fakten rund um Facebook. Folglich lässt die Zahl in der nächsten Artikelüberschrift bei einigen Facebook-Verantwortlichen das „Gesicht einschlafen“. Dabei handelt es sich um die Reichweite auf Facebook. Der Autor Anton Priebe verweist in seinem Artikel darauf, dass das „Engagement auf Facebook um 20 Prozent gesunken“ ist seit Anfang des Jahres [2]. Die Auswertung beruht auf unglaubliche 880 Millionen Facebook Posts in der Zeit von Juli 2016 bis Juli 2017.

Bei allfacebook.de publizierte der Autor Philipp Roth einen wertvollen Artikel, wenn Du weitere Facebook aus dem Hause Facebook benötigst. Er bezieht sich in seinem Artikel auf Facebook IQ und verweist im selben Artikel auf ein Update für Facebook IQ im September: Insights to Go [3, 4].

[tweetshare tweet=“Aktuelle Nutzer von Facebook für Deutschland: 31 Millionen.“]

Neuigkeiten rund um Facebook: Tipps für Facebook Seiten und Facebook Marketing

Gleich 14 Tipps für eine Facebook Seite findest Du in dem ausführlichen Artikel im Blog von Hubspot vorgestellt [5]. Bist Du neugierig und willst wissen, wer Deine Facebook Seite besuchte? Genau mit dieser Frage setzte sich Sam Steiner in seinem Artikel: „Facebook: Wer war auf meiner Seite?“ [6] auseinander.

Probiere dies gleich aus und schau, wer Deine Facebook Seite besuchte!

Weiterhin empfehlenswert ist der nächste Artikel, der Dir wertvolle Tipps für den Einsatz Deiner Nachrichtenfunktion auf Deiner Facebook Seite liefert: „Push Nachricht für Direktnachrichten auf Facebook Seiten und die Optionen dazu“ [7].

Bleiben wir bei den Tipps auf Facebook.

Im Blog von Hootsuite publizierte Maryam Lawal aufregende Tipps für den „perfekten Facebook-Post“, die Du umgehend ausprobieren kannst [8]. Wenn Du noch mehr Tipps in dieser Richtung willst, dann findest Du diese in dem Artikel: „How to Use Facebook Posts with Blog Content to Drive Traffic for Lead Generation“ [9].

Neuigkeiten rund um Facebook für Dein Facebook Marketing

Im September führte Facebook ein „folgenschweres“ Update durch, welches Dein Facebook Marketing beeinflusst. Infolgedessen wurden der Power Editor und Werbeanzeigenmanager zusammengeführt [10]. Gleich auf mehrere Änderungen rund um die Facebook Ads verweist der Facebook-Experte Thomas Hutter in seinen beiden Artikel: „Facebook: Dynamic Creative für automatisiertes Ads Testing und Optimierung“ [11] und „Facebook: Anpassungen in der Zielgruppenauswahl – Facebook sperrt Targeting nach Jobtitel, Unternehmen, Universität und Bildung nach Missbrauch“ [12]. Auch Facebook publizierte in seinen News auf die: „Updates to Our Ad Targeting“ [13].

Überdies auf ein neues Geschäftsumfeld für Advertiser weist der Autor Florian Franck hin in seinem Artikel: „Facebook Watch: Sponsored Shows als Marketinginstrument und Goldesel“ [14]. Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang auf den „Erfolg des erwähnten Goldesels“.

Neuigkeiten rund um Facebook: Videos auf Facebook

Sie sind die neuen Lieblinge in Social Media und damit auch auf Facebook: Die Videos.

Somit sind Tipps speziell für Videos auf Facebook Willkommen wie jener folgende Artikel. Der Gründer von Stoyo-Gründer Patrick Bales gibt Einblicke in einem Interview für virale Video-Hits und wenn Du erfolgreiche Videos auf Facebook einsetzen willst, dann ist dieses Interview Pflicht [15].

Im Gegensatz dazu liefert Dir der folgende Artikel anhand zahlreicher Fakten Anhaltspunkte für erfolgreiche Facebook-Videos [16]. Der Artikel gibt Dir Anhaltspunkte zu:

  • Welche Emotionen sprechen Publisher mit den Videos an?
  • Welche Themen funktionieren gut?
  • Wie lang sollte ein Video sein?
  • Wie viele Zeichen sind für den Text des Video-Posts zu wählen?

Chancen durch Facebook Live

Noch höhere Interaktionen und somit auf Facebook erfolgreicher ist Facebook Live. Einerseits findest Du dafür Fakten in dem Artikel: „Facebook Video: 4 Hebel für optimale Reichweite und maximales Engagement“ [17]. Andererseits liefert Dir für den erfolgreichen Einsatz von Facebook Live der Artikel: „Facebook Live – Tipps für erfolgreiches Videomarketing“ [18] zahlreiche Anregungen.

Video-Formate auf Facebook (und Instagram)

Weiterhin liefert Dir Facebook selbst wertvolle Tipps für die passenden Video-Formate auf Facebook (und Instagram) [19]:

Video-Formate auf Facebook und Instagram von Facebook - Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp im September 2017

Quelle: Facebook (Video-Formate auf Facebook und Instagram)

[tweetshare tweet=“Diese Video-Formate kannst Du auf Facebook und Instagram einsetzen.“]

Neuigkeiten rund um Instagram: Fakten

Wenn Du aktuelle Fakten zu Instagram benötigst, dann findest Du diese vorgestellt in den beiden Artikeln: „Instagram Statistiken für 2017: Nutzerzahlen, Instagram Stories, Instagram Videos & tägliche Verweildauer“ [20] und „Nutzerrekord: Instagram kratzt an der Milliarde“ [21].

Die folgende Zahl wird Marketing-Manager erfreuen.

Die COO von Instagram Marne Levine verkündete eine erstaunliche Zahl, die Deine Instagram- und Marketingstrategie beeinflusst. Demzufolge folgen 80% aller Instagram Nutzer freiwillig auf Instagram einer Marke [22]. Infolgedessen ist das Potenzial für Unternehmen auf Instagram enorm. Daher ist für Unternehmen wichtig, dass sie auf Instagram eine hohe Sichtbarkeit erzielen. Dafür liefert Dir der folgende Artikel Anregungen: „Mehr Sichtbarkeit auf Instagram“ [23].

[tweetshare tweet=“80% aller #Instagram Nutzer folgen freiwillig Marken auf Instagram.“]

Neuigkeiten rund um Instagram: Design

Was für eine Nachricht aus dem Hause Instagram! Ob dies am Ende so bleibt oder um ein Test handelt, ist aktuell unklar. Dessen ungeachtet klar ist, dass Instagram aktuell eine neue Darstellung von Bildern auf Profilen testet. Infolgedessen stellt sich die Frage: Naht damit das Ende der Darstellung auf Instagram mit den 3 Spalten? Unter dem Strich sieht das neue 4-spaltige Design sehr merkwürdig aus und dürfte bei vielen Instagram-Nutzern zu Verärgerung führen [24].

Im Grund genommen bietet Instagram für das Influencer Marketing enormes Potenzial, welches intensiv genutzt wird. Daher kam es in der Vergangenheit zu Problemen auf Instagram, da die Kennzeichnung von Ads (Werbung) auf Instagram unmöglich war. Dem bietet Instagram jetzt Abhilfe. Denn Instagram führt die Kennzeichnung von Werbe-Posts ein [25].

Neuigkeiten rund um Instagram: Hashtag

Sie gehören zu Instagram wie die „Luft zum Atmen“ für uns Menschen. Sie sind auf Twitter und Instagram zu Hause. Und doch sind die eine große Herausforderung. Die Rede ist von: Das Hashtag [26]. Speziell für den Einsatz auf Instagram gibt Dir der Artikel:“Instagram Hashtags 2017 für viele Likes – Top Anleitung“ [27] zahlreiche Tipps it auf den Weg.

Neuigkeiten rund um Instagram: Instagram Stories

Die Instagram Stories sind stark an Snapchat angelehnt. Hinter Instagram Stories verbergen sich Videos, die nach 24 Stunden verschwinden. Damit Deine Instagram Stories nach 24 Stunden zwar verschwinden und dennoch bei Deinen Instagram-Fans im Gedächtnis bleiben, stellt Dir folgende Artikel Tipps vor: „Unsere besten Tipps und Tricks für Instagram Stories“ [28].

Die Idee ist fantastisch.

Jetzt können Instagram Stories noch erfolgreicher werden. Der Hintergrund ist der, dass Facebook einen aktuellen Test durchführt. Demzufolge bietet Facebook die Option an, seine Instagram Stories auch noch direkt auf Facebook zu publizieren [29]. Was dies bedeutet, kannst Du Dir bestimmt vorstellen. Auf jeden Fall rücken damit Facebook und Instagram immer enger zusammen. Entsprechend nah ist der nächste Schritt: Neue Optionen für Ads in Instagram Stories [30].

Clever!

Dies fällt mir dabei ein, wenn ich die aktuelle Herbst-Winter-Kampagne von Diesel auf Instagram betrachte. Zuerst einmal löscht Diesel alles auf Instagram. Dann verweist auf ein wichtiges Thema für die Mode-Marke Diesel [31].

Neuigkeiten rund um WhatsApp

Eine interessante Frage, die der folgende Artikel zu WhatsApp stellt: „WhatsApp: Bald Nummer 1 in der Kundenkommunikation?“ [32]. Einerseits betrachtet dieser Artikel die Vorteile. Andererseits verweist er auf die Befürchtungen seitens der privaten WhatsApp-Nutzer. Beide Sichtweisen sollten Unternehmen im Einsatz von WhatsApp Business [33] beachten.

Weiterhin aufschlussreich für die eigene WhatsApp-Strategie sind die vorgestellten Charakter des Gegenübers und deren Persönlichkeit aufgrund der Nutzung von WhatsApp [34].

Fazit für: Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp im September 2017

Zuerst fällt das stärkere Zusammenwachsen von Facebook und Instagram auf. Daher sollten Unternehmen und Marken sehr genau auf diese Entwicklung achten und clever für die eigene Social-Media-Stratgeie nutzen. Weiterhin auffallend sind die weiteren Werbemöglichkeiten auf Facebook und Instagram.

Des Weiteren sind einige Änderungen an den Designs von Facebook und Instagram zu bemerken. Darauf verweist der folgende Artikel: „Download this: Why Facebook’s app looks so different“ [35].

Zu guter Letzt noch ein Hinweis mit zahlreichen Tipps zu Facebook von Felix Beilharz vorgestellt: „10 gut versteckte, aber enorm hilfreiche Facebook-Funktionen“ [36].

Welche weiteren Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp hast Du für mich? Welche der vorgestellten Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram und WhatsApp findest Du super und warum? Deswegen schreibe mir Deine Meinung und Tipps sehr gern unten in einen Kommentar!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Oktober 2017:

[1] Facebook auf der dmexco 2017
[2] Reichweiteneinbruch: Engagement auf Facebook um 20 Prozent gesunken
[3] Insights to Go – passende Zahlen für eure Social Media Strategie & Kampagnen
[4] Facebook Insights to Go — BETA
[5] 14 grundlegende Tipps für eine ansprechende Unternehmensseite auf Facebook
[6] Facebook: Wer war auf meiner Seite?
[7] Push Nachricht für Direktnachrichten auf Facebook Seiten und die Optionen dazu
[8] Die 5 wichtigsten Zutaten für den perfekten Facebook-Post
[9] How to Use Facebook Posts with Blog Content to Drive Traffic for Lead Generation
[10] Großes Facebook Update: Power Editor und Werbeanzeigenmanager werden zusammengeführt
[11] Facebook: Dynamic Creative für automatisiertes Ads Testing und Optimierung
[12] Facebook: Anpassungen in der Zielgruppenauswahl – Facebook sperrt Targeting nach Jobtitel, Unternehmen, Universität und Bildung nach Missbrauch
[13] Updates to Our Ad Targeting
[14] Facebook Watch: Sponsored Shows als Marketinginstrument und Goldesel
[15] Dieser 27-Jährige produziert Facebook-Virals am laufenden Band
[16] Facebook Video: 4 Hebel für optimale Reichweite und maximales Engagement
[17] Facebook Live mit höherer Reichweite und mehr Interaktionen als native Facebook Videos
[18] Facebook Live – Tipps für erfolgreiches Videomarketing
[19] Guide: Image and Video Requirements on Facebook, Instagram and Audience Network
[20] Instagram Statistiken für 2017: Nutzerzahlen, Instagram Stories, Instagram Videos & tägliche Verweildauer
[21] Nutzerrekord: Instagram kratzt an der Milliarde
[22] 80% of Instagram Users Voluntarily Connect With a Brand on the Platform
[23] Mehr Sichtbarkeit auf Instagram
[24] Aus 3 mach 4: Instagram testet aktuell neue Darstellung von Bildern auf Profilen
[25] Instagram: Kennzeichnung von Werbe-Posts jetzt möglich
[26] Hashtag: Was bist Du? Was bringst Du mir? Wie setze ich Hashtags in Social Media ein?
[27] Instagram Hashtags 2017 für viele Likes – Top Anleitung
[28] Unsere besten Tipps und Tricks für Instagram Stories
[29] Facebook Tests a New Option to Cross-Post Instagram Stories to Facebook
[30] Neue Optionen für Instagram Ads in Stories – Instagram Stories treffen auf Canvas ADs
[31] Warum Diesel alles auf Instagram löscht
[32] WhatsApp: Bald Nummer 1 in der Kundenkommunikation?
[33] WhatsApp Business für Unternehmen: Spannende Neuigkeiten
[34] WhatsApp-Psychologie: Was die Nutzung des Messengers über dich aussagt
[35] Download this: Why Facebook’s app looks so different
[36] 10 gut versteckte, aber enorm hilfreiche Facebook-Funktionen

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de