Social Media

Social Media ist kein Hype oder Trend, sondern fester Bestandteil des Alltags von jung bis alt. Deswegen stellt sich für Unternehmen von Start-ups über KMU bis hin zu Konzernen nicht die Frage nach dem ob, sondern dem wie. Darin liegt die neue Herausforderung für Unternehmen.

Dies findest Du in dieser Kategorie

Die neuen, spannenderen Fragen lauten deswegen: Wie, wann und wo erreiche ich meine Zielgruppe in Social Media mit meinen Marketingmaßnahmen, damit ich als Unternehmer/-in weiterhin erfolgreich bin? Welche Maßnahmen begleiten diese Marketingmaßnahmen? Sind interne Prozesse aufzubauen oder zu aktualisieren? Welche Strategie und welche Taktiken sind zu verfolgen? Wie messe ich meinen Erfolg in Social Media (ROI)? Auf all diese Fragen gibt Dir der Corporate Blog von webpixelkonsum laufend Antworten. Und für Deine Fragen und Erfahrungen bieten sich die Kommentare hervorragend an ;)

Backend des LinkedIn-Profils von Ralph Scholze: Titelbild im Blog von webpixelkonsum

Thought-Leader-Ads auf LinkedIn besitzen großes Potenzial

Thought-Leader-Ads auf LinkedIn besitzen großes Potenzial 2000 1333 Ralph Scholze

Führungskräfte besitzen eine große „Strahlkraft“. Dies gilt im realen Leben genauso wie auf LinkedIn. Daher bieten sich die (neuen) Thought-Leader-Ads auf LinkedIn hervorragend an.

Was verbirgt sich hinter den Thought-Leader-Ads auf LinkedIn?

Zuerst gilt kurz festzuhalten, was LinkedIn unter – Thought Leadership – versteht. Dafür empfehle ich diesen Artikel: „7 Examples of Powerful Thought Leadership on LinkedIn“ [1].

Wer sich deswegen jetzt mit dem Thema intensiver beschäftigt, dem empfehle ich diesen aktuellen Artikel zum Thema: „How to Create Impactful Thought Leadership Marketing“ [2]. Anregend find ich die empfohlenen Schritte:

  1. Align on your brand’s perspective and priorities.
  2. Determine thought leadership goals.
  3. Identify thought leadership tactics and channels.
  4. Activate employees and (especially) company leaders.
  5. Engage, learn, adjust.

Damit zeigt sich in diesen Empfehlungen (Schritt 4) ebenfalls ein sehr wichtiges B2B-Thema: Unterstützung vom eigenen Team in die LinkedIn-Strategie integrieren. Ob dafür eine Corporate-Influencer-Strategie sinnvoll ist, gilt individuell zu entscheiden. Weiterhin gilt in diesem Schritt zu klären, ob die eigenen Führungskräfte auf LinkedIn Zugang zum Business Manager [3] und Kampagnen Manager [4] erhalten.

Thought-Leader-Ads erweitern die Ads-Formate auf LinkedIn

Einerseits begrüße ich neue Ads-Formate wie die Thought-Leader-Ads. Andererseits wächst dadurch die Komplexität im Kampagnen-Management. Folglich stehen uns immer mehr Ads-Formate auf LinkedIn zur Auswahl [5]. Deren Vor- und Nachteile für erfolgreiche LinkedIn-Kampagnen gilt es genau zu kennen.

Wie sind auf LinkedIn die Thought-Leader-Ads zu erstellen?

Um auf LinkedIn eine Thought-Leader-Ad zu schalten, benötigst Du Zugang zum Kampagnen Manager [4].

  1. Logge Dich dort ein!Lege dort eine Kampagnengruppe und eine Kampagne an (Die Begriffe irritieren sehr. Ich finde die Bezeichnung von Facebook (Meta) besser; Kampagne und Anzeigengruppe).
  2. Wähle – Gesponserte Inhalte – aus und klicke auf – Vorhandenen Inhalt!
  3. Bestimme jetzt den entsprechenden – Mitarbeiterbeitrag!
  4. Gib jetzt die Beitrags-URL ein und klick auf Sponsor! Am Ende lautet das Format der URL wie folgt: https://www.linkedin.com/posts/

Im Grunde genommen ist das Erstellen sehr einfach. Eine weitere Anleitung findest Du bei LinkedIn [6].

Best Practices zu den Thought-Leader-Ads auf LinkedIn

Wenn Du sehr gern Beispiele suchst, dann empfehle ich Dir auf YouTube dieses Video: „LinkedIn Thought Leader Ads (New!) – See Examples of This New Ad Format“ [7].

Unter dem Strich eröffnen sich durch dieses Anzeigenformat für die LinkedIn-Content-Strategie zahlreiche neue Möglichkeiten, um Deine LinkedIn-Kampagnen noch gezielter auszuspielen. Ferner kann es vor allem am Anfang beim Erstellen von einem Social-Media-Post wegen dieser Werbemöglichkeit auf der Business-Plattform jetzt dazu kommen, dass einige Abstimmungen ausführlicher besprochen werden müssen.

Frag mich hier oder auf LinkedIn, wenn Du eine Lösung für Dich suchst!

Planst Du den Einsatz von den Thought-Leader-Ads auf LinkedIn ein? Wenn ja, dann schreib für unseren Austausch Deine Erfahrungen in die Kommentare 👇

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 01. Juni 2023:

[1] 7 Examples of Powerful Thought Leadership on LinkedIn
[2] How to Create Impactful Thought Leadership Marketing
[3] LinkedIn-Business-Manager: Seine Funktionen für das B2B-Marketing
[4] LinkedIn-Kampagnen-Manager: Mit diesen Funktionen LinkedIn Ads managen
[5] Linkedin Ads und Anzeigenformate für B2B-Marketing
[6] Thought leader ads
[7] LinkedIn Thought Leader Ads (New!) – See Examples of This New Ad Format

Abbildung zeigt den Instagram-Business-Account von webpixelkonsum für den Artikel Instagram für Unternehmen

Per Instagram Termine buchen: So einfach geht’s

Per Instagram Termine buchen: So einfach geht’s 2000 1333 Ralph Scholze

Wer Instagram in seiner Social-Media-Strategie integriert hat, hat ab sofort eine neue Funktion: Per Instagram Termine buchen.

Hinweisen will ich, dass für uns Unternehmen wieder höchstwahrscheinlich einige Herausforderungen zu meistern sind. Denn die Fallstricke liegen eher auf dem rechtlichen Gebiet.

Was meine ich konkret?

Wenn ein User auf Instagram einen Termin bucht, dann kann eine Verbindung zum Kalender hergestellt werden. An dieser Stelle könnte die EU-DSG-VO eine Barriere darstellen. Daher sprich dies auf jeden Fall mit der Person in Deinem Team ab, die für den Datenschutz zuständig ist.

Alternativ lässt Du diese Funktion deaktiviert wie Du auf den folgenden Screenshots selbst siehst.

Beachtlich finde ich die vielen Einstellungen zum Buchen von einem Termin direkt in der Instagram-App.

Welche Voraussetzungen existieren, um Termine auf Instagram zu verwalten?

Laut Instagram können dies nur Instagram-Business-Accounts nutzen [1].

Welche Vorteile bietet das Buchen von einem Termin in der Instagram-App.?

Ich sehe dies wie Instagram selbst. Für die Terminbuchung per Instagram existieren einige starke Pro-Argumente wie [2]:

  • Es fallen keine Kosten an; d.h. Diese Funktion: „Termine“ steht Unternehmen auf Instagram kostenlos zur Verfügung.
  • Ein sehr positives Kundenerlebnis; d.h. Das Buchen von einem Termin erfolgt direkt in der Instagram-App. Dadurch bleiben die User in „ihrer“ bekannten Social-Media-App ohne Wechsel zwischen unterschiedlichen Apps auf ihrem Smartphone.
  • Der Komfort verbessert sich; d.h. Unternehmen benötigen dafür keinen Extra-Dienst.

Ob am Ende die Verbindlichkeit steigt, muss die Praxis zeigen. Vielleicht sind Instagram-User bei ihren Terminen verbindlicher.

Welche Funktionen um die Instagram-Funktion „Termine“ stehen zur Auswahl?

Laut Meta stehen uns folgende Funktionen zur Auswahl [2]:

  • Automatische Erinnerungen,
  • Möglichkeit von Terminänderungen,
  • Kalenderansicht.

Instagram Termine buchen: Wie starten?

Der Start beginnt in der Instagram-Nachricht. Die folgenden Abbildungen zeigen Dir die einzelnen Schritte. Ebenso siehst Du die zahlreichen Funktionen rund um das Tool „Termine“.

Die Abbildung zeigt den 1. Schritt, wie man über die Instagram-Nachricht einen Termin direkt in der Instagram-App bucht.

Quelle: webpixelkonsum (1. Schritt)

Wenn Du in den Instagram-Nachrichten bist, dann ruf eine Nachricht für Deine Terminbuchung auf. Dort findest Du unten in der rechten Ecke (Hier: iOS) das Plus-Symbol. Klicke darauf! Daraufhin zeigt Dir Instagram die folgende Auswahl an:

Auf dieser Abbildung ist unten rechts die Auswahl zu sehen, um auf Instagram einen Termin direkt in der App zu buchen.

Quelle: webpixelkonsum (2. Schritt)

Im Grunde genommen kannst Du jetzt mit dem Buchen von Deinem Termin direkt in der Instagram-App starten. Solltest Du diese Funktion zum 1. Mal aufrufen, dann erscheint ein Screen mit Erklärungen. Jedoch fehlt dieser Screen in dieser Übersicht. Stattdessen erschien bei mir direkt diese Auswahl:

Die Abbildung zeigt die Termine, um ein Datum und eine Uhrzeit zu vereinbaren.

Quelle: webpixelkonsum (3. Schritt)

Kalender verknüpfen für Deine Termine per Instagram-App.

Zuerst der Hinweis: Die Bedienung für einen Termin ist im ersten Moment ungewohnt. Bekanntlich „führen viele Wege nach Rom“. Dies gilt auf Instagram zum Termine buchen ebenso. Oben rechts mit dem Pfeil wählst Du die Wochen aus. Sobald Du auf den blauen Button „Termine erstellen“ klickst, bietet Dir Instagram weitere Einstellungen rund um Deine Terminbuchung an.

Jene Abbildung zeigt die Möglichkeit an, seinen Kalender direkt mit Instagram zu verknüpfen.

Quelle: webpixelkonsum (4. Schritt)

Diese Abbildung stellt die Verknüpfung zu einem externen Kalender dar.

Quelle: webpixelkonsum (5. Schritt)

Auf der Abbildung ist die Kalenderverknüpfung mit dem externen Kalender und System-Kalender auf Instagram.

Quelle: webpixelkonsum (6. Schritt)

Auf dem folgenden Screen siehst Du die Einstellungen für das Auswählen von einem Datum und die Uhrzeiten (Start bzw. Ende) sowie ein Titel. Entgegen meiner Erwartung existiert bei mir unter iOS (wohl) keine Zeichenbegrenzung für den Titel. Infolgedessen besitzt die eigene Kreativität bei dem Titel „freie Bahn zum Ausleben“. Genauso ermöglicht Dir Instagram auf eigenen Wunsch das Hinzufügen von dem Termin in Deinen externen Kalender:

Die Abbildung zeigt die Einstellung für das Datum und die Uhrzeit zum Buchen von einem Termin in der Instagram-App.

Quelle: webpixelkonsum (7. Schritt)

Auf jeden Fall sehr gut gelöst ist die Rubrik „Kontaktinfos“. Dort können die wesentlichen Kontaktinformationen hinterlegt werden:

Die Abbildung verdeutlicht, wie auf Instagram Termine festzulegen sind.

Quelle: webpixelkonsum (8. Schritt)

Auf der folgenden Abbildung sind die Auswahlmöglichkeiten für das Festlegen von Titel, Startdatum und Enddatum zum Instagram-Termin-buchen zu sehen ist.

Quelle: webpixelkonsum (9. Schritt)

Mit dieser Funktion eröffnen sich auf Instagram für das B2B-Marketing neue Möglichkeiten.

Die Abbildung zeigt die Kontaktinfos zum Termin buchen auf Instagram direkt in der App.

Quelle: webpixelkonsum (10. Schritt)

Die Abbildung verdeutlicht zum Buchen von einem Termin auf Instagram das Festlegen von Datum und Uhrzeit direkt in der App.

Quelle: webpixelkonsum (11. Schritt)

Diese Abbildung zeigt das festgelegte Startdatum mit Uhrzeit sowie Enddatum und Uhrzeit für einen Termin direkt in der Instagram-App.

Quelle: webpixelkonsum (12. Schritt)

Im Folgenden findet sich die Bestätigung für den ausgewählten Termin:

Auf der Abbildung ist die Bestätigung für die erfolgreiche Terminbuchung auf Instagram direkt in der App zu sehen.

Quelle: webpixelkonsum (13. Schritt)

Anschließend findet sich in der entsprechenden Instagram-Nachricht folgende Information:

Ob ein Instagram-Termin erfolgreich vereinbart ist, zeigt diese Abbildung. Zusätzlich ist auf ihr Termin verwalten sowie im Kalender ansehen zu sehen.

Quelle: webpixelkonsum (14. Schritt)

Unter dem Strich bietet Instagram für uns Unternehmen mit diesem Tool „Termine“ ein sehr starkes Marketinginstrument [3] an. Spannend ist jetzt, wie die Auswirkungen dieser Instagram-Funktion auf die eigene Social-Media-Strategie [4] sein werden.

Wofür planst Du den Einsatz von dieser Funktion in Deiner Instagram-Strategie ein?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 30. Mai 2023:

[1] Termine auf Instagram verwalten
[2] Termine auf Instagram verwalten
[3] Marketinginstrumente, Marketingmethoden und Marketingprozesse braucht Dein Marketing
[4] 12 Schritte für eine Social-Media-Strategie

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg Serienbild 3

Social-Media-Post erstellen: Viele Tipps für Dich

Social-Media-Post erstellen: Viele Tipps für Dich 2000 1333 Ralph Scholze

Dieser Artikel bietet Dir Tipps für das erfolgreiche Erstellen von Social-Media-Post. Egal, ob Du mit Social Media für euer Unternehmen gerade anfängst oder ein Social-Media-Manager bist.

Warum?

Vor allem deswegen, da die folgenden Tipps von der Auswahl der richtigen Social-Media-Plattform bis hin zum Erstellen von ansprechenden Inhalten in den sozialen Netzwerken reichen. Im Grunde genommen bietet dieser Artikel praktische Anleitungen und wertvolle Tipps für alle, die ihre Social-Media-Präsenz verbessern möchten.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema erfolgreichen Social-Media-Post erstellen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema rund um Deine Social-Media-Posts folgende Schwerpunkte:

  1. Der 1. Schritt: Die richtige Social-Media-Plattform auswählen
  2. Ansprechende Inhalte für die eigene Zielgruppe erstellen
  3. Erfolgreiche Social-Media-Posts besitzen oft Hashtags und einen Call-to-Action
  4. Welche Bedeutung besitzen das Timing und die Konsistenz für erfolgreiche Social-Media-Posts?
  5. Probier für Deine Social-Media-Posts die Interaktion und das Engagement zu fördern
  6. Erfolgsmessung und Optimierung helfen Dir dabei, dass Deine Social-Media-Posts erfolgreicher werden
  7. Fazit für: Erfolgreichen Social-Media-Post erstellen

Der 1. Schritt: Die richtige Social-Media-Plattform auswählen

Zuerst gilt eine strategische Entscheidung zu treffen. Damit meine ich die Wahl der richtigen Social-Media-Plattform. Diese Entscheidung ist sehr bedeutsam für das Erstellen erfolgreicher Social-Media-Posts. Bekanntlich sagt der Volksmund: „Jede Medaille besitzt 2 Seiten.“. Folglich gilt dies genauso für die sozialen Netzwerke mit ihren Plattformen. Denn jede Social-Media-Plattform wie LinkedIn, Instagram, Facebook oder TikTok kennzeichnet ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ferner besitzen sie ihre eigene Zielgruppe. Daher gilt bei der Auswahl für seinen Social Content das passende soziale Netzwerk auszuwählen.

Dafür könnten Dir die beiden folgenden Fragen helfen:

  1. Wen (Zielgruppe) wollen wir als Unternehmen in Social Media ansprechen?
  2. Welche Art von Inhalten (Social Content) möchten wir in unserer Social-Media-Strategie teilen bzw. publizieren?

Wenn Du zum Beispiel ein B2B-Unternehmen bist und visuelle Inhalte teilen willst, dann ist aktuell Instagram und TikTok wohl die beste Wahl. Bevorzugst Du im Rahmen von eurer B2B-Marketing-Strategie das Teilen von Experten-Content in Form längerer Texte, könnte LinkedIn wesentlich besser geeignet sein.

Ansprechende Inhalte für die eigene Zielgruppe erstellen

Ansprechende, wertvolle und authentische Inhalte sind der Erfolgsfaktor für Deine erfolgreichen Social-Media-Posts. Folglich solltest Du Inhalte für Social Media erstellen, die Deine Zielgruppe ansprechen. Gleichzeitig publiziere Social Content, der Deine Fans dazu bringt, mit Deinen Beiträgen zu interagieren. Infolgedessen erzeugst Du für Deine Social-Media-Beiträge Engagement. Daher empfehle ich Dir Bilder, Videos und Texte in Deinen Posts einzusetzen, die Deine Zielgruppe ansprechen.

Abgesehen von diesen Tipps, solltest Du vor allem als Unternehmen darauf achten, dass die Bilder, Videos und Texte in Deinen Social-Media-Beiträgen von hoher Qualität sind. Auf jeden Fall sollte der Social Content zum Corporate Design passen.

Zum Beispiel könntest Du Collagen einsetzen, um mehrere Bilder in einem Beitrag zu teilen. Wenn Du Videos in Deinen Beiträgen auf zum Beispiel LinkedIn verwenden willst, dann sollten diese kurz und prägnant sein sowie Deine Botschaft deutlich vermitteln. In der Praxis ist dies oft eine größere Herausforderung, obwohl dies in der Theorie so sehr einfach klingt. Mit anderen Worten: „Übung macht den Meister.“ Und damit solltest Du Videos regelmäßig in Deiner Social-Media-Strategie einsetzen.

Erfolgreiche Social-Media-Posts besitzen oft Hashtags und einen Call-to-Action

Sowohl Hashtags als auch Call-to-Actions sind sehr wichtige Elemente von erfolgreichen Social-Media-Posts.

Hashtags helfen Dir dabei, Deine Beiträge für eine größere Zielgruppe auf der jeweiligen Plattform sichtbarer zu machen. Wenn Du Hashtags einsetzt, dann achten darauf, dass sie relevant sind und zu Deinem Social-Media-Post passen. Welche Arten von Hashtags Du in Deinen Beiträgen verwendest, hängt von mehreren Kriterien ab.

Diese Abbildung zeigt in einer Übersicht die 3 Hashtag-Kategorien in einer Social-Media-Strategie und Social-Media-Post erstellen.

Quelle: webpixelkonsum (Arten von Hashtags)

Dementgegen helfen Dir Call-to-Action dabei, dass Deine Fans mit Deinem Post interagieren. Daher sollten Deine Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) klar und prägnant sein sowie Deine Zielgruppe dazu ermutigen, zu handeln. Schließlich willst Du am Ende, dass eure Fans mit euren Posts etwas konkretes tun; Liken, kommentieren, speichern, teilen oder klicken.

Welche Bedeutung besitzen das Timing und die Konsistenz für erfolgreiche Social-Media-Posts?

Beide – Timing und Konsistenz – sind wichtige Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Social-Media-Posts. Im Grunde genommen sollest Du wissen, wann der besten Zeitpunkt für Deine Posts auf den jeweiligen sozialen Netzwerken ist. Dafür notwendig ist eine umfangreiche Analyse Deiner Zielgruppe auf den entsprechenden Social-Media-Plattformen. Das heißt herauszufinden, wann sie am Aktivsten ist. Oder Du nutzt ein Social-Media-Management-Tool, welches Dir die beste Zeiten (Best Time to Post) individuell für eure Inhalte anzeigt. Damit sparst Du wertvolle Zeit.

Neben dem Timing ist die Konsistenz wichtig, damit Deine Social-Media-Strategie und euer Social Content erfolgreich sind. Dafür solltest Du einen Themen- und Redaktionsplan einsetzen. Ebenfalls achte darauf, dass Du regelmäßig Beiträge teilst und eure Inhalte zu dem Corporate Design passen.

Probier für Deine Social-Media-Posts die Interaktion und das Engagement zu fördern

Erfolgreiche Social-Media-Posts für Unternehmen müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen [1]. Dennoch gilt ein bestimmtes Augenmerk: Erstelle interaktive Posts! Infolgedessen setzen sich unsere Fans mit unseren Posts und Botschaften intensiv auseinander. Dadurch steigt das Engagement. Dies bemerken die Algorithmen und belohnen Beiträge auf ihrer Plattform, die ein sehr hohes Engagement aufweisen. Hierdurch generieren wir organische Reichweite. Das heißt, dass immer mehr Menschen auf dieser Social-Media-Plattform unseren Beitrag sehen, ohne dass wir als Unternehmen dafür 1 Cent bezahlen müssen. Entsprechend ist ein sehr hohes Engagement in Kombination mit der kostenlose Reichweite eine Belohnung.

Wie kann das Engagement für einen Social-Media-Post gesteigert werden?

Die Antwort ist einfach: Wenn Du interaktive Posts publizieren willst, dann stelle Fragen oder führe Umfragen durch oder veranstalte Wettbewerbe (Gewinnspiele).

Weiterhin bieten sich die Kommentare Deiner Fans auf Deine Posts an. Deswegen probier jeden Kommentar zu beantworten. Falls Du das Engagement für einen Deiner Social-Media-Post steigern willst, dann ermutige Deine Fans, weitere Kommentare zu hinterlassen.

Erfolgsmessung und Optimierung helfen Dir dabei, dass Deine Social-Media-Posts erfolgreicher werden

Einerseits ist das Erstellen und publizieren von einem Posts auf fast allen Social-Media-Plattformen sehr einfach. Andererseits müssen wir in Unternehmen mit den vorhandenen Ressourcen sehr vorsichtig (nicht ängstlich) planen und umgehen. Daher sind die Erfolgsmessung und Optimierung für das Erstellen von erfolgreichen Social-Media-Posts eine sehr wichtige Aufgabe. Infolge der Erfolgsmessung verstehen wir Zusammenhänge rund um unsere Social-Media-Inhalte wesentlich besser. Daraufhin kannst Du Deine Social-Media-Strategie gezielter optimieren. Weiter bist Du wesentlich besser in der Lage, Deine Ressourcen und Ideen für Deinen Social Content einzusetzen.

Obwohl die Social-Media-Plattformen uns Unternehmen Insights liefern, sind diese oft sehr überschaubar. Daher empfehle ich Dir den Einsatz von einem Analyse-Tools [2]. Oft bieten diese Analyse-Tools sehr wertvolle Einblicke rund um Deine Fans über eine längere Zeit. Infolgedessen bist Du in der Lage, rund um euren Social Content Zusammenhänge und Muster zu erkennen.

Wie kannst Du den Erfolg Deiner Social-Media-Posts messen?

Zuerst gilt, dass Du als Unternehmen einen Business-Account auf der Social-Media-Plattform nutzt [3]. Dadurch stellt Dir das soziale Netzwerk Insights zur Verfügung.

Damit Du den Erfolg Deiner Beiträge in Social Media messen kannst, solltest Du vorab Kennzahlen wie Reichweite, Engagement und Conversions definieren und anschließend verfolgen. Damit behältst Du stetig den Überblick. Sollte ad hoc sich etwas ändern, kannst Du sofort eingreifen.

Frag mich hier oder auf LinkedIn, wenn Du mehr Tipps suchst!

Fazit für: Erfolgreichen Social-Media-Post erstellen

Die Erstellung erfolgreicher Social-Media-Posts erfordert Zeit und Mühe sowie Know-how. Jedoch lohnt sich dies am Ende. Wenn Du die richtige Plattform auswählst und wertvollen Social Content Deinen Fans lieferst, dann steht dem Erfolg in Social Media fast nix mehr im Weg.
Verwende diese Tipps und Ideen, um erfolgreiche Social-Media-Posts zu erstellen. Willst Du noch Deine Social-Media-Strategie optimieren, dann denke an die Regelmäßigkeit beim Posten und der Erfolgsmessung.
Liegt Dein Fokus in Social Media auf ein starkes Engagement Deiner Fans, dann halte das Gespräch und den Dialog so lange wie möglich am Leben. Ja, dies erfordert enorm viele Ressourcen. Jedoch denke ich, dass diese sehr gut investiert sind.

Social-Media-Post erstellen kann im Alltag sehr herausfordernd sein [4]. Vor allem, wenn das Erstellen von Beiträgen in den sozialen Netzwerken für B2B-Unternehmen erfolgt. Helfen Dir diese Tipps weiter? Wenn Du Unterstützung für Social Media wünschst, dann vereinbare gleich ein kostenfreies Erstgespräch.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Juli 2023:

[1] Wie lange dauert das Erstellen von einem Social-Media-Post?
[2] Social-Media-Management-Tool
[3] LinkedIn Seite für Unternehmen erstellen: Schritt für Schritt
[4] Social-Media-Redaktionsplan: Sein Aufbau und Tipps

Abbildung zeigt den Instagram-Business-Account von webpixelkonsum für den Artikel Instagram für Unternehmen

Warum sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll?

Warum sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll? 2000 1333 Ralph Scholze

Immer mehr Unternehmen nutzen in ihrer Social-Media-Strategie die Instagram Reels für das B2B-Marketing. Daher stellt sich unweigerlich die Frage für die eigene Social-Media-Strategie: Sind Instagram Reels für das B2B-Marketing sinnvoll?

Seit dem Start der Reels auf Instagram gewinnen sie enormen Zuspruch bei den Usern. Beflügelt ist dieser Trend durch die Social-Media-Plattform TikTok. Dort sind die meist 20 bis 30 Sekundenlangen Videos sehr beliebt. Diese Videos bieten unterhaltsamen Content. Ferner besitzen viele dieser Videos Musik, die begeistert. Folglich verbinden viele User mit diesem Content-Formate positive Emotionen. Damit unterscheidet sich dieses Content-Format von vielen anderen Social-Content-Formaten; jedenfalls bis jetzt. Weiterhin bietet dieses Content-Format enorm viele Gestaltungsmöglichkeiten. Am Ende finden spannende Videos das „Licht der Welt“.

Wie kann ich ein Instagram Reel für das B2B-Marketing erstellen?

Dies zeigt sich an der sehr hohen Reichweite für die Instagram Reels. Damit zeigt sich anhand dieser sehr hohen Reichweite das Potenzial der Instagram Reels für das B2B-Marketing. Dementsprechend sollte dieses Content-Format auf jeden Fall in die eigene B2B-Marketing-Strategie verankert sein. Insbesondere deswegen, da Reels sehr einfach zu erstellen [1]. Dennoch sind sie sehr individuell zu bearbeiten, so dass sie enormes Potenzial für das B2B-Marketing besitzen.

Worauf ist zu achten bei den Reels auf Instagram mit Fokus auf B2B-Marketing?

Jeder von uns kennt dies:

  • Der 1. Eindruck zählt!
  • Der letzte Eindruck prägt!

Diese Erkenntnisse gelten ebenso für die Kurzvideos auf Instagram für das B2B-Marketing. Vor allem denke im Hinterkopf an das AIDA-Modell; demzufolge sind die ersten Sekunden Deiner Videos für das B2B-Marketing sehr entscheidend. Dies ist eine sehr starke Herausforderung. Denn zahlreiche Beiträge von anderen Instagram-Users kämpfen um deren Aufmerksamkeit.

Genau dafür liefert uns TikTok sehr hilfreiche Anregungen wie uns dieser Artikel zeigt [2]. Daher solltest Du vor dem Erstellen von Deinen Reels wissen, was und wie Du etwas Deinen Instagram-Fans zeigen willst.

Dafür bietet sich dieses Framework für Deine Reels (Videos) auf Instagram für Dein B2B-Marketing an:

Diese Abbildung zeigt ein Framework für ein Social-Media-Video mit 30 Sekunden - Instagram Reels für das B2B-Marketing

Quelle: webpixelkonsum (Framework für ein Social-Media-Video)

Um für Dein B2B-Marketing Reels auf Instagram zu erstellen, hast Du folgende Maßnahmen zur Auswahl:

  • Format (9:16; d.h. entspricht etwa 1.080 x 1.920 Pixel) und Übergänge,
  • Effekte,
  • Text im Video sowie
  • Musik.

Da wir als B2B-Unternehmen die verschiedenen Social-Media-Plattformen für zum Beispiel Umsatz erzielen nutzen, solltest Du für den Erfolg der Reels in Deiner Instagram-Strategie den eigenen Break-Even-Point kennen. Einerseits bietet uns dieser Social Content enormes Potenzial für das eigene Unternehmen. Andererseits verlangt sein Erstellen gegenüber der anderen Content-Formate mehr Zeit wegen der Abstimmungen und Feinjustierungen.

Setzt Du bereits die Instagram Reels für das B2B-Marketing ein? Wenn ja, dann mit welchem Erfolg?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 0. Juni 2023:

[1] Instagram Reels: So funktionieren die Kurzvideos auf Instagram
[2] TikTok-Framework hilfreich für Deinen Social Content auf Instagram & Co.

Backend des LinkedIn-Profils von Ralph Scholze: Titelbild im Blog von webpixelkonsum

Admin aus LinkedIn-Gruppe entfernen: So geht’s

Admin aus LinkedIn-Gruppe entfernen: So geht’s 2000 1333 Ralph Scholze

Wer in seiner LinkedIn-Strategie eine LinkedIn-Gruppe nutzt, besitzt viele (kleinere) Aufgaben. Eine dieser Aufgaben ist einen Admin aus einer Gruppe von LinkedIn zu entfernen. Bevor wir uns gleich den einzelnen Schritten widmen, beantworte ich die Notwendigkeit dieser Aktion.

Warum soll (bzw. muss) ich einen Admin aus einer LinkedIn-Gruppe entfernen?

Die folgenden 3 Gründe unterteile ich in:

  1. Recht (EU-DSG-VO),
  2. Sicherheit und
  3. Kundenservice und Sales.

Ein sehr wichtiger Grund: EU-DSG-VO

Zuerst erwähne ich an dieser Stelle die EU-DSG-VO. Unabhängig ob die Person noch im Unternehmen arbeitet (1. Fall) oder das Unternehmen verlässt (2. Fall); in beiden Fällen soll diese Person keinen Zugang in das Back-end von einer LinkedIn-Gruppe besitzen. Während meiner Meinung nach der 1. Fall für uns entspannter ist, solltest Du im 2. Fall sehr gewissenhaft sein.

Warum?

In einer LinkedIn-Gruppe findet ein Austausch unter Menschen statt. Insbesondere bei einer privaten Gruppe auf LinkedIn gilt, dass dort „sensiblere“ Daten und Informationen ausgetauscht und diskutiert werden. Wenn eine solche private LinkedIn-Gruppe für ein Unternehmen existiert und ein Admin von einer LinkedIn-Gruppe das Unternehmen verlässt, dann darf er keinen Zugang zu dieser Gruppe wegen der personenbezogenen Daten innerhalb dieser Gruppe besitzen.

Der 2. Grund: Sicherheit

Weiterhin spielt das Thema — Sicherheit — eine große Rolle. Denn jeder Zugang zu einem Social-Media-Account oder einer Gruppe bedeutet die Gefahr, dass unberechtigte Dritte Zugang erhalten könnten. Wenn wir jemand aus einer Gruppe entfernen, dann können wir von dieser Person nicht mehr die Einhaltung der zweistufigen Authentifizierung auf LinkedIn [1] verlangen.

Kundenservice und Sales-Team als 3. Grund

Parallel ist dieses Themen noch aus einem weiteren Grund sehr wichtig. Gruppenmitglieder sehen alle Personen, die für die Organisation der Gruppe verantwortlich sind. Da diese Person zu einem Unternehmen gehören, stellen Gruppenmitglieder Fragen an das Team der Gruppen-Organisation. Ist eine Person aus dem Team der Gruppen-Organisation gar nicht mehr im Unternehmen und erhält dennoch Anfragen, da es für die Gruppenmitglieder noch als Mitglied der Gruppen-Organisation angezeigt wird, dann könnten diese Anfragen unbeantwortet bleiben. Infolgedessen entsteht ein schlechter Service in eurer Gruppe.

So entfernst Du einen Admin aus einer Gruppe auf LinkedIn

Damit Du einen Admin aus einer LinkedIn-Gruppe (gilt genauso für die anderen Rollen) entfernen kannst, logge Dich in die entsprechende Gruppe auf LinkedIn ein:

Diese Abbildung zeigt: Zum Entfernen von einem Admin in einer LinkedIn-Gruppe sich in die entsprechende Gruppe einloggen.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 1)

Jetzt klicke auf „Gruppe verwalten“ auf der linken Seite. Anschließend erscheint diese Übersicht unter dem Menü-Punkt „Mitgliedschaft“:

Auf dieser Abbildung ist nach dem Einloggen in eine LinkedIn-Gruppe unter Mitgliedschaft der Menüpunkt Administratoren zu suchen.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 2)

Bei der gewünschten Person findest Du den Button mit den 3 Punkten. Bei mir erscheint diese Auswahl:

Auf dieser Abbildung ist nach dem Einloggen in eine LinkedIn-Gruppe unter Mitgliedschaft der Menüpunkt Administratoren zu suchen. Bei dem konkreten Admin auf den Button mit den 3 Punkten klicken, um den nächsten Schritt zu bestimmen.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 3)

Wenn Du einen Admin entfernen willst aus Deiner LinkedIn-Gruppe, dann wähle jetzt „Adminrechte entfernen“. Bedenke, dass die Person ab sofort keine Adminrechte besitzt, aber weiterhin in der Gruppe bleibt.

Auf dieser Abbildung ist nach dem Einloggen in eine LinkedIn-Gruppe unter Mitgliedschaft der Menüpunkt Administratoren zu suchen. Jetzt für den Admin die Rechte aus der gewünschten Gruppe auf LinkedIn entfernen. Wichtig ist, dass die Person in der Gruppe bleibt.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 4)

Entfernst Du die Adminrechte von einer Person, dann bestätige dies in dem folgenden Schritt:

Auf dieser Abbildung ist der Hinweis zu sehen, wenn einem Admin in einer LinkedIn-Gruppe die Rechte entfernt werden.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 5)

Entgegen der Funktion „Adminrechte entfernen“ ist beim Verlassen von einer Person aus dem Unternehmen die Entfernung aus einer LinkedIn-Gruppe die bessere Wahl. Wenn Du diese Funktion wählst, dann folgt dieser Hinweis:

Auf dieser Abbildung ist zu sehen, wenn ein Admin aus einer LinkedIn-Gruppe vollständig entfernt wird.

Quelle: webpixelkonsum (Admin aus Gruppe auf LinkedIn entfernen: Schritt 6)

Sobald Du auf den Button „Bestätigen“ klickst, ist die Person aus der Gruppe entfernt. Einerseits siehst Du dies in der Übersicht unter „Mitgliedschaft“. Andererseits reduziert sich die Anzahl der Mitglieder um die eine Person wie auf Abbildung 1 zu sehen.

Wer sich sehr gern mit mir auf LinkedIn vernetzen will: Mein LinkedIn-Profil.

Ein wichtiger Tipp für Dich, wenn Du einen Admin aus einer Gruppe auf LinkedIn entfernst

Bestimmt weißt, dass auf LinkedIn 2 Arten von Gruppen existieren [2]:

  1. Öffentliche LinkedIn-Gruppen.
  2. Private und damit nicht-öffentliche LinkedIn-Gruppen.

Daher achte darauf, dass ein ehemaliger Admin aus allen Gruppe auf LinkedIn entfernt ist!

Ich empfehle bei meinen Beratungs- und Workshops zu LinkedIn folgenden Punkt: Fertige eine Übersicht aller Accounts auf den verwendeten Social-Media-Plattformen inklusive Gruppe an! In dieser Übersicht fügst Du alle Personen mit dem Eintritts- und Austrittsdatum sowie ihren Abteilungen und Rechten ein!

Dadurch minimierst Du die Gefahr, dass eine Person nach ihrem Austritt aus eurem Unternehmen weiterhin Zugang zu euren Social-Media-Accounts und Gruppen besitzt. Infolgedessen erhöht sich erheblich die Sicherheit für eure Aktivitäten in Social Media.

Zusammengefasst schont dies die eigenen Nerven 😁

Wie ist dieses Thema bei euch im Unternehmen gelöst?

PS: Falls Du noch Argumente für den Einsatz von LinkedIn benötigst: Fakten zu LinkedIn.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 20. Mai 2023:

[1] LinkedIn zweistufige Authentifizierung aktivieren und deaktivieren
[2] LinkedIn Gruppen: Erstellen, Funktionen und Nutzen für Unternehmen

LinkedIn-Profil von Ralph Scholze: Titelbild im Blog von webpixelkonsum

LinkedIn-Kontakte per QR-Code hinzufügen

LinkedIn-Kontakte per QR-Code hinzufügen 1999 1332 Ralph Scholze

Wenn Du dieses soziale Netzwerk für Deinen Berufsalltag und zum Vernetzen nutzt, dann hilft Dir der folgende Tipp: LinkedIn-Kontakte per QR-Code hinzufügen.

Welche Voraussetzungen existieren, um LinkedIn-Kontakte per QR-Code beizufügen?

Zuerst benötigst Du ein Profil. Weiterhin brauchst Du für den QR-Code ein Smartphone, welches QR-Codes lesen kann.

Das Nutzen von dieser Funktion benötigt keinen Premium-Account. Demzufolge steht es allen angemeldeten LinkedIn-Accounts zur Verfügung.

Muss der QR-Code auf LinkedIn aktiviert werden?

Nein.

Unterscheiden sich die Schritte für den QR-Code unter iOS und Android?

Ja.

Die folgenden Abbildungen zeigen Dir den QR-Code auf einem iPhone (iOS). Wenn Du ein Smartphone mit Android nutzt, dann empfehle ich Dir die Hilfeseite von der Plattform [1].

Welche Möglichkeiten existieren, um den QR-Code auf LinkedIn zu nutzen?

Wie Du gleich auf den Abbildungen sehen wirst, existieren 2 Möglichkeiten zum Hinzufügen von Kontakten auf LinkedIn per QR-Code:

  1. Direkt via Kamera von dem Smartphone.
  2. Indirekt via Foto mit dem QR-Code.

Wo finde ich den QR-Code, um Kontakte meinem LinkedIn-Netzwerk beizufügen?

Der folgende Screens (iPhone) zeigt Dir, wo Du Deinen persönlichen QR-Code findest:

  1. Öffne die LinkedIn-App auf Deinem Smartphone!
  2. Tippe in das Suchfeld oben!
  3. Jetzt siehst Du rechts das Symbol mit Deinem QR-Code. Tipp darauf!
  4. Et voilà! (Siehe Abbildung 2)
Diese Abbildung zeigt den 1. Schritt, um sehr einfach mittels QR-Code auf LinkedIn per Smartphone einen neuen Kontakt hinzuzufügen.

Quelle: webpixelkonsum (1. Schritt: QR-Code auf LinkedIn aktivieren)

Nachdem Du an dieser Stelle bist, siehst Du eine Aufteilung des Fensters. Dieses unterteilt sich in 2 Reiter (Tabs). Einerseits findest Du im linken Reiter Deinen QR-Code: „Ihr Code“. Andererseits steht Dir im rechten Reiter eine weitere Funktion rund um den QR-Code zur Auswahl: „Scannen“. Die folgende Abbildung zeigt Dir diese Aufteilung an einem iPhone:

Diese Abbildung zeigt den 2. Schritt, um sehr einfach mittels QR-Code auf LinkedIn per Smartphone einen neuen Kontakt hinzuzufügen.

Quelle: webpixelkonsum (2. Schritt: Hinzufügen eines Kontakts per QR-Code auf LinkedIn)

Wenn Du also einen neuen LinkedIn-Kontakte per QR-Code hinzufügen willst, dann biete der anderen Person Deinen QR-Code mittels Smartphone an. Die andere Person scannt diesen. Anschließend könnt ihr euch auf der Plattform vernetzen [2].

Wer sich gern mit mir vernetzen will: Mein LinkedIn-Profil.

Jetzt der 2. Reiter: Scannen. Was bedeutet dieser?

Diesen benötigest Du, wenn Du den QR-Code von einem anderen LinkedIn-Mitglied scannen willst. Halte Dein Smartphone über den QR-Code. Sobald die Kamera ihn erkennt, wirst Du zu dem entsprechenden Profil auf diesem sozialen Netzwerk verbunden.

Diese Abbildung zeigt den 3. Schritt, um sehr einfach mittels QR-Code auf LinkedIn per Smartphone einen neuen Kontakt hinzuzufügen.

Quelle: webpixelkonsum (3. Schritt: Kamera für QR-Code auf LinkedIn aktivieren)

Entsprechend Deiner Einstellungen am Smartphone kann dies passieren, dass Du vor dem Scannen die Kamera für LinkedIn freigeben musst. Dafür gehst Du in die Einstellungen von Deinem Smartphone und dort unter LinkedIn. Im Grunde genommen solltest Du mit dem Klick auf den Button „Zugriff auf Kamera aktivieren“ automatisch zu den Einstellungen gelangen.

Neue Kontakte auf LinkedIn mittels „QR-Code per Foto“ hinzufügen

Alternativ stellt uns die Plattform den QR-Code als Foto zur Verfügung. Dies siehst Du auf der 1. Abbildung oben. Damit können Dritte Dein Profil aus Deiner Fotogalerie aufrufen. Oder Du versendest Dein Bild mit Deinem QR-Code oder nutzt es für weitere Marketing-Maßnahmen wie auf Deiner Visitenkarte.

Worauf solltest Du achten mit dem QR-Code auf LinkedIn?

Achte selbst darauf, das Dein Profil auf dieser Social-Media-Plattform für jeden zu sehen ist. Immerhin willst Du einen neuen Kontakt zu Deinem Netzwerk hinzufügen. Wähltest Du in Deinen Einstellungen diese Funktion „Öffentliche Sichtbarkeit Ihres Profils“ als inaktiv aus, dann könnte es Probleme geben. Daher aktivere diese Funktion vorher.

Ferner sollte die andere Person ein Profil auf dieser Social-Media-Plattform besitzen.

Weiterhin könnte es sein, dass die zweistufige Authentifizierung auf LinkedIn [3] den Zugriff auf das eigene Profil auf diesem Business-Netzwerk verhindert.

Besitzt jeder Account auf LinkedIn seinen eigenen QR-Code?

Ja. Demzufolge ist jeder QR-Code auf LinkedIn einzigartig.

Unter dem Strich hilft uns der QR-Code dabei, mit jemanden in Kontakt zu bleiben. Dank der einfachen Bedienung steht seinem Einsatz nix im Weg.

Nutzt Du den QR-Code zum Hinzufügen von Kontakten zu Deinem Netzwerk?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 03. Mai 2023:

[1] Verwenden eines LinkedIn QR-Codes zum Herstellen einer Verbindung mit Mitgliedern
[2] LinkedIn Vernetzen vs Folgen: Was bedeuten diese beiden?
[3] LinkedIn zweistufige Authentifizierung aktivieren und deaktivieren

Abbildung zeigt Marketingformen im Marketing in der Nacht in Hamburg

Wie lange dauert das Erstellen von einem Social-Media-Post?

Wie lange dauert das Erstellen von einem Social-Media-Post? 2000 1333 Ralph Scholze

Für Unternehmen eine sehr wichtige Frage: Wie lange dauert das Erstellen von einem Social-Media-Post? Eine aussagekräftige Aussage aufgrund der zahlreichen Aufgaben rund um das Erstellen von einem Social-Media-Post für ein Unternehmen zu geben, ist schwierig.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema Social-Media-Post erstellen als Unternehmen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema rund um das Erstellen von einem Beitrag in Social Media aus Sicht von einem Unternehmen folgende Schwerpunkte:

  1. Wie lange dauert das Erstellen von einem Social-Media-Post?
  2. Welche Aufgaben existieren rund um einen Social-Media-Beitrag für ein Unternehmen?
  3. Fazit für Social-Media-Post: Dauert sein erstellen wirklich nur 5 Minuten?

„Einen Social-Media-Post erstellen kann jeder“, meinen viele. Denn viele von uns posten in Social Media privat. Dadurch weiß jeder, wie lange das Erstellen von einem Social-Media-Post ist.
Jedoch sind die Anforderungen und damit die Herausforderungen für Unternehmen in Social Media gänzlich anders. Auf jeden Fall sind sie komplexer und umfangreicher. Denn es sind wesentlich mehr Aufgaben zum Erstellen von einem Social-Media-Post für ein Unternehmen zu lösen.

Wie lange dauert das Erstellen von einem Social-Media-Post?

Eine aussagekräftige und allgemein gültige Aussage aufgrund der zahlreichen Aufgaben rund um das Erstellen von einem Social-Media-Post für ein Unternehmen zu geben, ist schwierig.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass der Aufwand um einen Social-Media-Post zu erstellen start variiert.

Welche Post-Typen existieren in Social Media?

Zuerst hängt dies von dem Post-Typ ab. Schließlich stehen uns folgende Post-Typen in Social Media zur Verfügung:

  • Text,
  • Image,
  • Video,
  • Story,
  • Reel,
  • Dokument,
  • Umfrage und
  • Link

zur Auswahl.

Somit zeigt sich bereits an dieser Stelle, dass der Aufwand für einen Beitrag in Social Media verschieden ist. Zum Beispiel dauert ein Video für einen Social-Media-Beitrag wesentlich mehr Zeit zum Erstellen und Bearbeiten gegenüber einen Link-Post.

Jetzt könnte man zu der Feststellung gelangen: Lass uns nur noch Link-Posts in Social Media publizieren! So einfach ist dies für Unternehmen nicht wie wir aus eigener Erfahrung wissen. Vielmehr gilt die Tatsache festzuhalten, dass der bestmögliche Einsatz dieser Post-Typen in Social Media von der Social-Media-Strategie [1] abhängt.

Unternehmen mit einer Social-Media-Strategie können die verschiedenen Post-Typen in Social Media gezielter für ihre Ziele nutzen wie ich aus meinen Beratungen weiß.

Welche Aufgaben existieren rund um einen Social-Media-Beitrag für ein Unternehmen?

Bevor wir uns den zahlreichen Aufgaben widmen, empfehle ich Dir folgende Abbildung. Jedenfalls nutzen wir diese intensiv für fast alle Aufgaben. Dies liegt vor allem an die folgenden Vorteile:

  • Dadurch behalten wir die Übersicht dank der Struktur,
  • wir verlieren keine Zeit aufgrund unkoordinierter Absprachen und Arbeitsweisen,
  • sparen wir Kosten durch unproduktive Prozesse und
  • am Ende realisieren wir unsere Projekte erfolgreicher.

Wie Du auf der Abbildung selbst siehst, unterteilen wir Prozesse in die 3 Phasen:

  1. Vorbereitungsphase,
  2. Realisierungsphase und
  3. Nachbereitungsphase.

Dies zu wissen ist für die folgenden Abbildungen hilfreich.

Diese Aufgaben zum Erstellen von einem Social-Media-Beitrag fallen in der Vorbereitungsphase an

Die folgende Abbildung zeigt die zahlreichen Aufgaben zum Erstellen von einem Social-Media-Post für Unternehmen:

Diese Abbildung zeigt die zahlreichen Aufgaben für das Erstellen von einem Social-Media-Post in der Vorbereitungsphase für Unternehmen.

Quelle: webpixelkonsum (Aufgaben für das Erstellen von einem Social-Media-Post)

In der Realisierungsphase sind diese Aufgaben zum Erstellen von einem Social-Media-Beitrag für ein Unternehmen zu lösen

Während die Vorbereitungsphase zum Erstellen von einem Social-Media-Post für Unternehmen geprägt von zahlreichen Aufgaben ist, kennzeichnet die Realisierungsphase nur diese eine Aufgabe:

Diese Abbildung zeigt die Aufgabe für das Erstellen von einem Social-Media-Post in der Realisierungsphase für Unternehmen.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn Profil)

Übersicht der Aufgaben für das Erstellen von einem Social-Media-Post für ein Unternehmen

Wenn Du alle Aufgaben noch einmal als Liste wünschst, dann hilft Dir diese Übersicht bestimmt weiter. Ich sortiere die Aufgaben in der Reihenfolge wie sie oben in den Grafiken zu sehen sind:

  1. Meetings für den „Roten Faden“, d.h. Wie können die verschiedenen Themen (Marketing, Sales, HR, Einkauf, Logistik, F&E) so abgestimmt werden, dann die Fans unserer Social-Media-Accounts ein stimmiges Gesamtbild von unserem Unternehmen besitzen?
  2. Themenfindung, d.h. Welche Themen bestimmen in naher Zukunft unsere Social-Media-Präsenz in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie?
  3. Notwendige Vorarbeiten, d.h. Welche Aufgaben sind unbedingt vor dem Publizieren von einem Social-Media-Beitrag zu lösen? Zum Beispiel: Wenn Du Teilnehmer für ein Webinar willst, dann muss die Anmeldeseite vor dem Social-Media-Beitrag online geschalten sein, damit sie sich anmelden können. Dies klingt logisch, aber die Praxis zeigt manchmal ein anderes Bild. Dadurch bleibt Potenzial ungenutzt.
  4. Planung für den passenden Zeitpunkt, d.h. Zu welcher Zeit ist das Publizieren von einem Post am Besten? Ohne Tools und gewonnene Daten ist diese Aufgabe unlösbar.
  5. Puffer für technische Probleme, d.h. Plane zusätzliche (Arbeits-)Zeit ein!
  6. Recherche nach Multiplikatoren, d.h. Wer das Potenzial von Social Media bestmöglich nutzen will, probiert andere Accounts auf einer Social-Media-Plattform zu erwähnen. Die Recherche nach dem korrekten Social-Media-Account benötigt Zeit; manchmal ist diese investierte (Arbeits-)Zeit umsonst.
  7. Hashtag(s) finden [2], d.h. Welche eigene und fremde Hashtags sollen zum Einsatz kommen?
  8. Visuellen Content erstellen, d.h. Ein Bild benötigt zum Erstellen weniger (Arbeits-)Zeit gegenüber ein Video.
  9. Erstellen des Social-Media-Beitrags als Gesamt(kunst)werk im Rahmen der Social-Media-Strategie, d.h. All die vorherigen (Mini-)Aufgaben werden jetzt zusammengefügt.
  10. Qualitätsprüfung per 4/6-Augen-Prinzip, d.h. Je nach dem Thema in dem Social-Media-Beitrag benötigt dieser für seine Freigabe die Genehmigung von einer dritten Person (4-Augen-Prinzip) oder zwei dritter Personen (6-Augen-Prinzip). Wobei das 6-Augen-Prinzip für die Abstimmungen mehr Zeit benötigt gegenüber des 4-Augen-Prinzips.
  11. Feinjustierung, d.h. Vor allem auf Business-Plattformen wie LinkedIn [3] sind die Anforderungen an die Qualität von einem Beitrag wesentlich höher gegenüber Instagram.
  12. Publizieren auf Social-Media-Plattform, d.h. Dauer für das Erstellen. Manchmal funktioniert dies nicht; zum Beispiel wird die Link-Vorschau bei einem Link-Post nicht geladen. Dafür sind mehrere Wiederholungen notwendig, die (Arbeits-)Zeit kosten.
  13. Kommentare beantworten, d.h. Je nach Deiner Social-Media-Strategie und Interpretation kann diese Aufgabe mit zum Erstellen von einem Beitrag in Social Media zählen.
  14. Erfolgsmessung, d.h. Zur Erfolgsmessung gehört der Vergleich von Aufwand zu Ergebnis.
  15. Lernkurve steigern, d.h. Da wir immer etwas besser wollen, gehört diese Aufgabe mit dazu. Die bedeutet, dass Dinge ausprobiert und die Ergebnisse verglichen werden. Dies über längere Zeit festzuhalten benötigt ebenfalls (Arbeits-)Zeit.
Diese Abbildung zeigt die 12 Aufgabe für das Erstellen von einem Social-Media-Post für Unternehmen.

Quelle: webpixelkonsum (12 Aufgaben für das Erstellen von einem Social-Media-Post)

Fazit für Social-Media-Post: Dauert sein erstellen wirklich nur 5 Minuten?

Wenngleich dieser Artikel am Ende zahlreiche Aufgaben zum Erstellen von einem Post in Social Media für ein Unternehmen auflistet, sind sie im Alltag schnell zu lernen. Dennoch zeigt sich eindrucksvoll, dass der Aufwand für Unternehmen in den sozialen Netzwerken wesentlich höher ist gegenüber einer Person, die privat ein Post publiziert. Dafür sind besondere Fähigkeiten notwendig, die dieser Artikel von Hootsuite vorstellt [4].

Falls Du noch mehr zu diesem Thema lesen willst oder Anregungen für Deinen Social Content [5] suchst, dann empfehle ich Dir diesen Artikel [6].

Einen Hinweis will ich Dir an dieser Stelle noch mit auf den Weg geben: Wenn Du Produkte für euer Unternehmen verkaufst, dann kenne auf jeden Fall den Break-Even-Point. Immerhin benötigt das Erstellen von Posts in den sozialen Netzwerken Ressourcen, die als Kosten definiert sind. Damit beeinflusst diese Arbeit für Social Media den Break-Even-Point.

Deswegen unterstützen wir bereits viele Unternehmen mit unserer langjährigen Erfahrung. Einerseits beraten wir unsere Kunden. Andererseits bieten wir individuelle Workshops rund um Social Media an. Dabei fokussieren wir uns mit unseren Social-Media-Leistungen auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Wie löst Du in Deinem Unternehmen die zahlreichen Aufgaben um dieses Thema? Wenn Du Unterstützung für das Erstellen von Deinen Social-Media-Posts suchst, dann vereinbare gleich ein kostenfreies Erstgespräch.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 2. Mai 2023:

[1] Nutze diese 12 Schritte für Deine Social-Media-Strategie
[2] Hashtag-Kategorien: Welche existieren für Deine Social-Media-Strategie?
[3] LinkedIn Beitrag planen: So einfach geht’s
[4] 11 zentrale Fähigkeiten, die ein Social Media-Manager beherrschen sollte (plus Lebenslauf -Templates)
[5] Social-Content: Was zeichnet hervorragenden Social-Media-Content aus?
[6] Tipps und Ideen für regelmäßige Posts in Social Media

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

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